Beiträge von DaS-TK

    So ich klink mich auch mal ein. Karre isn F-Cab 1.6 GL mit 4 elektrischen Hebern und elektrischem/hydraulischem Dach.
    Nach Pinbelegungsplan liegen bei mir KEINE ZV oder E-Spiegel Kabel. Nur Boxen und alle Fensterheber.

    Mit nem Stromlaufplan kann ich auch nicht viel anfangen. Hab da mal nen Blick drauf geworfen und mich wie ein Drittklässler gefühlt. Meine elektrischen Kenntnisse gehen soweit dass ich kleine Relaischaltungen (ohne Plan) bauen kann, Hifi Anlagen und Radios vekabeln kann etc pp aber des hier is ja etwas fortgeschrittener.
    Problem is: Ich hab viel Elektrik die ich noch so nachrüsten möchte. Original!!!-ZV (Mit Astra G Steuergerät für Funkschlüssel), Vectra Tempomat, Vectra Multifunktionslenkrad (Mein neues Radio unterstützt eine LFB also nutzbar), GSi Bordcomputer mit CC, E-Spiegel und eine ordentliche Anlage an Stufe :)
    Desweiteren soll die original ZV modifiziert werden. Kofferraum soll NICHT mit einbezogen werden, stattdessen soll die Klappe ganz gecleant werden und über den ZV Motor möchte ich diesen per Knopfdruck öffnen können. Das hieße ja nur den ZV Motor "normal" einzubauen und diesen anstatt mit der ZV mit einem gewöhnlichen Druckknopf zu verkabeln, right?

    Man sieht: Ich hab viel vor ohne zu wissen was ich da eigentlich tue. Meine Frage zu diesem Thema wäre: Innenraumkabelbaum "einfach" gegen einen vonner Vollausstattung tauschen oder selber strippen ziehen ohne Ende? Beides nicht unkompliziert, für 1 muss der halbe Wagen zerlegt werden, für 2 muss ich ganz schön viel büffeln :D

    Dankeschön im vorraus
    Peace
    TK

    Hochinteressant. Also ich stelle fest: Die Karosse hat sich weichgearbeitet, "was ja schonmal vorkommen kann grade beim verwindungsfreudigen F-Cab", garkeine Frage...

    Heisst also dat Ding is mehr oder weniger verzogen. Was bedeutet: Dieser "Verzug" existiert "NUR" in der linken Seitenwand um die Rotationsachse da die sonstigen Maße der Tür stimmen, die Türen hängen nicht und ansonsten stimmen an an dem Wagen sämtliche Maße zu 101%. Ich bin ja kein Fachmann, aber simple Logik sagt mir dass sich so ein "Belastungsverzug" vermutlich eher in Richtung "durchhängen" der Karosse arbeiten würde und dass sich dann auch mehr als nur 1 Beuteil "verschieben" würde. Neee... :abgelehnt :P
    Ich muss allerdings nen Denkfehler von mir eingestehen zum Thema Schlossbügel. Wenn die Tür am Bügel weiter nach innen rückt rückt ja der vordere Teil der Tür der ein Stück hinter dem Scharnier sitzt ja automatisch auch wieder etwas nach aussen. Sprich ich muss mich endlich ma um den blöden Schlossbügel kümmern :)

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    Und ich halte desweiteren fest: Ohne Kenntnis meiner Person wird schonmal Pfusch "geglaskugelt". Mit entrosten red ich vom ganzen Auto an sich. Als ob ich nicht selber sehen würde dass die Türen letztlich auszutauschen sind :366:

    Roundabout nach meiner jetzigen Diagnose braucht der Wagen im Winter beide Türen neu, einmal die Radläufe, Radhaus links, Abdeckungen der Tilgergewichte, warscheinlih neue Dome hinten, eventuell 2 Bleche im Bereich der Stehbleche und möglicherweise weiteres. Schweller wurden gottseidank schon gemacht. Und neue Farbe, nach der ganzen Schweisserei und Teiletauscherei ist ne Neulackierung billiger als alles nachzulackieren. Ich freu mich schon drauf :)

    Peace
    TK

    Jop, viel vor. Du sagst es. Und dabei hab ich die Wanne (lieb gemeint :) ) gekauft damit ich was offenes zu FAHREN und net zu basteln habe. Naja was solls, ich mag mein Auto. Muss ich wohl durch. Fürn Winter besorg ich mir übergangsweise irgendsonen billigen "fahrenden Buntglascontainer" alá Twingo fürn Appel & n Ei und 3 Monate Resttüv und dann gehts dem Blech an den Kragen.

    Ab Montag erstmal durch die Gegend fahren und Schrottplätze nach guten F-Cab Radläufen absuchen, die eckigen kommen mir da 100% nicht rein. Man was freu ich mich drauf bei geschätzt 30-50 Cabs die Rückleuchten auszubauen, die Autos sind ja alle so im Arsch. Frag mich was sich Opel dabei gedacht hat keine Rep-Bleche fürs Cab herzustellen...

    Mal was anderes: Müssen die Dome hinten zwingend vom Cab sein oder passen da auch die CC Dome rein? Ich kann durch den U-Schutz auf beiden Seiten Rost erkennen, daher rechne ich mit dem schlimmsten und will mir die Bleche dafür auch schonmal besorgen und mit dem Verdeckkasten wird das austrennen da wohl sehr fummelig :D

    Morgen gibts dann weitere Bilder, Handy hat eben als ich Feierabend gemacht hab gesponnen :(

    Peace
    TK


    EDIT 10. September 2013
    Okey, Handy is komplett im *Hintern*, Bilder sind also im Moment leider nicht drin. Wieauchimmer.

    Die Suche nach Radläufen war bisher absolut nicht erfolgreich, 2 Schrottis wollten mich nichtmal an den Autos schrauben lassen und der dritte hatte nur Hocker aufm Hof die noch wesentlich *gebeischlafter* aussahen als mein Schätzecken :(
    Die Sache treibt mich echt noch zur Verzweiflung, mir geht schon der Gedanke durchn Kopf einfach stumpf die kompletten Seitenwände zu tauschen. An diese kommt man lustigerweise übers Internet relativ gut ran. Hätte auch den Vorteil dass man einmal die komplette Seite offen hat und eventuell angesetzten aber noch nicht durchgefaulten Falzrost an anderen Stellen rechtzeitig behandeln kann. Alternativ könnte man zu Radläufen von Fremdherstellern greifen, z.b. irgend sonem alten BMW. Hätte den Vorteil dass man breitere Räder draufpacken könnte, muss dann aber auch alles wieder zusammenpassen. Is doch zum :kotz sowas...


    Mal was anderes: Müssen die Dome hinten zwingend vom Cab sein oder passen da auch die CC Dome rein?

    Peace
    TK

    Schwupp, ich schon wieder :)

    Nicht nur dass mein Cabby rostet wie bescheuert, nein hier ne Macke, da n Problemchen. Xtausend Kleinigkeiten gibts auch noch gratis dazu.

    Heute:
    Wenn ich (vor allem aus niedrigen Drehzahlen, aber unabhängig des gewählten Ganges) beschleunige knarzt es im Innenraum. Am schlimmsten ist es zwischen 20 - 60, darüber wird es besser und so ab 100 - 105 ist es dann ganz weg. Soweit ich das einschätzen kann kommt das knarzen aus dem Bereich Beifahrerairbag/Handschuhfach irgendwie unter dem Brett selber und klingt nicht metallisch. Google hat mir leider nichts brauchbares ausgespuckt. Nervt natürlich ungemein und ich würde das gerne loswerden :) Jemand ne Idee wo ich mit dem suchen anfangen sollte ohne das A-Brett auszubauen?

    Edit: Achja es ist nicht die Verdeckmechanik, da es bei offenem sowie geschlossenen Dach unverändert auftritt...

    Peace
    TK

    Zitat

    ganz ehrlich?so rostig wie die tür ist machst du dir sorgen weil die tür nicht ganz eben zum rest sitzt? :366:

    Die Tür nennst du rostig?! Dann hast du noch nicht die Beifahrertür gesehen :D Der ganze Kahn hat Rost dass einem Übel wird, geschweisst wurde nur für den TÜV das rechte Radhaus hinten. Das gibt im Winter wenn der Umbau beginnt einen GANZ großen Rostkampf :)

    Wie gesagt werd ich den Schlossbügel mal verschieben aber trotzdem ist es mir irgendwie zuwieder den original verschraubten Kotflügel zu lösen und zu verschieben wenn die Tür schief sitzt. naja erstmal sehen was der Schlossbügel bringt :)

    Zitat

    ich würde mal das spaltmaß der motorhaube prüfen ob evtl der kotflügel schief ist.

    Hab ich bereits getan. Spaltmaß der Haube ist ebenfalls original und der Kotflügel wurde noch nie gelöst...

    Peace
    TK

    Spaltmaße sehen absolut original aus soweit ich das beurteilen kann. Hab das mal abfotografiert. Nicht wundern dass das letzte Bild so derbe unscharf ist, das ist Absicht da man es im Schatten viel besser erkennt. Es ist wirklich so als wäre die Tür um eine mittige Rotationsachse verdreht, sonst passt alles....

    Vorne kannst einfach den kotflügel etwas rein drücken um es schnell optisch etwas zu verbessern.

    Ich will es aber nicht "optisch schnell etwas verpfuschbessern" sondern rausfinden warum es so ist und den Fehler an der "richtigen" Stelle beheben. Der Kotflügel wurde noch nie gelöst und man wirft sich doch auch keine Aspirin bei Bauchschmerzen ein...

    Ich werd das Türschloss mal nachstellen und die Spannhülsen tauschen, trotzdem hab ich das Gefühl dass da irgendwas anderes nicht passt...

    Peace
    TK

    Ne, was du meinst mit dem herunterhängen ist ja klar, allerdings entspricht es nicht meinem Bild. Es ist als wäre fie Tür von der Mitte aus gesehen 2mm um die Y Achse verdreht. Das Bild zeigt schon sehr genau die Fehlstellung von der ich rede von oben gesehen.

    Den Schlossbügel nachzustellen dürfte meiner Meinung nach nicht viel bringen da dieser ja nach oben/unten verschiebt (Z Achse) und nicht nach links/rechts (Y Achse) aber danke trotzdem für den Tip.

    Peace
    TK

    Shoop, mal wieder so ein kleines Problem hier.

    Meine Fahrertür am Cab steht einfach mal so minimal (1-2mm) schief. Vorne am Kotflügel steht sie zu weit innen, am Schloss zu weit aussen. So als wenn man die Tür mittig um ihre Achse gedreht hätte. Vorweg: Karosse ist bereits auf Unfälle untersucht worden. Alle Bleche sind original und die Kotflügel wurden auch noch nie entfernt. Nach Einschätzung 3er erfahrener Mechaniker ist der Wagen Unfallfrei von einem kleinen Parkrempler am Heckstoßi Beifahrerseite mal abgesehen. Ich hab die Verschiebung mal in etwas übertrieben als jpg angehangen.

    Ist die Tür irgendwie einstellbar sodass ich das korrigieren kann und viel wichtiger: Woher kann das kommen wenn nicht von einem Unfall? Vlt das Scharnier überdehnt beim unsachgemäßen öffnen/schliessen der Tür o.ä.? Die Beifahrertüre hat das auf jeden Fall nicht. DIE rostet zwar grade freidlich untenrum weg, aber immerhin ist sie grade :D

    Peace
    TK

    Okey danke erstmal soweit für eure Hilfe, aber ich hab die Idee verworfen. Ich wollte erstmal den NE reinhängen da der hier rumliegt, früher oder später wenns finanziell sitzt wär ich aber wohl eh auf XE umgestiegen daher spare ich mir den Sprung mit dem NE jetzt komplett. Da spare lieber etwas Geld für die unnötige Eintragung eines Motors der vlt 2 Monate arbeiten würde, warte die Zeit ab und häng dann gleich nen 16V rein. Fahrwerk, Bremsanlage etc pp. hab ich soweit jetzt verinnerlicht, Motorswap steht ja in der FAQ ganz gut beschrieben bzw unterscheidet sich ja nicht groß und dann mal nen Prüfer finden der mir das ganze mit NE Peripherie einträgt. Wird spassig.

    Falls noch wat ist werd ich wieder nerven, ansonsten erstmal wie schon gesagt danke für die Hilfe. Ich halt euch auf dem laufenden, Motorswap kommt dann im Winter :)

    Peace
    DaS-TK

    ---EDIT---

    Soooooo, langsam nimmt die Sache gestalt an. Die Bastelei mit irgendwelchen Einzelteilen, teils vom Calibra, teils vom Astra GSi und teils von Ebay werd ich mir in die Haare schmieren da es meine Kostenrechnung sprengt und sowieso irgendwie halbgar ist. In 2-3 Monaten werd ich mir nen durchgefaulten Vectra A kaufen und soweit dann alles rüberbauen. Laut meiner Recherche passt da ausser "möglicherweise" der Hinterachse (Die Bremse aber trotzdem) alles von der Karre 1zu1 rüber. Die Kisten sind zu nem akzeptablem Kurs zu kaufen und dann hat man alles da. Durch die Verfügbarkeit überlege ich auch grade ob ich statt eines rauen 16V nicht möglicherweise zum kleinen V6 greife was allerdings wieder mit Mehrkosten verbunden wäre da ich auf jeden Fall ein Versatzkit für das F20 Getriebe und selbiges benötige. Das Träge F25 will ich mir ehrlich nicht geben. Ist aber nur son loser Gedanke, muss mal sehen wie sich das entwickelt.

    Fakt ist auf jeden Fall dass Umbau mit nem kompletten Vectra als Spender wesentlich komfortabler und bezahlbarer kommt. Und son A Vectra ist jetzt nicht das typischer Heizermobil der Tankstellenfraktion, ich geh also davon aus dass es "etwas" einfacher sein sollte einen nicht verheizten sondern einfach nur vergammelten zu finden :)

    Langsam zeichnet sich was ab :)

    Peace
    TK


    EDIT 31. August 2013

    Okey, es zeichnet sich was ab sagte ich. Das tut es. Mein Auto hat mir soeben seine Liebe gestanden. Mit einem Herzförmigen Rostloch -.-
    Der Radlauf links is halt richtig fertig, rechts sieht es von innen interessanterweise echt noch recht gut aus.

    Rostkampf im Winter wird wohl größer als angenommen. Aber hey, was solls? :) Ich hab fjen schonmal angefangen die kleineren rein äusserlichen Roststellen die großteils aufgrund von Kratzern und Steinschlägen entstanden sind anzugehen.

    Peace
    TK

    Moin Moin

    Mein kleines Schätzchen steht nun endlich bei mir, ist angemeldet und soweit Fahrbereit.

    Nun bin ich erstmal auf der Suche nach einem günstigen Komplettfahrwerk in 50/30 oder 60/40 welches von seinen Achslasten auch einen 16V tragen kann. GÜNSTIG, nicht billig. Also fallen TA-Technix und ähnlicher Müll schonmal raus, abenso irgendwelche teuren Gewindefahrwerke!
    Bisschen Google gerockt kam mir dieses Fahrwerk hier raus. Vogtland Sportfahrwerk Bla blubber sülz . Von VA/HA 760/800 auf 900/800 passen die Lasten, preislich wär das total auf meiner Wellenlänge, und Vogtland ist ja auch kein billiger Ebay Ramsch. Trotzdem suche ich nach Erfahrungen mit diesem Fahrwerkskit. Forensuche spuckt wohl rund 20 Treffer in 2 Themen aus, aber irgendwie sind die so herrlich Informationslos :D

    Wie fährt es sich, wieviel Restkomfort bleibt über, muss ich mir Gedanken drüber machen dass mir die Dämpfer die Karosse weichkloppen wie gelbe Konis, und, so, weiter halt.

    Peace
    TK

    Hmm ja HJS Metallkat, da wären wir wieder. Dass ist doch der "sagenumwobene" D3-Kat von dem ich sprach dessen Gutachten nicht mehr gültig ist bzw mittlerweile ohne Gutachten ausgeliefert wird. Wenn ich damit zu meinem Prüfer fahren würde und sagen würd: Hier mach ma AU des ich D3 eingetragen bekomme... Der würd mich vom Hof jagen oder wenn er den Abend zuvor einen zuviel hatte mir das Teil noch an Ort und Stelle ausm Abgasstrang flexen :D Ne Spass beiseite zu dem thema hab ich den schonmal gefragt, der würde n komplett neues Abgasgutachten damit haben wollen damit der mir das Teil mit D3 einträgt...

    Naja whatever, vielen Dank für deine Auskunft zum Thema^^

    Peace
    TK

    Ne ich selber will keinen XE auf D3 heben, mich würds nur interessieren wie man das anstellt ohne zigtausend Gutachten machen zu lassen. Reine Neugierde :)
    Ich werd in mein X16XZR Cab (GLÜCKLICHERWEISE noch mit Euro2 eingetragen) erstmal nen C20NE+KLR, und später vlt nen C20XE mit KLR verpflanzen und schön auf Euro2 bleiben. Die paar Euro machens nicht als dass ich mir den Stress antun wollte :D

    Sieht aber Nett aus dein Schein, muss ich ja sagen^^

    Peace
    TK

    Die 200 KmH Geschichte ließt man oft, trotzdem gibt es sogar (legal, nicht beim Hinterhoftüv) eingetragene Turbo E und F-Cabs. Warum? XE einzutragen halte ich mit meinen zugegeben begrenzten Kenntnissen daher nicht für unmöglich, gabs ja auch schon oft genug. :338: :366:

    Was mich viel mehr interessieren würde: Wie bekommt man einen XE "vernünftig" auf D3? Die D3 Kats gibts ja nicht mehr bzw nurnoch ohne Gutachten und mit KLR ist bei Euro2 Schluss. Ist der XE an D3 nicht sogar wegen Lärm und nicht wegen Abgasemission gescheitert? Hab da mal was gelesen, bin mir aber nicht sicher...

    Okey, das Cab vom Kumpel war Murks, TÜV bekommt der warscheinlich nie mehr....

    Hab mir jetzt n anderes Cab gekauft.

    Daten:
    Bj. 1996 FL
    168.000 gelaufen
    X16SZR Maschine - Glücklicherweise noch mit Euro2 eingetragen also NE + KLR = :thumbup:
    ABS - ja
    Klima - nein
    Nagelneuer TÜV :=)

    Ich wollt eigentlich nurnoch wissen: Besteht hier Interesse an einem bebilderten Umbaubericht wenns in paar Wochen losgeht?

    Peace
    DaS-TK

    Genau, Cali Stümpfe müssen angepasst werden. Pack ich mich nicht vor, nur ich weiss net wie und Google liefert leider nix verwertbares... ;(

    Und mit dem ABS haste wohl nochwas falsch verstanden^^
    Falls der Astra kein ABS hat möchte ich die Calibra Hardware verwenden und das ABS nachrüsten. Ist zwar im Umrüstkatalog nciht vorgesehen, aber das heisst ja nicht dass es unmöglich ist. Wenn ich die Cali Federbeine vorne, Cali Antriebswellen und die Cali Stümpfe hinten verwende ist die "Messhardware" für den ABS Block (Ebenfalls vom Cali, wer hätts gedacht? :D) ja vorhanden, nur bleibt eben die Frage stehen das ganze auch elektrisch ins System zu integrieren bzw die Machbarkeit der Integration :)

    Peace
    DaS-TK

    Danke schonmal für die Tips, und schon wirft es neue Fragen auf :D

    Hinterachse wollte ich eigentlich beibehalten und nur den Stabi austauschen, warum die Achse tauschen? Wenns um die Scheiben geht da meine ich ma was gelesen zu haben vonwegen es wäre kein ganzer Achsentausch nötig sondern es "würde" reichen die GSi Achsstümpfe zu übernehmen bzw eben die Cali/Vecci Stümpfe "anzupassen" etc kp. Bin mir aber grad nicht mehr wirklich sicher...
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    Würden die Cali Domlager passen? - Ich denke nicht oder? Also 2L Astra Domlager und Astra Federn auf Cali Federbein. Müsste doch immernoch Probleme mit der Aufnahme am Domlager geben, also irgendwas hab ich wohl fehlverstanden...
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    Und der Schlachtcali hat ABS, deswegen frage ich ja ob ich dies mit den Cali Teilen nachrüsten kann falls der Astra es nicht hat. Falls doch ist die Umrüstung ja eh unnötig da es die selben Teile sind...
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    Kühler etc war klar, Klima hatter nich. Ich denke mal nicht dass der 1.6er Kühler da noch ausreicht oder? 2.= Kühler kost ja zum glück nich die Welt :D

    Danke im vorraus
    Peace
    DaS-TK