Beiträge von DaS-TK

    So, folgendes.

    Hab meiner Mutter letztens einen F besorgt. Einen äusserst seltenen sogar. Nämlich einen 92er Bj. ohne Rost an den typischen Stellen. Und nicht "Rostfrei" wie bei Mobile.de sondern mit Hohlraumkamera abgesucht und wirklich absolut sauber. Knapp 130 gelaufen, super Zustand, technisch wie neu und alle Rechnungen für Teile/Tüv Berichte und andere Dokumente seit 2000 vorhanden. Sehr warscheinlich (aber leider nicht mehr belegbar) auch ein Renterfahrzeug. Wenn man den jetzt konserviert schafft er es mit Sicherheit bis zum begehrten H-Kennzeichen. Aber...

    Das "aber" ist dass ein Arbeitkollege sich den Wagen vorn paar Tagen mal geliehen hat und dabei sehr böse beschädigt hat. Wirtschaftlicher Totalschaden. Der muss wohl über nen Stein oder ähnliches gerauscht sein, kurzum ist der Schweller Beifahrerseite von anfang Beifahrertür bis Mitte hintere Tür eingedrückt, und mittig auf Höhe Beifahrertür aufgerissen. Die gute Nachricht: Der Rahmen ist nicht verzogen, alle Spaltmaße stimmen noch zu 100%. Die schlechte: Der Wagen ist bis jetzt original ungeschweisst. Er hat von unten her aufgesetzt falls das Relevanz hat. Nun frage ich mich wie wir da vorgehen sollen. Wir möchten den Wagen auf jeden Fall als Zeitzeugen bis zum Oldtimer erhalten, also einfach "weg tun anderen holen" ist nicht. Dafür ist die Substanz auch viel zu gut, wie viele praktisch rostfreie vFL gibt es noch? Ich nehme mal an nicht sehr viele.

    Hier mal 2 Bilder, bessere konnte ich grad leider nicht machen da der Wagen an nem Hang geparkt steht und Mutter mit dem Schlüssel weg ist. Das erste Bild zeigt die aufgerissene Stelle, das zweite den Bereich dahinter unter der B-Säule bis kurz vor Ende des Schadens.


    Ein einfacher Reperaturschweller wie man ihn für Rostschäden nimmt wird da wohl nicht ausreichen weil es a.) die Falz zum Unterboden auf Höhe des Risses ebenfalls leicht (knapp 2mm über ca 6cm länge) nach innen gedrückt hat und es b.) möglichst original gehalten werden soll. Mir kam da nun die Idee den Schweller wieder rauszuziehen zu lassen und den Riss auf Stoß wieder zu verschweissen. Natürlich vom Fachmann, selber fummel ich da garnix am Schweller. Das würde zwar nicht mehr 100% optisch perfekt werden aber es wäre original und der Wagen würde immernoch als ungeschweisst gelten da ja keine Bleche ersetzt wurden. Danach natürlich sofort lackieren und kosnervieren damit die Naht garnicht ans rosten denken kann. Meint ihr dies ist möglich oder was würdet ihr alternativ vorschlagen? Weg tun ist jedenfalls keine Option.

    Danke im vorraus
    Peace
    TK

    Vogtland soll nach einigen Berichten (auch hier ausm Forum) brauchbar sein. Ist kein Bilstein aber anständiges Fahrverhalten, Restkomfort und halten tun se wohl auch. ist aber selber nur hörensagen, hatte mich da mal schlau gemacht weil ich mir selbst eins holen wollte. werde aber doch zum Bilstein B12 Pro-Kit greifen.

    Zum Thema Billigfahrwerke kann ich nur sagen: In dem GSi den ich gekauft hab war ein maximal 2 Jahre altes Supersport Fahrwerk drin. So bretthart dass ich nach 600 Kilometer Autobahn die heftigsten Rückenschmerzen meines Lebens hatte und das Ding hoppelte durch die Gegend dass einem Angst und Bange würde. Wenns nach mir ginge gehört sowas verboten, das is ja lebensgefährlich und gesundheitsschädlich...

    Peace
    TK

    Er musste so handlich werden dass ich ihn in nen Bulli werfen und zum Wertstofhof bringen konnte :) Unsre örtlichen "Auto Alis" hätten mir die komplett leere Kiste ja maximal noch kostenlos abgeholt, so gabs wenigstens noch was dafür. Und zum Aufbau verkaufen konnte ich die Karosse mit guten Gewissen eh niemandem mehr.

    Hab das aber gleichzeitig auch ein wenig zum Lernprojekt erklärt. Bin ja generell im Autobereich noch ein Neuling und das war mein erster Wagen den ich geschlachtet hab, und allein schon deswegen wollte ich ihn wirklich bis auf die allerletzte Schraube zerlegen. Letztlich hab ich dabei ne Menge über den Aufbau von sonem Auto gelernt. Z.b. warum Schweller tragende Teile sind, wie so ein auto unterm Aramturenbrett aussieht oder wie so ein Stabi in der Praxis funktioniert. Und auch wenns wirklich schade um einen echten GSi 16v ist, hilft mir das in meiner zukünftigen "Schrauberlaufbahn" 1000x mehr als ein "So wirds gemacht" auswendig zu lernen. (Habe es aber dennoch für den Fall der Fälle)

    Das einzige wovor ich bei dem anstehenden Umbau wirklich immernoch zittere ist die Elektrik. Aber da habe ich ja zum Glück noch den Basti der mir hilft!

    Peace
    TK

    Naja was heisst aufräumen, Im Moment liegen die Teile mangels Schwerlastregalen in Baugruppen sortiert am hinteren Ende der Halle aufm Fußboden. Das letzte Bild mit der zerflexten Karosse sieht nur etwas "wüst" aus. Zum Thema wie durch der war bleibt nur zu sagen. Ich habe im Verlauf der Schlachtung fast eine halbe Restmülltonne nur mit während der Arbeit abgefallenen Roststückchen befüllt. Die Kiste war wirklich "Endzustand". Gleich erstmal das was übrig geblieben ist innen Bulli verladen und zum Schrott bringen. Nur die Fahrgestellnummernplakette bleibt bei mir als "Andenken" :)

    Peace
    TK

    So, folgendes. Gestern die Achse aus meinem Schlacht GSi geholt, und nen spontanen Schreikrampf bekommen. Das Blech was um die Bremsscheibe herum geht ist "weg"gerostet. Und wenn ich WEG sage meine ich nicht dass es 1-2 Rostlöcher hat, sondern dass die Zugkraft der Feder welche die Handbremse zurückstell ausreicht um die Überreste nach Lust und Laune umzubiegen. Die Suche im Netz ergab dass Ankerplatten für Astra/Vectra/Kadett mit Scheibe praktisch nicht mehr zu bekommen sind. Neu garnicht mehr, und gebraucht nur zu Goldpreisen oder in ähnlich "totem" zustand. Nur mal zur Veranschaulichung:

    Heut beim schrauben mal son bisschen die Gedanken kreisen lassen und "an und für sich" ist das Blech doch unnötig oder nicht? Es hält die Feder und deckt die Bremsscheibe von hinten ab. Gibt auch Autos die sowas nicht haben, und die fahren auch. So rein theopraktisch könnte man die Überreste auch einfach abtrennen, die übrig bleibenden Sattelhalter neu pulverbeschichten lassen und sich eine eigene Halterung für die Feder der Handbremse bauen. Denk ich mir so. Die Halterung würde man mit dem Sattel bzw hinterm Sattel befestigen und eine entsprechend längere Schraube mit 12.9er Zugfestigkeit verwenden. Alternativ könnte man auch einfach direkt an den Sattelhalter einen kleinen Halter für die Feder anschweissen.

    Zitat
    • Rot - Schrauben
    • Orange - "Schutzblech" fällt weg
    • Blau/Lila - Handbremse
    • Gelb - Feder Handbremse
    • Türkis - Selbstgeschweisster halter für Handbremsfeder

    Die "magische" Frage ist natürlich wieder wie der TÜV solche "Basteleien" sieht. Das mit der Halterung bzw dessen Befestigungspunkt müsste ich eventuell nochmal überdenken aber generell zum abtrennen des Schutzbleches. Mmn ist dies ja kein sicherheitsrelevantes Bauteil und dient einzig und allein der (unnötigen?) Abdeckung der Bremse. Wie seht ihr das?

    Peace
    TK

    PS: Keine Sorge, der Achskörper selber wird entsorgt, meine unterm Cab sieht noch bedeutend besser aus. Und die Peripherie der Bremse wird erstmal ordentlich gemacht bevor ich mir das Zeug ins Auto drücke ;)

    Wobei Fl Kabelbäume mit Bordcomputer wohl recht schwer zu finden sein dürften. FL GSi hatte ja keinen BC mehr, wenn dann müsste da einer ausm ne FL XE Caravan her, da gabs die meines Wissens nach noch...

    Ich habs anders gelöst (bzw löse es grade anders). Bei mir kommen ALLE Kabelbäume aus nem vFL GSI 16v in den FL und FL spezifische Schaltkreise lasse ich mir aus dem FL Kabelbaum in den vFL Kabelbaum einpinnen. Ist letztlich einfacherer...

    Peace
    TK

    Ähm, das ist mir jetzt noch wesentlich peinlicher als es mir von vornherein schon war ;(

    Ab und zu kann Brille (Und Lagerböcke) putzen einem eine wahrhaftige Erleuchtung bringen. Die doppelte 7 war eine verdreckte 4 und die doppelte 9 war falschherum. Ich war wohl als mir das passiert ist so "fickerig" dass ichs einfach verplant hab. Böcke liegen jetzt wieder in Reihenfolge 1-11. Schande über mein Haupt für diese unfassbare Dämlichkeit und diesen letztlich unnötigen Thread. :cursing: Trotzdem danke für eure Tips :thumbup:

    Lassen wir diesen Thread bitte einfach ganz schnell in der Versenkung verschwinden und nie wieder drüber sprechen, ja? :closed

    Peace
    TK

    Moin, ich hab da grad so ne klitzekleine Krise hier.

    Hab am C20XE die Nockenwellen zwecks Verkauf ausgebaut, und mir dabei nen Holzbrett hingelegt wo ich alles vom Kopf sauber zusammengehörig aufreihen konnte.
    Denkste, als ich die Nockenwellenböcke draussen hatte is mir das blöde Teil richtung Boden gegangen. Heisst ich krieg grad so nicht raus in welcher Reihenfolge die Dinger rein gehören für den späteren Wiederzusammenbau

    Die Zahlen die drauf sind helfen mir auch nicht wirklich, keine durchgehende Reihenfolge, einige doppelt (2x 6, 2x 7). Wat nu?

    Gibts irgendwo ne Liste in welcher Reihenfolge der Zahlen die Böcke eingebaut werden? Oder hab ich jetzt die Arschkarte gezogen und kann alle 8 Böcke neu kaufen? Könnt mich für meine eigene Blödheit grad echt hassen -.-

    Peace
    TK

    K-Tec Carconcepts scheint so welche im Programm zu haben, zumindest haben sie Bilder davon in ihrer Opel Galerie. So oder so bieten sie aber auch Einzelanfertigungen vom Plasmascheiben zu einem bezahlbaren Kurs an, wäre also machbar.

    http://www.k-tec-carconcepts.de/beispielfotos_…hoscheiben.html (Auf opel klicken dann sieht man sie direkt)

    Würde mich mal bei denen per Mail melden, mir haben sie auf meine Anfrage für meine selbst gezeichneten Tachoscheiben auch sehr schnell und freundlich geantwortet...

    Peace
    TK

    Dann ist es aber ein Umbau. Echte C20XE hatten hinten ein "GSi 16v" Emblem.

    GSi mit C20NE hatten dein Emblem drauf, daher wird es wohl ein ehemaliger NE sein...

    Dennoch schicker Wagen, bisschen was zu tun aber das hält sich ja alles in Grenzen. Wünsch dir viel Spass mit ihm und behandel/pfleg ihn gut!

    Peace
    TK

    Das ist doch quatsch, es geht dabei nur die reine physikalische Berechnung. Egal ob Vectra A/B oder Astra G Teile. Nach der obigen Logik könnte man z.b. niemals eine Girling oder gar Porsche Brems legal eintragen lassen. Bist da grad auf dem Holzweg.


    Ne ich glaub wir reden bloß aneinander vorbei. Den TÜV juckt es nicht obs physikalisch gut ist, es stand bei den verwendeten Fahrzeugen nie auf dem Papier (ganz wichtig am Auto, Papier! :D) und damit ist es so "nicht richtig". Den Eintragungen der gängigen Girling und Porsche Anlagen würde ich auch nicht zu 100% über den Weg trauen solang wir nicht von einer Reendier Bremse mit Gutachten sprechen. Bei Girling haben wir selbstgebaute Bremssattelhalter und zugegeben, von den Porscheanlagen weiss ich nicht viel aber auch da glaube ich nicht dass alle Teile ein Gutachten haben. Sonst gäbe es doch locker Komplettsets in irgendwelchen Shops zu horrenden Preisen...

    Hast du mal versucht, Turbo FL Federbeine zu bekommen? Ich habe ein 3/4 Jahr vergeblich gesucht. Es ist nicht immer eine finanzielle Frage ;)


    Das Argument lasse ich gelten :) Hab meine Federbeine auch nur weil ich n ganzes Auto hier habe :)

    Wo hast du denn was mit "Unterlegscheiben" gelesen? Wir reden hier nicht von einer Girling Bremse.


    ja, funktioniert bestens. Dazu nimmt man noch Distanzringe zur Montage.


    Ob nun "Unterlegscheiben" oder "Distanzringe". Ist am Ende dasselbe...

    Bitte nicht mit Halbwissen loslegen. Wenn was passiert, ist nur dann was los, wenn die nicht genehmigten Bauteile Ursache für den Schaden sind!


    Und wie oft ist es passiert dass selbst legale oder irrelevante Teile angezweifelt wurden? Fälle wo z.b. legale Sportbemsscheiben mit ABE auf einmal die Unfallursache gewesen sein sollten? Habe ich zumindest in meinem Umkreis schon so erlebt. Natürlich kommt man dagegen an, aber willst du persöhnlich n ewig langes Gerichtsverfahren anzetteln nur weil die Versicherung der Meinung ist dass die Radnaben was mit dem Unfall zu tun gehabt hätten. Da wird mit dem größten Blödsinn um sich geworfen, hauptsache sie müssen nicht zahlen. Ich schätze doch mal dass wir alle was besseres zu tun haben als sich mit der Versicherung zu prügeln ob abgedrehte Radnaben relevant sind oder nicht :)

    Es ist ein unterschied ob ich einen letzten mit 300 oder 600ps fahren will.

    Warum? Mal ganz flach: Was haben PS mit der Bremse zu tun? Welche Belastung auf der Bremse liegt wird doch hauptsächlig durch 2 Dinge bestimmt: Fahrzeuggewicht und Geschwindigkeit. Unter Verwendung des selben Getriebes wird ein 600 PS Astra nicht "wesentlich" schneller in der Vmax laufen als ein 300 PS Astra. Sagen wir mal der Wagen läuft mit 300 PS 260 echte bei 1200 Kilo Leergewicht. Im vFL Calibra Turbo muss die 284er Bremse 1400 Kilo bei 245 Sachen abstützen. Mit 600 PS wird auch der Astra wohl mit F28 an die 300 laufen, sicher gehört da mehr Bremsleistung hinter aber wenn ich da solche Aussagen lege wie "Die 288er ist mit nem XE überfordert" dann muss ich mich schon bisschen an den Kopf greifen. Diese muss ebenfalls 1400 bei 245 ankern können, die wird ja wohl 1200 Kilo bei 230 Sachen halten können. Selbst die 256er hält nen GSi 16v bei 1100 Kilo recht brauchbar im Griff. Ich sag ja selber "Mehr kann nicht schaden" und setze mir ne 284er ins Astra Cab mit XE aber irgendwo kann mans auch übertreiben.

    Peace
    TK

    Stimmt so nicht, wenn eine ABE oder Materialgutachten dabei ist, und der Tüver bei der Eintragung alles richtig macht passt das auch. Schlecht siehts natürlich bei Scheiben ohne Zulassung, wie beispielsweise den allseits bekannten Tarox aus...

    Materialgutachten ist wertlos, Eintragungen nur mit einem Materialgutachten sind sowieso nicht zulässig und selbst wenn du sie bekommst ist es dennoch illegal. Und natürlich hast du Recht "wenn" eine ABE vorhanden ist, aber "mir" sind soweit keine 284 oder 288er Scheiben in 4x100 mit ABE bekannt. Und wenn ich dann lese dass da mit Unterlegscheiben gearbeitet werden muss sind wir auch schon wieder im Bereich des "auslegbaren"...

    Bei reinen Drehteilen, was die Radnaben nunmal sind, spricht überhaupt nichts dagegen. Wenns Guss- oder Schmiedeteile wären würde ich dir Recht geben. Der Kraftschluss erfolgt über die Flächenpressung der Radbefestigung auf das Lager. Und da ist der Innendurchmesser der Bremsscheibe die Massgabe. ;)

    Mag ja alles schön und gut sein, aber auch da wieder: Wenn was passiert und der Gutachter sieht abgedrehte Radnaben dann is warscheinlich richtig was los. Da wird dann mit Begriffen wie Gefügeveränderung durch das Abdrehen usw etc pp um sich geworfen (selbst wenn es zugegebenermaßen kokolores ist) und du als Fahrer stehst dumm da weil es eben illegal modifizierte Teile sind. End of Story. Originale Turbofederbeine sind da mMn. einfach die bessere bzw. "wasserdichtere" Wahl, und es tut sich finanziell nicht viel wenn man nicht grade neu pulverbeschichtete und/oder für Gewinde umgebaute Federbeine drin hat...

    Und generell: Als Tuner steht man sowieso schonmal unter generalverdacht, man muss sein "Glück" doch nicht herausfordern oder? 8)

    Peace
    TK

    Ich nehme mal an, wir reden hier von deinem GSI, richtig? Dann passt das schon alles so, wenn die Scheibenbremse hinten serienmäßig verbaut wurde.

    Ne wir sprechen nicht von meinem. Mein schlacht GSi hat nen 3/20er drin den ich einfach ins Cab übernehmen kann. Ich hab das ganze nur mit dazu geschrieben da es für andere Leute die von Trommelbremse direkt (und eventuell sogar ohne Schlachtfahrzeug) hochrüsten relevant ist. Soll ja bestenfalls auch später für Leute informativ sein welche die Forensuche nutzen :) Mein Thread is da so unübersichtlich geworden dass er kaum jemandem nützt ausser mir^^

    Was den HBZ angeht bin ich weiterhin der Meinung dass es nur mit dem 23.81er "wasserdicht" ist. Ob es am Astra G auch die Kombi mit dem 22er HBZ gegeben hat spielt keine Rolle da hier komplett Vectra A/B Teile verwendet werden, wo es diese Kombi eben nie gab. Astra G hat auch wieder andere Scheiben/Bremszangen hinten, würde also auch als "Vergleichsfahrzeug" nicht funktionieren. Wie gesagt natürlich ist es "fahrbar", aber es ist kein Akt den HBZ mitzutauschen und dann kann man sich auch sicher sein dass alles seine Richtigkeit hat hier im Paragraphenreiterland :thumbup:

    An den TE:
    Turbobremse mit 4x100 Sonderscheiben ist auch mit einer Eintragung ziemlich Grauzone. Die Bremsscheiben an sich haben afaik keine Zulassung, daher kann dir ein Gutachter und damit dann die gegnerische Versicherung im Schadensfalle mit Personenschäden trotz Eintragung richtig Feuer unterm hintern mchen. Genauso wie ich nicht viel davon halte Radnaben abdrehen zu lassen. Ist auch wieder eine bauliche Veränderung an einem Teil die so nicht vorgesehen und vermutlich auch nicht erlaubt ist. Zumal die Kosten für neue 284er Radnaben + abdrehen + einpressen am Ende keinen wesentlichen Unterschied dazu darstellen gleich die "richtigen" Federbeine zu verwenden.

    Peace
    TK

    Wie gesagt, ohne Gewähr. War auch "leicht" angetrunken heute morgen. Ich sehe du hast einen C20NE, bau doch einfach mal ein Vorderrad ab und vergleiche den Halter mit dem den du an deinem Wagen montiert hast. Ist es derselbe dann ist er für 256er, wenn er größer ist dann ist er für die 284er. 288er kanns nicht sein, die hatten ja 57mm Kolben...

    Peace
    TK