Beiträge von Marschjus

    Hallo,

    hat sich schonmal jemand mit solcher Diagnose Software beschäftigt. Was geht bei den alten Kisten?
    Zum Bleistift sowas hier:
    http://www.ebay.de/itm/171430322208?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Einen Adapter von 10 auf 16 Polig habe ich sogar schon herumfliegen.

    Kennt jemand die oder eine andere Software, und was kann man damit alles machen, bzw. auch versehentlich kaputt machen?
    Standardmäßig geben viele ja nur Fahrzeuge ab 2001 an...da ab da OBD 2 Vorschrift war. Bei einem Kumpel ist der Astra F auch mit in der Software (China Clone) dabei.
    Konnten es nur leider nicht testen. Und ob es überahupt funktioniert und was man alles machen kann ist halt ungewiss. Sind ja doch einige STG in so einem Astra verbaut.
    Gerade so Sachen wie MID programmieren, oder Fehlercodes auslesen/ zurücksetzen.

    Gruß Marcus

    Das klingt ja erstmal recht vielversprechend.

    Konnte im netz folgendes finden:
    Teilegruppe B Gewicht 4.48 kg GM Teilenummer 90497012, Opel Katalognummer 212508

    Kann die Teilenummern jemand bestätigen? Wie gesagt ich suche wenn dann den Unterfahrschutz aus Metall und nicht diesen Kunststofflappen der nur als Verkleidung dient.

    Gruß Marcus

    hmm....so gesehen macht das sinn. Werde ich wohl erst merken wenn ich es mal dran halten kann.
    Ehrlich gesagt sitze ich lieber mit dem Unterfahrschutz auf als mir die Ölwanne aufzureißen....
    Wenn ich mir überlege das der Irmscher Caravan das ja ab Werk mit drunter hatte....(und bei meinem fehlt es wohl wieder) und der Wagen nochmal 35mm tiefer sein soll.
    Wäre es wohl einen Versuch wert. :) #
    Zumal ich mit dem Gedanken spiele irgendwann wieder die orig. Fahrwerksfedern zu verbauen. Spätestens dann sollte es ja gehen.

    Gruß Marcus

    Die Kunststoffabdeckung hinter der Spritzwand. Wo der Innenraumfilter und Scheibenwischermotor drunter sitzt.
    War bei mir ein Wald drunter versteckt. Da hängt der Dreck schön in den Ritzen fest....und man kommt etwas bescheiden ran.

    Gruß Marcus

    Hast du jetzt das Zeug beim Korrosionschutzdepot bestellt? Zufrieden mit Verarbeitung?

    Was man bezüglich Roststellen auch mit anschaun sollte....Wasserkasten. Durch die Abdeckung schaut da wohl kaum einer rein. Hab bei mir einen kleinen Wald herausgeholt....und etwas Erde.
    Auch der Wasserablauf in der Spritzwand (Mitte) um den Schlauch (Elefantenrüssel) scheint ein guter Kandidat zu sein.
    Vorsicht beim Rüssel ausbauen, lt. Opel ist der leider auch nicht mehr lieferbar.
    Abdeckung Wasserkasten gibt es aber noch :thumbup:

    Gruß Marcus

    Daher sagte ich ja, über die FIN suchen.
    Den C16SE gab es auch im Corsa A evtl. gibt es daher die kurze Version....ist jetzt nur eine Vermutung, wäre aber nicht unvorstellbar.

    Gruß Marcus

    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist...ich bin auch auf der Suche nach dem Unterfahrschutz aus Metall.
    Also als Schutzd er Ölwanne gedacht, da mein Wägelchen etwas tiefer ist wäre mir da wohler wenn da einer dran ist.

    Hat jemand eine Teilenummer oder so damit ich mal beim FOH anfragen kann. Ohne Nummer wird es immer etwas schwierig.
    Passen evtl. auch welche von anderen Fahrzeugen (Cali oder Vectra C mit C20XE) ?

    Gruß Marcus

    Naja....die Frage ist halt auch was hat man auf der Kante um sich was anderes zu kaufen.
    Stand ja selber vor der Entscheidung noch mehr Geld in meinen Kadett zu investieren um zumindest ein Auto zu haben was mich von A nach B bringt.
    Oder etwas mehr (in meinem Fall noch einiges mehr) zu investieren und sich was anderes zu kaufen. So kam ich zu meinem Astra.

    Wenn du nur die 500 oder 600 Piepen hast bekommst für die Kohle auch nur ne Baustelle und was du dann da nochmal reinsteckst kann dir niemand sagen.
    Ehrlich gesagt ist doch Volltanken, neue Reifen und Bremscheiben samt Klötzen neu schon mehr Geld als was die meisten Wagen in dem Alter noch wert sind.
    Da muss noch nichtmal viel kaputt sein.

    Das wäre zumindest so die Aufwand/Nutzen Betrachtung.

    Auf der anderen Seite steht halt der emotionale Wert. Teilweise hängt man ja an den beknacktesten Dingen. Mein Corsa A zum Bleistift ist ein absoluter wirtschaftlicher Totalschaden. Karrosserie nach Unfall verzogen. Allein das richten kostet mehr als was ein komplettes Fahrzeug in wohl guten Zustand kostet. Aber da hängt halt viel Erinnerung dran...und es war mein erstes Auto. Also steht der eingelagert in der Werkstatt und wartet bis Zeit und Geld für den Wiederaufbau da ist. Für jeden anderen ist das völlig bekloppt und nicht nachvollziehbar.

    Da du selber nicht so der schrauber bist, bzw. die Möglichkeiten hast. Für den Fall das du einen anderen kaufst....frisch TÜV bedeutet nicht das auch alles i.O. Jetzt schon zum zweiten mal erlebt. Aber wer zerlegt schon ein Auto vor dem Kauf.

    Gruß Marcus

    Jetzt hab ich mal ne richtig blöde Frage.
    Wenn die Kontrollleuchte im Kombiinstrument an ist, ist der ETC dann an oder aus??
    Heute war sie aus, ging beim Fahren auch nicht von alleine an....auf dem Taster konnte ich wieder herumdrücken wie ich wollte, passierte nichts.
    Aber als Folge der nassen Straße drehten die Räder vorne mal kurz durch und da ging die Leuchte kurz an. Ob da was runtergeregelt hat kann ich jetzt so genau garnicht sagen...würde aber behaupten ja, den mit aufleuchten der Kontrollleuchte dreht auch ncihts mehr durch.
    Gibt es für den Irmscher Caravan ein spezielles Bordboch oder steht das bei den immer mit drin? Gab es doch eher selten im AStra F oder?

    Gruß Marcus

    Also 1,4bar beim hochdrehen sind selbst bei Betriebswarmen Motor zu wenig. Da kommt ja kaum noch was an der NW an.
    1,4 in LL bei richtig warmen Motor wäre ok. Aber der Öldruck sollte auch nicht sinken wenn der Motor hochdreht.
    Die Öldrücke werden sich bei 4 Taktmotoren in Großserienfahrzeugen nicht viel nehmen. Mein C16SEI hatte bei warmen Motor im LL etwas über 1 Bar, ab ca 3500 bis 4000 Umdrehungen hat man an der Anzeige gesehen das der Regelkolben
    eingegriffen hat. Da waren es so um die 4 bar lt. Schätzeisen.

    Zitat

    Letztendlich zählt die Lampe.

    Und gerade bei der Warnlampe hat Opel doch früher schon geschummelt damit die Kunden nicht andauernd in die Werkstatt gerannt kamen. So wie es heute bei der KW-Temp gemacht wird.
    Bei meinem Corsa hatte ich nach einer recht zügigen Fahrt auf der BAB und plötzlichem Stau im hochsommer lt. Öldruckanzeige irgenwas knapp über 0,5bar. Keine Warnleuchte. (Intakt war sie aber ;) )

    Anbei die Frage Basti, wie lange hast den Motor laufen lassen? Ölfilter etwas vorgefüllt? Hilft manchmal schneller wieder Öldruck aufzubauen.
    Schau erstmal nach dem Ölstand, und dann nach dem Regelkolben. Sollte das alles nix bringen, muss die Wanne nochma runter und mal nach den Rüssel schaun.

    Gruß marcus

    So heute von nem Kumpel das Navi geborgt weil mein Navi noch A4 Format hat und das damit nicht so gut geht.
    Also für die Nachwelt und andere Suchende:

    Tacho aus Cailbra V6 K15XXX in Astra F Caravan mit C20XE mit 205/45R16:


    angezeigter Wert Tacho __________Wert lt. Navi
    ______20 km/h_____________________17km/h
    ______30 km/h_____________________26km/h
    ______40 km/h_____________________35km/h
    ______50 km/h_____________________43km/h
    ______80 km/h_____________________70km/h

    Schneller ging noch nicht. Hat 1. geregnet 2. war keine geeignete Teststrecke in der Nähe 3. ist der Wagen noch in der Testphase daher habe ich mich nur im näheren Umfeld der Werkstatt bewegt.
    Aber Motor zieht ganz gut....hab mich wieder ein wenig wie in meinem Corsa A GSI gefühlt, dabei hab ich den nur bis knapp über 4000 gedreht.

    Ich habe jetzt noch einen wohl orig. Tacho aus einem Irmscher Caravan ausfindig gemacht . sobald der da ist werde ich den Test nochmal machen. Mal schaun wie groß der Unterschied der angezeigten Geschwindeigkeit am Ende ist.

    Gruß Marcus

    hmm... wenn du einen Messfehler/Anzeigefehler ausschließen kannst,da wird dir wohl kaum was anderes übrig bleiben und nochmal beim Saugrüssel zu schaun.

    Edit....Regelkolben war ja draußen.... ?( aber öl ist noch in der Ölpumpe. Kenne es von alten CIH das wenn alles ÖL raus war (also bei neu aufgebauten Motoren) die Ölpumpe erstmal vorgefüllt werden muss.
    Keine Ahnung ob die Konstruktion bei C20NE so ein Problem auch verursachen könnte wenn der Regelkolben draußen war.
    Oder der Kolben hängt jetzt...Dreck oder sowas dran.

    Ich hab für Transporte immer nen Kumpel angehaun. Zugfahrzeug war Vectra B V6, Trailer hat er gemietet (50€) fürs WE.
    Haben damit schon Commo B und CommoC quer durch's Land befördert. Schwerer ist ein Astra nicht..... .

    Bei meinem Hallenumzug hab ich jemanden gefunden der sowas nebenbei macht. T4 und Trailer waren ihm. Hab für kna 60km glaub nen hunni gelegt.
    Auch kannst du mal bei Abschleppunternehmen anfragen....ging bei mir auch schon. Da waren es aber nur 8km und ging ohne Rechnung. :whistling:

    Also Möglichkeiten gibt es der viele.

    Nur das mit Roter NUmmer irgendwo borgen würde ich lassen. Da die Personengebunden sind (bzw. Werkstattgebunden)....ist der Inhaber nich mit dabei, gibt es nicht nur für dich Ärger sondern auch für den Besitzer der roten Nummern.
    Daher bekomme ich bei unserer Werkstatt die nicht mehr....da hatten die mal Stress und den wäre die beinahe entzogen worden. Und so schnell bekommt man die dann nicht wieder.

    Zitat

    du musst immer grob davon ausgehen was eine 5 tageszulassungen kostet und das is ja auch nicht ohne

    Bei uns 30 Piepen für dei Schilder, 27€ für die Zulassung und Versicherung (bei mir waren es 70-100€) wird der wagen bald angemeldet bekommt man das meist gutgeschrieben wenn er auch bei der Versicherung versichert wird.


    Gruß Marcus

    Der C20NE hat aber keinen Vergaser drauf sondern eine Saugrohreinspritzung paarweise getaktet.
    Mal den Motor mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen um evtl. Falschluft auszuschließen. (dabei muss der Motor natürlich laufen).
    KLR war bei mir im Corsa auch verbaut und wurde, weil defekt von der Werkstatt einfach blind gesetzt. Wenn der ordentlich verschlossen wurde dürfte da nix passieren...wenn!
    Leerlaufregler kannst mal vorbeugend überprüfen....sind meist nach eingier Zeit recht verkeimt. Da ist so ein kleiner Regelkolben drin, evtl. klemmt der etwas.
    Hast du evtl. die Möglichkeit zum testen von einem anderen C20NE mal was zu borgen? Das macht die Testerei einfacher.

    Wie schaut das Kerzenbild aus wenn er mal nicht will. Temp-Fühler lässt sich ja recht leicht durchprüfen. Obwohl die Motronik auch mit einem defekten Fühler den motor zumindest am laufen halten sollte.
    Wäre aber das erste was ich mir neben dem gefrickeltem KLR mal anschaun würde und geht schnell ohne großen Aufwand.

    Nochmal zum Verständis der Problematik:
    Motor kalt-> startet ganz normal und fährt auch ganz normal?
    Motor warmg gefahren -> stellst das Fahrzeug ab holst dir Kippen ,Bier,Döner oder lädst die Freundin ein und DANN lässt er sich nicht richtig starten?
    -> wenn der Motor dann mit deinen Überredungskünsten erstmal läuft ist alles wieder gut und du kannst sorgenfrei Kippen,Döner,Bier und Freundi transportieren?

    Gruß Marcus

    Was mir gerade noch eingefallen ist. Halten deine Einspritzdüsen noch dicht?