Hier mal ein kleines update:
Meine erste Tat war einen neuer 200 Zeller Kat von HG-Motorsport und teure Auspuffschellen, welche aber nicht den gewünschten Effekt erzielten und es pfeift immer noch etwas an den Schnittstellen vorbei. Dann habe ich meine neue Bosch Lambdasonde gegen eine gebrauchte GM zum Testen getauscht, aber diese arbeitet genauso reaktionsfreudig und ist demnach fit (Die kabelfarben der Bosch und GM Sonde sind übrigens gleich und die GM Sonde stammt von Siemens). Auch hier gab es keine Veränderung bei den Werten. Dann folgten noch ein neuer Luftmassenmesser, neue Kühlmittelsensoren und neue Zündkerzen. Zusätzlich habe ich mein veröltes AGR gegen ein gereinigtes und auf Funktion getestetes gewechselt, doch wieder keine Besserung.
Trotz all dieser Maßnahmen habe ich im Leerlauf habe ich ein Co-Gehalt von 1%, Lambda ca. 0.990 und ein HC-Gehalt von 200.
Im Teillast sieht es ähnlich aus Co-Gehalt von 1,7%, Lambda ca. 0.990 und der HC-Gehalt liegt auch bei 200.
Das Zündkerzenbild sah gar nicht so schlecht aus. Die Kerzen waren braun mit leichten Rußspuren, die aber aus der Zeit mit den kaputten Schaftdichtung stammen könnten. Der Kopf wurde vor ein paar Wochen komplett neu abgedichtet und nun sind ja neue Zündkerzen drin und ich muss erstmal abwarten.
Ich habe meine Werte mittlerweile bei drei verschiedenen Standorten Testen lassen, also an deren Geräten kann es eigentlich nicht liegen
Der Motor hat übrigens mehr als 185tkm runter, doch das Hohnbild sah noch sehr gut aus. Der Kompressionstest war bei allen vier Zylindern, im warmen Zustand, bei 16 Bar. Ölverbrauch hat er seit der Abdichtung des Zylinderkopfes auch keinen mehr. Also platt kann der Motor noch nicht sein. Letzt einfache Möglichkeit wäre nun das Steuergerät stromlos zu stellen.
Ich habe meinen Astra jetzt vertrauensvoll in die Hände eines FOHs gegeben und lasse eine Diagnose erstellen, mal gucken was dabei raus kommt.