Beiträge von Bimmelimm

    Derzeitiger Stand: 3 Schrottplätze abgeklappert. Insgesamt alle Calibras schon gepresst. 2 Vectras vorhanden aber ohne Höhenverstellung.

    ebay gibt entsprechende Konsolen garnicht her... ebay-Kleinanzeigen hat 2 Konsolen, eine zu teuer, bei der anderen bekomme ich keine Antwort vom Verkäufer.

    Habe dann einen angeschrieben der einen ganzen Sitz loswerden wollte. Wies der Zufall so wollte hatte dieser Sitz auch ne Höhenverstellung. Habe ich fürn Zwanni gekauft und heute abgeholt. Höhenverstellung geht, aber die Laufschienenfunktion muss ich bei wärmeren Temperaturen mal mit WD40 überreden sich zu bewegen. Bin guter Dinge...

    Servus,

    weiss jemand ob es höhenverstellbare Beifahrersitze gab?

    Theoretisch müsste ne höhenverstellbare Sitzkonsole vom Vauxhall-Astra passen?!

    Hat jemand eine Idee wo man sowas herkriegt bzw. wie das fachlich richtig heißt um danach zu googeln? Ich habe bislang nix gescheites finden können...

    Gurtstraffer/Gurtschloss ist mir egal, mir gehts rein um eine Höhenverstellung inkl. Laufschienen. (Original GM zwecks Schalensitzeinbau)

    Bin für alle Tipps dankbar

    Bimmel

    Ich hatte vor einigen Jahren schonmal ein Felgenprojekt was final nicht umgesetzt wurde. Da habe ich mir aus Kunststoffplatten Spritzlappen als Stoßstangen verbreiterung hergestellt... sieht auch Kacke aus aber ich dachte das erfüllt zumindest den Zweck.

    Meine Voraberkundigung ergab aber damals schon "Plastik geht nicht wegen Fußgängerschutz und das offene Dreieck am Karosserieübergang erfüllt die Auflage genausowenig"

    Langsam gehen mir die Ideen aus, gerade wenn das Profil auch in Fahrtrichtung abgedeckt sein muss (kein Mensch fährt auf der Autobahn rückwärts)... Das die Freigängigkeit gegeben sein muss ist klar aber das Verständnis für solchen Schwachfug fehlt mir gänzlich...


    hm... das würde bei mir nicht gehen. habe in meine riegerschürze platten mit gewinde eingesetzt. die muss plan anliegen...

    wie hast du das hinten gelöst? wenn man dort einen "spritzlappen" an die stoßstange baut entsteht an der stoßstangenspitze von oben ein offenes dreieck mit sicht aufs profil.

    im anhang meine alten 9x16 et15... wäre heutzutage offenbar höchstgradig verboten...

    Danke für die Bilder. Bei dem ersten Bild frage ich mich jedoch wie du dann die Stoßstange angepasst hast... die müsste ja dann umgeformt und verlängert werden... Die Halter passen auch nicht mehr.

    Heutzutage werden größere Felgen verbaut, das ist richtig. Heutige Autos haben aber alle eine einheitliches Kastenform. So musste ich mit 8,5x18 und Spurplatten an meinem Alltagscorsa garnix ändern. Weder was die Freigängigkeit betrifft noch was die Abdeckung angeht.

    Die 15cm-Abdeckungssache wurde mir vor ein paar Tagen bei der Dekra mitgeteilt als ich mich vorm Reifenkauf dort schlaumachen wollte.

    Gehört habe ich jedoch auch schon von Nationalen- und Europäischen Richtlinien zur Reifenabdeckung.

    Ich möchte 8,5x18 ET40 mit 215/35 aufm Astra fahren. An der Hinterachse mit 15 mm bzw. 25 mm Spurplatten. (jenachdem was besser aussieht)

    Bin offen für vernünftige Tüv-/Dekra-/Werkstatt-Kontakte.

    Hallo,

    hat sich in neuster Vergangenheit mal jemand "breitere" Reifen/Räder eintragen lassen?

    Wie habt ihr das Problem mit der geforderten Radabdeckung gelöst? Die Astrakarosse verjüngt sich schließlich auf Stoßstangenhöhe... Als zusätzliche Hürde sehe ich den Übergang von Blech zu Stoßstange. (Abdeckung 30/50 war mal, heute gilt waagerecht 15 cm über Radnabe)

    Habt ihr Bilder/Links die zeigen wie das am Astra umgesetzt wurde?

    Schweißarbeiten an der Karosse möchte ich vermeiden, Rieger/Mattig-Breitbau ist keine Option - Freigängigkeit ist in meinem Fall kein Problem

    Bin für alle Tipps, Bilder und Hinweise dankbar

    Bimmel

    Die Sache mit dem Doppellüfterblech gefällt mir technisch sehr gut - Hätte man aber vermutlich vor dem Motoreinbau umsetzen sollen. Da ging ich aber noch davon aus dass das alles passt, wie die Jahre zuvor (ohne Fächer) auch.

    Ich fahre den Original-Vectra-A-V6-Kühler der unter den Schlossträger versetzt wurde. Das Lüftergehäuse sitzt unten in den Originalführungen und ist oben am Schlossträger verschraubt. (der sitzt genau senkrecht)


    Habe jetzt ein intaktes Lüftergehäuse aus meinem Fundus geholt, habe dort die Strebe die am Krümmer anliegt rausgetrennt und suche einen der mir eine (längere) Strebe (Lüfter/Verstrebung sitzt nicht mittig im Gehäuse) aus dem alten Gehäuse in das neue an einer anderen Stelle einschweißt. Aluschweißen kann bloß nicht jeder... Bin an einem Kontakt dran... mal sehen.

    Den einzelnen Originalen (Astra) Klimalüfter habe ich noch an Bord. Vorm Kühler habe ich also keinen Platz.

    Wieviel m² Luft schafft der Original-V6-Motorlüfter? (zwecks Vergleich)

    Wenn die Spal-dinger schmaler sind hätte ich auch an der Krümmerseite Platz. Durch den Kühler bohren widerstrebt mir aber irgendwie. Gibts noch andere Lösungsmöglichkeiten zur Befestigung?

    Hi... du meinst garkeinen Lüfter dort wo eigentlich ein Lüfter sitzt?! Die Klimalüfter sind aber kleiner-dimensioniert als die herkömmlichen Motorlüfter. Optimaler wäre dann wahrscheinlich der doppelte Klima-lüfterträger vom Cali aber soviel Aufriss wollte ich eigentlich nicht machen. (Warum hat der Calibra eigentlich 2 Klimalüfter bzw. 2 "Sitzplätze" für 2 Lüfter?)

    Hallo,


    welchen Kühlerlüfter könnt ihr mir für den V6-Umbau empfehlen der möglichst schmal ist?


    Ich fahre einen Fächerkrümmer am X30XE im Astra F. Der Fächerkrümmer ist zum Kühler hin breiter als der Serienkrümmer und liegt am Lüfterrahmen an.

    Auf Opeltreffen habe ich gesehen dass manche V6 schmalere Lüfter bzw. schmalere Gehäuse haben.

    Wie werden diese befestigt?

    Kennt jemand Hersteller, Bezugsquellen und/oder Leistungsdaten?


    Bin für alle Tipps dankbar

    Bimmel