Beiträge von paranoizzer

    Kurzer Auszug VW Golf 1.4:

    Bremskraftreglerlastabhängig:

    DiagonaleBremsaufteilung !
    Prüfung bei abgelassenem Fahrzeug unter Leergewicht.

    HinterachseTrommelbremse:
    Vorderachse: 50 bar--> Hinterachse: 30 bis 35 bar
    Vorderachse: 100 bar --> Hinterachse: 51 bis 56 bar

    HinterachseScheibenbremse:
    Vorderachse: 50 bar--> Hinterachse: 28 bis 34 bar
    Vorderachse: 100 bar --> Hinterachse: 49 bis 55 bar

    Allrad:
    Vorderachse: 50 bar--> Hinterachse: 33 bis 39 bar
    Vorderachse: 100 bar --> Hinterachse: 55 bis 61 bar

    Cabrio:
    Vorderachse: 50 bar--> Hinterachse: 44 bis 50 bar
    Vorderachse: 100 bar --> Hinterachse: 57 bis 65 bar

    Fazit: im unbeladenen Zustand werden bei Trommelbremsen 45% des Drucks abgeregelt. Natürlich ist eine Scheibe hinten moderner und optisch schöner anzusehen aber eine gut eingestellte Trommel tut ihren Dienst genauso gut, ausser ich will damit auf die Rennstrecke und das verbietet sich bei einem 1,6er Caravan von selbst.

    JIPIEJAJEY Schweinebacke... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Habe jetzt nen halbes Jahr gesucht und nur Schrott gefunden (echten Schrott) und grad hab ich nen paar Trommeln in top Zustand geschossen!!!!
    Erstmal danke an ALLE für die Antworten auf meine komische Anfrage, scheint ja noch keiner von großer auf kleine Trommel umgebaut zu haben. Würde mich aber trotzdem noch interessieren ob das passt, auch wenn ich damit die Scheibenbremsfraktion vor den Kopf stosse :D . Wenn ich die Dinger umbaue gibts nen paar Bilder, versprochen...

    Grüsse

    Moin crazy Mc...

    Die Schrotthändler im Umkreis von 50km erkenne ich inzwischen am geruch, hab alles abgeklappert, nix gefunden :355: .
    Ankerplatte macht noch ca. nen Jahr, dann ist sie durch und bei den Gebrauchten siehts nicht besser aus. Diese blöde große Trommel wurde nicht lange verbaut, denke Sie kam im Zuge des Facelift und ABS zum Einsatz, zwei Jahre später dann Modellwechsel auf Astra-G mit Scheibe Hinten.
    Möchte meine Trommel behalten, die ist günstig und bremst klasse, wenn ich auf Scheibe umrüste muss ich vorne auf 256er upgraden, dann passen meine 13er Winterreifen nicht mehr, Rattenschwanzeffekt...

    Gruss

    Die Achsstummel sind noch ok und müssten doch passen, habe gedacht neue Ankerplatten mitt 200er Durchmesser draufzudengeln und dann nen Komplettset Bremse hinten in 200x46 zu kaufen, dann wär ich ausm Schneider und müsste nicht auf Scheibe umbauen und ABS hab ich ja schon, damit auch nen grossen HBZ und lastabhängiger Bremskraftregler ist eh dran ;)

    Morgen zusammen 8)

    Fahre nen 97er Astra-F Caravan mit ABS und wollte letztens die Trommelbremse erneuern, nun hab ich ein Problem. Die Bremsankerplatten sind hin und laut Inet und FOH nicht mehr lieferbar. Deshalb meine Frage, hat jemand schonmal die 230er Trommel auf eine 200er umgebaut und wenn ja, was gibts da zu beachten.

    Grüsse Paranoizzer