Beiträge von Bimmelimm

    Habe die Konsolen jetzt fertig in der Höhe gekürzt damit die Gurtdurchführung frei ist. Anschließend habe ich den Spaß zusammengefädelt. (mit 3 Karosseriescheiben zwischen Konsole und Sitz)

    Auf Bild 1 demonstriert der gelbe Strich den geraden Unterbau/Fahrzeugboden. Rot steht für die schiefe, verspannte Konsole. Wenn ich die also auf den Boden schraube, verspanne ich das ganze Ding noch in ne andere Richtung. Das reißen des Sitzes will ich natürlich vermeiden.

    Man könnte die Konsole zwar mit nem dicken Hammer richten aber dann sieht die auch entsprechend aus. Mindestens der Lack wird reißen selbst wenn man Holzklötzer zum richten verwendet.

    Bild 2 zeigt die angeschraubte Konsole selbst. Der untere Teil des Schraubenkopfes liegt an der Konsole an; hinter den oberen Teil des Kopfes passt locker ne Pappe. An der hinteren Verschraubung (Lehnenseite) ist das Spiel/die Verspannung genau entgegengesetzt.

    Kann auch sein dass ich das alles zu verbissen sehen. Insgesamt halte ich das aber für "nichtpassendes Gelumpe"

    Interessante Konstruktion.

    Also hat dein Sitz sozusagen keinerlei direkten Kontakt zur Konsole. Hast du die Schrauben (Konsole zu Sitz) eingeklebt? Ich habe Bedenken die Gewinde aus der Schale zu ziehen, wenn ich die ordentlich festziehe. "Ein Stück über handfest" könnte sich aber losvibrieren, schätze ich.

    Mein Sitz hat auch ne Kontur nach unten. D.h. die Konsolen bilden keinen rechten Winkel zum Boden. Evtl. müsste ich mir da Zwischenstücke mit Kontur herstellen um das ganze Auszugleichen. Mal schauen... Erstmal die Konsolen in der Höhe fertig anpassen und dann neu peilen. Evtl. gleicht sich das auch schon aus wenn die Konsolen nicht mehr am Sitz anliegen. (oder es wird schlimmer)

    Sowas will ich vermeiden. Ist vermutlich auch nicht Tüv-bar?! Für mich steht eher der Stylefaktor im Vordergrund, nicht der brachiale Renneinsatz ;)

    Was ich mich allerdings noch frage ist, obs nach Motorsportrichtlinien wirklich so safe ist die Sitzkontur mit U-Scheiben auszugleichen... Die arbeiten sich doch in die Schale was zum brechen führen könnte?! ...schon allein durchs anschrauben wenn Spannung drauf kommt. Dazumal die Gewinde offenbar nur einlaminiert sind. Die Auflage-/Verbindungsfläche zwischen Sitz und Sitzkonsole ist dann nur noch minimal - Es lastet das Fahrergewicht auf 4 Unterlegscheiben die sich halb in den Sitz gedrückt haben. Skuriler Baddelbau...

    Meine alten Vollschalen waren von unten verschraubbar. Das war ne bombenfeste Konstruktion.

    Genau... Ein 500l-Fass als Wischwasserbehälter... Fürn Sommerauto reichts gerade so ^^

    Der große Vorteil ist, dass man den Kübel nicht sieht. :thumbup:

    Habe die Sitze inkl. passenden Konsolen für mein Vorhaben bei Sandtler bestellt... oder bessergesagt zusammenstellenlassen. Da hieß es dass die Konsole evtl. an die Laufschiene angepasst werden muss. Nachm Kauf hat sich rausgestellt, dass die Konsole nichtmal an den Sitz passt weil der seitlich ne Kontur hat, die Konsole jedoch nicht. Die Offizielle Antwort ist, dass man da ja "Karosseriescheiben unterlegen könne." Na schönen Dank auch, flache Scheiben die hohl liegen und sich dann in ne "Fiberglaskurve" einarbeiten wenn man die Konsole festzieht. Die Konsolenhöhe passt auch nicht und versperrt die Gurtdurchführung vom Sitz. Bin seit gestern am Sägen und feilen. (beim flexen verabschiedet sich höchstwahrscheinlich die Farbe inkl. Sparco-Schriftzug) Ein rechter Winkel zum Fahrzeugboden/Laufschienen lässt sich auch nicht wirklich herstellen weil der Sitz "Form" hat und nicht gerade ist. Erstmal langlöcher reinpfuschen damit mans überhaupt anfädeln kann. Sparco ist jedenfalls der allerletzte Husten. Außer teuer sein können die nix. :pinch:

    Ja, 215/35 auf 8,5x18

    Dezente Lösung mit dem Wischwasser... Habe ich noch nicht gesehen. Ist das die gleiche Pumpe/Schlauchdurchmesser wie beim normalen Wischwasser? Wird nur blöd wenn du die Pumpe mal tauschen musst oder der Behälter zickt... da zerlegste für solchen Pillepalle erstmal die gesamte Front. X/

    Habe mir "Sparco Rev" nebst Sparco-Konsolen gekauft... Also richtige Vollschalen aus Fiberglas. Momentan aber unklar ob ich die überhaupt montieren kann. Das wurde mir offiziell alles etwas blumiger verkauft als es ist. Da denkste: "Jetzt kaufste mal was Richtiges was zusammenpasst"... Was man bekommt ist dann wieder ein Bastelprojekt mit nem Rattenschwanz sondersgleichen.

    Eintragung ist dann auch wieder sone Sache. Mal sehen... alles noch in der Mache.

    Farblich soll das Ganze Schwarz werden... vielleicht mit grauen Akzenten, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Schwarz geht jedenfalls immer.

    Vom Material habe ich mir Alcantara-Imitat-Proben schickenlassen. Die überzeugen schonmal nicht.

    Einen Fußmattenhersteller suche ich auch noch der mit Velours-Matten mit Lederrand schicken kann. Die Hersteller/Händler gabs früher wie Sand am Meer, kannste heute echt vergessen. Entweder man bekommt Nadelfilzvelour mit Kettelung aus Faden oder nix. (oder ominöse Angebote, sündhaftteuer, von Firmen bei denen ich Zweifel habe obs die wirklich gibt)

    Umbau vor einigen Jahren... im Großen und Ganzen ja aber nicht komplett... Sollte für meinen Geschmack schon halbwegs 90er-Jahre-zeitgenössisch sein und zum Astra pasen.

    Eigentlich wars mein Alltagsauto an dem nur ein paar Teile von meinem alten GSI verbaut werden sollten. Ab dem 2. Jahr wars nur noch Sommerauto und kurze Zeit später nur noch Schönwetterauto ohne Alltagseinsatz. Lange Zeit wurde das Auto dann nur noch am Leben erhalten ohne große Veränderungen. Ich war auf den Stand wo mirs einfach gefallen hat und ich zufrieden war. Seit gut 3 Jahren flammt die Bastellust aber wieder auf. Die 18-Zöller waren der neuste Streich... Jetzt bin ich erstmal am Innenraum dran. Der besagte Auspuff muss auch mal neu... Schön für die Zukunft wären noch Riegerschweller (die breiten mit Türaufsätzen) und ne Rieger-Heckschürze. ...aber das drängelt nicht. Ne Funk-ZV mit Klappschlüssel fand ich auch immer geil. Gibts sowas mit halbwegs hochwertigen Komponenten? Den Universalkram von JOM kannste keinem anbieten. (habe ich da, wird nicht verbaut)

    GSI-Grill hatte ich lange keinen in der Hand... Was ich weiss ist dass die GSI-Stoßstange mittig auch sone Kuhle (siehe Bild) hat... Von daher würde es mich wundern wenn der FL-Grill da nicht reinpasst.

    Die Nasen unterm Originalgrill können ab (sage ich jetzt mal) ...hat der Rieger auch nicht.

    Woran scheitert es denn genau? Für mein Verständnis (schlechtes Gedächtnis ;) ) können maximal die Nasen unterm Grill im Weg sein die normalerweise in die Faceliftstoßstange eingehangen werden. Wenn du die Nasen entfernst sollte das passen?!?

    Die GSI-Stoßstange hat an der Oberseite noch ne Zusatzkante, die die "Normale" nicht hat. Weiss aber gerade nicht ob der Originalgrill dort aneckt.

    Ein Riegergrill würde das Luftproblem auch lösen. (dafür muss aber die Zusatzkante an der GSI-Stoßstange weg bzw. ausgespart werden - macht nix, wird später vom Grill verdeckt)

    Die Innenraumbilder sind nicht aktuell. Ich arbeite daran das Blau zu reduzieren bzw. zu tilgen. Habe auch gerade neue Sitze da, bei denen es allerdings noch technische Probleme mit dem Einbau gibt. (Ist gerade in Klärung mit dem Händler)



    Ich fahre das F25 vom Vectra A.

    F20 halte ich aufgrund der Haltbarkeit für fraglich. Von verstärkten Versionen habe ich schon gehört aber nee, muss nicht sein.

    F28 ist einfach zu teuer, hält laut Berichten auch nicht ewig und vor allem weiss man nicht was man für ne Krücke angedreht bekommt.

    Drehmomentstütze ja... Das ist auch der Grund für den "mysteriösen" Behälter. *gg*

    Habe einen alten Servobehälter zum Wischwassertank umgebaut.

    Der Auspuff besteht aus Friedrich Fächern, einem 200-Zeller mit E-Prüfzeichen und einer Friedrich Gruppe A. Letztere ist momentan auch noch mein Sorgenkind. Hängt nun schon 100 Jahre unterm Auto - das ESD-Innenleben löst sich langsam in Wohlgefallen auf. Dummerweise haben heutige Friedrich-Anlagen andere Teilenummern. Ich kann also nicht einfach tauschen und bräuchte wieder ne Geräuschmessung zwecks Eintragung. Mal sehen...

    Edit: nochn Bild vom Innenraum, keine Ahnung wie ichs nachträglich im Text nach oben rücke

    Hallo zusammen,

    hier mal Meiner mit brandaktuellen Bildern.

    Bild 6 zeigt den Kaufzustand von 2004.

    Lob, Huldigung und Vergötterung sind gern gesehen, wer Kritik äußert wird verkloppt. ;)

    Den Satz hättest Dir mal schriftlich geben lassen sollen und dann zu seiner Prüforganisation schicken müssen, denn damit hat er sich als Prüfer für unfähig erklärt.

    "Unfähigkeit" war auch mein Gedanke dazu. Wenn man etwas studiert und sich im Anschluss seines Handelns unsicher ist stimmt irgendetwas nicht.

    basti + Marta: Die Dekra in Chemnitz hätte als nächstes auf meinem Zettel gestanden ;)

    ...aber hat ja nun zum Glück geklappt.

    Für ein H-Kennzeichen ist man zum Glück nicht auf die Dekra angewiesen. Das dürfen auch die anderen Prüforganisationen.

    Ich finde es bedenklich dass es heutzutage in der Marktwirtschaft Monopolstellungen gibt. (Einzelabnahmen nur bei der Dekra) Schlussendlich ist die Dekra auch nur ein Dienstleister wie jede andere Prüforganisation.

    Der geilste Typ war ein Prüfer der, nachdem er meinen 3-seitigen Fahrzeugschein in die Hand nahm, meinte: "An dem Auto trag ich ihnen garnix ein, ich will meinen Job noch ne Weile behalten" :pinch:

    Im 100. Anlauf ist der Kram jetzt aber endlich eingetragen. Endlich 18 Zoll 8)

    Hallo zusammen,

    habe gesehen dass sich hier auch ein paar "V6-Leute" tummeln.

    Ich fahre den X30XE mit C25XE-Anbauteilen. Folglich auch den Kühler (Vectra A) der unterm Schlossträger sitzt.

    Seit dem Umbau stört mich die Verbindungsstelle. Kurzgesagt gehts da hundeeng zu und der Schlauch wird auch ordentlich gequtscht. Um ein Aufscheuern zu vermeiden habe ich ne Lage Gummi drumgewickelt. Ne technische Verbesserung ist das allerdings nicht unbedingt.

    Nun die Frage: Gibt es Formschläuche von anderen Modellen/Motoren die den selben Querschnitt aber eine andere Form haben? Ich würde gern diese Engstelle umgehen.

    Bin für alle Tipps dankbar

    Gruß Bimmel

    Hab dat Dingen heute eingebaut... Von 1:1 passend kann aber keine Rede sein...

    Die ganze Geometrie ist anders, so dass ich die Laufschienenverkleidung anpassen musste. Die Bohrungen zum Sitz hin sind auch größer inkl. Plastikeinsätzen. Vermutlich hat der Cali dort irgendwelche Spezialschrauben die in den Plastikbuchsen laufen.

    Die Bodengruppe ist an der äußeren Seite ebenfalls anders. (andere Winkel/Auflageflächen)

    Mal eine kurze Rückmeldung von meiner Eintragungsfront. Es kam wie gedacht... Nix mit Eintragung.

    Prüfer Nummer 1 meinte: "Hinten ist grenzwertig aber passt, vorn ist ebenfalls grenzwertig, er trägt es ohne Abdeckung nach vorn oben (Halbehalbe von Übergang Kotflügel und Stoßstange) nicht ein; ich könne mir aber gern eine zweite Meinung einholen; es gäbe sicher Prüfer die das durchwinken"

    Gesagt, getan... Zweite Meinung eingeholt...

    Prüfer Nummer 2 hat aber direkt abgewunken und fordert Abdeckungen vorn und hinten.


    Wenn also jemand Connections in Mitteldeutschland hat um Radabdeckungen vorzubeugen, immer raus damit.