Beiträge von Racer01014

    @ Hobbyschrauber:
    Motor läuft soweit einwandfrei. Der Astra ist im Moment noch nicht angemeldet, darum ging nur ne kurze Probierrunde. Aber ja, der Drehmomentverlauf is schon super! :rolleyes:

    Lowyaltykev:
    Ein kurzes rumgucken zeigt erstmal nur den etwas heftigeren Befall an der Motorhaubenunterseite. Das Frontblech/Schlossträger geht noch, hat nur hier und da ein bissl Rostansatz.
    Die Kotflügelenden an der A-Säule sind jedoch schon sehr weich, da muss wohl ein kleines Reparaturblech beidseitig rein.
    Spachteln und Lackieren erledige ich nach Möglichkeit immer selbst.
    Ansonsten aufflällig unauffällig der kleine :thumbup:
    Fotos gibts, wenn ich wieder mal zu Hause bin :thumbup:

    Beim der kurzen Probefahrt ist jedoch ein Geschwindigkeitsabhängiges scheppern aufgefallen, da muss ich nochmal ran und rausfinden was sache ist.
    Dann noch eine kurze Frage:
    Laut den Gusszeichen sind die Bremssättel von ATE. Der Kolbendurchmesser beträgt 52mm. Ich brauch aber auf jeden Fall eine neue Staubschutzmannschette, daher habe ich auf der ATE Page nach einem Dichtungssatz gesucht. Es gibt aber nun zwei passende?

    • 11.0441-4811.2
    • 11.0441-5202.2

    Welcher ist denn nun der richtige? Die Hotline konnte mir nicht wirklich helfen?

    Motortausch:

    Die alte Mühle ist durch Ölmangel gestorben (leider).
    Es kam auch laut Vorbesitzer keine Öldruckwarnung, des muss ich aber noch prüfen ob da der Öldruckschalter tot war oder die Birne im Kombiinstrument.
    Man kann an den Fotos sehr schön sehen, dass die Pleuellagerschalen wegen des Ölmangels angefangen haben, sich in Metallbrösel zu zerteilen.
    Auffällig ist auch der völlig verkokte Brennraum, soviel Ölkohle ist schon der Hammer. Der Auspuff singt auch ein Lied von viieeel Ölverbrauch.
    Ein paar Kolbenringe sind tot, zwei Kolben zeugen von einem früheren Ventilschaden.
    Den Block könnte man sogar noch retten, er hat zwar ein paar Riefen abbekomen, aber die sollten noch im Bereich des Machbaren liegen.

    Der "neue" Motor besteht aus einem X16SZR Block mit C16SE Kolben und Zylinderkopf.
    Eine erste Proberunde sagt: Daumen hoch!

    Hier mal ein paar Fotos von meiner Dauerbaustelle nach meiner offiziellen Vorstellung .
    Wie dort schon beschrieben, halte ich mir als neuen Zeitvertrieb einen Astra F Caravan von 1994.
    Die genaue Ausstattungslinie ist mir noch nicht bekannt, aber so wie es aussieht, war da nahezu nix drin.
    Ich wollt schon immer nen Kombi haben und der ging mit besagtem Motorschaden für nen Appel und nen Ei her.
    Es is sogar noch Resttüv drauf bis Ende des Jahres.

    Fahrzeugdaten:

    • 1,6l Si --> C16SE
    • 101Ps / 74KW
    • 188 tkm
    • Casablancaweiß
    • Reimport aus bella Italia
    • Elekr. Fensterheber vorne
    • Nebelscheinwerfer

    Zu erledigen gilt es:

    • Motor ersetzen
    • Bremsen gängig machen
    • Radio einbauen
    • Defekten Türlautsprecher ersetzen
    • Funkzentralverriegelung einbauen
    • Rostzustand checken
    • Frontgrill umrüsten
    • Windschutzscheibe tauschen
    • Reling abdichten
    • Knarzenden Vordersitz entknarzen :)
    • Hifi Verkabelung einbauen
    • Lautsprecher upgrade
    • Rückspiegel befestigen

    Der Autowagen soll primär als Dailydriver dienen. Ein paar optische Aspekte müssen aber noch geändert werden, dazu folgt aber noch mehr.

    Heute war ich mal kurz beim Tüv und bin echt stark beeindruckt von dem Haufen ;(
    Zuerst haben wir rausgefunden, dass der Caravan wohl ein Reimport ist, da die entsprechenden Stellen der TSN im Fahrzeugschein ausgenullt sind.
    Daraufhin hieß ist es, dass er mir keine Auskunft erteilen kann bzgl. Reifen eintragen, da er in seinem Computersystem eben durch die ausgenullte TSN nix aufrufen konnte.
    Nun solle ich mich direkt an Opel wenden und um eine Herstellerfreigabe betteln.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die einfach nicht wollen.

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich blind einen Motor zerlegen und wieder zusammensetzen kann, hab ich da eine Frage, die ich nicht wirklich sauber geklärt bekomme.
    Ich möchte auf meinen Astra die Sommerreifen meines Vorgängerfahrzeugs fahren.
    Die haben die Dimension 195/50/R15.
    Laut Umrüstkatalog brauche ich Felgen mit einer Größe von 5,5J / R15 / ET46.
    Dort wird aber auf Reifen mit einer Höhe von 55 verwiesen, nicht 50 wie ich sie in der Garage liegen habe.
    Darf ich die trotzdem aufziehen bzw. muss ich die dann eintragen lassen?
    Laut diesem Thread ist dies mit der tolerierten Tachoabweichung möglich, doch bin ich im Falle einer Polzeikontrolle etc. wirklich safe?
    Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen.

    Danke & Gruß
    racer01014

    EDIT:
    Falsche Unterkategorie erwischt ;(
    Möchte ein Admin den Thread bitte verschieben?