Beiträge von DerDude

    hi,
    hat der F GSi Serie.Ich hab schliesslich einen originalen,meinen Anfängerwagen,den ich 12/99 komplett,original aus zweiter Hand gekauft habe geschlachtet,weil einfach der zu fertig war,im negativen Sinne.Hätte zuviel Geld verschlungen den wieder herzurichten.Und "Schorsch" hat die auch drin.Die sitzen hinten,am Ende der Stahlleitung,direkt vor dem Bremsschlauch.Der Kadett hat die vorne am BKV.Aber auch den hat es mit ABS gegeben bzw. es gibt bestimmt noch welche ;)

    Und die Druckminderer sind wegen dem nicht vorhandenem Lastabhängigenbremsdruckregler dran,denk ich mal.

    EDIT 3. Februar 2014
    ...und weiter.

    Vorne links im Radhaus bin ich auch noch auf Gold gestossen.Also einmal raus,sauber gemacht und behandelt und danach ein neues Blech drauf.

    Im Motorraum zogen dann auch wieder der BKV und Kühlwasserbehälter ein.

    Die Bremsleitungen konnten dann auch endlich dran und wir konnten dann entlüften.Im grossen und ganzen war eigentlich vorne alles fertig.

    Danach hab ich dann wieder Scheinwerfer,Blinker,Kotflügel,Kühlergrill und Stosstange montiert.Sah schonmal wieder nach Auto aus :) .

    Alle Flüssigkeiten wurden dann aufgefüllt und alles elektrische gecheckt.Bis auf Kennzeichenbeleuchtung,Stnadlicht,Rückfahrlicht und Kontrolllampe im Tacho für Handbremse funktionierte alles.
    Fehler waren die üblichen verdächtigen.Also Lampen und Rückfahrschalter.
    Bei der Kontrollampe für Handbremse dachte ich erst,dass das Kabel nicht richtig verbunden ist,weil ich das Kabel vom Handbremshebel durchtrennt und per Klemmhülse wieder verbunden hab.
    Also Mittelkonsole wieder ab und nachgesehen bzw. Klemmhülse weg und Kabel so erstmal zusammengedreht.Und es kam nix :(
    An einen Kabelbruch oder Sicherung wollte ich nich glauben.Also Tacho raus und siehe da....das Lämpchen fehlte 8| ?( .
    Verstanden hab ichs bis heute nich,weshalb die auf einmal weg war.Sehr merkwürdig.Egal.Ersatz rein und klappte auch sofort.Sehr schön :) .

    Bis auf die noch nicht montierte Auspuffanlage,lag dem ersten Start nix mehr im Weg.Darauf wurde dann auch seitens der Kollegen gedrängt :D .
    Also grob alles zusammengesteckt und starten.Nach ner kleinen Orgelzeit sprang der Klumpen auch an.Lief zwar wie n Sack Nüsse,nur auf drei Pötten aber schlimmer war,dass die Lampe im Tacho nich ausging!Kein Öldruck!Scheisse!!!

    Natürlich kam die Frage der Fragen "Hasse Öl rein gekippt?".JA,MAN 4 Liter sind drin :cursing:

    Deckel ab und siehe da...keine Ölförderung.Nix kam an.Scheisse!Abhilfe schaffte dann das befüllen der Ölpumpe.Öldruck war da aber Motor lief noch scheisse.Egal.Kommt Morgen dran.
    Am nächsten Tag sprang der gar nich mehr an ?( .Also komplette Zündanlage checken.
    Bei der Frage nach Kappe und Läufer musste ich ja mal wieder ne grosse Klappe haben und meinte "kann nich sein.so alt sind die noch nich".Also alles andere gecheckt.Nix :(
    Blieben nur noch Kappe und Läufer.Nachdem die dann ab waren hat man sofort gesehen,dass der Kontakt am Läufer nich mehr soo toll is und ausserdem n Riss im Läufer ist.Die Kontakte in der Kappe hattens auchg hinter sich :whistling: .Ok.Neue Kappe und Läufer und schon lief der Motor auf allen vieren :) .

    Der nächste Dämpfer liess nich lange auf sich warten.Öl tropfte an der Wanne! :cursing:
    Ok.Hab ich bei der Dichtung n Fehler gemacht,dachte ich.Wanne ab und neu abgedichtet.Es tropfte immer noch.Verdammt.Wanne wieder ab.

    Meinem Bruder fiel sofort,als diese ab war auf,dass die verzogen ist.Per Flacheisen bestätigte sich das dann auch.Nach längerem gedengel war die dann wieder verwertbar.Sicherheitshalber ne neue Dichtung dran,dann nächster Probelauf.Nach ner Zigarettenpause war immer noch kein Öl zu sehen,nix tropfte mehr.Geil :)
    Als der Motor dann aus war tropfte es wieder :( :cursing: .Verdacht auf Simmerring,ausgerechnet noch Getriebeseite.Der Tag war gelaufen.

    Am nächsten Tag haben wir dann wieder alles vorne rausgehoben und den Simmerring kontrolliert.

    Und er war auch der Übeltäter

    Weil.....

    Wurbelkelle.jpg

    Geil,was?Wie und wodurch die Kratzer,Schrammen dadran kamen weiss ich nicht.Den alten Ring hat n Kollege da rausgeholt.Als ich das dann sah,war der nächste Abend gelaufen und ich wollte nich mehr.

    Mein Bruder hat dann am nächsten Tag mit nem Motoreninstandsetzer gesprochen.Der meinte,dass man ne Hülse drüberschlagen kann.Kriegt man aber nich an jeder Ecke und die Kurbelwelle müsste dafür ausgebaut werden.Das wäre aber wieder n zu grosser Aufriss für mich geworden.Dann kam der mit der alternative Flüssigmetall.Sollte seiner Meinung nach klappen.

    Gesagt,getan.Am selbigen Tag das Ganze dünn aufgetragen und durchhärten lassen.Nächsten Tag schön glatt geschliffen und den neuen Simmerring rein,danach wieder alles rein in den Motorraum.
    Säfte drauf und Probelauf :D .

    Und siehe da....dicht!!! :thumbup:

    Aber auch dieser Jubel war nich von langer Freude :( .Danach kam es...richtig,von der anderen Seite!Ich hätte kotzen können!Ebenfalls n paar Macken.Also auch da mit Flüssigmetall dran und wieder schön glatt schleifen.
    Der neue Simmerring ging dann beim einschlagen kaputt,weil sich die Dichtlippe rumgebogen hatte.Mit dem zweiten gings dann.Im Gegensatz zur Getriebeseeite,liess sich dieser nich so wirklich leicht draufsetzen.War ne recht fummlige Angelegenheit.Egal.Sitzt nu.

    Durch den Wechsel musste natürlich wieder alles vorne ab,Riemen,Riemenverkleidung,Nockenwellenrad etc.
    Da ich mich aber nich wirklich damit auskenne,wie ich die Nocke einzustellen habe,muss ich auf nen Kollegen warten,der grade noch seine Grippe auskuriert.Ich hoffe mal,dass auch die Seite dann endlich dicht ist.

    Ansonsten stehen dann noch ne Achsvermessung und n paar kleine Löcher unter der Fahrertür aus.

    DSC00335.JPG

    Und danach kanns zum TÜV gehen.

    kay jo,da haste recht.Keine Ahnung warum ich nich darauf gekommen bin.Is nu egal.Aber rot wär nich so mein Fall.

    ...und nächster Teil.
    Nach und nach kam das ein und andere Teil schonmal wieder rein.Luftfilterkasten,Kühler ,Zünkabel,Krümmer,diverse Kabel und Stecker wieder dran,das Chaos musste ja doch ein wenig eingedämmt werden :D .

    Den Kühler hab ich vom C16SE übernommen,weil dieser von Zustand her gegenüber dem vom GSi einfach besser war.Der ist zwar etwas niedriger aber dafür etwas dicker.Sollte vom Fassungsvermögen
    her passen,denk ich mal.Was mir dabei nich so ganz gefiel war,dass der gekringelte Schlauch zum Thermostatgehäuse etwas unter Spannung stand.

    Den Krümmer hat mein Bruder auf der Arbeit per Druckluftfräse etwas bearbeitet und auf Dichtmass gebracht.Leider hab ich davon kein Foto,da ich n paar mal meine Cam zuhause vergessen hatte.
    Daher sind auch nicht wirklich alle Schritte festgehalten worden.Ärgert mich im Nachhinein auch etwas.

    DSC00352.JPG


    Die Servoleitungen hatte ich vor dem Motoreinbau bereits gegen die vom GSi gewechselt,da die vorigen Leitungen nicht auf meine Servopumpe passten.Dann fiel dem Bremsleitungsbieger auf,dass doch nicht mehr soo viel Platz vorhanden ist,nachdem der Motor drin sitzt.Hab ich Ihm vorher gesagt aber er wollte es ja so.Unter Einsatz diverser Flucheinlagen hat er es aber doch noch gut hinbekommen.Selbstverständlich hab ich Ihm auch die Bördelungen überlassen ;) .
    Hinten war die Freude gross,weil der Tank etwas im Weg war und auch nich gerade viel Abstand vom Hallenboden bis Unterboden ist.Neue 3/20 Druckminderer,welche ich über Opel bestellte,kamen dabei noch dran.Hier und da gingen auch mal n paar Clipse für die Leitungen kaputt.Die hatte ich aber zum Glück noch in Reserve.Ansonsten musste für fehlende Kleinteile mein Übergangsauto alias "Schorsch" dran glauben.Der is eh mittlerweile abgemeldet und wird noch geschlachtet.Auch wenns n echter GSi ist aber der ist wirklich amtlich verfault.

    hier mal n kleiner Blick auf meine Chaosecke

    Schorsch
    DSC00446.JPG

    Die geschweisste Stelle im Motorraum liess sich selbst mit Motor drin gut lackieren

    DSC00358.JPG

    Neuer Innenraumfilter;Wasserrüssel und wieder etwas Kabelage dran.

    Vor dem Wechsel des Innenraumfilters musste ich noch den Vorwiderstand vom Gebläsemotor wechseln.Der Spender hatte drei Stufen,das Opfer aber vier.Durch den Kabelbaumwechsel hatte ich entsprechend nur noch nen 4-poligen Stecker statt 5.polig.Also einmal Gebläsemotor samt Widerstand raus,kurzer Wechsel und wieder rein.Funzt auch einwandfrei.

    weiteres folgt.

    Und weiter..

    Das Loch in der Spritzwand wurde dann auch verschlossen.

    DSC00332.JPG

    Danach habe ich das Ovalloch für den Rüssel wieder rausgetrennt und danach grundiert.

    Sieht doch schonmal wieder einigermassen aus :) .

    Der Stabi wurde auch komplett neu gebuchst.Jedoch Serie,keine PU.Neue Pendel,sowie auch neue Querlenker kamen dran.Wirklich hin waren die zwar nich,genauso wie die Spustangenköpfe aber wollte ich doch lieber wechseln,anstatt in n paar Monaten vielleicht wieder dran zu müssen.Und so teuer sind die ja auch nich.

    DSC00328.JPG

    Die alten Federbeine mussten ja eh raus.Passen ja von der Verzahnung her nich.Also hab ich auch gleich neue Stossdämpfer in den alten GSi Beinen eingesetzt und dann meine alten Supersport Federn draufgesteckt.Die Wälzlager kamen neu,Domlager hab ich so gelassen.Die sahen noch mehr als gut aus.

    Vorher war n Vogtlandfahrwerk 50/30 drin.Ok...ich weiss nich welche Dämpfer original dazugehören.Bei mir waren knallgelbe ohne irgendeine Kennzeichnung oder Aufkleber drin.Dat Fahrwerk is dermassen knüppelhart und nich wirklich fahrbar!Deshalb flog dat auch raus!Ob das alles so,wies bei mir drin war original is oder nich,weiss ich nich.Auf ebener Strecke wirklich gut.Aber sobald ne Unebenheit auftaucht..... :kotz
    Mit dem Supersport bin ich schon seit Ende 2001 zufrieden.Die Dämpfer mussten seitdem erst 3x getauscht werden.Waren insgesamt ca.110TKm.

    Die Bremsleitungen hatte ich bis auf die 2 langen nach hinten noch passend und in wirklich gutem Zustand.Also mussten nur die langen neu.Da dies aber auch keine zumutbare Arbeit für nen Grobmotoriker wie mich is(hab halt nich dat Feingefühl),hab ichs dem Schweisserkollegen überlassen.Hat er auch echt gut hingekriegt.Sieht nahezu original aus.Eine war schon drin/dran.Dann hatte der wieder n paar Tage keine Zeit.Den ABS Block hatte ich zwischenzeitlich auuch schonmal montiert.

    "Motor und Getriebe können ruhig schon ma rein,mach ma",meinte er."Die andere Leitung mach ich wenn der Motor drin is"....ok.

    Vorher habe ich noch Dichtmasse an dem geschweissten Blech angebracht.Dann kam der Motor mit Getriebe rein.

    so..für heute wars das erstmal.Der Rest kommt in den nächsten Tagen ;)


    .

    So,weiter gehts.
    Das passende Handbremsseil kam ein paar Tage später an.Hab ich dann direkt montiert und passte endlich.Da ich noch warten musste,bis der Kollege aus der Nachbarhalle,mir das Loch in der Spritzwand zuschweisst,hab ich hinten erstmal die Bremsleitungen und Schläuche,sowie die Sättel montiert.

    Die Sättel hat mir freundlicherwiese der Cousin eines Hallenkollegen gestrahlt.Fand ich echt Klasse :thumbup: .Weniger klasse fand er es,als ich Ihm die vorderen Sättel in die Hand drücken wollte.Hatte er kein Bock mehr drauf.Wär Ihm zuviel Aufriss mit dem ganzen Dreck und Sand.Sein Sauger hätte fast krepiert. :( Schade.Naja...dann halt nicht.

    Die Sättel hab ich dann Mattschwarz lackiert und danach neu abgedichtet.Die vorderen hatte ich dann nur per Drahtbürste vom groben Rost und Dreck befreit und ebenfalls neu abgedichtet.Ist mir aber mittlerweile egal.Dann kommen die halt in "nicht schön" dran.


    Natürlich gibts auch noch n paar Gammelstellen...

    Wobei die Endspitzen noch recht gut in Schuss sind.Die Federaufnahme sieht zwar übel aus,ist aber noch längst nich durch.Alle Roststellen habe ich,soweit es ging abgeschliffen dann mit Fertan behandelt und danach noch mit Brantho Korrux 3in1.Zum Schluss kam dann noch ne ordentliche Ladung Unterbodenschutz dran.

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    Die rechte Federaufnahme hatte weniger Rost

    Auch die linke Dämpferaufnahme hatten n bisschen angesetzt.Also auch da gleiches Prozedere.

    DSC00368.JPG

    Im Innenraum hab ich dann Mattschwarz über das Brantho gesprüht.Grau war halt nich da.

    weiteres im nächsten Post. :)

    Sorry,ich war in den letzten Monaten etwas schreibfaul.Hatte auch das ein und andere Problem u.a. wurde die Firma in der ich arbeitete geschlossen.

    Da litt die Motivation ein wenig.Fertig is der Karren noch nicht.Viel fehlt aber nicht mehr.Und ich hab mich umentschieden.Es kommen keine weiteren GSi Teile dran.Bleibt also lediglich bei der
    GSI Innenausstattung und Rückleuchten.

    Die TAge werd ich aber auf jeden Fall ne Ladung Text und Bilder nachreichen.

    Ich denke,er meint den Temperaturgeber fürs Instrument.Der kanns ja auch sein.Oder Kabelbruch und deshalb rührt sich die Nadel nich mehr.

    Der Fühler sitzt ja links,hinter dem Thermostat.Kleiner runder Pin mit Kabelschuh drauf.Der is für das Instrument im Tacho.

    Nur weiss ich nich wie man den prüft.

    Glückwunsch zu dem Fang :thumbup: .Die Weisswurst sieht echt gut aus.Besonders durch die Felgen in Verbindung mit den schwarzen Scheinwerfern und Blinkern und vor allem die Sereienoptik.Schwarze Rückleuchten würden das Ganze noch verfeinern,finde ich.Oder alternativ GSi Leuchten.

    Den gleichen ESD hatte meiner auch drunter.Passt optisch auch gut.Hab den aber wegen der ATU Gravierung entfernt und durch ne Fox Anlage ersetzt.

    Gefällt mir noch besser als die Gelbwurst,wobei ich aber auch den gelben Farbton mag.Aber Weiss hat schon was :thumbup:

    Wechselst du noch den Kühlergrill? Oder werden die Löcher wieder verschlossen?

    Soo...nach langem hin und her und Motivations-und anderen Problemen hab ich mich doch entschieden endlich umzubauen.Mal wieder meinte irgendein Unbekannter das Design meines Auto ohne mein Einverständnis ändern zu müssen. :cursing: (mal wieder Fahrerflucht)

    Der Motor ist soweit auch schon etwas länger wieder zusammengesetzt.Es kam auch der bearbeitete Kopf drauf den ich so wie er ist,von nem Kollegen bekam.Kanäle sind entsprechend bearbeitet und auf 39mm geweitet.Ventile sind 44/38er,härte Ventilfedern wurden auch verbaut,welche ist leider unbekannt.Geplant wurde die Rübe um knappe 1,3mm.Also nich gerade wenig.Der Kopf war mal früher mit 45er Webern im Einsatz,sollte aber auch mit normaler Einspritzung fahrbar sein,meinte der Kollege.Die originale Saugbrücke habe ich soweit es ging aufgeweitet,kommt aber leider nicht an die 39mm ran.Vom Flansch her ging es aber die Rohre sind im Gesamten zu knapp bemessen.Da hätt ich dann n Loch drin.

    Egal..mal sehen wie es so funktioniert.Bei der Nockenwelle habe ich mich für eine 276/272er Schrick entschieden.Über die hab ich bislang nur gute Kritiken gelesen und die 296er wäre vielleicht schon etwas zu viel bzgl. Hub in OT.Soll ja alles noch AU tauglich sein ;) .

    DSC00162.JPG

    Dann gings daran den Motorraum zu räumen.Also erstma auf Rampen,Saft ablassen und dann raus mit Motor und Getriebe.Die Klima konnte ich auch ohne Probleme entnehmen,war zum Glück leer.

    DSC00263.JPG

    Natürlich wurde noch etwas Gammel gefunden... :pinch:

    also raus damit...

    Ein neues bzw. anderes Blech kommt die Tage noch rein.Dann habe ich mich um den Kabelbaum gekümmert,den ich ja wegen ABS komplett wechseln durfte.Zum Glück habe ich ja den kompletten,unzerschnibbelten von meinem alten GSi über.Also...Armaturenbrett und alle anderen Verkleidungen ab und los gings den alten Kabelbaum rauszuholen.Der Einbau war hinterm Armarturenbrett gamnz schön nervig.Wat hab ich teilweise geflucht :evil: ,besonders weils ja so schön klebrig und fummelig ist.

    Nachdem die Kabelage endlich drin war,sowie auch Armaturenbrett wieder nahezu komplett dran,hab ich mal die Heizungsregler gedreht ob auch alles klappt.Natürlich nicht :(
    Irgendwas hakte am Temperaturregler.Also Verkleidung ab und siehe da..die Klemme vom Bowdenzug war raus.Wieder tolle Fummelei aber nu klappts bzw. is alles gängig :) .

    Hier mal n paar Bilder vom Chaos...

    und wieder fast komplett...

    DSC00313.JPG

    Der Rest kommt später rein wenn der Motorkabelbaum samt Steuergerät drin ist.Vorher muss mir n Kollege aber noch das Blech vorne einschweissen.Vorgestern kamen dann noch hinten die GSi Radnaben mit neuer Bremse dran.

    Gestern bemerkte mein Bruder dann,nachdem das neue Handbremsseil schon fast komplett montiert war,dass dieses falsch bzw. zu lang ist :pinch: .Also hab ich heute das passende gefunden und bestellt.Soweit erstmal zum aktuellen Stand.Weiteres folgt. :)

    Also ich kanns voll und ganz verstehen.Umbau bleibt Umbau.Und original GSi is nunmal original GSi ;)
    Ich hab mich auch nach langem hin und her doch dazu entschieden meinen Sportive umzubauen.Auch wenn ichs mittlerweile irgendwie bereue diesen Schritt gewagt zu haben.Nu isses aber zu spät.Ich werde die Tage davon noch berichten.
    Einen originalen GSi in blau hab ich auch noch,jedoch in ziemlich morsch.Sobald ich jemanden gefunden hab der mir den brät,wird auch der wieder.
    Sorry fürs Ot :whistling:

    Zitat

    Sprach ja von den Winterfelgen, Cali Turbo... Gruss

    sorry....Lesefehler meinerseits.Als Winterfelge würd ich zu Dunkelgrau tendieren.Da sieht man den Dreck nich soo schnell :D

    Tach Nachbar,
    ne Fehlercodeliste findeste hier : http://www.astrasite.de/fehlercodes-auslesen/
    Brauchst nur ne Büroklammer zum auslesen.Nen funktionierenden LeckMichMal(LMM) hab ich hier,sowie auch alles andere vom C20NE.
    Aber nur zu Testzwecken,nich zum verkaufen ;) .
    Ne Teilenummer fürn Filter hab ich nich die sind aber alle gleich,bis auf der vom Diesel.Oder meinste den Luftfilterkasten?Für Teilenummern kannste ja mal hier forschen http://ecat24.com/catalog/models/1/ ;) .
    Falls du meinst es wäre der Filter,nimm den doch einfach mal komplett ab.Fährt auch ohne :D und fürn Paar Meter zum testen passiert schon nix.
    Grüsse aus Gladbeck

    Glückwunsch zu dem Prachtexemplar :thumbup:
    Hat ja auch noch recht wenig gelaufen für sein Alter.Schön,dass du ihn original belassen möchtest.Die Änderung des Fahrwerks und Felgenwechsel sind ja auch nix schlimmes.Hauptsache er bleibt von der Karosse original und wird nich verhunzt.Welche 5 Loch Felgen schweben dir denn so vor?