Beiträge von Thalaxy

    Jetzt bin ich verwirrt ?(

    Warum nicht dickeres Öl fahren um den Ölverbrauch zu senken sondern dünneres?
    Die EP Motoren von Peugeot bekommen z.B. auch eig. 5W30, da die aber nen ordentlichen Ölverbrauch haben, wird auch empfohlen auf 10W40 oder 3,25l 5W30 + 1l 10W60 aufzufüllen und es hilft.
    Will jetzt nicht Pfeffermühlen mit Opel vergleichen, aber das ist der Erfahrungswert den ich mir gesammelt habe.
    Bin etwas erschrocken, denn ich hab lange gelesen welches Öl man fahren soll im X16XEL und da ging es eher in Richtung 10W40 was die Mehrheit als Besserung empfand O.o

    Guten Morgen, ich schlage mich seit einigen Wochen nebenbei noch mit einem "Problem" herum. In Google gibt es ganze 4 Einträge dazu, daher hoffe ich dass hier jemand vielleicht Ahnung hat:
    Mein F X16XEL hat keine Sekundärluftpumpe, aber sie ist anscheinend programmiert und schmeißt damit einen Fehler 52 (Spannung niedrig). Sie steht in OPCom aber auf Inaktiv.
    Nun, das Tech 2 vom Opelhändler geht nur bis 97, der Motor ist aber 95 und bekommt damit keine Kommunikation. Müsste man also mit Tech 1 ran.
    Weiß jemand ob man mit Tech 1 überhaubt schon programmieren konnte? Ich hatte noch nie ein Tech in der Hand.

    Ich hab bald meine TÜV-Abnahme und wenn die Lampe da leuchtet kommt das nicht so gut, obwohl ich den Diagnoselappi ja mitnehme und es ihm zeigen kann, aber es nervt mich auch selbst.

    Wenn jemand schonmal mit dem Gerät gearbeitet hat und was weiß, wäre ich darüber sehr dankbar,

    freundliche Grüße

    Nun, ich habe dieses Projekt aufgekauft und zuende fertiggestellt. Das Fahrzeug stand bis jetzt 9 Jahre still bevor ich es zum Leben erweckt habe. Zum Zeitpunkt des Kaufs wusste ich nicht , dass der X16XEL so riesige Fertigungstoleranzen hat was diese Kolbenring-/Ölverbrauchgeschichte angeht. Daher habe ich dem Motor versucht soviel gutes wie möglich zu tun, in der Hoffnung dass ers mir zurück gibt: das erste Mal mit Öl in den Kerzenlöchern durchgedreht, Neuer Zahnriemen, Wapu, Keilriemen, alle Rollen, neues Thermostat - als er dann lief das 9 Jahre alte Öl raus und neues 5W30 (hatte ich noch über) mit 350ml Diesel im Stand mit neuem Ölfilter laufen lassen bis er warm war. Dann wieder Öl mit Ölfilter raus und wieder neuen Filter und mit Liquimoly 10W40 aufgefüllt.

    Also es kann nur noch an der Fahrweise liegen wenn in Zukunft sowas wieder passiert :)
    Nun, abschließend kann ich mich nur ausgiebig bei dir für deine kompetente Hilfe bedanken, ich melde mich nochmal wenn alles wieder komplettiert ist.

    Achso: werden die Dichtungen der Drosselklappe und des Ansaugrohrs komplett trocken verbaut oder sollte da was zwischen?

    also bei geschlossener Klappe zwischen B und C sind es ca. 2,5k Ohm, bei geöffneter Klappe zwischen B und C sind es ca. 6,2k Ohm.
    Zwischen A und B sind es ca. 7k Ohm..

    Könnte natürlich trotzdem noch die Leiterbahn sein - aber 50€ für "könnte sein", ist auch schlecht. Allerdings wenn ich nur dran denke die DK wieder ausbauen zu müssen.. :rolleyes:
    Schwierig schwierig..

    Edit:
    Hab jetzt einfach nen neuen Leerlaufsteller und neues Poti bestellt - ich habs mir jetzt die ganze Zeit überlegt und mich dafür entschieden diese Drosselklappe NICHT nochmal ausbauen zu müssen! :rolleyes: Da die Steller ja ne Weile ganz gut laufen sollen wenn sie gereinigt wurden und dann wieder "krachen" gehen, ist das für mich der richtigere Weg und obwohl das Poti scheinbar in Ordnung ist, wird auch das neu - irgendwo liegt der Hase im Pfeffer.
    AGR wird auch dicht gemacht - den Ruß will ich da nich mehr haben, die Drosselklappe glänzt jetzt strahlend.

    Gibts einen Weg das erneute Verschmoddern durch die Entlüftung der Öldämpfe zu minimieren?

    Ja genau so ist es bei mir auch und es würde sogar Sinn machen, weil auf Falschluft hat er ja nicht wirklich reagiert.
    Wenn meines den Anschein macht defekt zu sein, muss ich ja eh ein neues bestellen, dann mach ich meines auch mal auf.
    Ich würde auch gerne jegliche defekte Teile mal öffnen auf Arbeit aber ich darf oft nicht, weils Austausch ist und zurück gehen muss, das nervt mich etwas. Ist halt diese Teiletauschermentalität die da verbreitet und weitergegeben wird, aber ich will nicht so ein Lui werden.. ?(
    Hast du Bilder von dem AGR gemacht als dus offen hattest?

    Ich würde meinen dass das Loch definitiv als 5er Loch durchgeht, da brauch ich das Gehäuse also das Loch nicht mal aufbohren.
    ich gebe mein Bestes :) Wenn nicht, mache ich Flüssigmetall rein und bohre es wieder für ein 4er auf und schneide das rein. :)

    Edit: Muss der LLR eigentlich beweglich sein? der ist bei mir starr. Manche sagen den soll man fetten/ölen nachdem man ihn gereinigt hat? Die Drosselklappe auch bissel Ölen/fetten nach dem Benzinbad?

    naja, ich dachte mir ich bohre aufs nächst größere auf, müsste dann M5 sein und schneide da Gewinde rein. Von welchem Gewinde und welcher Schraube das Poti gehalten wird, sollte ihm ja egal sein oder? :D

    Woher weißt du das mit der Folie? Hast du es geöffnet? Bzw. kann man das so einfach öffnen und sichtkontrollieren?
    Geht schon wieder gut los, hier mal 20€, da mal 35€, dort mal 40€ :S

    Ich hatte letztens mal ne AU gemacht, da waren der CO Wert und der Lambdawert zu hoch, könnte ein Indiz dafür sein. Hab grade eben ne Blinddichtung fürs AGR bestellt, braucht eh kein Schwein..
    Die Schraube bohr ich aus und schneide neues Gewinde rein - so die Theorie :)
    LLR ist gereinigt und die DK ist auch wieder sauber. Melde mich morgen zwecks den Werten, danke dir nochmal

    So, mit nochmals häufigen Fluchen hab ich das Ding jetzt draußen - wie es wieder rein kommt? Noch keine Ahnung ;)

    Danke dir für den Verweis, ich überprüfe die Werte morgen mal wenn ich die Drosselklappe wieder zusammen habe.
    Habe das Poti und den LLR demontiert und das Drosselklappengehäuse in Benzin eingelegt. Eine Schraube ist auch abgerissen, keine Ahnung wie das passieren konnte, naja. Bilder vom Zustand - kann das jemand beurteilen?





    Ich hab jetzt ne ganze Weile versucht diese verfluchte Drosselklappe auszubauen. Ich kam echt nicht mehr aus dem Fluchen raus, wer auch immer diesen Motor entwickelt hatte, dem sollten die Finger abgehakt werden. Ich dachte schon die Pfeffermühlen an denen ich sonst schraube sind Dreck, aber das übertrifts bei weitem. Da kommt man ja nirgends ran?! Die Drosselklappe verhindert das Ausbauen des Drosselklappenhalters, indem er 2 Schrauben davon versperrt, die Drosselklappe kann man aber auch nicht einfach wegdrücken, da sie sehr stramm sitzt. Ich trau mich nichtmal die Schellen dort zu öffnen von den Schläuchen, weil ich die ja nie mehr dran bekommen würde. Wenn der Drosselklappenhalter nicht raus ist, bekommt man aber auch nicht die Drosselklappe raus, weil man nicht an die Schläuche etc. rankommt X(
    Das obere Teil der Ansaugbrücke ist schon ab. Es kann doch nicht sein, dass man die Brücke KOMPLETT demontieren muss um ne verfluchte Drosselklappe zu demontieren, damit dieser Halter der an der Brücke sitzt, mit ab geht und dann die DK endlich rausgeht! Man man man... da lebt man ja lieber mit dem Problem weiter als so ein Dreck auseinanderzureißen X(

    Drosselklappenverbindungsstück ist i.O. und hat keinen Riss, die Dichtung zwischen Drosselklappenhalter und Drosselklappe hatte einen dünnen Riss.
    Die Drosselklappe ist schon ziemlich schmutzig und ich würde sie gerne ausbauen, aber so...ich weiß nicht..

    Ich war gerade nochmal draußen und es ging wiede sporadisch los dass die Drehzahl bei 3000 U/min im Leerlauf war, auch im warmen Zustand.
    Ich hab dann Bremsenreiniger geholt und alles nochmal ausgiebig abgesprüht und danach gas gegeben auch, nichts, ganz im Gegenteil, nach 1-2 mal neustarten hielt er die Drehzahl wieder im Leerlauf ganz normal. Wenn ich jetzt in den Motorraum gucke seh ich nur Fragezeichen. Haben se ja damals echt super gemacht bei dem Motor.
    Ich habe leider nur eine Anleitung zum ausbauen der Drosselklappe für den ASTRA G gefunden, da wärs ja einfach, hab aber den beknackten F Motor :D
    Brücke dafür ab oder nicht..?

    Hallo,
    ich habe z.Z. das Problem, dass der Motor im Leerlauf im kalten Zustand einfach mal bei 2500-3000 U/min liegt. Das tut mir sehr weh, körperlich fühle ich mit :D
    Die Drosselklappe ist dabei komplett geschlossen (hab ich an der Drosselklappe selbst überprüft). Wenn ich die Kupplung nur betätige (ohne eingelegten Gang) geht die Drehzahl etwas runter, warum auch immer, die Seile beeinträchtigen sich nicht. Sporadisch ist das Problem dann weg, kann man nicht genau sagen wann.

    Nun, wie auch immer, wird wohl in Richtung Leerlaufregler gehen welcher ja in der Drosselklappe sitzen soll. Ich hab vor kurzem bei einer Abgasuntersuchung gesehen dass der Lambdawert zu hoch ist, sprich der Motor läuft zu mager, kann das dadurch sein, dass der Leerlaufsteller irgendwie permanent Luft einpustet?
    Die Lambdasonde arbeitet nämlich und fettet an und ab - wenn man davon ausgehen kann dass die Werte auch die Richtigen sind.
    Ich möchte auch das AGR schließen und elektrisch veräppeln. Zum Ausbauen des AGR soll man ja die Ansaugbrücke demontieren müssen, ist das richtig? Da scheiden sich in der Suche über Gockel die Geister. Das ist auch der eigentliche Grund warum ich den Beitrag eröffnet habe: ich würde gerne wissen welche Dichtung ich brauche, die scheint ja zweigeteilt zu sein? und da gibts eine wo die Dichtung mehr so "dreieckig" ist und eine die ist eher "oval", also die Kanäle, letztere wird wohl die für die getrennte Stelle sein und die "dreieckige" ist wohl für den Zylinderkopf? Achso: Gibt es was bei der demontage der Brücke zu beachten falls notwendig?

    Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar,
    freundliche Grüße,
    Thalaxy

    Ja, ich dachte es mir schon als du so gefragt hast, nen anderer kam nicht in Frage :)

    Das Problem war, dass er unter automatischer Fahrzeugsuche nichts, garnichts, kein einziges Steuergerät gefunden hat und ich wusste nicht warum, da musste ich mir anderweitig Gedanken machen.
    Wenn du irgendwelche individuellen Einstellungen getätigt hast die das Arbeiten mit dem Programm erleichtern, kannst du sie mir ja mal wenn du möchtest per PN offenbaren :P

    Problem hat sich wieder erledigt, ich habe mich aufs Baujahr 98 beschränkt, weil mir das der Verkäufer sagte, er sagte aber auch dass es ein Astra G sei wo der Motor herstammt. Anhand des Steuergeräts bin ich drauf gekommen dass es aber ein Astra F war.
    Nun, ich habe jetzt nochmal die Steuergeräte angeguckt wo ich drauf komme, also nur das Steuergerät der Wegfahrsperre und habe dann dort gesehen das die Software von 1995 ist! Spaßeshalber habe ich dann im OP-Com mal unter 1995 den Astra F gewählt (dort gab es sonst kein anderes Fahrzeug was den X16XEL drin hatte) und siehe da: Ich hatte Kommunikation. Irre, einfach irre. Ich hab dann die Sekundärluftpumpe hoffentlich richtig ausprogrammiert und mich dran erfreut.
    Hätte man auch vorher drauf kommen können :rolleyes:

    Mein Corsa Baujahr 96, aber der Motor aus dem Astra F laut Fahrgestellnummer die in der Wegfahrsperre eingetragen ist Baujahr 98. Ist ein 16 Poliger Stecker, kein 10 Poliger.

    So ein Steuergerät ist auch nur ein kleiner Computer und die Steuergeräte damals waren im Vergleich zu heute ja noch ziemlich dumm. Ich denke nicht dass das so extreme Auswirkungen haben wird, aber haben kann - die Sorge ist berechtigt - aber mir nutzt auch kein Steuergerät was, was sich nicht programmieren lässt oder nicht ansprechbar ist mit meinem Programm. Wenn so ein Steuergerät getestet wird, wird dort auch nichts anderes gemacht meine ich.

    Hallo, ich frage auch mal hier in diesem Forum nach und teile meinen Beitrag:

    Vor geraumer Zeit hatte ich schon das Problem, dass ich keine
    Kommunikation mit dem MSG (Motorsteuergerät.. 8) ) habe, das hat mich bisher nicht interessiert,
    aber jetzt störts mich schon, weil ich die Sekundärluftpumpe
    ausprogrammieren muss wegen der Abgasuntersuchung, da die natürlich einen abgasrelevanten Fehler
    setzt.

    Ich kann mit dem Boschtester über die ESI-Tronic auf das
    MSG (Motorsteuergerät..) zugreifen aber mit OP-Com geht es nicht. Das Interface geht aber,
    weil ich z.B. in das Wegfahrsperrensteuergerät komme und dort Fehler lesen und löschen kann.

    Ich habe das MSG (Motorsteuergerät...) jetzt ausgebaut und die aus dem Schaltplan ersichtlichen Pins mit Masse und Plus belegt (X16XEL):
    2x Plus: E16 und F3
    4x Masse: B1,E9,E7,F7
    und den Diagnosepin F11 an Pin 7 ans Interface geklemmt sowie mit Masse (Pin 4+5) und Plus (Pin 16) versorgt,
    also im Prinzip alles um es extern auslesen zu können, aber dieses scheiß Ding bekommt keine Kommunikation.

    Kennt
    jemand jemanden der jemanden kennt dessen Freund... blabla - sich mit
    sowas auskennt? Jemand der nen Tip hat oder sich das mal angucken kann?
    Es kann doch nur noch im Steuergerät selber an einer Leiterbahn oder was
    weiß ich hängen - das gibts doch garnicht. Warum zur Hölle komme ich mit dem Boschtester in das Steuergerät aber hinein und nicht mit OP-Com?

    Freundliche Grüße