Beiträge von Marschjus

    Um missverständnisse zu vermeiden, im Fahrzeug ist alles da für den orig. el. Tacho...nur der Tacho war wohl defekt und wurde wohl damit es nicht sofort auffällt gegen einen mechanischen getauscht.
    Ich würde auch am liebsten einen originalen einbauen...aber die findet man halt nicht um die Ecke.....evtl. hat Opel noch die Möglichkeit einen neuen zu bestellen. Aber das ist immer etwas risikobehaftet, da die sich nicht sicher sind ob das dann auch der richtige ist.
    Und die meinten wenn ich sowas bestelle müsste ich den auch nehmen.

    Das der Vectra Tacho eine andere Impulszahl hat ist mir klar....da Frage ist halt, ob sich das wieder egalisiert da ich ja auch eine größere Rad/reifenkombination drauf habe als normal.
    Verbaut sind, wie bereits gesagt 205/45R16.

    Der Tageskilometerzähler läuft auch, und grob geschätzt auch garnicht soooo falsch.
    Nur die Tachonadel hat sich erst garnicht bewegt (im MID änderte sich aber schon die Durchschnittsgeschwindigkeit), dann ging sie (die Tachonadel) sprungartig auf 10 und dann auf ca. 30km/h und ist dort dann stehen geblieben. Auch bei Zündung aus blieb sie da. Am nächsten Tag war die Tachonadel wieder bei Null.
    So wie ich das verstehe müsste der Tacho aus Vectra A bzw. Calibra an sich funktionieren. Kann aber einen falschen Wert anzeigen, oder geht der Tacho an sich schon garnicht weil der mit dem "falschen" Impulssignal nicht klarkommt?

    Gruß Marcus

    Um die Sache mal abzurunden....
    Fahrzeug wurde in meinem Urlaub geliefert und steht derzeit teilweise zerpflückt in der Werkstatt. Naja....beim nächsten Autokauf sollte ich wohl meine Werkstattausrüstung mitnehmen und das Fahrzeug vopr Ort erstmal teilzerlegen.
    Hier mal eine Übersicht:

    - Rost am Heckblech unten (war mir bekannt) und ein wenizgies Löchileinchen in der Reververadwann -> würde behoben.
    - Unterboden, Radhäuser wurden wo notwenig entrostet und mit Brunox Epoxy behandelt. Anschließen Grundierung und UBU
    - Hohlräume (alles wo der Schlauch reinpasste :D ) hab ich mit Mipa Hohlraumwachs vollgepumpt. Hab nur noch keinen Weg gefunden um von vorne in die Schweller zu kommen.
    - neue Lima verbaut -> ging nicht -> ewig gesucht und festgestellt das die ladekontrollleuchte im Kombiinstrument defekt war -> gewechselt und läuft.

    Das waren so die bekannten Sachen.
    Jetzt die etwas unschönen feststellungen:

    - verbautes Kombiinstrument ist nicht das originale und war auch ohne Funktion (220er ohne eine Welle anzuschließen). Laufleistung von 174tkm darf daher stark angezweifelt werden. Ob die Aussage das der ZK schonmal gemacht wurde stimmt.....naja. Angeblich wurde mal ein KS 700 Kopf verbaut und die Öl/Wasser Schwachstellt gleich behoben.
    - "wilde" Elektrikbastelein unter dem Armaturenbrett, evtl Reste von der Standheizung, fast alle mit solchen Messerklemmen (Stromdiebe) :cursing:
    - Nabe vom Lenkrad (Raid 32er) nicht mit Rückrüst-Kit verbaut -> in Verbindung mit der Rad/Reifen Kombi gilt das Gutachten auch nicht.
    - Steckdose Anhängerkupplung auch nur von den Rücklichtern abgezwackt....dabei bin ich mir sicher das im Querträger im Heckblech der Stecker dafür bereits liegt.
    - diverse Leitungen die völlig unnütz versteckt wurden zurückgebaut (teilweise Bat-PLus nur mit Isoband umklebt)
    - wie der Wagen mit den Bremsen Ende Mai noch durch den TÜV kam bzw. die Werte auf dem papier erreicht hat....naja. Hätte man evtl. mal ganbar machen sollen. bleibt jetzt an mir hängen.
    - Borbet-Felgen ohne Radmittenzentrierringe verbaut. 5 Läden abgeklappert keiner hat was....bzw. warten die auch eine ganze Weile auf ihre Teile.
    - Lautsprecher in den hinteren Türen recht grob verbaut. aber naja....wenn ich ein paar passende Verkleidungen finde fliegen die evtl. raus.
    - Stahlflex Bremsleitungen -> keine ABE/Gutacvhten mehr dazu und leider auch nicht in den FS eingetragen.
    - Schlauch zwischen Map-Sensor und SFI Kasten war gerissen -> gleich mal 2 neue bei Opel bestellt. Werden ja nicht mehr :)
    - Eine Dichtung am Getriebe sifft wie Sau und der Motor schwitzt an der Ölwanne und eine neuer Kupferdichtring an der Ölablassschraube wäre wohl eine sinnvolle Investition gewesen. So wechsel ich jetzt nochmal Öl.
    Alles in allem muss ich sagen steht das Fahrzeug Rostmäßig wirklich sehr gut da. konnte auch mit einer Kamera ein wenig in die Schweller reinlinsen.
    Aber bei einigen Dingen wurde wohl etwas lasch herangegangen. Vieles ist nur Kleinkram, aber dank des Poststreiks warte ich zuweilen über 2 Wochen auf ein Paket oder Maxibrief. Also ist es nicht so leicht die Kleinteile zu bekommen.
    Beim Schrotte finde ich kaum noch was.
    Positiv ist zu bemerken das wohl viele der kleinen Mängel im Lack wohl doch eher verschmutzungen sind.
    Motor zog bei einer gaaaanz kurzen Testfahrt durchs Dorf (nichtmal 2 km) ordentlich. Dennoch werd ich mir mal nen Ersatz XE besorgen. Ist ja schnell getauscht :S

    Wie man sieht hab ich noch einiges zu tun. Und zur Dekra muss ich auch noch wegen dem Raid, Rad/Reifen und mal schaun was noch so kommt.

    Kotzt mich an, wollte bei dem Wetter den Wagen etwas einfahren....und mal wieder bisschen Spass haben.

    Gruß marcus

    Mahlzeit Forengemeinde,

    da ich in meinem Urlaub mein neues Wägelchen geliefert bekommen habe. (war aus Zeigründen eine Super Lösung und der Verkäufer hatte es mir angeboten).
    Habe ich mich erstmal ans Blech gemacht und anschließend so Stück für Stück festgestellt warum er den Wagen anliefern wollte.
    Was mir bei der Besichtigung nicht sofort aufgefallen war, da wurde ein normaler 220er tacho verbaut. Der natürlich nicht funktioniert...da keine Welle verlegt wurde.
    Da ich bei sowas pingelig bin und der Wagen ab Werk ein 260er hatte und auch ein MID verbaut ist soll auch wieder ein 260er rein.

    Ersatz hatte ich in Hamburg gefunden -> MID funktioniert, tacho zeigt aber nicht wirklich etwas verwertbares an. Tageskilometerzähler läuft allerdings.
    War aus einem Vectra A V6 mit ungebauten DZM (der war i.O.)
    Das der Astra-Tacho der einzige mit K16XXX ist weiß ich, aber da findet man ja so gut wie keinen. Was geht noch als Alternative?

    lt.Stromlaufplan sollte die Pin-Belegung bei den Kombiinstrumenten gleich sein. Und da das MID eine Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt sollte meiner Ansicht nach ein verwertbarer Impuls vom ABS STG kommen.

    Anbei stellt sich mir die Frage ob ich bei einer Rad/Reifenkombi von 205/45 R16 mit dem Vectra-Tacho nicht sogar der Anzeigefehler aufgrund der unterschiedlichen Impulse egalisiert?

    Gruß Marcus

    Ganz ehrlich?

    wenn der Motor von einem Motorenbauer komplett überholt wurde, egal ob Serie oder leistungsoptimiert. Du den Motor danach ordnungsgemäß einfährst und das Ding nicht so läuft wie es sollte, würde ich mal bei dem
    Motorenbauer Vorsprechen. Jeder macht mal nen Fehler. Bei manchen Zeitgenossen muss man allerdings nachhelfen das sie es auch einsehen und sich bemühen den Schaden in zu beseitigen.

    Gruß Marcus

    Ja sowas soll der TÜV-Onkel im Mai auch gesagt haben. Lt. Verkäufer.
    Leider kann ich derzeit keine Bilder einstellen, sobald das möglich ist werde ich mal so Vorher nachher Bilder hier posten. Evtl. kennt ja einer den Wagen sogar.
    Hab jetzt nicht vor den Wagen zu "tunen"...da tobe ich mich an meinen älteren Kisten aus. Aber er soll doch wieder in einem gepflegten Allgemeinzustand versetzt werden.
    Man sieht ihm sein Alter halt schon etwas an...
    Ob das Fahrwerk drin bleibt, weiß ich auch noch nicht, evtl baue ich die Irmscherfedern wieder ein. Die bekomme ich dazu. Werd mal testen ob ich arg viel Schwierigkeiten bekomme mit der Bodenfreiheit.
    Gelaufen hat der Wagen jetzt 174tkm, Kein Ölfilm im Ausgleichsbehälter, und keine Anzeichen von Wasser im Öl. Sprang kalt gut an und tickerte auch nicht im Leerlauf.
    Ich hoffe mal das ich mit dem Astra mehr Glück habe als mit dem Kadett.


    Gruß Marcus

    Kann ich dir grad garnicht sagen, das Fahrzeug steht noch nicht bei mir.
    Sobald es da ist schau ich mal nach. Kann aber etwas dauern...hab zu Hause derzeit kein Internet.

    Gruß marcus

    Was hat denn der Motorenbauer gesagt bei dem du am 03.06 warst?
    Oder hat er einfach Benzindruck gemessen und das war's? Ohne mal zu schauen was die Ursache sein könnte? Wurde der Benzindruck nur im Leerlauf gemessen?
    Ich
    hab den threat jetzt mal überflogen und irgendwie das Gefühl als wird
    hier etwas quer durcheinander nach dem Fehler gesucht....bzw. sind ja
    inzwischen alle möglichen Bauteile vom TS
    unter Generalverdacht gestellt wurden.
    Wurde mit Hilfe von Bremsenreiniger oder ähnlichem denn Falschluft ausgeschlossen? Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand?
    Wie
    wurde festgestellt/geprüft das der Kabelbaum wirklich i.O. ist? Die
    Teile sind schon lange nicht mehr neu. Bei meinem C16SEI habe ich den
    Kabelbaum ausgebaut(Motorkabelbaum) und jede Leitung einzeln vom
    Vielfachstecker STG bis zu Sensor/Aktor durch geprüft, dabei auch an
    diversen Stellen gewackalt. Dabei habe ich 3 Fehler gefunden. Dabei lief
    der Karren eigentlich....also nur weil dein Kabelbaum im
    Spenderfahrzeug funktioniert hat bedeutet das nicht das er noch immer
    i.O.
    Sind die Einspritzdüsen sauber? Mal Sprühbild anschaun.

    Was mich auch mal interessieren würde, wieso war der Motor beim Motorenbauer? Wurde etwas "optimiert"?

    Warum man liest das Verteilerkappe und Finger nicht mehr so gut aussehen?? Verstehe nicht warum man sowas nicht prüft und wechselt wenn der Motor eh draußen ist....Spritfilter ähnlich.

    Wieso der Klopfsensor jetzt Ursache sein soll....hm der soll eigentlich bei unerwünschten Schwingungen im Motor etwas in die Zündung eingreifen um Klingeln zu verhindern. Aber normalerweise ist an dem Sensor nicht viel dran was kaputt gehen kann.

    Gruß Marcus

    Super Leute,

    das geht ja wie das Brezelbacken hier :335: Hab jetzt die von ATP bestellt. 100A ...hat Klima. Und Batterie wird wohl eh eine neue einziehen müssen vor dem Winter.
    Gruß Marcus

    dank dir erstmal....hab jetzt mal ein wenig gesucht. Und komme immer auf das selber Ergebnis -> nicht mehr lieferbar.
    Dann werd ich mal noch andere FOH anfunken, evtl können die ja noch irgendwo einen auftreiben.
    Ansonsten muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen mit der ich leben kann. Derzeit wurde eine Konservendose in der Länge angepasst und mit Schlauchschellen befestigt.
    Funktioniert ja erstmal, ist aber nicht so ganz meine Art.

    Gruß Marcus

    Ups...also doch falsch...."Gruß und Kuss" hatte ich garnicht gesehen. Evtl. verschiebt es ein Mod oder der Admin an die richtige Stelle. Nicht das es noch Nachahmungstäter gibt.
    Die Rost-Faq ist wahrlich recht nützlich.
    Das Schweißgerät werde ich sicher nicht verkaufen, brauche ich ja noch beim Corsa und beim Commodore.
    An sich steht der Astra Rosttechnisch relativ gut da. Tankdeckel, und Federaufnahmen sehen noch sehr gut aus. Viele Dinge hat der Vorbesitzer schon stets recht zeitnah behoben....sieht nur leider nicht so schön lackiert aus.
    Da werd ich wohl nochmal ran müssen. Denn ich habe eigentlich vor den Wagen länger zu fahren.
    Ich werde wohl auch die Schwellerleisten entfernen....nicht das sich darunter das Opel-Gold breit macht. Von unten sah es erstmal gut aus. Aber da steckt man ja nie drin. Wenn es ohne die Leisten optisch passt bleiben die auch unten.
    Der hat die GSI Frontschürze und Haube verbaut.

    Zitat

    Wer mit Kadett E Bescheid weiss, kennt sich zwangsweise auch mit F aus...

    Naja, der Kadett war ursprünglich nur ein Winterauto....die Tatsache das ich mein Corsa im Heck eines Seat geparkt habe und zwingend auf ein Auto angewiesen bin, hat sein Leben verlängert. Gedankt hat der Kübel mir das aber nicht wirklich.

    Gruß Marcus

    Der FOH konnte mir zumindest telefonsich nicht weiterhelfen.....oder wollte nicht.
    Daher bräuchte ich mal die Teilenummer von dem Schlauch zwischen DK und Luftfilterkasten vom C20XE M2.8 (also der mir dem Tempsensor...denke ich zumindest)
    Danke schonmal im Voraus. Ich möchte ungern einen gebrauchten kaufen....wer allerdings evtl. gleich eine Bezugsquelle hat, das wäre natürlich Top :thumbup:


    Gruß marcus

    Abend Gemeinde,

    bei meinem zukünftigen ist wohl die Lima so gut
    wie im Eimer. Der Verkäufer hat kürzlich noch TÜV neu gemacht und dabei
    viel dem Prüfer auf, das die ladespannung recht niedrig ist.
    Das es
    mit den Limas des öfteres Probleme gab konnte ich schon erorieren. Daher
    bin ich etwas vorsichtig ob ich eine gebrauchte vom verwerter nehmen
    sollte. Bringt ja nix wenn die nach nem 1/2 Jahr auch die Biege macht.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Limas die von ATP vertrieben werden?
    Fahrzeug hat den Mehrrippenkeilriemen (Motronik 2.8) was für Limas würden da noch gehen?
    Gab es da unterschiede bei den Haltern (Bosch/Delco) ?

    Gruß Marcus

    Hallo,

    ich bin neu hier, da ich keinen Vorstellungsthreat gefunden habe hoffe ich das ich hier jetzt richtig bin.
    Also ich heiße Marcus wohne bei Dresden und habe mir kürzlich einen Astra F Caravan mit XE angesehen der dann zeitnah auch in meinen Besitz übergeht
    und meinen E Kadett Caravan als Alltagswagen ablösen soll.
    Da der Astra nun auch kein Neuwagen mehr ist, gibt es natürlich noch diverse Kleinigkeiten zu tun, die möchte ich vor der Zulassung noch erledigen in der Hoffnung sorgenfreier unterwegs zu sein als
    mit dem Kadett. Daher habe ich mich mal hier angemeldet, da ich das ein oder andere Teil noch nicht gefunden habe und sicher bei der ein oder anderen Sache einen Tipp brauche.
    Der Wagen ist zwar EZ11/93 aber sowas "modernes" hab ich noch nicht besessen. :D
    Eigentlich bastel ich an einem Commodore B (Vollresto) und dank Unfall auch an meinem Corsa A den ich vor einigen Jahren auf C16SEi umgebaut habe. Ist aber aus diversen Gründen alles etwas eingeschlafen in letzter Zeit.
    Also etwas Schraub/Schweißerfahrung ist vorhanden.

    Gruß Marcus