Beiträge von StufenTom

    Ich bin nach wie vor begeistert vom B12 Sportline!

    Aber im Vergleich von den Koni-Dämpfern in Kasis Stufe zu den Bilstein-Dämpfern in meiner Stufe muss ich sagen, dass die Konis mehr fahrkomfort bei gleicher Straffheit haben.
    Bei den B6 "huppelt" das Auto halt viel rum im Alltagsverkehr, allerdings schlägt es nicht durch und nimmt viel auf!
    Die Konis nehmen es genauso auf und das Auto "huppelt" nicht.

    Ich werde fürs nächste Fahrwerk schauen, dass ich solche Konis mit 50er Rebound bekomme, oder anfertigen lasse und die dann mal mit den Eibach Sportline fahren!

    @edit:
    wahrscheinlich liegts im Unterschied zwischen Gas und Öl.
    Für die Strecke würde ich immer wieder die Bilstein nehmen :)
    Für die Straße auf jeden Fall die Konis!

    Crook, bist du dieses Jahr in Oschersleben?

    Falls du Bock hast, geb ich dir gerne ein Bier aus, ich brauch mal Nachhilfe in Sachen Getriebe :D
    Nicht für den C20NE, die Entscheidung steht jetzt fest! :)

    Aber wo du meintest Zahnräder wechseln und jetzt die Rechnung gemacht hast, bin ich hörig geworden :)
    Ich habe bisher nur ganze Getriebe getauscht.

    Ich hätte so Ideen in Richtung F13CR (mit den kurzen 1-3 Gängen ausm A Corsa GSI) mit passenden 4. und 5. Gang am C16XE.

    Bin dieses F13 mit Achsübersetzung 3,94 gefahren und es war Spaß an der Ampel, aber auf der Bahn wars ein Krampf, weil der 3. zu kurz war und der 4. zu lang.

    Nabend!

    Man mag es kaum glauben, aber ich hab keinen Bock mehr auf XEL xD
    (vlt. gibts ja mal ne Stufe mit C16XE als Spaßprojekt^^)
    Der Motor macht beim fahren Spaß im Astra! Bei normaler Fahrweise ist er auch sehr sparsam!
    Er ist aber auch sehr Wartungsintensiv, allerdings auch gleichzeitig unkaputtbarer als viele meinen!

    Nun ist aber der C20NE auf 1.Übermaß komplett neu bereit!
    Ich quäle mich gerade nur noch mit der Getriebe-Frage.

    Ich habe mir das F16 Variante 1 CR 3.55 ausgewürfelt! (Stand: Opel-Infos.de)
    Kann hier vielleicht jemand aus dem Forum etwas zum F20 mit den verschiedenen Achsübersetzungen im F Astra am C20NE sagen?

    Ich frage lieber dreimal nach und kireg nen Einlauf, als dass ich unnötig noch mal das Getriebe wechsel!
    Es hat mich schon 3 Getriebe für den XEL gebraucht um nen schönes Gleichgewicht zu finden und darauf habe ich keinen Bock mehr!
    Einmal im Paket fertig rein und gut!

    Gruß,
    Tom

    Wenn der Auspuff dicht wäre, würde er normal laufen, es aber nen Topf an der Naht zerreissen bei Druck!
    Der Kat sollte vorm dicht werden erstmal klappern.
    Geh mal das übliche XEL Programm durch (AGR, Unterdruckschläuche, Tankentlüftung, Zündung, Einspritzdüsen)
    Vielleicht ist ja auch nur der Spritfilterdicht? :thumbup:

    Schau dir auch mal das Unterdruckventil an der Ansaugbrücke an. Ist rechts, unter dem Kabelkanal angeschraubt.
    Das ist aber wenn dann das Klacken, bevor du im Video Gas gibst (könnte auch das AGR sein)

    Irgendwie klingt das für mich nach Blubbern, nicht nach Schlagen (Lagerschaen). Am Behälter von der Bremsflüssigkeit sieht man aber keinen Wechsel der Flüssigkeit bei dir im Video. Könnte natürlich ne Membran sein, die zugeblasen wird.

    Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass das Geräusch so "schön" gleichmäßig auf Drehzahl gleichbleibt. Aber bevor dieses "Blubbern" kommt, gibst du schon Gas (unter anderem klackert es schon fröhlich los). Das lässt auf den langen Ansaugweg vom XEL schliessen und das etwas nicht mit dem Unterdrucksystem stimmt. Vielleicht ein Schlauch irgendwo falsch angeschlossen?


    Ganz blöde Vermutung der Kategorie lieber nachschauen: ist der Deckel vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter richtig zugeschraubt?

    Worauf du wirklich aufpassen musst, sind die Unterdruckschlaüche an der Ansaugbrücke.
    Ausserdem musst du zum Flachrippnriemen-Tausch den Motorhalter lösen (wenn du ABS und/oder Klima hast)

    Wenn du wirklich auf günstig gehst, kannst du auch Flachrippenriemen und Zahnriemen etc. wieder einbauen (aber auf die Laufrichtung achten!)
    Aber wunder dich dann bitte nicht, wenn dir alles um die Ohren fliegt.

    Hey Knut!

    Ich bin gelernter Informatiker, falls dir das soweit hilft ;)

    Ich wurde früher bei Freunden an die Hand genommen und durfte in die Werkzeugkiste greifen.
    Aber ich glaube, bei Selbsthilfe-Werkstätten bekommst du professionelleres Werkzeug :whistling:
    Auf meinem Weg lernt man aber auch, wie man sich Werkzeug selber baut ;)

    Ich saß aber auch schon nach einem Zylinderkopfdichtungs-Schaden ein ganzes Wochenende-lang da und habe Ventile eingeschliffen und meine Schrauber-Kollegen meinten es ist ok, obwohl das Atzeton sich noch seinen Weg gesucht hat. Ich habe geschliffen, bis alles dicht war .. und plötzlich war auch mehr Kompression da :P

    Ich habe auch viel in der Garage und auf der Straße geschraubt und weiß inzwischen eine Hebebühne echt zu schätzen :D

    Allerdings war ich beim Schrauben bisher auch ein wenig einsam, weil Niemand ne Stufe tunen will, oder auch am XEl schrauben will.

    Ich habe meinen eigenen Weg damit gefunden. Vielleicht kann ich ja noch jemanden damit helfen, vielleicht nicht.
    Ist mir aber auch egal, ich habe mein Spaß mit meinem Astra und ich werde wohl noch ne ganze Weile Astra-Stufe fahren :)