Kurzer Auszug VW Golf 1.4:
Bremskraftreglerlastabhängig:
DiagonaleBremsaufteilung !
Prüfung bei abgelassenem Fahrzeug unter Leergewicht.
HinterachseTrommelbremse:
Vorderachse: 50 bar--> Hinterachse: 30 bis 35 bar
Vorderachse: 100 bar --> Hinterachse: 51 bis 56 bar
HinterachseScheibenbremse:
Vorderachse: 50 bar--> Hinterachse: 28 bis 34 bar
Vorderachse: 100 bar --> Hinterachse: 49 bis 55 bar
Allrad:
Vorderachse: 50 bar--> Hinterachse: 33 bis 39 bar
Vorderachse: 100 bar --> Hinterachse: 55 bis 61 bar
Cabrio:
Vorderachse: 50 bar--> Hinterachse: 44 bis 50 bar
Vorderachse: 100 bar --> Hinterachse: 57 bis 65 bar
Fazit: im unbeladenen Zustand werden bei Trommelbremsen 45% des Drucks abgeregelt. Natürlich ist eine Scheibe hinten moderner und optisch schöner anzusehen aber eine gut eingestellte Trommel tut ihren Dienst genauso gut, ausser ich will damit auf die Rennstrecke und das verbietet sich bei einem 1,6er Caravan von selbst.