Beiträge von GaryK

    Hallo Fuchse!
    Sprit ist frisch!
    Letzte Woche voll gemacht!
    Kontakt 60 schon benutzt.
    Wenn heute alles klappt wechsel ich den Ventildeckel. Dann kann ich gleich mal den Zustand von innen begutachten.

    Von Spülung halte ich rein gar nichts, weil man damit alles kaputt macht. Wenn man den eingelaufenen Dreck nämlich rausspült hat man mehr spiel was bei so alten Motoren fatal enden kann.
    Habe das ein mal bei einem Golf 2 gemacht. Danach war der Benziner ein Diesel. Wenn man einen Motor reinigen will kann man gleich vollsynthetisches Öl reinkippen. Das macht jeden Motor sauber und kaputt wenn vorher mineralische Öl gefahren wurde.
    Da ich das nicht weiß was alles im Motor gelandet ist, kommt bei mir nur gutes Mineralöl rein.
    Bei ganz alten Motoren ohne Ölfilter darf man gar kein synthetisches Öl oder Additive einsetzen, weil sich der Ölschlamm sich sonst nicht mehr absetzen kann, folglich Motorschaden.
    Mit Ölen und Additiven hatte ich schon sehr viele negative Erfahrungen machen müssen. Auch was PTFE Beschichtungen angeht...

    Gruß Gary

    Hallo FU-110!

    Hatte den Riemen im August runter um die Riemenabdeckung zu restaurieren und das Thermostat zu wechseln. Hatte einen neuen Riemen gekauft nur hatte der 111 Zähne und nicht 104.
    Mein Teilehändler konnte mir damals nicht weiterhelfen. War erst vor kurzem beim FOH wegen der richtigen Zähnezahl. Auch das hat lange gedauert wegen der Teilenummer.
    Alter Riemen sitzt wie er sitzen sollte ist auch stramm. 90° Test damals so gemacht. Kein Versatz bei den Zähnen. Da habe ich sehr drauf geachtet Motor von Hand mehrfach durchgedreht und Markierungen überprüft.

    Aber am Kat selbst kann es nicht liegen? Wenn er durch sein sollte.

    Gruß Gary

    Hallo!

    @C Kadett
    Einen Kadett C Limo hatte ich auch mal. Ich Blödkopp hatte den zum Schrotti gegeben. Na ja wenn Freundin bei leuchtender Ölwarnlampe kein Öl nachfüllt und den Motor fest fährt.

    Aber hast recht! Ist ja eine Konstruktion wo eine Stoßdämpferpatrone eingesetzt wird,... Ich verwechsel das ständig. Ihr mögt mir das hoffentlich verzeihen?
    Saubermachen versteht sich von selbst. Ich nehme immer einen rückschlagfreien Kunststoffhammer für solche unlösbaren Probleme. Dachte man müsste das Federbein mit Abzieher abziehen.
    Aber darf ich da drauf schlagen wegen den Lagern?
    Ich werde die AW ordentlich mit Caramba einsprühen. Das Zeugs ist Gold wert. Im Gegensatz zu WD40 würde ich niemanden empfehlen. Nutze ich nur zum AL Sägen.

    Das wird ja was geben im Schnee die Federbeine auszubauen. <- es gibt schlimmeres :)

    Nochmals Danke!

    Gruß Gary

    Hallo Robin427!

    Da ich leider keinen Vergleich zu einem gut laufenden Motor habe, kann ich leider nicht abschätzen, was gut laufen bedeutet. Es war mir klar, dass mit 60PS kein Rennen zu gewinnen ist. :)
    Die Leistung reicht mir. Ich wäre auch mit 45PS zufrieden. So wie bei meinem alten Corsa A 1,2l, 33kw. Bestes Auto das ich je gefahren bin. Haltbar ohne Ende nie Probleme gehabt. Bei 440tkm war es aber langsam Zeit für was neues.
    Ein Corsa B 1,4l 60PS, das war eine herbe Enttäuschung zu meinem Corsa A. Aber egal!

    Also das angesprochene Ruckeln konnte ich nur beim beschleunigen, untertourig mit Vollgas bemerken. Dauerte aber keine 2Sek. dann war es wieder weg. Ich muss dazu sagen das ich in dem letzten Jahr bis heute gerade mal 1,5 Tankfüllungen (ca. 800km) verfahren habe. :)
    Mein Motor ist der selbe wie aus dem Kadett E. Also der mit den Kolbenringproblemen (Ölfresser) und den gerissenen Zahnriemen. Soviel ich darüber gelesen hatte. Mein Fritz wurde 1991 gebaut und erst 1994 zugelassen. Deshalb der alte Motortyp.

    Das mit der Zündung hatte ich gestern am späten Abend gelesen. A und B sollen beim Einstellen gebrückt werden. Jetzt müsste ich erstmal wissen wo der Stecker genau sitzt. Das hatte ich nicht getan. Werde ich nachholen.
    Hatte den Zündverteiler von Atec (dort werde ich nichts mehr kaufen) eingebaut bin aber mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden. Klammern am Verteilerdeckel sind nicht fest Deckel lässt sich bewegen. Meine alte Bosch wird wieder eingebaut.
    Morgen zum Schrotti, mal gucken was er so herumfliegen hat. Steuergerät und Zündspule werde ich vorsichtshalber wechseln.
    Mir ist beim einstellen ohne Überbrücken der Diagnoseleitung aufgefallen das der Zündwinkel sich ständig änderte. Habe leider nur eine mittelalterliche Blitze die keine Daten anzeigt. Hatte es gemittelt so gut ich konnte. Mal schauen was passiert wenn die Überbrückung drin ist.

    Also der TÜV-Prüfer bei der AU sagte, die Lambda würde richtig funktionieren!? Hatte ich am Monitor gesehen wie sie arbeitete. Wie teste ich die? Muss ich die Frequenz messen? Wäre kein Problem oder wie mache ich das am besten.
    Bei mir ist aber bei der Endschalldämpfer Demontage dieses nette Teil (siehe Bild) entgegen gefallen. Der Endschalldämpfer ist definitiv in Ordnung. Allerdings kann ich das vom Kat nicht behaupten. Ein neuer liegt schon bereit. Nur möchte ich diesen nicht gleich himmeln.

    Hier mal die Werte von der AU:
    Leerlauf 950U/min
    CO 2,220%vol

    Erhöhter Leerlauf 3080U/min
    CO 1,040%vol
    Lambda 1,083

    Mein Fritz fährt locker 160km/h auf der BAB. Da ich jemand bin der ungern mit dem Auto heizt (fahre lieber gemütliche 100-120km/h). Da der Motor schon einiges runter hat, habe ich nur mal kurz Gas gegeben.
    Wie gesagt, er hat beim Vollgas aus dem fünften zwischen 50 und 120km/h sich mal kurz geschüttelt. Drehe dem Motor eigentlich nicht höher als 4000U/min. Wenn er kalt ist wird bei 2500-3000U/min. geschaltet. Ist wie gesagt mein Notfahrzeug wenn es mit dem Motorrad Wetter bedingt nicht geht. Heute bin ich auch wieder Motorrad (1,3l, 140ps) gefahren. Bis minus 10°C macht mir das nichts aus, mit Jeans. hehe In sieben Jahren gewöhnt man sich halt daran.

    Wo kann ich die Druckschläuche beziehen? Muss ja nicht gleich beim FOH sein,oder? Mein Teilehändler hat diese leider nicht im Programm. Gestern schon danach gefragt. Habe aber die Schläuche mit Kompressor mit 0,5bar abgedrückt um sicher zu gehen. Aber die alten Teile würde ich auch gerne rauswerfen. Ich kaufe eigentlich nur Online, weil ich mit dem Barkauf im Geschäft schon meine Probleme hatte, wegen der Rücknahme.

    Zum Zahnriemen spannen hatte ich von dem 90° drehen zwischen Daumen und Zeigefinger gelesen. Na ja der eine Schrauber hat halt mehr kraft in den Händen als der andere. Also kann ich mit dieser Angabe wenig anfangen. hmm, so ein Messgerät besitze ich leider nicht. Verflixt!

    Gruß Gary

    Hallo!

    Wollte meine Domlager und Stützlager ( Fritz <- mein Astra) wechseln nur stellen sich mir ein paar Fragen.
    Hier die Reihenfolge in der ich die Arbeit ausführen würde:

    Radschrauben anlösen
    Splint an der Antriebswelle ziehen Kronenmutter mit Rostlöser (Caramba) einsprühen und Antriebswellen-Mutter lösen
    Fritz Aufbocken und vor dem Wegrollen sichern => Wie hoch (Spalt zwischen Reifen und Boden) sollte hoch sein, um den Dämpfer raus zu ziehen?
    Reicht ein normaler hydraulischer Wagenheber von der Höhe? Also so ein Baumarkt Wagenheber. Mein Fritz wird aber nicht auf dem Wagenheber stehen, sondern auf Stützen. Nicht das da ein falscher Eindruck entsteht.
    Rad abnehmen
    Antriebswellenmutter abschrauben
    Bremszange demontieren bei Seite legen
    Spurstangenkopf abziehen
    Achsträgerkopf abziehen
    Die zwei Muttern am Dom lösen
    Nun weiß ich ehrlich nicht weiter. Kann man den Stoßdämpfer einfach mit der Hand von der Antriebswelle abziehen oder brauche ich einen speziellen Abzieher dafür?
    Danach schraube ich den kompletten Stoßdämpfer im Schraubstock fest und setze die Federspanner 180° versetzt und sichere sie gegen verrutschen mit einem dicken Rasterband (90kg). So manche ich das auch bei Motorrad-Federn.
    Von Spanngurten halte ich rein gar nichts. Man weiß nie wie gut die Nähte sind. So'n Spanngurt reiß plötzlich ohne Voranmeldung!!! Was ich hier im Board gelesen habe ist meiner Meinung schon ziemlich gefährlich. <- brannte mir auf der Seele und musste es mal loswerden.
    Danach löse ich die Dämpfer-Mutter am Domlager.
    Einbau genau umgekehrt mit neuen Muttern und Sicherungssplinten. Da die Bremse gerade ab ist Führungen säubern,...

    Für den Einbau bräuchte ich noch die Anzugsmomente. Eigentlich alle Drehmomente um das Domlager und Stützlager zu wechseln.
    Die selbstsichernden Muttern womit die Gelenke befestigt werden haben welche Gewinde? Die möchte ich gleich mit tauschen. Kann das M10 sein?

    Habe leider kein Bücherli zur Hand.

    Danke!

    Sry, wenn ich hier einen neues Thema aufmache. Leider konnte ich bisher kein Postings finden in denen meine Fragen beantwortet wurden.
    Wäre schön wenn hier ein paar Rep.-Anleitungen gepostet würden. Wie man was macht ohne gleich auf die große Suche gehen zu müssen. Es gibt hier zwar gute Anleitungen nur muss man die ziemlich lange suchen. Vielleicht kann man die etwas hervorheben?

    Ich habe mir angewöhnt bevor ich anfange was zu reparieren, erstmal alle Fragen, die sich mir stellen zu beantworten und eintretende Probleme vorher zu lösen. Es geht mir einerseits um die Sicherheit bei der De-, Montage und natürlich um nichts kaputt zu reparieren.
    Da ich sehr häufig mit sehr alten Motorrädern (ab 1930) zu tun habe, ist das meiner Meinung der beste Weg, auch wenn es so ein paar Tage länger dauert. ;)

    Gruß Gary

    Hallo!

    Leider habe ich die AU nicht bestanden. Grund wäre, er würde nur auf 3,5 Zylindern laufen. Ich muss zugeben das mir das nicht aufgefallen ist! Hatte ihn in dem Zustand gekauft. Da ich eigentlich nur Motorrad fahre konnte ich Leistung,... gar nicht abschätzen.
    So nun zu dem Problem. Verteiler komplett, Zündkabel, Kerzen neu sind neu. Einspritzung ist gesäubert. LLR ist gesäubert allerdings war an dem Konus eine leichte Einlaufstelle. Alles mit Drosselklappen Reiniger von LM gereinigt, klasse Zeugs. <- kannte ich vorher nicht.
    Zündung eingestellt und lief wieder wie ein Traktor mit leichten Schwankungen mit der Drehzahl (gefühlte 50-75Umdr.). Beim Abblitzen ist mir aufgefallen, wie der Motor schwankt vom Zündwinkel. Einstellen der Zündung war schwer. Also bin ich hingegangen und habe jeweils einen Kerzenstecker abgezogen und den Motor gestartet um festzustellen welche Zylinder eventuell Ärger macht. Pustekuchen! Egal welchen Stecker ich abziehe, ich höre keinen unterschied, wenn vier Zündkabel angeschlossen sind.
    Ich hatte einen losen Schlauch in der Mitte der Ansaugbrücke gefunden. Das war von dem Röhrchen das mittig an der Ansaugbrücke herausguckt abgefallen. Habe den aufgeplatzten Schlauch abgeschnitten und wieder drauf geschoben um zu testen ob sich was ändert. Leider kein Erfolg damit gehabt.
    Morgen werde ich den Benzinfilter ersetzen. Luftfilter kommt auch noch dran. Lief aber mit und ohne Luftfilter gleich schlecht.
    Achso noch was, der KAT hat sich aufgelöst habe schon Teile aus dem Endschalldäpfer gezogen. Habe mir neuen Kat besorgt. Nur möchte ich den neuen Kat nicht gleich schrotten. Am Auspuff riecht es stark nach Sprit, Verbrauch bei min. 10L/100km <- dachte das wäre normal. Mein Vectra B war damals noch gieriger 12-14L auf 100km.
    Tempfühler unten an der Ansaugbrücke werde ich morgen auch noch messen.
    Ich persönlich glaube das es immer wieder zu Zündaussetzern kommt, egal bei welchem Zylinder. Kann es an diesem kleinen elektronischen Bauteil unter der Zündspule liegen?
    Wie sollte ich nun bei der Fehlersuche weiter vorgehen. Ach so kein Fehlercode vorhanden. Kompression messe ich morgen, Kein Wasserverbrauch, Wasser sieht gut (braune Brühe) aus.

    Noch eine Frage ich habe ein Motormodell (19177747) OHNE Spannrolle für den Zahnriemen wie spanne ich den neuen Zahnriemen (104 Zähne)? Am liebsten würde ich eine Spannrolle nachrüsten.
    Gelaufen hat der Motor 186tkm.

    Danke!
    Gruß Gary