Um die Sache mal abzurunden....
Fahrzeug wurde in meinem Urlaub geliefert und steht derzeit teilweise zerpflückt in der Werkstatt. Naja....beim nächsten Autokauf sollte ich wohl meine Werkstattausrüstung mitnehmen und das Fahrzeug vopr Ort erstmal teilzerlegen.
Hier mal eine Übersicht:
- Rost am Heckblech unten (war mir bekannt) und ein wenizgies Löchileinchen in der Reververadwann -> würde behoben.
- Unterboden, Radhäuser wurden wo notwenig entrostet und mit Brunox Epoxy behandelt. Anschließen Grundierung und UBU
- Hohlräume (alles wo der Schlauch reinpasste ) hab ich mit Mipa Hohlraumwachs vollgepumpt. Hab nur noch keinen Weg gefunden um von vorne in die Schweller zu kommen.
- neue Lima verbaut -> ging nicht -> ewig gesucht und festgestellt das die ladekontrollleuchte im Kombiinstrument defekt war -> gewechselt und läuft.
Das waren so die bekannten Sachen.
Jetzt die etwas unschönen feststellungen:
- verbautes Kombiinstrument ist nicht das originale und war auch ohne Funktion (220er ohne eine Welle anzuschließen). Laufleistung von 174tkm darf daher stark angezweifelt werden. Ob die Aussage das der ZK schonmal gemacht wurde stimmt.....naja. Angeblich wurde mal ein KS 700 Kopf verbaut und die Öl/Wasser Schwachstellt gleich behoben.
- "wilde" Elektrikbastelein unter dem Armaturenbrett, evtl Reste von der Standheizung, fast alle mit solchen Messerklemmen (Stromdiebe)
- Nabe vom Lenkrad (Raid 32er) nicht mit Rückrüst-Kit verbaut -> in Verbindung mit der Rad/Reifen Kombi gilt das Gutachten auch nicht.
- Steckdose Anhängerkupplung auch nur von den Rücklichtern abgezwackt....dabei bin ich mir sicher das im Querträger im Heckblech der Stecker dafür bereits liegt.
- diverse Leitungen die völlig unnütz versteckt wurden zurückgebaut (teilweise Bat-PLus nur mit Isoband umklebt)
- wie der Wagen mit den Bremsen Ende Mai noch durch den TÜV kam bzw. die Werte auf dem papier erreicht hat....naja. Hätte man evtl. mal ganbar machen sollen. bleibt jetzt an mir hängen.
- Borbet-Felgen ohne Radmittenzentrierringe verbaut. 5 Läden abgeklappert keiner hat was....bzw. warten die auch eine ganze Weile auf ihre Teile.
- Lautsprecher in den hinteren Türen recht grob verbaut. aber naja....wenn ich ein paar passende Verkleidungen finde fliegen die evtl. raus.
- Stahlflex Bremsleitungen -> keine ABE/Gutacvhten mehr dazu und leider auch nicht in den FS eingetragen.
- Schlauch zwischen Map-Sensor und SFI Kasten war gerissen -> gleich mal 2 neue bei Opel bestellt. Werden ja nicht mehr
- Eine Dichtung am Getriebe sifft wie Sau und der Motor schwitzt an der Ölwanne und eine neuer Kupferdichtring an der Ölablassschraube wäre wohl eine sinnvolle Investition gewesen. So wechsel ich jetzt nochmal Öl.
Alles in allem muss ich sagen steht das Fahrzeug Rostmäßig wirklich sehr gut da. konnte auch mit einer Kamera ein wenig in die Schweller reinlinsen.
Aber bei einigen Dingen wurde wohl etwas lasch herangegangen. Vieles ist nur Kleinkram, aber dank des Poststreiks warte ich zuweilen über 2 Wochen auf ein Paket oder Maxibrief. Also ist es nicht so leicht die Kleinteile zu bekommen.
Beim Schrotte finde ich kaum noch was.
Positiv ist zu bemerken das wohl viele der kleinen Mängel im Lack wohl doch eher verschmutzungen sind.
Motor zog bei einer gaaaanz kurzen Testfahrt durchs Dorf (nichtmal 2 km) ordentlich. Dennoch werd ich mir mal nen Ersatz XE besorgen. Ist ja schnell getauscht
Wie man sieht hab ich noch einiges zu tun. Und zur Dekra muss ich auch noch wegen dem Raid, Rad/Reifen und mal schaun was noch so kommt.
Kotzt mich an, wollte bei dem Wetter den Wagen etwas einfahren....und mal wieder bisschen Spass haben.
Gruß marcus