Beiträge von Bimmelimm

    Hallo zusammen,

    da an meinem H&R-Fahrwerk der Zahn der Zeit nagt wird über kurz oder lang ein neues Fahrwerk fällig. Da ich meinen Astra langfristig erhalten möchte, bietet sich wohl ein Gewindefahrwerk an. Dummerweise benötige ich Motorumbaubedingt die Achslasten vom Vectra - Wird also wahrscheinlich auf eine Anfertigung hinauslaufen (müssen).

    Mit dem Thema habe ich mich in der Vergangenheit allerdings nur bedingt beschäftigt weil, hat ja alles funktioniert - Ich fange also beim Urschleim an.

    Wenn ich mir nun Bilder von "Gewinde-Federbeinen" anschaue, frage ich mich was mit dem metallischen Federteller passiert. Der ist doch fest am Federbein verbaut?

    Steht das Konstrukt in der serienmäßigen Hülse oder kommt die ganze Hülse weg? Wie hält das dann zusammen? ...und wie bekommt man dann die Aufnahme für die Spurstange am Federbein fest?

    Oben wird vermutlich das serienmäßige Astra-Domlager draufgeschraubt?!

    Hinterachse scheint bei den bezahlbaren (relativ) Einstiegsmodellen unverstellbar zu sein und von der Technik dem Serienzustand entsprechen?!

    Muss ich zu dem Thema noch etwas fundamentales wissen?

    Danke für eure Tipps und die Aufklärung

    Bimmel

    H-Kennzeichen? Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache aber wieso? Lohnt sich doch garnicht... Kosten für die Abnahme... Steuerersparnis kannste vergessen. Kaltlaufregler rein, dann sparste mehr. Alltagsbetrieb fällt auch aus weil die Versicherung die jährliche Laufleistung begrenzt, Garage musste nachweisen und wenn du bei der HU an nen dämlichen Prüfer gerätst erkennt der dir den H-Status ab, dann haste erstmal keine Plakette und üble Rennerei.

    In meinen Augen ist das H mehr ein Klotz am Bein bzw. nur Statussymbol...

    Kleines Update mit Bildern der ersten Fahrt in 2021

    -Rieger-Seitenschweller mit GSi-Türaufsätzen

    -Rieger-Heckschürze mit gecleanter Auspuffaussparung und LED-China-Kennzeichenleuchten (Original gibts nicht mehr)

    -Rieger-Frontschwert

    -i500 Bremse vorn/hinten

    -GSi-Hinterachsstabi (versteckt sich im Bild ;) )

    -Türschlossschrauben neu verchromt (ebenfalls fotoscheu)

    -Display im Amaturenbrett repariert (Foto, naja... ihr wisst schon...)

    -Unterbodenschutzorgie durchgeführt (unfotogen aber muss ja...)


    Offene Baustellen/Pläne/Hirngespinste:

    -Rieger Heckschwert (schon da aber mal sehen, bin noch unentschlossen)

    -neue Wasserleitung vom Behälter zum Kühler bauen (aktuell Flickschusterei [Edit: Das wird wieder Flickschusterei aber was willste machen?!]) + "Kringel" zum Kühler erneuern

    -Abdeckung für Bremsflüssigkeitsbehälter bauen

    -2 Felgen neu lackieren, ggf. tauschen (falls jemand nen Satz 8,5x18 Spaceline hat/loswerden will, bitte Info an mich (Edit: Ersatz organisiert)

    -Aluventildeckel vom B-Vectra nachrüsten (liegen schon auf Lager)

    -scharfe Nockenwellen, vielleicht zum nächsten Zahnriemenwechsel


    Der Kram is mittlerweile drin. Was ich etwas merkwürdig finde ist die flächenmäßig mangelhafte Ausnutzung der hinteren Scheibe mit dem GSI-Sattel... Da fehlt ja ein Viertel?! Ungewöhnliches Tragbild?! Das soll beim i500 auch so sein bzw. der Sattel identisch sein? Evtl. falsche Beläge im zu kleinen Sattel?!?

    Das finde ich echt komisch. Diesen Vergleich habe ich bei meiner Recherche auch angestellt. Die beiden Bleche stehen in den versch. Shops in der selben Liste und sollen identisch sein.

    Ich habe meine vorhandenen mittlerweile lackiert. Theoretisch sollten die noch ne Weile halten.

    Die Eintragungssache konnte ich nun auch abklären. Mein Prüfer hat keine Bedenken hinsichtlich der Bremse im Astra. Auch die Saab-Ankerplattengeschichte wurde mit nem "kannste machen" abgesegnet... Also umbauen und wieder hin...

    Im Vorfeld habe ich mir welche rausgesucht. Hab´ auch Vergleiche zwischen Saab 9-3 und i500 angestellt. (offenbar gleich?!)

    Die Bleche scheinen sich über die unterschiedlichen Motorvarianten im Innen- und Außendurchmesser zu unterscheiden. Zu den Lochabständen habe ich keine Infos gefunden.

    Nachdem meine Platten inkl. Blechen da waren habe ich aber beschlossen die Teile einfach weiterzuverwenden. Scheint noch alles stabil zu sein, der Gammel hält sich augenscheinlich auch in Grenzen. -> Saubermachen, Sandpapier, Hammerite, fertig... Sieht eh kein Mensch also zählt Funktion.

    Wir haben das immer an einer Werkstatt-Presse gemacht, da ging es immer super 🙂

    Aber wirklich einspannen kann mans Federbein auch nicht X/

    Sind nun jedenfalls draußen und in der örtlichen Metallbude zum Abdrehen abgegeben. Wenn alles klappt bekomme ich die heute wieder.

    Bei Gelegenheit mal den ganzen vorhandenen Kram saubermachen und vom Rost befreien. Weiter gehts dann gegen April...

    Ok... danke...

    Die Innendurchmesser hatte ich bereits recherchiert und auch Angebote verglichen.

    Dieser Zentrierbund kam mir nur "unnatürlich" vor.

    Ich suche mir demnächst mal jemanden der mir die Naben möglichst beschädigungsfrei aus den Federbeinen rauswürgen kann.

    Also kurzum: Meine vorhandene Radnabe im Außendurchmesser auf das Maß der B-Vectra-Nabe bringen... Sprich: Außen auf 137 mm abdrehen

    Am Lochkreis ändert sich ja nix, da müsste noch genug "Fleisch" übrigbleiben... Aber die Kontur dreht man ja auch weg. Nicht dass einem jemand vonwegen Stabilität kommt.

    Die Radnaben vom Vectra B passen nicht rein? Ähm... Wo jetzt? Ins Vectra A-Federbein?

    Mittlerweile habe ich die Bremssattelhalter (offenbar sogar Originale), Bremssättel und Saab-Ankerplatten besorgt.

    16-Zoll-Winterstandräder sind auch da.

    Irmscher-Gutachten und Umrüstkataloge Vectra A/B sind ausgedruckt.

    Scheiben und Klötze bestelle ich kurz vor Baubeginn falls irgendwas nicht passt, zwecks zurückschicken. Das wollte ich mit den Vectra-B-Naben genauso halten aber das mit dem "nicht passen" irritiert mich gerade schonwieder.

    Fehlen weitere Teile die ich noch auf den Einkaufszettel schreiben sollte?

    Mit meinem Dekramann konnte ich bislang nicht reden...

    Ich würde fast behaupten dass die nur komplette Sitze verkaufen. Sofern ein Astra-F-Sitz überhaupt noch lieferbar ist.

    Eine Möglichkeit wäre der Sattler. Mitunter können die Polster nach Designwunsch fertigen oder haben eine Quelle.

    Die zweite Möglichkeit (und vermutlich die günstigste) die ich sehe, wäre dass du dir ne komplette Innenausstattung inkl. Türverkleidungen gebraucht organisierst...

    Mit Abstrichen passt auch der Lederkram ausm Cabrio, da musste dir aber was mit den hinteren Seitenverkleidungen einfallenlassen.

    Ich konnte leider noch keinen Prüfer sprechen, der sitzt im benachbarten Landkreis - Scheiß Lockdown... (haben die überhaupt offen?!)

    ...aber ich schätze wenn man sich größentechnisch am Original-i500 orientiert sollte das klargehen?! Rein physikalisch drübernachgedacht könnten die sich dann wahrscheinlich "nur" am kürzeren Radstand hochziehen?!

    Aus dem genannten Corona-Grund komme ich gerade auch nicht zum Astra - Bin momentan echt verwirrt um die Ankerplatten vom A-Vectra. 13 Jahre (als der Umbau stattfand) merkt man sich solche Sachen offenbar doch nicht. #Alzheimer ^^

    Das Gedankenspiel mit der Saabachse wurmt mich gerade auch. (Ich kanns am Auto wie gesagt nicht vergleichen) Infos sind im Netz eher spärlich. Soviele Leute haben das offenbar noch nicht umgebaut aber DAS scheint eine Plug&Playlösung zu sein obgleich ich das anfänglich ausgeschlossen habe. Vielleicht kommts doch in Betracht wenn man eine Achse findet. Wenn jemand Tipps und Hinweise zu der Saabgeschichte hat, immer raus damit. (Vor Allem ob ich dann die Achse oder nur die Platten brauche)

    Ich muss nochmal ganz doof fragen: Der Achskörper ist quasi identisch zum Astra?!

    Wichtig für den Umbau sind "nur" Die Ankerplatten von besagter Achse?! ...aber wieso harmonieren die 286er Scheiben dann nicht mit den Ankerplatten vom Vectra A V6? Die passen doch auch an die Astra-Achse?! ...ich glaube ich habe gerade nen Knoten im Hirn.

    Gibts beim Saab abhängig von der Karosserieform Unterschiede oder ist beim 9-3 alles identisch? Welche Baujahre sind gleich? (meines Wissens gab es einen "9-3 I" und "9-3 II")

    Was darf sowas kosten?