Er hat schon keinen Kat mehr.
Die letzten 7 Tage fuhr er eigentlich ganz gut... ich glaube es gibt da gar kein Schema, sondern er macht was er will, so ala MSG im A....
Er hat schon keinen Kat mehr.
Die letzten 7 Tage fuhr er eigentlich ganz gut... ich glaube es gibt da gar kein Schema, sondern er macht was er will, so ala MSG im A....
Hallo, habe mir Bilstein B4 Stoßdämpfer einbauen lassen, zusammen mit einem Eibach Pro Kit. ( 30mm )
Zusätzlich habe ich meinen Wagen am selben Tag noch neue Reifen drauf ziehen lassen.
Doch jetzt zu meinem Problem, ab 70 schüttelt einen das Auto dermaßen durch, dass man innerhalb von circa 1 Minute bei dieser Geschwindigkeit Hüftschmerzen bekommt.
Kann sich einer vorstellen was da los ist? Die Reifen sind neu und ich habe mich schon über Email und Artikelnummern vergewissert, dass die Dämpfer und Federn zusammen passend und auch in mein Auto passen.
Danke für die Antworten, aber das Auto hat keinen Luftmassenmesser, sondern im Saugrohr einen Ansaugflufttemperatursensor. Dieser ist aber auch neu.
AGR Ventil ist neu, wurde gereinigt, in dem Zuge wurde auch gleich der Leerlaufregler gewechselt.
Das Zündmodul ist von Bosch, direkt vom freundlichen Opelhändler. Ich kaufe so etwas nicht bei Ebay. Nebenluft wurde schon überprüft, aber ich werde das nochmal machen, wenn ich Zeit habe.
Kat ist schon keiner mehr drin, also daran liegt es nicht.
Noch ein kleines Update. Wenn man ihn warm abstellt und nur circa 5 Minuten danach wieder startet, muckt er zwar, geht aber nur fast aus...
Nochmal was Neues: Wenn man lange im Stau steht, dann will er danach auch nicht mehr so richtig...
Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk
Hat denn die Kraftstoffversorgung, was mit der Wärme zu tun?
Wollte noch anmerken, so bescheuert das auch klingt: Der Wagen fährt im Winter besser, im Sommer noch schlechter als jetzt zum Beispiel...
Und ich habe noch etwas vergessen, egal ob im Stand oder bei der Fahrt: Dreht man hoch und lässt die Drehzahl dann wieder fallen, fällt er unter Leerlaufdrehzahl und pendelt sich dann gerade so wieder ein. Wiederholt man diesen Vorgang, kann man ihn damit auch aus kriegen. Klingt nach Leerlaufregler, dieser ist aber auch neu.
Das würde ich ja auch noch akzeptieren, wenn er wenigstens Leistung hätte
Danke für Die Antwort. Also alles was vor dem Motor überholen gemacht wurde steht ganz oben bei der Themeneröffnung.
Motor überholen heißt hier: Neue Einlass und Auslassventile, Neu Stössel, Neue Pleuel, ein komplett neuer Kolben, komplett neue Kolbenringe. Zusätzlich noch Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopf wurde so bearbeitet, dass alles wieder gut passt. Ist eine gute Firma, die mir von sehr vielen Personen empfohlen wurde.
Öl verbraucht er jetzt auch nicht mehr und blauer Rauch ist auch weg, doch es ist immer noch so, dass er, je wärmer er wird, immer weniger Leistung hat. Zusätzlich ist kein gleichmäßiges Beschleunigen möglich. Es gibt immer "Wellen" dazwischen. Auch Vollgas nimmt er zwar, aber von Halbgas bzw. 1/3 Gas auf Vollgas macht keinen Unterschied. Zusätzlich möchte der Motor ungern über die 4000 U/min-Marke gedreht werden. Es kommt da auch nichts mehr, im Gegenteil.
Zusätzlich springt er, wenn er kalt ist sehr gut an, fast perfekt. Fährt man aber eine Weile, stellt ihn ab und geht einkaufen... dann will man ihn wieder anmachen und er geht direkt wieder aus, keine Chance ihn mit Gas am Leben zu halten. Beim nächsten Starten, eine Sekunde später, geht er aber wieder normal an.
Bin schon am Verzweifeln. Auch, was besonders auffällt und auch nervt: Man kann das Gas halten. Da ruckelt er nicht. Aber sobald man unter circa 3000 Umdrehungen vom Gas geht oder von Kein Gas in etwas Gas geht, ruckelt er. Das kann man auch forcieren, indem man bei 2500 U/Min den Gang drin lässt und einfach die Motorbremse einsetzt- da ist er auch so am Mucken. Man möchte dann sofort auskuppeln um ihn nicht zu quälen...
Tut mir leid, dass ich hier immer mit mir selbst posten muss, aber der Wagen fährt immer noch nicht richtig, kann mir einer noch Tipps geben, was ich noch machen kann, bzw wechseln?
Ich denke da noch an verkohlte Ansaugbrücke, Drosselklappe oder diverse Sensoren...
Sorry, habe doch nochmal ne Frage, vielleicht kann einer ja helfen.
Das Auto hat ja über mehrere tausend Kilometer sehr viel Öl verbrannt. Kann es sein, dass sich dieses jetzt als verkokter Dreck irgendwo abgelagert hat, außer im KAT? Ich denke mal so ans AGR, bin mir aber nicht sicher.
War beim Motor überholen...
Der Wagen fährt wieder, also kann man dieses Thema zumachen.
Dass sie toll sind, hat niemand gesagt, nur dass ich sie liebe. Liebe als Gefühl---> muss nicht erklärbar sein.
Okay, dann werde ich mir die holen... ich liebe Stahlfelgen
195/55/R15 Stahlfelge wird es nicht gegeben haben, als Serienfelge/ Bereifung. Aber ich frage mal meinen TÜV-Menschen.
Ja, ich will aber Stahlfelgen
Kann ich mich denn bei einer Verkehrskontrolle auf dem angegebenen Umrüstkatalog berufen? Da steht, dass beim Caravan 195/55/R15 zugelassen ist.
Aber mir wurde gesagt, alles was nicht im Fahrzeugschein steht, muss eingetragen werden...
Ja, trotzdem danke, dass du überhaupt geschrieben hast. Habe den Wagen noch und er fährt auch noch, Kompression ist um die 10 bar. Ich lasse den Motor jetzt anschauen und gucke ob das noch was zu retten ist, was ich hoffe. Ich mag das Auto.
Alles anzeigenIch würde an erster Stelle auch erstmal nen großen Service machen.
@Edit:
Damit meine ich zum Thema Leistung fehlt bei warmen Motor: Filter und Zündungskomponenten tauschen / überprüfen.
Auch wenn der Vorbesitzer alles gemacht hat, mache ich selbst auch immer prophylaktisch Zahnriemen und alles mit, wer weiss, ob er nen Zahn Versatz hat?! Aber so wie das bei dir klingt, ist das alles gut.
Vor allem, du hast noch nen guten 95er^^Was du beschreibst ist typisch und normal bei dem Motor
Das Problem ist der lange Ansaugweg. Bau mal den Luffi-Kasten ab, starte den Motor, stell ich davor und gib mal Gas.
Du hörst, wie er erstmal tiiiieeeef einatmet, bevor er hochdreht
Klingt ziehmlich geil^^ ist aber das Problem von dem Motor.
Der Motor wurde aber von Opel nicht ohne Grund so konstruiert. Durch den langen Ansaugweg und Resonanzaufladung hat er untenrum mehr Drehmoment (theoretisch .. wobei das 97er Steuergerät wirklich untenrum mehr Zug hatte)
Das ist auch der Unterschied zum X16XE im Corsa. das L am Ende beim Astra steht für "Leistungsminderung".
(Wie gesagt, im Vergleich zum X16XE im Corsa gabs nen anderen Ansaugtrakt und ne andere Auslassnocke, sonst ist alles gleich! Selbst auf den Nockenwellenrädern steht "X16XE"^^)
Man wollte dem schwereren Auto ein wenig mehr Drehmoment geben, damit er untenrum besser wegkommt.Ich habe inzwischen vieles am original Motor rumprobiert^^
Am Besten im F (Stufe fahr ich) geht der X16XEL mit erleichtertem Schwung oder dem NZ, bzw. X14XE (Teller-)Schwungrad und F15 C3,74
Du kommst angenehm vom Fleck, bei ca. 130 km/h hat er 4.000rpm und schluckt 7L auf 100km
Wenn der Tank halb leer ist und du ihn richtig durchreisst, kannste auch höhere Fabrikate ärgern und mit Rückenwind läuft er bei 206km/h in Begrenzer! Auf gerader Strecke habe ich bisher nur 194km/h erreicht. Reicht aber! Allein auf der 9 gibt es ein paar Bögen, wo ich noch nicht schneller als 180 durch bin und mir hats ehrlich gesagt gereicht meistens geh ich vor so Bögen auch auf 160 runter.Ehrlich gesagt, finde ich den 1. Gang vom 374 schon zu kurz! Und das ist das originale "Sport"-Getriebe für das Auto mit dem Motor (Also auch keine Probleme beim Eintragen mit umrüstkatalog z.Bsp.!)
Bei mir war aber immer die Premisse, noch gut 600km zu kommen und berg auf und ab genauso flott zu sein. Da hatte z.Bsp. das F13 C3,94 vom A Corsa GSi abgekackt! Die ersten 3 Gänge warn geil für die Stadt, aber auf der Autobahn oder sogar Landstraße ist er im 4/5 Bergauf arg in die Knie gegangen!
Dazu habe ich gerade an meinem MJ97 die komplette MJ95 Elektronik und Ansaugtrakt dran.
Merklich hat er unter 2000 nen zugekniffenen Arsch und es kommt nichts, aber ab 3k merkt man er will und ab 4,5 schiebt er.
Das lässt dann aber wieder ab 5,5 ab.
Das ist halt so, weil der Motor zwischen 4.000-5.500rpm seine Kraft hat.
Ab 5,5k rpm fällt die Rapide ab, dafür steigt dann aber die Leistung, die dann bei Höheren Geschwindigkeiten mehr Vorteil bringt.Ehrlich gesagt, bin ich verwundert, dass mein aktueller Motor noch lebt^^
Mein alter MJ95 hat alles mitgemacht und wird aufgehoben. .. der kommt noch in nen Corsa^^
Den MJ97, den ich von Automatik umgebaut habe, habe ich bis auf den Rumpf inzwischen komplett revidiert und neu abgedichtet
Nachdem ich aber inzwischen oft schon Stundenlang mit über 6000rpm mit 200 rumgeflogen bin^^ .. trotzdem noch Hohnschliff vorhanden und alles schnieke O.o
Deswegen auch meine Meinung, das der Motor mit Pflege auch unkaputtbar ist. Das ist ein echter Opel Motor, der einen noch nach hause bringt!Also wenn du Schlangenhände hast und Bock auf den Motor hast, ist er robuster, als viele meinen
Er braucht aber auch viel Wartung und ist arg!! verbastelt!! Um irgendwo ranzukommen, musste 8 Sachen abbaun!
Ohne scheiss geht es gefühlt schneller: Motor raus, 2.0L rein, als das AGR oder den Anlasser zu wechseln!Also wenn du wirklich LEISTUNG willst, dann hau dir nen 2L rein!
Wenn du ein Masochist wie ich bist, der die Motorcharakteristik irgendwie mag, obwohls schrott ist, oder wenn du nen Zuferlässigen/sparsamen Motor für Langstrecke, suchst, biste bei dem motor richtig!Fazit vom meim Bla:
Der Motor ist kein Leistungswunder, kann aber Spaß machen!
Ich glaube, du hast keine Probleme mit dem Motor, sondern nur zu hohe Erwartungen
Naja was du mit deinen Autos so gemacht hast ist ja für mich nicht so wichtig. Außerdem hast du das, was ich schrieb ja gar nicht richtig gelesen, denn Filter und Zündung war ja alles getauscht und er zog ja auch bis 4500 sehr gut, aber dann kam die Bremse, und das ist garantiert nicht normal.
Jetzt, einige Zeit später, weiß ich dass er halt einen schleichenden Motorschaden hat, die Probleme die ich damals beschrieb haben sich jetzt ausgeweitet und er hat in fast gar keiner Drehzahllage noch Leistung. Hinzu kommt, dass wenn er warm ist gerne mal eine dicke blaue Wolke aus dem Auspuff kommt... also alles geschriebene im Nachhinein bedeutungslos.
Okay, der ist noch nicht neu, aber der kann wirklich bewirken, dass er oben herum die Bremse rein haut?
Die bei der Werkstatt sind der Meinung, diese Leistungsschwächen entspringen meiner Vorstellungskraft, was aber leider nicht stimmt.
Die Zündkerzen sind neu und sehen dementsprechend gut aus, die alten, die beim Kauf drin waren auch.
Kat muss ja nicht komplett dicht sein... naja ich kenne mich da nicht so aus, aber es fühlt sich wirklich so an als müsste er gegen einen Widerstand fahren...
Es ist aber auch mehr als verwunderlich, dass er kalt besser fährt, je wärmer er wird, desto schlechter fährt er. Wenn ich manchmal im Stau stehe, sackt er mir immer fast weg und danach hat ist er gefühlt richtig "zugerotzt"
Naja habe ja geschrieben bzw. Zündmodul, also das Zündmodul ist auch neu.
Eigentlich interessiert mich ob die beschriebenen Symptome auch von den üblichen Problemen wie , Schaftdichtung, ZKD und Kolbenringen kommen könnten...
Wie kann ich testen ob der KAT i.O. ist?
Und wenn ich zu meiner Werkstatt gehe und sage, die sollen den Benzindruck messen, dann sehe ich nur gigantische Fragezeichen...