hi,
hat der F GSi Serie.Ich hab schliesslich einen originalen,meinen Anfängerwagen,den ich 12/99 komplett,original aus zweiter Hand gekauft habe geschlachtet,weil einfach der zu fertig war,im negativen Sinne.Hätte zuviel Geld verschlungen den wieder herzurichten.Und "Schorsch" hat die auch drin.Die sitzen hinten,am Ende der Stahlleitung,direkt vor dem Bremsschlauch.Der Kadett hat die vorne am BKV.Aber auch den hat es mit ABS gegeben bzw. es gibt bestimmt noch welche
Und die Druckminderer sind wegen dem nicht vorhandenem Lastabhängigenbremsdruckregler dran,denk ich mal.
EDIT 3. Februar 2014
...und weiter.
Vorne links im Radhaus bin ich auch noch auf Gold gestossen.Also einmal raus,sauber gemacht und behandelt und danach ein neues Blech drauf.
Im Motorraum zogen dann auch wieder der BKV und Kühlwasserbehälter ein.
Die Bremsleitungen konnten dann auch endlich dran und wir konnten dann entlüften.Im grossen und ganzen war eigentlich vorne alles fertig.
Danach hab ich dann wieder Scheinwerfer,Blinker,Kotflügel,Kühlergrill und Stosstange montiert.Sah schonmal wieder nach Auto aus .
Alle Flüssigkeiten wurden dann aufgefüllt und alles elektrische gecheckt.Bis auf Kennzeichenbeleuchtung,Stnadlicht,Rückfahrlicht und Kontrolllampe im Tacho für Handbremse funktionierte alles.
Fehler waren die üblichen verdächtigen.Also Lampen und Rückfahrschalter.
Bei der Kontrollampe für Handbremse dachte ich erst,dass das Kabel nicht richtig verbunden ist,weil ich das Kabel vom Handbremshebel durchtrennt und per Klemmhülse wieder verbunden hab.
Also Mittelkonsole wieder ab und nachgesehen bzw. Klemmhülse weg und Kabel so erstmal zusammengedreht.Und es kam nix
An einen Kabelbruch oder Sicherung wollte ich nich glauben.Also Tacho raus und siehe da....das Lämpchen fehlte .
Verstanden hab ichs bis heute nich,weshalb die auf einmal weg war.Sehr merkwürdig.Egal.Ersatz rein und klappte auch sofort.Sehr schön .
Bis auf die noch nicht montierte Auspuffanlage,lag dem ersten Start nix mehr im Weg.Darauf wurde dann auch seitens der Kollegen gedrängt .
Also grob alles zusammengesteckt und starten.Nach ner kleinen Orgelzeit sprang der Klumpen auch an.Lief zwar wie n Sack Nüsse,nur auf drei Pötten aber schlimmer war,dass die Lampe im Tacho nich ausging!Kein Öldruck!Scheisse!!!
Natürlich kam die Frage der Fragen "Hasse Öl rein gekippt?".JA,MAN 4 Liter sind drin
Deckel ab und siehe da...keine Ölförderung.Nix kam an.Scheisse!Abhilfe schaffte dann das befüllen der Ölpumpe.Öldruck war da aber Motor lief noch scheisse.Egal.Kommt Morgen dran.
Am nächsten Tag sprang der gar nich mehr an .Also komplette Zündanlage checken.
Bei der Frage nach Kappe und Läufer musste ich ja mal wieder ne grosse Klappe haben und meinte "kann nich sein.so alt sind die noch nich".Also alles andere gecheckt.Nix
Blieben nur noch Kappe und Läufer.Nachdem die dann ab waren hat man sofort gesehen,dass der Kontakt am Läufer nich mehr soo toll is und ausserdem n Riss im Läufer ist.Die Kontakte in der Kappe hattens auchg hinter sich .Ok.Neue Kappe und Läufer und schon lief der Motor auf allen vieren .
Der nächste Dämpfer liess nich lange auf sich warten.Öl tropfte an der Wanne!
Ok.Hab ich bei der Dichtung n Fehler gemacht,dachte ich.Wanne ab und neu abgedichtet.Es tropfte immer noch.Verdammt.Wanne wieder ab.
Meinem Bruder fiel sofort,als diese ab war auf,dass die verzogen ist.Per Flacheisen bestätigte sich das dann auch.Nach längerem gedengel war die dann wieder verwertbar.Sicherheitshalber ne neue Dichtung dran,dann nächster Probelauf.Nach ner Zigarettenpause war immer noch kein Öl zu sehen,nix tropfte mehr.Geil
Als der Motor dann aus war tropfte es wieder .Verdacht auf Simmerring,ausgerechnet noch Getriebeseite.Der Tag war gelaufen.
Am nächsten Tag haben wir dann wieder alles vorne rausgehoben und den Simmerring kontrolliert.
Und er war auch der Übeltäter
Weil.....
Geil,was?Wie und wodurch die Kratzer,Schrammen dadran kamen weiss ich nicht.Den alten Ring hat n Kollege da rausgeholt.Als ich das dann sah,war der nächste Abend gelaufen und ich wollte nich mehr.
Mein Bruder hat dann am nächsten Tag mit nem Motoreninstandsetzer gesprochen.Der meinte,dass man ne Hülse drüberschlagen kann.Kriegt man aber nich an jeder Ecke und die Kurbelwelle müsste dafür ausgebaut werden.Das wäre aber wieder n zu grosser Aufriss für mich geworden.Dann kam der mit der alternative Flüssigmetall.Sollte seiner Meinung nach klappen.
Gesagt,getan.Am selbigen Tag das Ganze dünn aufgetragen und durchhärten lassen.Nächsten Tag schön glatt geschliffen und den neuen Simmerring rein,danach wieder alles rein in den Motorraum.
Säfte drauf und Probelauf .
Und siehe da....dicht!!!
Aber auch dieser Jubel war nich von langer Freude .Danach kam es...richtig,von der anderen Seite!Ich hätte kotzen können!Ebenfalls n paar Macken.Also auch da mit Flüssigmetall dran und wieder schön glatt schleifen.
Der neue Simmerring ging dann beim einschlagen kaputt,weil sich die Dichtlippe rumgebogen hatte.Mit dem zweiten gings dann.Im Gegensatz zur Getriebeseeite,liess sich dieser nich so wirklich leicht draufsetzen.War ne recht fummlige Angelegenheit.Egal.Sitzt nu.
Durch den Wechsel musste natürlich wieder alles vorne ab,Riemen,Riemenverkleidung,Nockenwellenrad etc.
Da ich mich aber nich wirklich damit auskenne,wie ich die Nocke einzustellen habe,muss ich auf nen Kollegen warten,der grade noch seine Grippe auskuriert.Ich hoffe mal,dass auch die Seite dann endlich dicht ist.
Ansonsten stehen dann noch ne Achsvermessung und n paar kleine Löcher unter der Fahrertür aus.
Und danach kanns zum TÜV gehen.