Beiträge von Nanopixel

    Hi Leute,

    nach dem starken Regen gestern und heute Nacht ist mir aufgefallen, dass am Dachhimmel beifahrerseitig im Bereich der A-Säule eine nasse Stelle ist. Erstreckt sich ungefähr von der Sonnenblendenhalterung bis zum Haltegriff bis zur Plastikverkleidung. Der Rest vom Dachhimmel ist trocken. Auch am Boden nichts und unter der A-Säulen Verkleidung die ich abmontiert habe, ist auch nichts.

    Wo setzt man hier am besten an? Vermute mal hier gibts ne Menge Erfahrungswerte bzgl. Undichtigkeiten ;) Klingt das eher Richtung Schiebedach, Frontscheibe, Dachreling oder Ablauf verstopft?

    Danke schonmal für Tipps.

    N

    Hallo,

    über Ausstattungsvarianten wurde ja schon viel gesprochen und es gibt ja da auch ne schöne Seite wo alle Ausstattungs zusammengefasst sind. https://www.ascona-info.de/Astra_F_Sondermodelle.html

    Mich interessiert speziell die Sitzhöhenverstellung beim Fahrersitz, die laut dieser website z.B. beim "Dream", "Cool" oder "Season" verbaut war.

    Gab es dieses Feature auch beim GLS? Oder evtl. nur optional, oder gar nicht?

    Gruß

    N

    Hallo Leute,

    bei dem Astra F eines Bekannten haben wir heute was seltsames entdeck: Die Kühlflüssigkeit sieht von außen sehr dunkel aus, fast schwarz und nicht rötlich-rosa wie man es sonst so kennt. Der Bekannte hat keine Ahnung wie lange das schon ist, kümmert sich nicht so drum.

    Es ist allerdings keine Vollschwarze Flüssigkeit so wie Motoröl, sondern immer noch durchsichtig. Also wenn man nen Finger rein taucht oder ein sauberes weißes Tuch, dann ist das nachher nass, aber nicht schwarz.

    Geruchstest bringt auch nichts Verdächtiges, es riecht nicht nach Öl oder Sprit.

    Jemand eine Idee was das sein könnte und wo man da ansetzt?

    Gruß

    N

    Hallo Leute,

    nochmal zu meinem Problem-Astra.

    Auf der Suche nach einem anderen Problem (siehe hier)

    wurde offenbar der Motor gnadenlos mit Sprit überflutet. Startversuche waren allesamt vollkommen zwecklos.

    Habe dann mal die Zündkerzen rausgeschraubt, alle waren nass – mit Lappen trocken geputzt und wieder rein.

    Das Drosselklappengehäuse abgeschraubt und die Drosselklappe aufgeklappt – darunter war auch ne Menge Feuchtigkeit zu sehen. Hab die Klappe dann mal in dieser Position und ohne Gehäuse über Nacht stehen lassen in der Hoffnung, dass dann alles verdunstet.

    Am nächsten Tag alles wieder zusammengesetzt und Startversuch: Im ersten Moment kam der Motor, ging dann aber sofort wieder aus. Alle weiteren Versuche waren wieder zwecklos.

    Kurz geschaut, alle Zündkerzen wieder total nass.

    Man könnte auf die Idee kommen, es gäbe es ein Problem mit der Zündung. Aber ich habe kürzlich erst (im Rahmen des anderen Problems) die Zündspule, -kabel, Verteilerkappe und -läufer ersetzt. (da das andere Problem anschließend noch bestand, hab ich wieder die alte Spule eingesetzt).

    Verteilerkappe sieht innen top aus und hat keine Schäden oder Risse.

    Wo kann man hier ansetzen, liegt das Problem darin, dass der Motor nicht trocken wird. Wie wird man das Benzin wieder los? Andere Ansätze?

    Gruß

    N

    So, nach dem Urlaub komme ich jetzt erstmals wieder dazu, mich um diese Sache zu kümmern.

    Ich habe heute mal die Krafstoffpumpe geprüft, wie im Etzold beschrieben: Schlauch im Motorraum ab und in Kanister gehängt. Pumpenrelais im Beifahrerfußraum ab und die Verbindung gebrückt. Obwohl man die Pumpe nicht hört (dachte schon sie ist kaputt) läuft der Sprit wie verrückt und nach gut 30sec hatte ich über einen Liter im Kanister.

    Die Pumpe ist also anscheinend ok.

    Wollte das ganze nochmal nach ner Fahrt prüfen (wenns anfängt zu rucken und der Motor abstirbt) aber es scheiterte jetzt schon am Starten. Der Anlasser dreht, aber man spürt, dass er nicht greift, Motor vibriert nicht. Jetzt sitzt die Bremse nach der langen Standzeit noch fest, so dass ein Anschieben so auf die Schnelle auch nicht möglich ist... :/

    Langsam vergehts einem.

    Korrektur: Anlasser greift doch, aber Motor springt einfach nicht an. Mögliche Erklärung ist wohl, dass ich anfangs beim Test der Benzinpumpe den Schlauch nicht vom Gehäuse abgezogen hatte. So habe ich schön den Motor mit Sprit geflutet -.- ...aber immerhin positiv, dass der Anlasser OK ist ;)

    jelu1a: Ja ich hab auch erst auf die Zündung getippt und daraufhin einfach mal alles damit zusammenhängende ausgetauscht - außer das Ding unter der Zündspule... kA
    Irgendjemand meinte, wir hätten minderwertigen Sprit erwischt.. so ganz kann ich mir das nicht vorstellen...

    Eiserner Knut: Ich denke ich werde auch mal als nächstes die Treibstoffzufuhr prüfen

    Falls noch jemand Anregungen hat - immer her damit ;)

    Hi Leute,
    wie schon in nem anderen Thread angedeutet hat unser treuer Astra F grad heftige Probleme. Das Ganze äußert sich so:
    Nach dem Start im kalten Zustand läuft er zunächst normal. Motor dreht ruhig und vibrationsfrei und man kann auch kurzzeitig damit problemlos fahren.
    Nach etwas Laufzeit beginnen dann die ersten Ruckler, es wird dann schnell immer schlimmer, besonders im niedrigen Drehzahlbereich, es ruckt dann irgendwann so heftig, dass man nicht mehr vorwärts kommt. Sobald man dann in den Leerlauf geht, geht er meistens aus. Mit Gasgeben kann man ihn noch mit viel Geruckel am Laufen halten. Wenn er dann aus ist, springt er zunächst nicht wieder an. Nach etwas Wartezeit gehts dann wieder, aber solange er warm ist sehr schlecht.
    Warm ist gar kein Ausdruck. Man kann dann im Motorraum kaum ein Teil berühren, alles extrem heiß. Motorteile, Kühlerschläuche usw. kaum berührbar. Öl am Peilstab dampft. (vll ist das aber auch normal und man hat nie drauf geachtet..?)
    Was bisher geprüft wurde:
    Zündkerzen, -kabel, -verteilerkappe, -verteilerläufer, und -spule kürzlich ausgetauscht (als noch von einem anderen Problem ausgegangen wurde)
    Kühlwasserstand auf Normalniveau, sieht auch normal aus und riecht nicht nach Öl/Benzin
    Öl am Peilstab macht nen normalen Eindruck, nicht wässrig oder schleimig
    In dem heißen Zustand nachdem er ausging mal am Temperatursensor den Widerstand gemessen: 260 Ohm. Laut Etzold wären das irgendwas über 80° - an sich nicht zu viel oder? Temperaturanzeige im Cockpit geht zu keinem Zeitpunkt über den Mittelstrich.
    Jemand Tipps wie man hier am Besten weiter vorgeht?
    Es wäre schön wenn er zumindest noch den Winter durch schaffen würde...
    mfg
    N

    Hi,
    bei mir sind die Zündkabel nicht beschriftet, selbst wenn - es würde nix bringen, denn es geht ja darum, welches Kabel wohin an die Verteilerkappe gehört.
    Die Zündfolge ist wie gesagt hier im Forum (siehe Link oben) auch schon anders beschrieben worden.
    Aber ok, wenn wir davon ausgehen, dass du und Etzold Recht haben ;) dann stellt sich immer noch die Frage in welche Richtung dreht der Verteilerläufer? Das muss man doch wissen, um die Reihenfolge an der Kappe richtig zu stecken.

    Hallo,
    irgendwie hab ich das Gefühl, dass der ADAC etwas an unsrem Astra F verkackt hat. Ist eigentlich eine längere Geschichte, ich versuche das abzukürzen, um hier niemanden zu langweilen ;)
    Freundin bleibt mit unserem Astra liegen, er zieht nicht mehr richtig. Problem ist bekannt, Verteilerkappe am Ende, neue war schon bestellt.
    Der ADAC Typ schaute aber nicht nur die Kappe an, sondern auch Spule und Kabel und weiß nicht was sonst noch alles. Danach steckte er alles wieder zusammen und er lief kurzzeitig wieder. Jedoch nach wenigen km war es schlimmer als je zuvor, Motor ruckte brutal und an weiterkommen war nicht zu denken. Ein dahinter fahrender Autofahrer meinte sogar, es kam eine Stichflamme aus dem Auspuff.
    Nachdem das Auto dann nach Hause geliefert wurde, konnte ich endlich selbst schauen und eine Sache ist seltsam: Die Zündreihenfolge entspricht nicht dem, was im Etzold steht die Zündfolge als 1-3-4-2
    Ich weiß nicht, in welche Richtung der Läufer dreht, aber Zylinder 4 direkt neben 1 kann ja nicht stimmen, egal wie rum er dreht??
    Forensuche macht auch nicht schlauer, denn hier wird teilweise für den Astra F eine Zündfolge von 1-2-4-3 angegeben, z.B. hier: [GELÖST]Motor läuft nur auf zwei /drei Zylindern
    Also zusammengefasst gehts um zwei Frage:n
    1. Wer hat jetzt Recht, wie ist die echte Zündfolge?
    2. In welche Richtung läuft der Verteilerfinger?
    Gruß
    N

    Hallo zusammen,
    wir suchen jemanden, der ein paar durchgerostete Schweller flicken kann, um unser Schätzchen mal wieder durch den TÜV zu bugsieren.
    Wär cool wenn sich jemand findet, der nicht allzu weit von Nordhessen entfernt wohnt...
    Können gern weiteres per PM besprechen.
    Ein paar Impressionen der Schadstellen im Anhang ;)
    MfG
    N