Beiträge von Nanopixel

    Hm die Erklärung ist nicht so ganz befriedigend.
    Dieses Buch macht auf mich den Eindruck, als wäre immer jede mögliche Konstellation behandelt. Es heißt immer "bei 1.8l Motor ist es so..., ab Baujahr bla... Bei Diesel blabla ist es so..." um offenbar alle existierenden Variationen abzudecken.
    Und genau in diesem Fall soll so eine wichtige Eigenart NICHT genannt worden sein?
    Es wird doch explizit geschrieben, dass ab 09/92 Keilrippenriemen verbaut wurden - und diese totale Besonderheit dass beim 1.4l Benziner VOR 09/92 mit Servolenkung ohne Klima AUCH schon Keilrippenriemen verbaut wurden hat man einfach vergessen?
    Das wirkt auf mich nicht so ganz plausibel...

    Hallo zusammen,
    im Zusammenhang mit einem anderen Problem/Frage (siehe hier) habe ich mir auch mal den legendären ETZOLD als Lektüre besorgt und über verschiedene Themen etwas geschmökert, so auch über das Thema Keil(Rippen)Riemen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich widersprüchlich finde und nicht wirklich erklären kann:
    Zunächst steht dort geschrieben "Folgende Modelle besitzen anstelle des Keilriemens einen Keilrippenriemen [...] 1.4l Motor ab 09/92. Da unser Astra definitiv vorher gebaut wurde, müsste das bedeuten, dass er keinen Rippen- sondern nen Keilriemen hat.
    Dafür spricht auch die Tatsache, dass der Riemen NICHT wie hier im Forum beschrieben und in Videos auf youtube zu sehen um die Motorhalterung herum läuft, denn dies ist im Buch eine Seite weiter beim Keilrippenriemen beschrieben. Stattdessen läuft er nur um drei Rollen herum und man könnte ihn bei entspannter LiMa direkt abnehmen und nen neuen drauf machen - ohne die Umstände mit der Motorhalterung.
    Jetzt kommt aber das Seltsame: Wenn man sich den momentan verbauten Riemen anschaut, stellt man fest, dass er fünf Längsrippen hat, daher also ein KeilRIPPENriemen ist. Modell laut Aufdruck: "Gates Micro-V XF 5PK985".
    Auch die Rollen, um die er läuft, sind gerillt, so dass die Rippen hineingreifen.
    (Kann später gern noch Fotos dazu einstellen.)
    Wie ist dieser Sachverhalt erklärbar? Astra 1.4 VOR 09/92 aber trotzdem Rippen- statt traditionellem Keilriemen?
    Gruß
    N

    Die steht jedenfalls im Etzold.
    Der Riemen ist ja auch kein Gummiband.
    Beim drücken wird er sich etwas fester in die Flanken ziehen und dann nicht weiter nachgeben.
    Als nächstes würde er dann sicher reißen.

    Ein Zentimeter am Spanner ist übrigens schon eine ganze Menge, da mit dem Spannen eher Druck auf den Riemen soll. Längen tut er sich ja eigentlich nicht, er wird nur schmaler und zieht sich weiter in die Riemenscheibe.


    Was meinst du damit - dass er jetzt zu stramm gespannt ist? Ich hätte eher gemeint, allein die Tatsache, dass man ihn noch 1cm spannen konnte zeigt, wie locker er vorher war...

    Naja zuvor war die Position der LiMa ca. 1cm vor dem Ende der Schiene, also allzu viel konnte man eh nicht mehr spannen.
    Jetzt lässt sich der Riemen ein klein wenig runter drücken, vorher wars 1cm oder mehr. Gut, kommt immer drauf an wie fest man drückt...
    Wie läuft das eigentlich in einer offiziellen Werkstatt? Woran wird dort festgemacht, wie stark der Riemen gespannt wird, auch mit der glorreichen 5mm Druck-Methode?

    Kleines Update - falls es irgendwen interessiert ;)
    1. Zu den Ölaustritten beim und um den Leerlaufregler: Ich habe den Regler ausgebaut und auch den Kasten über der Drosselklappe (hat der nen Namen?) entfernt. Ich glaube, was sich da durch die Dichtungen quetscht ist kein Öl, sondern Benzin. Jedenfalls dem Geruch nach. Auch das Innere des Drosselklappenplastikdeckels war feucht, quasi "beschlagen" von Benzin. Was mag das bedeuten? Habe jedenfalls alles soweit mit Bremsenreiniger gereinigt, auch den Leerlaufregler.
    Nach Zusammenbau ist der Hobel erstmal gar nicht angesprungen bzw. direkt wieder ausgegangen, nach dem 5. Versuch hab ichs geschafft, ihn mit dem Gaspedal am Leben zu erhalten. Nach ner gewissen Zeit konnte ich dann das Pedal wieder loslassen und er lief wieder im Leerlauf. Seitdem kein erneutes Absterben des Motors mehr...
    2. Keilriemen: Habe den Riemen nachgespannt, über die Lichtmaschine, die man ja entlang einer Führungsschiene verschieben kann, um den Riemen zu spannen. Sie ist jetzt auf der äußersten Position, also gespannter gehts nicht mehr - was bedeutet das, ist der Riemen schon so "ausgeleiert"? Anzeichen dafür, dass ein neuer her muss?
    Gruß
    N

    Danke für die Antwort!
    Reicht das aus, den Riemen zu spannen oder muss auch über den Wechsel nachgedacht werden? Ist leider nicht bekannt ob und wann er zuletzt gewechselt wurde. Auto seit 2012 im Besitz. Kann man irgendwie erkennen, ob er fällig ist?

    Es kann durchaus sein, dass die Batterie leergenuddelt wurde (ich hab das Auto zu diesem Zeitpunkt nicht gefahren). Aber wie ich meine Freundin kenne, hat sie nach dem Start die Heckheizung aktiviert wegen zugefrorener Scheiben, Licht, Radio läuft sowieso, dann ging die Kiste aus und ans Starten war nicht mehr zu denken, er nudelte noch kurz dann wars das.
    Könnte es auch sein, dass das Quietschen des Riemens dazu führt, dass die Lichtmaschine gar nicht gedreht wird und das Auto deshalb schon nach kurzer Strecke ausfiel? War nur so ein Gedanke von mir.

    Das Ausgehen kurze Zeit nach dem Start hat der Wagen eigentlich noch nie gemacht, solang wir ihn haben. Erst jetzt als die Temperaturen unter -10°C gefallen sind, ging das los.
    Mal den Leerlaufregler checken / säubern?
    EDIT:
    In der Region um den Leerlaufregler tritt Öl aus (siehe Bild) - ist das irgendwie bedenklich?

    Hallo Leute,
    seit es die letzten Tag so arschkalt ist, macht unser Astra Probleme:
    Nach dem Anlassen morgens und abends (also vor und nach der Arbeit) geht der Motor gern im Leerlauf einfach mal aus. Das passiert meist nicht direkt nach dem Start, sondern nach wenigen hundert Metern, z.B. wenn man die Kupplung tritt zum Schalten oder vor einer Ampel im Leerlauf.
    Gestern war es sogar so, dass er danach nicht mehr ansprang. Batterie gemessen: 9 Volt. Hatte den Verdacht, die Lichtmaschine hätte sich verabschiedet, daher hab ich eine andere Batterie, die ich noch rumstehen hatte, eingebaut, um zu sehen ob er damit auch wieder liegenbleibt. Doch damit lief er den gestrigen Tag problemlos weiter. Neue Batterie hatte nach der Fahrt eine höhere Spannung als vorher, also würde ich davon ausgehen, dass sie ordnungsgemäß geladen wurde und die LiMa OK ist.
    Heute morgen allerdings, erneut Minus 15 Grad, ähnliches Spiel: Motor springt an, nach 200m in den Leerlauf gehen müssen - zack aus. Daraufhin sprang er aber zum Glück wieder an und man konnte normal weiterfahren.
    Vielleicht noch zu erwähnen: Der Keilriemen quietscht in letzter Zeit nach dem Anlassen extrem, hört dann aber wenn Motor wärmer wird wieder auf. Muss keinen Zusammenhang haben, wollte es nur mal erwähnen.
    Wie geht man am Besten vor, was sollte man als erstes prüfen?
    Gruß
    Nano

    Super, danke für die Antwort! :thumbup:
    Ich denke schon, dass ich den Einbau selber hinkriegen würde - es war mir nur unklar, wie der genaue Ablauf danach dann ist.
    Also einfach ne AU machen lassen - ich hätte jetzt gedacht, das geht heute gar nicht mehr separat, also ohne HU, da man ja nur noch eine Plakette für beides hat...?

    Ansonsten ärgert mich an der ganzen Sache nur, dass ich nicht eher darauf gekommen bin - da hätte man echt schon seit Jahren hunderte Euronen sparen können. :wacko:

    In der Bucht gibts son Teil übrigens für 60 EUR statt 85 - oder ist davon eher abzuraten?
    http://www.ebay.de/itm/151328122373?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Gruß
    N

    Hallo zusammen!
    Alle Beiträge, die ich zum Thema Mini-Kat hier gefunden habe, waren älter als 6-7 Jahre, daher mache ich hier mal nen Thread auf.
    Was haltet ihr allgemein vom Minikat zum Erreichen der Euro2 Norm und dadurch Halbierung der Kfz-Steuer?
    Wie ist der Ablauf nach dem (Selbst-)Einbau dieses Teils? Muss dann direkt HU/AU für den Wagen neu gemacht werden oder segnet der TÜV auch das Teil alleine ab? Danach dann bei der Zulassungsstelle eintragen lassen?
    Wie sind die Kosten? (Was das Teil kostet ist klar, aber was kommt dazu an TÜV, Zulassungsstelle, ??
    MfG
    N

    Die DOT hat er wohl nicht selbst geschnitzt.


    Besser hätte ichs nicht sagen können :366:
    Klimatisiert war der Aufbewahrungsort sicher nicht, aber es war eine dunkle Garage. Und in den ersten 20 Jahren seines Daseins (1992-2012) hat der Astra gerade mal 90.000km hinter sich gebracht - das heißt also hauptsächlich in der dunklen Garage gestanden.
    Außerdem bin ich nicht sicher, wie man an diesem kleinen Bildausschnitt erkennen kann ob der Reifen noch gut ist. Die Flanken sehen schon teilweise porös aus und das Profil hat zwar noch ca. 4mm, ist aber steinhart.
    Gruß
    N

    ok dann sind die Reifen wohl wirklich noch "original" vom Neukauf 1992 - wahnsinn! =)
    Das bringt mich zur nächsten Frage, die (momentan montierten) Winterreifen haben überhaupt keine DOT Nummer. Ich habe beide Seiten untersucht, da ist wirklich nichts. Was hat es damit auf sich? Zudem haben sie die Aufschrift "Made in Yugoslavia" - bedeutet das etwa, die sind auch noch aus den Neunzigern??