Beiträge von MiBi

    Hi Kay vielen Dank für deinen Tipp.Das hat ein ganz alter Hase auch zu uns gesagt. Wir haben das naiver Weise ausgeschlossen da wir ja ein neues verbaut hatten. Aber nun ist in unseren Augen nichts mehr unmöglich. Kannst du uns vielleicht sagen wie man das Thermostat überprüfen kann???Schöne Grüße

    Hallihallöle ihr Oplefans :)

    Wir sind auch leidenschaftliche Opel Fahrer nur unser Astra F Caravan X16SZ ärgert uns gerade maximal. Also Ihr hier seit unsere letzte Hoffnung noch einen Tipp zu bekommen was es sein könnte. Ansonsten bleibt uns nur noch der Motortausch.
    Folgendes Problem: Wir fahren mit unserem Astra los. Innerhalb von 5 Min. Fahrt steigt die Temperaturanzeige auf 100 Grad. Dann kühlt er runter auf 95 Grad (wahrscheinlich geht das Thermostat auf).
    Solange wir fahren und es nicht wärmer als 20 Grad draußen ist hält er halbwegs die Temperatur (wahrscheinlich durch die Fahrtluftkühlung). Kommen wir dann aber in die Stadt oder Stop-an-Go steigt die Temperatur auf 105 Grad und der Lüfter geht an. Ist es nun zu heiß (über 20 Grad) draußen geht der Motor in den roten Bereich.
    Unser Motor läuft einwandfrei und es wäre sehr schade wenn er durch die ständige Überhitzung kaputt geht. Zumal unser Astra F Cabrio 16LZ2 nie über 95 Grad Wassertemperatur kommt.
    Also nun komm ich zu den Dingen die wir getauscht haben und Dinge die wir ausschließen können.
    Alles fing an mit dem Zahnriemenwechsel. Hier haben wir Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Temperaturfühler und Thermostat gewechselt. Anschließend haben wir noch einen niegelnagel neuen Kühler verbaut.
    Dann kam natürlich die Idee mit der Zylinderkopfdichtung. Bei Opel wurden die CO2 Werte im Kühlwasser gemessen. NICHTs. Sonst auch keine Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Zumal hier nach einiger Fahrt das Kühlwasser lauwarm war.
    Jetzt hatten wir noch die Idee des verunreinigten Kühlwasserkreislaufes. Gesagt getan. Nach zwei Reinigungsflaschen kam eine enorme Menge an Rostwasser raus. Der Schlauch vom Kühler zum Wasserbehälter war teilweise so verstopft dass eine viel geringere Menge an Kühlwasser durch floss. Darauf hin haben wir ALLE Kühlschläuche abmontiert und durch gespült. Sicherlich sind immer noch Ablagerungen in den Schläuchen aber wir haben sehr gut gespült bis kein Rostwasser mehr kam. Jetzt kam viel mehr Wasser im Kühlwasserbehälter an und das Kühlwasser wurde richtig schön heiß. Jetzt hatte der Kühlbehälter auch Druck aufgebaut dass es beim Öffnen zischt, was er vorher nicht getan hatte. Unsere aller letzte Idee war noch, dass der Temperaturfühler von der Wassertemperaturanzeige im Cockpit kaputt ist. Bestellt, eingebaut und die Temperaturanzeige schoss nach kürzester fahrt in den roten Bereich und blieb da =O Alten Stecker wieder eingebaut...95 Grad... ?( ?( ?( NICHTS NICHTS NICHTS hat sich verändert :S :S :S Also nun haben auch schon viele Leute drüber geguckt die Ahnung haben sollten und wir haben jeden Rat befolgt...Und NEIN es ist wie gesagt Nicht normal das der Wagen so warm wird, weil er nicht bei 95 Grad bleibt sondern viel zu schnell auf 100 Grad steigt und auch in kürzester Fahrtzeit viel zu viele Temperaturschwankungen zeigt...

    Jetzt seit Ihr gefragt. Ich beantworte gerne jede Frage und bin für jeden Tipp Dankbar!
    Viele liebe Grüße und ein riesen Danke an jeden Tipp :thumbup: