Beiträge von Schnigelhuber

    Ich hab meine Bertone Logos mit doppelseitigem Klebeband von 3M angeklebt. In meinem Fall war das 5mm breit und ca. 1mm hoch. Das Zeug hat echt gut geklebt und tut es auch noch immer.

    Schau mal bei 3M in den Produkten. Da solltest du verschiedene Breiten auf Rollen bekommen.

    Ich hab meine Rolle bei Amazon gekauft.

    Hier mal meine Ansätze zur Fehlersuche:

    Nach Stromlaufplan (ich hab mal Vectra B - MJ 2000 genommen):

    Grau 0,5mm² von Radio Pin 7 geht auf die LEDs der Tastenbeleuchtung und gemeinsam mit der Hupentaste zu Masse.

    Funktionstest:

    Schaltet das Radio die 12V auf die graue Leitung?

    Leuchten die Tasten der LFB bei eingeschaltetem Radio?

    Blau/Rot 0,5mm² von Radio Pin 4 geht über eine Reihenschaltung von sieben Widerständen zu Masse.

    Funktionstest:

    Hast du ein Multimeter und kannst Widerstandsmessungen durchführen?

    Zwischen Blau/Rot (Pin 4 Radiostecker) und Masse muss ein Widerstandswert zu messen sein.

    (Direkt am Stecker Pin4 gegen Masse gemessen, Radio ist nicht angesteckt.)

    Angenommen die verbauten Widerstände sind gleich groß und haben je 100Ohm, dann solltest du 700Ohm messen.

    Wird nun eine beliebige Taste gedrückt, so werden in der Schaltung ein oder mehrere Widerstände "abgeschnitten".

    Der Wert auf deinem Messgerät fällt, in meinem Beispiel, nun um einen oder mehreren 100Ohm-Schritten.

    Braun 0,75 vom Lenkrad zu Masse.

    Funktionstest:

    Funktioniert die Hupentaste wie zuvor beim Astra Lenkrad? Schaltet diese das Hupenrelais auf Masse und es trötet?

    Alternativ: Durchgangsmessung zum nächsten Massepunkt oder mit der Prüflampe gegen beliebiges 12V-Potential messen (z.B. im Zigarettenanzünder).


    Lass mal hören, ob du weiter gekommen bist.

    Interessantes Thema.

    Hast du mal in den Stromlaufplan vom Vectra B geschaut?

    Ist es mit dem Anschluss der beiden Leitungen wirklich getan?

    Nicht das noch ein Steuergerät fehlt.

    Alternativ:

    Funktioniert die LFB vom Vectra B über verschiedene Widerstände die den Tasten vorgeschaltet sind?

    Wenn ja, dann könnte man das ja mit einem Multimeter herausfinden.

    Danke für die Infos.

    Den Öldruck könnte ich mit einem Sensor mit integriertem Öldruckschalter am Anschluss des Öldruckschalters abgreifen.

    Bei den C20XE/LET usw. gibt es ja die Möglichkeit den Temperatursensor in die Schraube/Stopfen vom Ölkanal auf der Rückseite der Ölpumpe zu bauen.

    Diese Schraube gibt es bei den kleinen Motoren meines Wissens nach nicht.

    Bleibt noch die Möglichkeit mit einem Y-Adapter am Öldruckschalter zu arbeiten.

    Aber irgendwie gefällt mir an der Stelle so ein "Baum" nicht.

    Hallo.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Adapterplatten welche zwischen Motorblock und Ölfilter geschraubt werden?

    Wer hat eine solche Platte verbaut?

    Montage problemlos?

    Alles dicht?

    Welchen Hersteller sollte man kaufen?

    Im Netz gibt es viele Angebote von verschiedenen Herstellern. Für den X16SZR bzw. für die Smallblockmotoren benötigt man eine Platte mit M18x1,5 Gewinde.

    Raid HP würde ich ja grundsätzlich vertrauen schenken, leider ist in der Artikelbeschreibung zu lesen: "Nicht passend für Opel Modelle, diese benötigen mehr Gewindegänge!"

    Hat hierzu jemand weitere Informationen? Wo fehlen hier Gewindegänge?

    Andere Hersteller schreiben nichts dergleichen in den Artikelbeschreibungen.

    Passt ein anderer Hersteller ohne Probleme?

    Gruß

    Schnigelhuber

    Die Frage hat sich erledigt, ich habe es mir mit den Stromlaufplänen erarbeitet. ;)

    Das Relais ist ein Teil der Wegfahrsperre. Es dient der Unterbrechung der Ansteuerung des Anlassermagnetschalters.

    Edit:

    Ich muss mich nochmal korrigieren.

    Der Stecker neben dem Relais ist wohl der "Prüfstecker X99" und gehört zum Kühlergebläse.

    Prüfstecker X99 und auch das Unterbrecherrelais des Anlassers K3 sind auf dem Stromlaufplan im Anhang zu finden.

    (Den Stromlaufplan habe ich bei Vectra16v.com gefunden, Danke dafür!)

    Hallo Forum.

    Was haben denn die Relais in der schwarzen Box an der Spritzwand für eine Funktion?
    Mit Google und der Bedienungsanleitung bin ich hier leider nicht weiter gekommen.
    In meinem konkreten Fall ist es nur ein Relais und ein nichtbelegter Sockel.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass hier auch Relais für die Klimaanlage verbaut sind, die gibt's aber in meinem Fahrzeug nicht.

    Gruß

    Olli

    Hallo Forengemeinde!

    Ich bin auf der Suche noch einem Gutachten für Tieferlegungsfedern von Power Tech.

    Es gab da mal vor Urzeiten eine ganze CD mit Gutachten von Power Tech, vielleicht ist ja jemand im Besitz der selbigen.

    Die Daten:

    Powertech

    Sportfedern Hockenheim

    Astra F/CC (nicht GSI/Cabrio)

    60mm

    Artikelnummer: D 200.410

    Kennzeichnung auf den Federn:

    200.410 VA/33

    200.410 HA/33

    Vielen Dank!