Beiträge von Zonk

    Hallo, habe mir Bilstein B4 Stoßdämpfer einbauen lassen, zusammen mit einem Eibach Pro Kit. ( 30mm )

    Zusätzlich habe ich meinen Wagen am selben Tag noch neue Reifen drauf ziehen lassen.

    Doch jetzt zu meinem Problem, ab 70 schüttelt einen das Auto dermaßen durch, dass man innerhalb von circa 1 Minute bei dieser Geschwindigkeit Hüftschmerzen bekommt.

    Kann sich einer vorstellen was da los ist? Die Reifen sind neu und ich habe mich schon über Email und Artikelnummern vergewissert, dass die Dämpfer und Federn zusammen passend und auch in mein Auto passen.

    Danke für die Antworten, aber das Auto hat keinen Luftmassenmesser, sondern im Saugrohr einen Ansaugflufttemperatursensor. Dieser ist aber auch neu.
    AGR Ventil ist neu, wurde gereinigt, in dem Zuge wurde auch gleich der Leerlaufregler gewechselt.
    Das Zündmodul ist von Bosch, direkt vom freundlichen Opelhändler. Ich kaufe so etwas nicht bei Ebay. Nebenluft wurde schon überprüft, aber ich werde das nochmal machen, wenn ich Zeit habe.
    Kat ist schon keiner mehr drin, also daran liegt es nicht.

    Noch ein kleines Update. Wenn man ihn warm abstellt und nur circa 5 Minuten danach wieder startet, muckt er zwar, geht aber nur fast aus...

    Nochmal was Neues: Wenn man lange im Stau steht, dann will er danach auch nicht mehr so richtig... :kotz

    Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk

    Hat denn die Kraftstoffversorgung, was mit der Wärme zu tun?
    Wollte noch anmerken, so bescheuert das auch klingt: Der Wagen fährt im Winter besser, im Sommer noch schlechter als jetzt zum Beispiel...

    Und ich habe noch etwas vergessen, egal ob im Stand oder bei der Fahrt: Dreht man hoch und lässt die Drehzahl dann wieder fallen, fällt er unter Leerlaufdrehzahl und pendelt sich dann gerade so wieder ein. Wiederholt man diesen Vorgang, kann man ihn damit auch aus kriegen. Klingt nach Leerlaufregler, dieser ist aber auch neu.

    Das würde ich ja auch noch akzeptieren, wenn er wenigstens Leistung hätte ;(

    Danke für Die Antwort. Also alles was vor dem Motor überholen gemacht wurde steht ganz oben bei der Themeneröffnung.
    Motor überholen heißt hier: Neue Einlass und Auslassventile, Neu Stössel, Neue Pleuel, ein komplett neuer Kolben, komplett neue Kolbenringe. Zusätzlich noch Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopf wurde so bearbeitet, dass alles wieder gut passt. Ist eine gute Firma, die mir von sehr vielen Personen empfohlen wurde.
    Öl verbraucht er jetzt auch nicht mehr und blauer Rauch ist auch weg, doch es ist immer noch so, dass er, je wärmer er wird, immer weniger Leistung hat. Zusätzlich ist kein gleichmäßiges Beschleunigen möglich. Es gibt immer "Wellen" dazwischen. Auch Vollgas nimmt er zwar, aber von Halbgas bzw. 1/3 Gas auf Vollgas macht keinen Unterschied. Zusätzlich möchte der Motor ungern über die 4000 U/min-Marke gedreht werden. Es kommt da auch nichts mehr, im Gegenteil.
    Zusätzlich springt er, wenn er kalt ist sehr gut an, fast perfekt. Fährt man aber eine Weile, stellt ihn ab und geht einkaufen... dann will man ihn wieder anmachen und er geht direkt wieder aus, keine Chance ihn mit Gas am Leben zu halten. Beim nächsten Starten, eine Sekunde später, geht er aber wieder normal an.
    Bin schon am Verzweifeln. Auch, was besonders auffällt und auch nervt: Man kann das Gas halten. Da ruckelt er nicht. Aber sobald man unter circa 3000 Umdrehungen vom Gas geht oder von Kein Gas in etwas Gas geht, ruckelt er. Das kann man auch forcieren, indem man bei 2500 U/Min den Gang drin lässt und einfach die Motorbremse einsetzt- da ist er auch so am Mucken. Man möchte dann sofort auskuppeln um ihn nicht zu quälen...

    Tut mir leid, dass ich hier immer mit mir selbst posten muss, aber der Wagen fährt immer noch nicht richtig, kann mir einer noch Tipps geben, was ich noch machen kann, bzw wechseln?

    Ich denke da noch an verkohlte Ansaugbrücke, Drosselklappe oder diverse Sensoren...

    Sorry, habe doch nochmal ne Frage, vielleicht kann einer ja helfen.
    Das Auto hat ja über mehrere tausend Kilometer sehr viel Öl verbrannt. Kann es sein, dass sich dieses jetzt als verkokter Dreck irgendwo abgelagert hat, außer im KAT? Ich denke mal so ans AGR, bin mir aber nicht sicher.

    Kann ich mich denn bei einer Verkehrskontrolle auf dem angegebenen Umrüstkatalog berufen? Da steht, dass beim Caravan 195/55/R15 zugelassen ist.

    Aber mir wurde gesagt, alles was nicht im Fahrzeugschein steht, muss eingetragen werden...

    Ja, trotzdem danke, dass du überhaupt geschrieben hast. Habe den Wagen noch und er fährt auch noch, Kompression ist um die 10 bar. Ich lasse den Motor jetzt anschauen und gucke ob das noch was zu retten ist, was ich hoffe. Ich mag das Auto. :328:


    Naja was du mit deinen Autos so gemacht hast ist ja für mich nicht so wichtig. Außerdem hast du das, was ich schrieb ja gar nicht richtig gelesen, denn Filter und Zündung war ja alles getauscht und er zog ja auch bis 4500 sehr gut, aber dann kam die Bremse, und das ist garantiert nicht normal.

    Jetzt, einige Zeit später, weiß ich dass er halt einen schleichenden Motorschaden hat, die Probleme die ich damals beschrieb haben sich jetzt ausgeweitet und er hat in fast gar keiner Drehzahllage noch Leistung. Hinzu kommt, dass wenn er warm ist gerne mal eine dicke blaue Wolke aus dem Auspuff kommt... also alles geschriebene im Nachhinein bedeutungslos. :347:

    Die bei der Werkstatt sind der Meinung, diese Leistungsschwächen entspringen meiner Vorstellungskraft, was aber leider nicht stimmt.

    Die Zündkerzen sind neu und sehen dementsprechend gut aus, die alten, die beim Kauf drin waren auch.

    Kat muss ja nicht komplett dicht sein... naja ich kenne mich da nicht so aus, aber es fühlt sich wirklich so an als müsste er gegen einen Widerstand fahren...

    Es ist aber auch mehr als verwunderlich, dass er kalt besser fährt, je wärmer er wird, desto schlechter fährt er. Wenn ich manchmal im Stau stehe, sackt er mir immer fast weg und danach hat ist er gefühlt richtig "zugerotzt"

    Naja habe ja geschrieben bzw. Zündmodul, also das Zündmodul ist auch neu.

    Eigentlich interessiert mich ob die beschriebenen Symptome auch von den üblichen Problemen wie , Schaftdichtung, ZKD und Kolbenringen kommen könnten...

    Wie kann ich testen ob der KAT i.O. ist?

    Und wenn ich zu meiner Werkstatt gehe und sage, die sollen den Benzindruck messen, dann sehe ich nur gigantische Fragezeichen...