Hallo Robin427!
Da ich leider keinen Vergleich zu einem gut laufenden Motor habe, kann ich leider nicht abschätzen, was gut laufen bedeutet. Es war mir klar, dass mit 60PS kein Rennen zu gewinnen ist.
Die Leistung reicht mir. Ich wäre auch mit 45PS zufrieden. So wie bei meinem alten Corsa A 1,2l, 33kw. Bestes Auto das ich je gefahren bin. Haltbar ohne Ende nie Probleme gehabt. Bei 440tkm war es aber langsam Zeit für was neues.
Ein Corsa B 1,4l 60PS, das war eine herbe Enttäuschung zu meinem Corsa A. Aber egal!
Also das angesprochene Ruckeln konnte ich nur beim beschleunigen, untertourig mit Vollgas bemerken. Dauerte aber keine 2Sek. dann war es wieder weg. Ich muss dazu sagen das ich in dem letzten Jahr bis heute gerade mal 1,5 Tankfüllungen (ca. 800km) verfahren habe.
Mein Motor ist der selbe wie aus dem Kadett E. Also der mit den Kolbenringproblemen (Ölfresser) und den gerissenen Zahnriemen. Soviel ich darüber gelesen hatte. Mein Fritz wurde 1991 gebaut und erst 1994 zugelassen. Deshalb der alte Motortyp.
Das mit der Zündung hatte ich gestern am späten Abend gelesen. A und B sollen beim Einstellen gebrückt werden. Jetzt müsste ich erstmal wissen wo der Stecker genau sitzt. Das hatte ich nicht getan. Werde ich nachholen.
Hatte den Zündverteiler von Atec (dort werde ich nichts mehr kaufen) eingebaut bin aber mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden. Klammern am Verteilerdeckel sind nicht fest Deckel lässt sich bewegen. Meine alte Bosch wird wieder eingebaut.
Morgen zum Schrotti, mal gucken was er so herumfliegen hat. Steuergerät und Zündspule werde ich vorsichtshalber wechseln.
Mir ist beim einstellen ohne Überbrücken der Diagnoseleitung aufgefallen das der Zündwinkel sich ständig änderte. Habe leider nur eine mittelalterliche Blitze die keine Daten anzeigt. Hatte es gemittelt so gut ich konnte. Mal schauen was passiert wenn die Überbrückung drin ist.
Also der TÜV-Prüfer bei der AU sagte, die Lambda würde richtig funktionieren!? Hatte ich am Monitor gesehen wie sie arbeitete. Wie teste ich die? Muss ich die Frequenz messen? Wäre kein Problem oder wie mache ich das am besten.
Bei mir ist aber bei der Endschalldämpfer Demontage dieses nette Teil (siehe Bild) entgegen gefallen. Der Endschalldämpfer ist definitiv in Ordnung. Allerdings kann ich das vom Kat nicht behaupten. Ein neuer liegt schon bereit. Nur möchte ich diesen nicht gleich himmeln.
Hier mal die Werte von der AU:
Leerlauf 950U/min
CO 2,220%vol
Erhöhter Leerlauf 3080U/min
CO 1,040%vol
Lambda 1,083
Mein Fritz fährt locker 160km/h auf der BAB. Da ich jemand bin der ungern mit dem Auto heizt (fahre lieber gemütliche 100-120km/h). Da der Motor schon einiges runter hat, habe ich nur mal kurz Gas gegeben.
Wie gesagt, er hat beim Vollgas aus dem fünften zwischen 50 und 120km/h sich mal kurz geschüttelt. Drehe dem Motor eigentlich nicht höher als 4000U/min. Wenn er kalt ist wird bei 2500-3000U/min. geschaltet. Ist wie gesagt mein Notfahrzeug wenn es mit dem Motorrad Wetter bedingt nicht geht. Heute bin ich auch wieder Motorrad (1,3l, 140ps) gefahren. Bis minus 10°C macht mir das nichts aus, mit Jeans. hehe In sieben Jahren gewöhnt man sich halt daran.
Wo kann ich die Druckschläuche beziehen? Muss ja nicht gleich beim FOH sein,oder? Mein Teilehändler hat diese leider nicht im Programm. Gestern schon danach gefragt. Habe aber die Schläuche mit Kompressor mit 0,5bar abgedrückt um sicher zu gehen. Aber die alten Teile würde ich auch gerne rauswerfen. Ich kaufe eigentlich nur Online, weil ich mit dem Barkauf im Geschäft schon meine Probleme hatte, wegen der Rücknahme.
Zum Zahnriemen spannen hatte ich von dem 90° drehen zwischen Daumen und Zeigefinger gelesen. Na ja der eine Schrauber hat halt mehr kraft in den Händen als der andere. Also kann ich mit dieser Angabe wenig anfangen. hmm, so ein Messgerät besitze ich leider nicht. Verflixt!
Gruß Gary