Beiträge von Bullpac

    Jetzt bist du richtig gelandet... Dein Astra sieht ja schon mal ganz nett aus, aber ein GSI ist es ja nicht :) Schön mal jemanden mit den Sportstahlfelgen zu sehen, jetzt weiß ich wie die am Astra wirken. Ich dneke dein Plan mit einem C20XE umabu wirst du dir weider aus dem Kopf schlagen müssen. Dein Astra ist ein 97er Baujahr, sofern deine Angaben stimmen, und somit wirst du den Motor nicht eingetragen bekommen.

    Grüße

    Ich denke die beste Empfehlung ist, kauf nicht zu billig. Als Richtwert solltest du die typischen Marken anpeilen.

    Ich für meinen Teil Fahre Eibach Federn 50/30 mit Konis die im eingebauten Zustand verstellt werden können. Es liegt gut auf der Straße und es hat noch restkomfort, es sei den man dreht die Konis auf hart, dann wird es sehr straff.

    Bei deinen Felgen hinten wird es allerdings ziemlich eng. Da müsstest du wahrscheinlich den Radlauf verbreitern oder Federwegsbegrenzer einsetzten müssen, wodurch das Fahrwerk ab dem Anschlag eben Knochenhart wird.

    Die XER Technik wäre natürlich auch schön. Gleiches hatte ich anfangs auch vor…Allerdings braucht man für die Nockenwellen auch die Kolben des XER oder die Ventiltaschen müssen tiefer gefräst werden, wegen dem größeren Hub.

    Ich bin dann am Ende davon weg… Hab zwar Kolben und Nockenwellen liegen, aber eingebaut habe ich die Sachen leider noch nicht. Jetzt habe ich nur die 4-strahligen Einspritzdüsen vom C20XE 2,8er, Lexmaul Fächer Ausgang auf 63mm geändert, 200 Zeller von HG-Motorsport und eine echte 63er Abgasanlage. Macht ordentlich Krach und fährt sehr gut. Was dabei rum kam weiß ich leider noch nicht, aber wollte demnächst einen Test machen lassen.

    Sofern mir kein Fehler unterlaufen ist, hast du im 5.-Gang mit der Übersetzung von 0,761 eine theoretische Endgeschwindigkeit von 197 km/h und bei einer Übersetzung von 0,707 einen Endgeschwindigkeit von 212 km/h.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Man benötigt übrigens zwei Mal eine Übersetzung für die Rechnung. Erstens für den Achsantrieb und zweitens für den 5. Beziehungsweise des gesuchten Gang. .

    Guten Morgen,

    ich fahre sowohl vorne als auch hinten 215/40 R17 auf einer 8jx17 Felge. Das Gutachten der Felgen verlangte eigentlich eine Tachoangleichung bzw. eine Kontrolle. Nimmst du aber den Umrüstkatalog von 97 steht genau diese Reifengröße als zulässig drin und deswegen brauchte ich doch keine Tachoangleichung und darf nun damit rumfahren. Das ganze wurde von der DEKRA so abgenommen und eingetragen.

    Grüße

    Erstmal danke für das Kompliment... Ich fand meine Ananas auch sehr schön. Sie hatte vor allem eine sehr gute Patina, richtig Ananas eben. Leider hatte ich nur österreichische Papiere und der TÜV hat gezickt, naja...

    Ob sich das lohnt kommt natürlich darauf an, wie viel Dich der Umbau kosten würde. Also wenn ich mir die Preise für 1,6er angucke, ist zumindest der Kauf des Motors das kleinste Übel. Du müsstest nur jemanden finden, der dir den Motor günstig aus- und einbaut. Wenn du in meiner Nähe wärst, würde ich sagen komm vorbei und wir finden eine Lösung. Aber du kommst ja offensichtlich aus München :(

    Deine Rostansätze sehen auch nicht so wild aus, zumindest was auf den Bildern zu sehen ist.

    Ich würde, sofern du an deinem Astra hängst und die Substanz es noch hergibt, einen Baugleichen Motor suchen und diesen Einbauen/lassen. Dann musst du nicht viel extra umbauen… Das macht meiner Meinung nach am meisten Sinn. Aber mach dich schlau was es kosten würde wenn du es nicht in eigen Regie machen kannst.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen…

    Grüße

    Hier kommt mal ein kleines Update der lieben Astri… Das Bild Zeigt den momentanen Stand der Dinge. Nun ist auch das gesamte Umbaupaket durch die DEKRA abgenommen. Es war zwar ein sehr steiniger und langer Weg, aber jetzt endlich kann ich mit ruhigem Gewissen durch die Straßen fahren. Bei den Kosten für die Abnahme und dem Aufwand der da betrieben wurde, hätte ich mir auch nen Turbo eintragen lassen können… Naja erstmal spaß damit haben!
    154175585_203307951572530_8674621260351696281_o.jpg?_nc_cat=106&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeEozlJQVhW1ddMSs78iJd5-PBXzT3w-OIA8FfNPfD44gKqIkLcq3pOKQTJzIxoSaKEmBOa8hMZSl5iiMh4s7OCb&_nc_ohc=ZNrGXR_ak5gAX9HvzAy&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=20db247a97257bdd7266ff4a7e484c94&oe=60607065

    Hi,

    ich glaube das dürfte, wenn man einen Prüfer gefunden hat, ziemlich egal sein. Umbauten gibt es als Dreitürer eigentlich mehr, würde ich behaupten. Da die gesamte Geschichte sowieso vorher mit dem Prüfer besprochen werden sollte, wirst du dort eine passende Antwort bekommen. Ich gehe aber stark davon aus, dass es keine Rolle spielen wird.

    Grüße

    Also ich habe Felgen mit einer Breite von 8 Zoll und das ist schon sehr Grenzwertig. Dafür musste ich die Kante am Radlauf verschwinden lassen und zusätzlich Federwegsbegrenzer verwenden. Ich denke mal bei Felgen mit einer 10er Breite wird man den Radlauf schon stark ziehen müssen.

    Grüße

    Hier mal ein kleines update:
    Meine erste Tat war einen neuer 200 Zeller Kat von HG-Motorsport und teure Auspuffschellen, welche aber nicht den gewünschten Effekt erzielten und es pfeift immer noch etwas an den Schnittstellen vorbei. Dann habe ich meine neue Bosch Lambdasonde gegen eine gebrauchte GM zum Testen getauscht, aber diese arbeitet genauso reaktionsfreudig und ist demnach fit (Die kabelfarben der Bosch und GM Sonde sind übrigens gleich und die GM Sonde stammt von Siemens). Auch hier gab es keine Veränderung bei den Werten. Dann folgten noch ein neuer Luftmassenmesser, neue Kühlmittelsensoren und neue Zündkerzen. Zusätzlich habe ich mein veröltes AGR gegen ein gereinigtes und auf Funktion getestetes gewechselt, doch wieder keine Besserung.
    Trotz all dieser Maßnahmen habe ich im Leerlauf habe ich ein Co-Gehalt von 1%, Lambda ca. 0.990 und ein HC-Gehalt von 200.
    Im Teillast sieht es ähnlich aus Co-Gehalt von 1,7%, Lambda ca. 0.990 und der HC-Gehalt liegt auch bei 200.

    Das Zündkerzenbild sah gar nicht so schlecht aus. Die Kerzen waren braun mit leichten Rußspuren, die aber aus der Zeit mit den kaputten Schaftdichtung stammen könnten. Der Kopf wurde vor ein paar Wochen komplett neu abgedichtet und nun sind ja neue Zündkerzen drin und ich muss erstmal abwarten.

    Ich habe meine Werte mittlerweile bei drei verschiedenen Standorten Testen lassen, also an deren Geräten kann es eigentlich nicht liegen :)

    Der Motor hat übrigens mehr als 185tkm runter, doch das Hohnbild sah noch sehr gut aus. Der Kompressionstest war bei allen vier Zylindern, im warmen Zustand, bei 16 Bar. Ölverbrauch hat er seit der Abdichtung des Zylinderkopfes auch keinen mehr. Also platt kann der Motor noch nicht sein. Letzt einfache Möglichkeit wäre nun das Steuergerät stromlos zu stellen.

    Ich habe meinen Astra jetzt vertrauensvoll in die Hände eines FOHs gegeben und lasse eine Diagnose erstellen, mal gucken was dabei raus kommt.

    Ich möchte das veraltete Thema noch mal reaktivieren, da mein Unterdruck scheinbar teilweise garnicht vorhanden ist. Ich habe die Leitungen wie oben beschrieben angeschlossen, doch am Benzindruckregler kommt kein Unterdruck an. Es ist schon fast so als ob der da Luft raus kommt. Im Vergleich, beim x18xe ist da richtig Unterdruck hinter.