Beiträge von Bullpac

    Gesundes neues Jahr auch in diese Runde!

    Hier wurde ja auch lange nichts mehr geschrieben. Zum Gewicht, ja es ist schon recht schwer (3,6kg der qm). Ich habe bis jetzt knapp drei rollen nur Alubutyl am Astra verbraten, da kommen dann schon mit den anderen Sachen locker 30kg extra auf die Waage. Wie gut das nun ist, konnte ich bisher selbst noch nicht testen, da ich den Astra selbst noch nicht richtig gefahren bin :) Es fehlen im Moment auch noch die Türen, die wollte ich mit meinem Neffen zusammen machen, damit er das auch mal sehen kann.

    Dann mal zum Abholen, der Astra wurde dann eine Woche vor dem Oscherlebentreffen 2018 erfolgreich getüvt und alle umbauten im Schein eingetragen. Whoop whoop. Hierzu muss ich dann nochmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand machen. Es muss eigentlich noch das Antennenloch lackiert werden und ein paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden. Ansonsten rennt das gute Stück jetzt.

    Größere Baustelle macht der Motor. Ein Tag vor dem Tüv-Termin ist ein Schlepphebel urplötzlich gebrochen und der Karren lief nicht mehr. Dank Ersatzteil am Lager, konnte dieser schnell getauscht werden, doch danach hat sich der Motor dauerhaft wie ein Trecker angehört. Immer so ein klackern… Echt schade, da der Motor an sich wenig runter hat. Da eine komplette Kopfkur recht teuer wäre, wurden neue Pläne geschmiedet:

    Da sich eine komplette Revidierung am C18NZ in meinen Augen einfach nicht lohnt, wurde ein neuer Motor gewählt! Ich war eigentlich für einen C20LET, aber bei kurzer Kalkulation wurde deutlich, dass es doch recht teuer werden kann. Da mein Neffe nun den Umbau selbst finanzieren muss, haben wir uns für den C20XE entschieden. Glücklicherweise hatte ich diesen auch schon bei mir stehen. Angeblich irgendwas in die 140.000km gelaufen, keine Ahnung ob das stimmt. Verlebt ist das Teil auf jeden Fall. Letztlich aber fast egal, da er eh komplett revidiert werden soll. So haben wir gemeinsam mit einem Kumpel von meinem Neffen, der auch noch etwas lernen möchte, an zwei Wochenenden den Motor ausgebaut und komplett zerlegt. Hier mal das Resultat vom ersten Tag:

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    Am zweiten Tag habe ich mich zunächst meinem Nikolausgeschenk meiner mittlerweile Verlobten zugewand ==> dem Motorständer.

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    Nebenbei habe ich primär assistiert und den beiden Jungs gesagt, wie der Motor zerpflückt werden soll, so ging es dann voran:

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    Nun ist der gesamte Motor in Einzelteile im Regal eingeräumt:

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    Beim nächsten Termin wird dann der Zylinderkopf in seine Einzelteile zerlegt und ein paar Teile vermessen. Dann werde ich mal gucken ob ich ein bisschen Zeit mit einem Motorenbauer bekomme, um zu checken ob wir die alten Kolben samt Block weiter verwenden können. Quasi einmal flexhohnen das Ganze und wieder zusammenbauen. Aber dazu später mehr.

    Bis dahin ein guten Start in das neue Jahr!

    Gesundes neues Jahr in die Runde!

    Doch es gab den Astra F auch mit originalen elektrischen Fensterhebern hinten. Bei meinem Bruder am Caravan waren die vorhanden. Mittlerweile habe ich drei oder vier andere im Angebot gesehen. Ich habe auch noch einen Satz liegen, der in meinen 5-Türer kommt.

    Beim A-Corsa kann ich mir das vorstellen. Beim Astra F wäre mir das neu. Beim Umbau von 1,6er auf XEV musste ich nichts löten, beim Tausch des Fahrzeugkabelbaums komplett an mehreren Fahrzeugen (jeweils von Vorfacelift auf Facelift) musste ich nichts löten.

    Karosserie und Motorkabelbaum sind komplett getrennt. Da wo das Steuergerät sitzt, sind zwei Verbindungsstellen, sonst läuft der Motor Autark.

    Den Motorkabelbaum kannst du an der Beifahrerseite in paar Minuten in den Motorraum rein ziehen.

    Da sage ich mal herzlich Willkommen, auf deine weiteren Umbauten bin ich gespannt. Was die Optik angeht, gilt eigentlich immer: DIR muss es gefallen. Ich habe auch ein „fertiges“ Projekt erworben und der Vorbesitzer hat mir stolz gesagt was er alles gemacht. Heute ist davon so gut wie nichts mehr über… So kann es gehen :)

    Man kann übrigens auch die Radnaben vom Vectra B hinten verbauen. Man muss halt nur die Ankerplatten etwas umarbeiten :) Dann passt sogar wieder das originale Astra Bremsseil.

    Leistungstechnisch macht es auch kein Unterschied, aber die beiden Motoren unterscheiden sich schon ein Stückchen. Stichpunkte sind Kurbelwelle, Schwungmasse (Teller-/Topfschwung) und somit die Kupplung auch, Kolben, Zylinderkopf, Tassenstößel, Einlassnockenwelle, Zündanlage (Verteiler und Zümdmodul), Drosselklappe bzw. Potentiometer und Luftmassenmesser und Ansauglufttemperaturfühler.

    Die Tassenstößel vom XEV verbaue ich jetzt demnächst auch im 2.5er. Im 2.8er passen die auch, eigentlich sogar noch besser als im 2.5er, weil die Tassenhöhe gleich ist wie beim XEV.

    Schöner Astra! Die Ausstattung scheint auch recht üppig! Wenn der Rest vom Astra lacktechnisch im guten Zustand ist und du ihn Serienmäßig belassen möchtest, würde ich auch bei Verwertern oder privaten Anbietern nach einer Heckklappe in Wagenfarbe und gutem Zustand suchen. Alternativ eine andere Heckklappe lackieren lassen.

    Sehr interessant! Wenn ich mal Zeit habe, werde ich sowas auch mal machen. Ich halte schon mal die Augen offen nach passenden Basen :)

    Auf dem ersten Blick sahen die Teile ganicht so teuer aus, aber da kommt sicher mehr zusammen, als man auf dem ersten Blick so sehen kann.

    Wegen mir, probieren geht über studieren, sagt man ja so schön.

    Der Vectra ist aber auch wieder eine andere Gewichtsklasse/verteilung. Fahren wird das auf jeden Fall. Im Endeffekt wird das nur einer richtig beurteilen können, der das Fahrzeug im Grenzbereich bewegt. Wir normalos, die nur im Straßenverkehr mit fließen, kriegen davon eh nichts mit.

    Ich versuche meine Astras und andere Opels so lange zu halten wie es nur geht. Je nach Modell kosten Ersatzteile und Reparaturen kaum etwas. Selbst wenn ein Motor mal den Geist aufgibt, kann man sich für einen schmalen Taler einen Ersatz kaufen. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Karosse noch gut im Schuss ist. Wenn diese nochmal anständig Konserviert wird, dann steht einem langen Leben nichts im Weg. Alles andere lässt sich in der Regel recht einfach und auch selbst austauschen.

    Für meinen Geschmack bietet der Astra auch alles was man sich bei einem modernen Auto wünscht, bei nicht zu viel Schnick Schnack.

    Sieht richtig schick aus der Koffer. Auf den aktuellen Bildern ist der BKV und HBZ noch nicht verbaut oder? Warum möchtest du die 286mm scheiben hinten fahren? Ich finde das persönlich etwas „überdimensioniert“.

    Bei meinem Astra lehne ich mich an die Größen vom Astra G OPC2 an. Also vorne 308mm und hinten 264mm. Das sollte langen. Sonst überbremst es hinten oder du musst den Bremsdruck stark mindern. Mein anderer Astra hat auch „nur“ die 308mm vorne und hinten 270mm.