Beiträge von nebu

    Also grundsätzlich wenn der alte Unterbodenschutz noch vorhanden ist bzw. du nicht irgendwo aufgesetzt hast oder er sich ablöst, dann lass den dran, denn die Konservierung des Unterbodens ist von Werk aus schon nicht schlecht. Hast du aber schon hier und da Roststellen zum ausbessern oder der Schutz ist nicht mehr so dolle, dann würd ich mir die Arbeit mal machen, Achsen raus alles abkratzen und komplett neu konservieren. Achtung das ist ne sau Arbeit.

    Es gibt dazu sehr schöne Anleitungen und auch Videos im Netz. Außerdem sollte man den Wagen von innen konservieren. Wenigstens die Schwachstellen, sprich türen, schweller, innere Radläufe, Abschlussblech etc.

    Dafür würd ich aber bis aufs blanke Blech alles raus bauen, weil wenn du da mit einer Holraumpistole rein hälst, spritzt das Zeugs überall hin. Schau mal beim Korrosionsschutzdepot nach. Oder ruf dort einfach mal an die bieten dir eine super Beratung und haben von den richtigen Produkten über Material alles da.

    Hey folks,


    so jetzt gehts ans eingemachte. Ich hatte mich ja eben erst vorgestellt. Ich habe meinen Astra F Caravan auf c20ne umgebaut. Der Motor stammt aus einem Vectra A BJ90 und lag gute 2 Jahre in der Ecke, wodurch ich diesen erstma komplett außeinander gebaut habe, neu lackiert, alle Dichtungen getauscht, schärfere Nockenwelle 276/272 Grad von Schrick verbaut usw.


    Es kommt jetzt noch ein Chip von Coneus drauf, eine Eigenbau Gruppe A Anlage ab Kat und ein umgeschweisster c20xe Fächerkrümmer, aber ich will zuerst den Motor eintragen lassen, bevor ich jetzt weiter mache.


    Der gute sprang direkt beim 1. Versuch an, da war ich schon sehr happy. Bin heute auch mal die 30km mit Kurzzeitkennzeichen auf die Arbeit gefahren und die hat er gut überstanden, jedoch nerven noch einige Kleinigkeiten wodurch ich so auch noch keinen Tüvstempel bekomme. Noch eine kleine Info, im Vectra lief der Motor tadellos. Da war er auch noch komplett Serie bis auf einen Fächerkrümmer und Sportkat. Da der Motor aus einem Vectra kommt, hat er noch den alten LMM und auch sonst passte so einiges nicht wo ich etwas basteln musste. Aber fangen wir mal an:


    1. Motor Fehlercode 13 zu hoher O2 Wert. Die Auspuffanlage ist noch an einer kleinen Stelle am Flexrohr das ich eingebaut habe undicht, weil die Schellen nicht zu 100% abdichten. Ich bin nur am überlegen ob das schon reicht, weil es nach der Lambdasonde drin ist oder ob die Lambdasonde kaputt ist? Außerdem kriegen wir trotz aller möglichen Maßnahmen, sprich Schlüssel Engländer Verlängerung mittels Rohr etc. die Lambdasonde nicht raus. Hat da noch jemand eine Idee? Meine letzte Lösung wäre jetzt ne Nuss und LKW Schlagschrauber, allerdings wenn es schon mit einer Rohrverlängerung nicht klappt, hab ich da so meine Zweifel.


    2. Der Motor ruckelt im Leerlauf. In der Kaltlaufphase läuft er wunderbar, sprich die ersten beiden Minuten und sobald er dann umschaltet auf den niedrigeren Leerlauf, fängt er an zu ruckeln. Aber wenn ich das Gas nur berühre, dreht er sauber hoch. Schläuche habe ich alle abgesprüht, aber die Drehzahl bleibt gleich, den LLR habe ich gereinigt, aber das hatte ich auch erst beim Vectra gemacht, wodurch da kaum Dreck raus kam. Mir fällt jetzt nur noch der LMM oder die Nockenwelle dazu ein. Jedoch meinten schon mehrere zu mir das die Welle durch ihre zahme Gradzahl einen ruhigen Leerlauf haben müsste.


    3. Ich habe den Heizungskühler neu gemacht, das Thermostat schaltet, jedoch war selbst nach 30km es eisig heute morgen, ich konnte immernoch meinen Atem sehen. Also denke ich, dass ich die Heizungsschläuche falsch angeklemmt habe. Ich bin jetzt mir Vor und Rücklauf an das Plastikrohr gegangen. Hatte zum glück Handschuhe, ne dicke Jacke und Wollmütze dabei, da war es erträglich.


    4. ABS Fehler der sich nicht auslesen lässt, sprich die ABS Leuchte leuchtet, aber wenn ich Pin A und K überbrücke, blinkt er den Fehlercode nicht aus. Verbaut sind die Federbeinde vom Vectra, weden den Radnaben sowie die ABS Sensoren, weil die dank des Aluhalters festoxidiert sind. Ich wollte jetzt die ABS Sensoren vom Astra verbauen. Kann das das Problem beheben? Sprich sind die vom Vectra nicht kompatibel mit dem neuen ABS, weil der Astra ist ein Faceliftmodell.

    Edit:

    Ich hab zu sämtlichen Problemen schon die Suche befragt und google wodurch ich auf das Forum aufmerksam wurde, aber eine konkrete Lösung für meine Symtome konnte ich trotzdem nicht finden.