Beiträge von StufenTom

    Wie viel Geld und/oder Zeit hast du im Angebot?

    Nötig ist auf jeden Fall:

    Zylinderkopfdichtung + Schrauben
    Ansaugbrückendichtung oben (nicht zwingend, wenn noch gut, aber besser haben, kostet nicht viel)
    Ventildeckeldichtung(en)
    Flachrippenriemen (+Spannrolle)
    Zahnriemen (+Spannrolle und Wasserpumpe)
    Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr.
    Kühlflüssigkeit

    Wenn du es selbst machst: Gummifinger und viel Geduld!

    Hole dir nen Selbsthilfe-Schrauberbuch vom Etzold z.Bsp. Da stehen alle Drehmomente drinne, die man einhalten soll.
    Auch Die Reihenfolge, wie man die Zylinderkopfschrauben lösen und auch wieder fest schrauben soll, damit sich der Kopf nicht verzieht.

    Das Einzige, was mich bei jedem 2. Zahnriemenwechsel zur Weisglut bringt ist die Spannrolle!
    Erst dreht man rechts rum, dann auf Spannung, dann lockern, dann links rum und zwischendurch den Motor durchdrehen.
    Ich muss erst nach schauen! Das macht mich jedesmal wuschig!

    Wenn du den Motor aber schon einmal soweit auseinander hast, würde ich dir noch folgendes empfehlen:
    Ventilschaftdichtungen und Hydrostössel erneuern.
    Ventile säubern und neu einschleifen.
    Dichtflächen plan schleifen (nicht abplanen, nur Dichtigkeit wieder herstellen) auf allen Seiten des Zylinderkopfes.
    O-Ringe der Einspritzdüsen überprüfen/tauschen. eventuell gleich die Düsen tauschen.

    Das fällt aber unter Eigenarbeit, die man nicht in der Werkstatt bezahlen will.

    Aber wie gesagt, es kommt darauf an, was du bereit bist auszugeben oder Arbeit rein zustecken.

    Wie gesagt, betrifft das Auto von einer Freundin, die mit den Wehwechen ganz gut leben kann und mich nur mal gefragt hat, woran das liegen kann.
    Freie Werkstatt und FOH standen angeblicher Weise auf dem Schlauch.

    Das betrifft beide Schlüssel und die Batterien wurden schon getauscht und peps hat er nicht.

    Im H-Forum wollte ich mich jetzt nicht anmelden, da ich selbst wenig Ambitionen an dem Auto habe ;)
    Wenn ich das Auto wieder in den Fingern habe oder sie beim Auslesen war, schreibe ich dir die Codes.
    Wäre sehr nett, wenn du nach schauen kannst! Das ihr zur Zeit andere Beschäftigung habt ist mir klar :)

    Der Motor sollte ein Z16XER sein, sicher bin ich mir aber nicht.

    Von Kontaktspray halte ich persönlich wenig.
    An den Stellen, wo es kurzzeitig was bewirkt, kommt kurz darauf erst recht Korrosion, weil das Zeug echt aggressiv ist.
    Lieber abschmiergeln und den Bereich abdichten.

    @EDIT:


    @monsi
    die finde ich schöner, die habe ich in rauch-grau bei mir drinne.
    (Die rauch-graue hat zwar keinen Dimmer, wie dieWeisse, aber mag ich selbst ey nicht haben :) )

    Hab maln Foto von ner rauch-grauen gemacht. in echt ist die dunkler :336:

    Schlüssel anlernen funktioniert.

    Lenkwinkelsensor kallibrieren ist mir neu O.o

    genau deswegen frage ich! Gibt es da noch mehr Schwachfug, wo ich als Selbstschrauber auf die Nase fallen kann?
    (Ich/Wir Basteln nur an 80er-90er Opels)

    In Sachen Lichtschalter gebe ich dir gerne einmal eine Kunde in die Funktionsweise:

    Der Lichtschalter schaltet unter anderem das Abblendlicht und auch das innenraumlicht. Je nach Schaltung (Schau doch mal den Stromlaufplan an) Werden Standlicht, Abblendlicht, oder auch Innenraumlicht gesteuert. Der Schalter hat auch eine Kupfer-bedampfte Keramikplatine für den Dimmer! Diese Keramikplatine war bei mir zum Beispiel schon einmal gebrochen und du malst dir nicht aus, wie schön es ist, wenn auf der BAB Rauch aus dem Armaturenbrett kommt!

    Die Nebelleuchten schaltet er nicht!

    Hiho,

    Ne Freundin von mir hat nen Astra H, der ein paar Wehwechen hat.
    Alles soweit nicht schlimm und man kann damit leben.

    Die Service Leuchte ist dauerhaft an.
    Ab und zu blinkt sie und er startet nicht. Dann dreht man die Zündung auf 0 und kann danach wieder starten. Manchmal braucht es dafür auch 2-3 Versuche, Schlüssel ab und wieder rein.
    Fehlercodes sagen Automatik oder Diesel (Vorheizung) Problem. Kann aber nicht passen, da es ein Benziner mit manueller Schaltung ist.

    Die Hupe will manchmal nicht.

    Das Auto lässt sich manchmal nicht abschliessen, weder per Fernbedienung, noch übers Schloss!
    Das wäre auch das wirklich größte Problem!

    Ich habe mal rumgestöbert und bin darauf gestoßen, dass das CIM, also das Modul am Lenkstock, wo alles dran hängt gerne Probleme macht bei dem Auto.

    Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen damit gemacht, oder hat Ahnung davon?
    Der ganze CAN-Kram sind Bömische Dörfer für mich.

    Das Teil austauschen und programmieren wäre kein Problem. Habe nen OP-Com, was bis Astra J alles können sollte und auch einen Kumpel mit Tech2, der bei Opel arbeitet.

    Grüße,
    Tom

    Zitat von jelu1a

    Was meint dein FOH denn mit Handbremsbacken? Sind das nicht die gleichen wie für die Fußbremse?

    Zitat von StufenTom

    10. Sollte kein Ding sein, wenn die Bremse offen ist.


    Ich hatte die kleine Trommel noch nicht offen und wollte mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich bin der selben Meinung! zumindest bei der großen Trommel gibt es 100% keinen 2. Backensatz! Nur den mechanischen Zug statt der hydraulischen Betätigung


    Als erstes habe ich mir die Bremszylinder vorgenommen zu machen und da bräuchte ich mal ein Feedback ob ich mir hier das richtige ausgesucht habe. Hier mal der Link: kfzteile24.de/index.cgi?rm=art…rtnrOenr&search=1440-2793

    Zitat von StufenTom

    [..] schau doch einmal im Internet. kfzteile24 z.bsp.
    Du solltest aber wissen, was du möchtest.


    Der KFZ-Teile-Deal kann auch in die Hose gehen! Wobei er bisher bei Kumpels "meistens" gut ausgegangen ist. Du bekommst das günstig, was die gerade auf Lager haben und los werden müssen, weils keiner kauft. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass du deine Teile wissen solltest, damit du keine Überraschung hast und habe das Beispiel nur als Ersatz zu nem Händler vor Ort genannt.

    Die Fahrgestellnummer findest du bei deinem Auto neben dem Beifahrersitz unterm Teppich!
    Relevant für Teile sollten aber die KBA-Nummern sein, die du unter 2. in deinem Fahrzeugschein findest. 0039 z.Bsp. ist die Kennung für Opel unter 2.1; 880 ist die Kennung für die 100ps stufe. (c16se und x16xel geführt) unter 2.2

    Ich fahre seit Jahren B12 Sportsline.
    Also B6 Gasdruck Dämpfer mit 50/30 Eibach Federn.

    Ich bin davon auch völlig begeistert. fährt sich schön straff und es schlägt nicht durch. "rumhuppeln" tut er aber schon viel.
    Andere mögen das Fahrverhalten nicht und setzen eher auf Dämpfer, die mehr im Zug den Stoß wegnehmen.

    hast du auch die Anschlagpuffer von Bilstein verbaut? ist seperat und kommt nicht mit dem Fahrwerk.

    B4 ist die original-linie von Bilstein.

    bei 30mm würde ich noch keine gekürzten Dämpfer nehmen.

    das Flattern im Lenkrad hätte ich auch auf ne Unwucht geschoben.

    Hiho,

    Ca. 2000€ sind dafür definitiv zu viel aufgerufen!

    Mit Febi, bzw. NK sind Hersteller der Teile gemeint.
    Um das Auto für 2 Jahre wieder auf die Straße zu bekommen sind die auch ok. Ich würde eher NK nehmen.

    Hol dir wirklich ein *so mach ichs selbst* Schrauber-Buch und schau da mal rein.Wenn es keinen guten Teile-Dealer bei dir in der Nähe gibt, schau doch einmal im Internet. kfzteile24 z.bsp.
    Du solltest aber wissen, was du möchtest.
    Von ATU würde ich die Finger lassen, du bekommst Schrott teuer verkauft. - meine Erfahrung und Meinung!
    Ich habe inzwischen meinen Teile-Dealer vor Ort, wo ich auch Prozente bekomme.

    1. höchstwahrscheinlich nur die Ventildeckeldichtung. Ist bei den 8v kein unbekannter Feind. Kannst du selbst als Laie mal so nebenbei machen.
    2. sollte man ey öfter mal machen
    3. kriegste bestimmt alleine hin, schau mal hier im Forum nach, dass sind nur 2 Schrauben.
    4. etwas komplizierter, gibt es aber auch genug dazu hier im Elektro-Abteil.
    5. Ist kein Hexenwerk. siehe 12.
    6. auch nicht kompliziert. Das schwerste ist nur die Einstellschraube zu lösen. Das kannst du dir mit einer Neuen und neuem Spurstangenkopf sparen!
    7. sollte man immer machen, wenn man am Fahrwerk rumfummelt!
    8. Kein Hexenwerk. hast du ABS? die großen Trommeln habe ich noch neu rumliegen.
    9. fummelig mit den Federn, aber machbar. Habe ich auch noch neu da, zusammen mit den Federn. (Für ABS und große Trommel)
    10. Sollte kein Ding sein, wenn die Bremse offen ist.
    11. musst du bisher nicht machen. Sollte es aber in der Bremse nass sein, musst du die Radbremszylinder tauschen und dementsprechend die Leitungen wieder entlüften.
    Generell sollte man auch öfter die Bremsflüssigkeit erneuern und dafür muss das System entlüftet werden. Vielleicht ist ja etwas in der Richtung gemeint.
    12. Vorne oder Hinten? Hinten kannst du selbst ohne viel Aufwand machen!
    Wenn die Dämpfer vorne breit sind, müssen die Federbeine ausgebaut werden.
    Dort sitzen auch die Federbeinstütz-/Domlager dran.
    Mit Anleitung von nem Schrauberbuch wird dir das recht leicht fallen, auch wenn du länger brauchst als eine Werkstatt.

    WICHTIG! Die Federn vorspannen! bevor du das Federbein zerlegst! sonst springt dir alles mit sehr viel Kraft entgegen!

    Ich habe mal im Netz schnell nach Teilen gesucht, die ich verbauen würde, um den Astra nach deiner Beschreibung wieder Tüv-fertig für 2 Jahre zu bekommen.
    Ich wäre bei ca. 340€ Materialkosten. Mit Gedöhns höchstens bei 500€ !
    Ich kenne die genaue Situation natürlich nicht, aber das wären jetzt Teile, die ich für einen Kumpel auf blauen Dunst holen würde mit der Beschreibung.

    Lass dir mal den Preis auf der Zunge zergehen! Das sind grad aktuelle Preise für Elring, Bosch, Meyle, Monroe und Febi Teile!
    Die 1.500€ extra sind nur die Arbeitskosten dafür, das einer an deinem Auto rumfriemelt!

    Wenn das Nockenwellengehäuse echt einen Schuss weg hat, würde ich 1000€ mit neuer Kopdichtung, Zahnriemen etc. zusätzlich schätzen.

    Das Nockenwellengeäuse würde ich aber vom Schrott holen.
    Von Nem Astra, Corsa, oder Vectra mit gleichem Motor (davon gibts genug)
    Die Schrauber auf nem Schrottplatz sind meistens nicht böse wenn man fragt. Die mögen meist nur nich "ich brauch genau das!"
    Einfach nett fragen, nen 5er zustecken, oder nen Kasten Bier hinstellen, dann machen die dir alles :)

    ich muss Knitti widersprechen!

    Wenn die 2-teilige nicht mehr kostet und du eine bekommst, besorg dir eine!
    Mir wollten sie immer eine Einteilige andrehen und ich musste beim FOH richtig hartnäckisch drauf pochen eine 2-teilige zu bekommen!
    Die macht den Einbau um einiges leichter!

    Das einzige was mir bisher weggeflogen ist war der Tachowellenantrieb im Getriebe (die Schnecke).
    Und das Innere der Tachowelle war abgebrochen (Am Getriebe). Aber die Verbindung im Motorraum war bisher nur ein Segen beim Wechsel!

    @Mietze

    Ist der originale ISO-Stecker noch intakt, oder wurde da schon dran rumgefummelt?
    Was heisst, auf deinem gebrauchten Radio?

    Um Dauerplus und zündungsplus zu tauschen, brauchst du keine zusätzliche Sicherung.
    Auf beiden Leitungen ist der gleiche Strom. Der eine (Dauerplus) ist nur immer da (kommt direkt von der Batterie) und der Andere wird erst geschaltet, wenn die Zündung betätigt wird (Zündungsplus).

    Schreib doch dazu was im Elektrik-Part des Forums, da wird dir bestimmt besser geholfen.

    Hi,

    wie war denn der normale Bremstest?
    Normalerweise fährt er erst mit den Vorderrädern auf die Rollen und bremst bis zum Blockieren.
    Danach fährt er mit der Hinterachse drauf und bremst normal. erst danach bremst er noch einmal mit der Feststellbremse (Handbremse)

    Hast du vielleicht vergessen den Bowdenzug der Handbremse wieder anzubaun und auch zu spannen?
    Wurden die Bremsleitungen auch richtig entlüftet, nachdem der Zylinder getauscht wurde?

    Ich gehe davon aus, dass du Trommelbremsen hast.
    Normalerweise sollte die Spannvorrichtung in der Bremse sich nach 1-2 mal Bremsen eingespielt haben.


    Die AU ist inzwischen ein Rätsel für mich.
    Wenn ich auf blauen Dunst hin gefahren bin, hat der Astra es immer geschafft.
    Habe ich vorher den Motor und alles schön warm gefahren, gab es Probleme.

    Da hat er dann das 8-fache der erlaubten Grenzwerte raus geblasen.
    Dann hatte der Prüfer den Wagen 30sec bei 3000rpm gehalten und danach den Test neu gestartet.
    Und Voila, alles mit Bravur bestanden. Mit dem kommentar: "Die Alten Autos brauchen halt ein bisschen, bis der Kat warm wird".


    @Edit:
    Wechsel erst einmal die Blinkerbirne. Kostet erst einmal nichts, wenn du einen birnenkasten im Kofferraum hast. Ansonsten würde ich eher auf korrodierte Kontakte, als nen Massefehler schliessen. Denn dann hauts dir ne Sicherung durch.

    auch alle Schläuche und Unterdruckleitungen mit Druckluft durchgepustet?

    @Edit:
    Das muss ich jetzt mal los werden:

    Aus eigener Erfahrung und der anderer heraus möchte ich hier nur einmal festhalten, dass AGR und Ansaugbrücke sauber machen nicht viel bringt!
    Das Einzige was man dadurch erreicht ist vielleicht Wissenszuwachs, wie man den Ansaugtrakt des Motors zerlegt.
    Beim AGR mags zwar noch 1-2 mal helfen, aber bei der Ansaugbrücke und der Drosselklappe ist es sinnlos, sofern nicht alles mit ner Zentimeter dicken Schicht Koke vollgemoddert ist!

    Die einzigen Möglichkeiten, die wirklich helfen sind entweder ein Ölabscheider, oder ein mal im Monat den Motor warm fahren und frei blasen! Oder generell viel Langstrecke und wenig Kurzstrecke fahren.
    Wenn man anfängt mit diesen Putzaktionen, kann man jede Woche den Motor zerlegen und putzen, weil nach 20km schon wieder alles zugekokt ist!
    (auf den X16XEL bezogen!)