Beiträge von Elektronist

    danke aber n guter freund macht den XEL kopf wieder fit und wir bauen den aufm XE block, nocken nehmen wir auch vom XE. voraussichtlich samstag wird er fertig gemacht und dann sehen wir wies geklappt hat. beim XEL waren die ventilschaftdichtungen locker und zwei auslassventile defekt (eins war ja abgebrannt). die 2 auslassventile hat er durch 2 ausm XE ersetzt und dichtungen erneuert. die kolben im XE schauen noch gut aus aber mehr merk ich ja erst wenn ich mal ne zeit fahre und den ölverbrauch seh..

    ich hätte den kübel am liebsten zum schrotti (ohne hilfe sowieso!) bei dem ganzen mist aber irgendwie machst auch spass und is echt interessant. wenn danach sogar alles einwandfrei läuft hat sich der ganze stress auch gelohnt.

    C Kadett mir ist das bekannt mit der BE.. es war aber halt nur ein XE da und ich brauch das auto. mir gings keinesfalls darum nen super-sport-5-PS-mehr-caravan zu haben.. und ebayschrott wollt ich auch vermeiden.. nur weil er nie im astra verbaut wurde heist das gleich das er nicht eingetragen werden kann?

    is ausm tigra und ansaugbrücke wollen wir tauschen also die von L nehmen.. sonst dürfte es doch kein thema sein oder? anbauteile dürften doch auch die selben sein bzw alles passen?!

    zündkerzen sind auch die selben?? muss ich wissen weil ich ja neue für den EL gekauft hab

    macht sinn aber das nötige kleingeld hab ich nicht.. wenn ich des verkauf krieg ich noch n hunderter beim schrotti.. hab mir auch schon überlegt ob es ginge n anderen motor zu inplantieren, n 2.0 oder mir wegen auch 1.6 nur is das glaub garned so einfach..

    ein kumpel sagt er baut mir nen anderen motor ein wenn er einen findet.. es wäre halt rausgeschmissenes geld ihn jetz so zu verkaufen da nix gezahlt wird..


    zkd? wäre aber n anderes schadensbild oder?

    Der Motor ist hinüber. Natürlich nicht irreparabel aber unwirtschaftlich alle male. Kompression wird der auf dem Zylinder mit der Kerze wohl keine mehr haben.
    Such parallel zu deiner Schadensanalyse schon mal nach nem günstigen Austauschmotor. Die Dinger kosten nicht die Welt. Taugen aber auch nicht viel.

    jep ich hab noch die option dass es nur das auslassventil is.. kompression zu messen bringts doch nicht wenn die frage offen bleibt warum sie fehlt. ich schau dass ich den kopf runter krieg oder mitm endoskos rein komm, dann weis ich ja mehr. sollte der kolben was haben kommt er weg und thema opel is durch.. wenn es nur die ventile sind, mach ich die noch weil 85tkm kann doch nich so schlimm sein.
    hat jemand n endoskop ausm kreis nürnberg??
    update.. adac hat gemessen zylinder 2 hat 0 kompression, die anderen sind ok. denke ich spar mir die arbeit und thema opel is vorbei.. wenn ich überlege das mein E30 270tkm, eingelaufener nocke etc noch zuverlässig gefahren is, kommen mir die tränen

    kein adac mitglied. wo sollte das leck sein?? unten is alles trocken.. in dem öl an der zündkerze waren auch wie so glitzer drin.. dachte mir erst nix dabei..
    n freund hat adac-plus mitgliedschaft, bringt das was?

    hab leider keine möglichkeit die kompression zu messen.. gibts da ne alternative? ich bin in den letzten 4 wochen knapp 400km gefahren, nichtmal ne tankfüllung. aber wenn der kolben durch is, kann der doch nicht 3liter in 40km verbrennen oder? die ölwanne is furz trocken.

    hi... gute 3 monate hat er gehalten.. tolle leistung.. ich bin heute ungefähr 80km autobahn gefahren (mit stau) und auf dem rückweg ist mir aufgefallen es fehlt plötzlich leistung beim beschleunigen. als ich dann runter von der a-bahn bin und an der ampel stand, is mir aufgefallen dass der motor total unruhig lief, bluberte so vor sich hin und beim beschleunigen hats geruckelt. wie ich dann mal zuhause war, zündkerzen begutachtet und eine war hinüber (foto) dazu noch voll öl. dann bin ich schnell zu atu wegen zündkerzen und hab die dann gewechselt.. kein unterschied! ölstand überprüft, da war nixmehr! wurde aber erst vor ca 4 wochen nachgegugt und der stand war unverändert seit dem ölwechsel.

    ein freund hat gemeint gemeint kolben is durch. was meint ihr? worauf könnten sich die kosten belaufen und macht das überhaupt sinn zu reparieren??

    nee da möchte ich lieber in den innenraum, mit adapterring und mdf-ring noch n cm dran. dann müsste es klappen aber dann muss ich eben an der türpappe basteln was mir überhaupt nicht gefällt.. ich hab auch schon überlegt die 13er vorn unterzubringen anstelle der 16er.. alles doof und zu wenig zeit und geld um sowas anständig zu machen