Beiträge von Turbo-Luggn

    Wieviel Öl das er genau frisst kann ich noch nicht sagen weil er ja seit der Rep erst wieder eine Woche läuft. Haben heut vollgetankt und den Ölstand auf maximum eingestellt. Werd das jetzt beobachten ob er zum einen mehr Sprit braucht und zum andern wieviel Öl er auf die Tankfüllung durchlässt.

    Vor der Reperatur hat er auch Öl gebraucht wie fast jeder X16XEL... aber das lag im vertretbaren Bereich und war als "normal" zu bezeichnen (Hab so alle 4 Wochen~ 1000km nen vietel bis max nen halben Liter nachfüllen müssen)

    Vorhin ist mir auch aufgefallen dass das Heck des Astras teilweise voller schwarzer Punkte ist und auch das Auspuff Endrohr innen rußig aussieht; stinken tut er auch hin und wieder sprich er verbrennt definitiv Öl.

    DAS ALLES aber erst seit dem Zylkopfdichtungsschaden und der anschließenden Reperatur?!?!? Ich mach mir Gedanken ob ich irgendwas falsch gemacht hab oder ob der Motor jetzt irgendeinen Folgeschaden hat....

    Zündkerzen denke ich fast das man ausschließen kann: Hab doch erst vor 2000km neue Originale rein gemacht und hab heute auch mal welche quergetauscht - die Beanstandung blieb aber die gleiche.

    Hallo!

    Ich bin ganz frisch hier angemeldet also steinigt mich bitte nicht gleich... :347:
    hab auch schon die Suche durchgequält, hab zwar paar teilweis passende Threats gefunden und gelesen aber das hilft mir nicht 100%ig weiter.

    Und zwar:

    Mein Astra hat jetzt ca 195tsd Kilometer aufm Buckel und ist bisher ohne größere Mängel gelaufen aber seit 3 Wochen bringt er mich um den Verstand...

    Die Kopfdichtung war plötzlich zwischen 3ten und 4ten Zylinder durch - gut kann ja mal vorkommen. Also neue Dichtung drauf und weiter gehts - dachte ich.

    Seitdem hab ich folgendes Problem:

    Im Leerlauf stottert/ruckelt der Motor, wenn ich schnell aufs Gas trete nimmt er es nicht wirklich gut an und es kommt Gelegentlich eine Fehlzündung aus dem Auspuff - fahren tut er allerdings "relativ" normal - jedoch merkt man schon wenn man richtig beschleunigen will dass einfach irgendwas fehlt...
    Zündkerzen hab ich ca 2000km vor dem defekt der Zylkopfdichtung erneuert - sind Originale.

    AGR</ACRONYM> Ventil habe ich schon getauscht; Kurbelwellengeber auch (der war beschädigt), Motor im Ansaugbereich habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht - Schläuche kontrolliert nichts gefunden, Zündkerzen und Zündkabel quergetauscht, Dichtungen für Saugbrücke - Drosselklappenstutzen - AGR</ACRONYM> Ventil - Sekundärluftventil wurden erneuert, Drosselklappe - Sekundärluftventil habe ich gereinigt; Steuerzeiten sind i.O.

    Mir ist auch aufgefallen das die Zündkerzen vom 2ten und 3ten Zylinder schwarz sind, die andern beiden nicht und die Kolben inbesonders der vom zweiten Zylinder sehen ziemlich nass und verdreckt aus wenn man vom Zündkerzenloch reinschaut... ;( Der Motor hat seit der Rep auch ein Hydro-klappern... :cursing:

    Weiss jemand was die Ursache für diese Symptome sein kann??? ?(

    Ich kann irgendwie nicht glauben das jetzt irgendwelche Anbauteile kaputt sind weil vor dem defekt der Zylkopfdichtung war ja auch nichts.


    MFG DOMI