Beiträge von Higgins

    Junge junge- die Elektrik ist "gruselig"... :thumbdown: :thumbdown:

    Welche Sicherung hat der Vorbastler denn da so "kunstvoll" überbrückt - und was ist das vor ein Relais am Lüftungsgitter??
    (ich würde mal vermuten, über das Relais werden die Zusatzscheinwerfer im Kühlergrill versorgt)

    Als "reine Fehlermeldung" kann ich auch nicht dran glauben.
    Was ich aber glauben kann, das ein Werkstattmeister die Fehlermeldung entsprechend deutet und dann für dich als Kunden "übersetzt" in "Thermostat defekt".

    So - TID habe ich - der eBucht sei Dank gerade für knapp 19Euronen inkl. Versand geordert. :thumbup:
    Mit blauen LED´s - fürchterlich! (Na wenigstens passt das dann zur blauen Beleuchtung des ollen Sony Radios...)

    Bin gespannt - ich gestehe - ich hatte noch keinen Bock vor dem Auto einen Kniefall zu machen um den Temp.-fühler zu suchen.
    In welchen Bereich der Stoßstange (oweh - kaum ein passendes Wort dafür) würde ich den fündig werden?

    Moin.

    In meinem, durch "Null-Ausstattung" daherkommenden Auto hätte ich gerne eine, wie ich finde recht wichtige Außentemp.-anzeige.
    Das derzeitig verbaute Display "kann nur" Datum und Uhrzeit" und hat noch einen lustigen Wackelkontakt bei dem diese Anzeige auch noch fröhlich blinkt und damit nervt.

    Also muß was anderes her - und damit stellt sich die Frage, welches Display ich brauche und ob mein Kabelstrang (wobei ich nicht mehr aus dem Kopf weisß wievile Anschlußpins der Stecker zum Display hat) diese möglichkeit bietet.

    Bestimmt ist das schon zigtausendmal gefragt worden - aber ich gestehe: die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht - da komme ich "nur" zum Einbau vom Bordcomputer. Soviel will ich ja nun wirklich nicht - sondern "nur" die Temp.-anzeige zusätzlich...

    So - es ist geschafft.
    Neu sind:
    Luftfilter, Zündkerzen und Lambda-Sonde.

    Die alte Sonde ließ sich erstaunlich gut rausdrehen - welcher Blödmann denkt sich dafür eigentlich eine 22er Schlüsselweite aus?? :cursing:
    Zum Glück hatte ich mir mal einen (wirklich billigen) Satz Langnüsse gekauft, da war dann eine 22er bei - Alte Sonde raus: Kabel abkneifen - Nuss drauf, losdrehen.
    Für den Einbau der neuen Sonde habe ich mir dieselbe Nuss aufgeschnitten um das Kabel seitlich rausführen zu können - dann war dass Einbauen auch schnell erledigt.

    Stecker zusammen, Haube zu und Probefahrt.

    Der Motor erreicht die "MKL-An-Temperatur" und was soll ich sagen - entweder ist die Rep. geglückt - oder die Lampe ist durchgebrannt - denn sie bleibt aus!!!

    Geschafft. Erledigt, Wieder einen Schritt weiter!

    Hier nochmal ein riesiges Danke für die vielen Tipps, Hilfsangebote (auch per PN) und Ratschläge - Das hat viel geholfen!!!!

    Meine Astra-Bilanz sieht nun wie folgt aus:
    Gesamtlaufleistung: 82.000km
    Kaufpreis: ~300€

    Durchgeführte Reparaturen (alles in Eigenregie!):
    - Widerstand Gebläse erneuert
    - Innenraumfilter erneuert
    - Thermostat, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle erneuert.
    - Zündkerzen, Luftfilter, Lambdasonde erneuert.
    - Bremse vorne: Scheiben, Beläge, Führungsbolzen erneuert, Reinigen der Bremsbelagführungen
    - Haubenzug (Halterung des Hebel innen "rausgerissen") repariert, Haubenzug eingestellt.
    - Heizungsverteilung: Lampen erneuert
    - Fahrersitz: Rückenlehne neu aufgepolstert.
    - Antenne erneuert
    - Radio eingebaut
    Was noch an Arbeit bleibt:
    Bremse hinten: Trommeln, Beläge, Kleinteile erneuern
    Bremsflüssigkeit wechseln
    Stoßdämpfer rundum erneuern.
    Rost Vor-/Nachsorge (Tankstutzen) - aber das erst im Frühjahr.
    Ab zum TÜV - neuen 2-Jahres-Aufkleber besorgen.

    ... und die Garage aufräumen - ich finde kaum noch Werkzeug... :P :D

    Am letzten Wochenende habe ich sie für meine Schrauberbude bekommen. Eine "kleine Dose Bremsenreiniger". Wußte gar nicht, das 60Liter Dosen so schwer sein können.

    Vorhin also die Sprühflasche mit dem Zeugs neu betankt.
    Motor an. Draufgespüht. Rund um den Luftfilterkasten, alles an Schläuchen ausser Servo- , Sprit- und Kühlschläuche. Einmal rund um die Drosselklappe.
    Um eine defekte Tankbelüftung auszutricksen auch bei offenem Tankdeckel.
    Resultat:
    - kalter Motor: keine Veränderung am Motorlauf, MKL bleibt aus.
    - warmer Motor: Temp.Anzeige gegen 85° - pling - Lampe an. alles wie gehabt abgesprüht - keine Veränderung am Motorlauf, Lampe bleibt an.
    Motor aus, kurz gewartet, den immer noch warmen Motor wieder gestartet: Gelbe Lampe an.

    Bei ATP eine Lambda-Sonde bestellt, nebenbei noch einen LuFi und Zündkerzen.

    Vorbehaltlich einer Falschluftprüfung - ich überlege nun einfach mal laut (schreibend)...

    Als ich den Astra bekam, klemmte das Thermostat in "Offen-Stellung". D.h. der Motor kommt nicht aus der "kaltlaufphase" heraus und fettet das Gemisch richtig an.
    (Kerzenbild und auch das verrußte AGR-Ventil sprechen da eigentlich eine ganz deutliche Sprache).
    Die Lambda-Sonde ("eindrahtig", nicht geheizt) regelt in der Kaltlaufphase meines Wissen eh´nichts.
    Deswegen ist vielleicht auch eine defekte Sonde gar nicht aufgefallen - und auf der Fahrt von München heim in die Eifel auch nicht in Erscheinung getreten (und wer weiß wie lange vorher schon)

    Nun kommt so´nen großer dicker Kerl und erneuert das Thermostat (und ein paar Kleinigkeiten mehr).
    Der Motor kommt wieder auf Betriebstemperatur und erst dann, wenn er diese erreicht hat meldet sich diese eklige orange Lampe im Cockpit.
    Also erst dann, wenn es für die Sonde was zu regeln gibt, sagt diese "Leck mich, das Gemisch gefällt mir nicht."

    Falschluft wäre "immer" - nicht erst bei oder ab Betriebstemperatur...

    Hoffentlich kann ich bald wieder Moppedfahren ... macht mich noch irre

    8|