Gesundes neues Jahr auch in diese Runde!
Hier wurde ja auch lange nichts mehr geschrieben. Zum Gewicht, ja es ist schon recht schwer (3,6kg der qm). Ich habe bis jetzt knapp drei rollen nur Alubutyl am Astra verbraten, da kommen dann schon mit den anderen Sachen locker 30kg extra auf die Waage. Wie gut das nun ist, konnte ich bisher selbst noch nicht testen, da ich den Astra selbst noch nicht richtig gefahren bin Es fehlen im Moment auch noch die Türen, die wollte ich mit meinem Neffen zusammen machen, damit er das auch mal sehen kann.
Dann mal zum Abholen, der Astra wurde dann eine Woche vor dem Oscherlebentreffen 2018 erfolgreich getüvt und alle umbauten im Schein eingetragen. Whoop whoop. Hierzu muss ich dann nochmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand machen. Es muss eigentlich noch das Antennenloch lackiert werden und ein paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden. Ansonsten rennt das gute Stück jetzt.
Größere Baustelle macht der Motor. Ein Tag vor dem Tüv-Termin ist ein Schlepphebel urplötzlich gebrochen und der Karren lief nicht mehr. Dank Ersatzteil am Lager, konnte dieser schnell getauscht werden, doch danach hat sich der Motor dauerhaft wie ein Trecker angehört. Immer so ein klackern… Echt schade, da der Motor an sich wenig runter hat. Da eine komplette Kopfkur recht teuer wäre, wurden neue Pläne geschmiedet:
Da sich eine komplette Revidierung am C18NZ in meinen Augen einfach nicht lohnt, wurde ein neuer Motor gewählt! Ich war eigentlich für einen C20LET, aber bei kurzer Kalkulation wurde deutlich, dass es doch recht teuer werden kann. Da mein Neffe nun den Umbau selbst finanzieren muss, haben wir uns für den C20XE entschieden. Glücklicherweise hatte ich diesen auch schon bei mir stehen. Angeblich irgendwas in die 140.000km gelaufen, keine Ahnung ob das stimmt. Verlebt ist das Teil auf jeden Fall. Letztlich aber fast egal, da er eh komplett revidiert werden soll. So haben wir gemeinsam mit einem Kumpel von meinem Neffen, der auch noch etwas lernen möchte, an zwei Wochenenden den Motor ausgebaut und komplett zerlegt. Hier mal das Resultat vom ersten Tag:
Am zweiten Tag habe ich mich zunächst meinem Nikolausgeschenk meiner mittlerweile Verlobten zugewand ==> dem Motorständer.
Nebenbei habe ich primär assistiert und den beiden Jungs gesagt, wie der Motor zerpflückt werden soll, so ging es dann voran:
Nun ist der gesamte Motor in Einzelteile im Regal eingeräumt:
Beim nächsten Termin wird dann der Zylinderkopf in seine Einzelteile zerlegt und ein paar Teile vermessen. Dann werde ich mal gucken ob ich ein bisschen Zeit mit einem Motorenbauer bekomme, um zu checken ob wir die alten Kolben samt Block weiter verwenden können. Quasi einmal flexhohnen das Ganze und wieder zusammenbauen. Aber dazu später mehr.
Bis dahin ein guten Start in das neue Jahr!