Beiträge von Scorpio2002

    Hab ich das richtig verstanden, dass die Belegung des Steuergerätes geändert wurde? Ich also (nur) den Stecker neu bestücken müsste?

    Ist nunmehr zwar nur noch eine theoretische Frage; das Cabrio ist deutlich besser als erwartet und ich richte es für die HU wieder her.

    Aber ich mag es einfach nicht wenn ein Thema ohne für alle nachvollziehbar Lösung endet.

    Danke nochmal für eure Hilfe.

    Gruß Christian

    Hi, ich hab mich in eurem Forum angemeldet, da der Astra f meiner Freundin ein Problem mit dem Motor hat, sie aber so an dem Auto hängt, dass er wieder gerichtet werden soll.

    Das Auto selbst ist noch in einen recht ordentlichen Gesamtzustand. Verbaut ist ein X16SZR der jetzt 150.000 km runter hat. Nachdem er in Leerlauf unruhig gelaufen ist, insbesondere wenn noch zusätzliche Verbraucher eingeschaltet waren, wurde mal ein Druckverlusttest gemacht. Ergebnis die Kolbenringe in drei Zylindern sind fertig; der Motor hatte im Sommer wohl überhitzt.

    Ich war jetzt auf der Suche nach einem Austauschmotor. Von dem SZR finde ich jedoch nur Motoren die es entweder schon hinter sich haben, über 400km entfernt sind oder deren Preis jenseits von Gut und Böse ist. Kurz um ich finde einfach keinen vernünftigen SZR.

    An einen SZ aus einem verrosteten Cabrio würde ich jedoch recht günstig rankommen. Der Motor hat 100.000 km gelaufen und ist noch in einen guten Zustand. Da die Elektronik nicht identisch ist dürfe ich ihn nicht einfach einbauen können. Habe aber auch keine große Lust den Kabelbaum, die Steuergeräte und die Schlösser zu tauschen. In anderen Beitragen habe ich bereits gelesen, dass der Rumpf vom SZ und SZR identisch sein sollen.

    Hat schonmal jemand den Kopf vom SZR auf den SZ Rumpf gebaut und kann mir sagen ob das passt und worauf man bei dem Umbau achten sollte? Einzig die unterschiedliche Verdichtung der Motoren irritiert mich etwas.

    Für eure Antworten darf ich mich schon im Voraus bedanken.