Beiträge von Caravanboy

    Hi,


    ich werde das wohl alles machen, am We möchte ich zuerst einmal die erste Endstufe mit Sub einbauen.

    Dazu habe ich noch Fragen: Wo genau kann ich vom Motorraum in den Innenraum kommen mit dem Stromkabel? Sollte ja möglichst nicht gesehen werden. Einstiegsleiste muss natürlich runter dafür. Wie komme ich dann am besten in den Caravan hinten rein an der Rückbank vorbei?

    Und jetzt wäre noch interessant zu wissen, ist es bei der Verkabelung der Sub Endstufe nicht egal, wenn man das Strom und Cinch Kabel beide auf einer Seite verlegt? Hört man im Subwoofer Störgeräusche? bzw. treten immer Störgeräusche auf?

    macht es dann Sinn, den Amp im der Reserveragmulde unterzubringen?

    Also, ich möchte vorn auch noch was verändern. Allerdings sollte das ganze nicht so viel Aufwand mit sich bringen. Ich wollte vorn schon ein neues 2 Wege System verbauen. Allerdings ohne Endstufe und neue Kabel ziehen für Lautsprecher. Das sollte übers Radio laufen und halt erwas besser sein als original. Dann hinten noch etwas Bass und ich bin zufrieden. Für vorn gibts ja schon vernünftige Systeme um 100 Euro mit Einbaurahmen und so weiter. Wollte ja auch nicht den Aufwand haben, komplett Lautsprecherkabel durchs Auto zu ziehen:-)

    Moment, bedeutet l in Reihe, normal plus und minus eines Kanals der Endstufe an einen Kanal des Subs? Das wären dann 16 Ohm und nicht empfehlenswert oder?

    Also, das wäre ja sozusagen die normale Anschlussweise:-)


    Und parallel bedeutet plus von einem Sub und minus vom anderen an einen Kanal der Endstufe und nochmals so, dann hätte ich 2x 4 oder gesamt 4 Ohm? Arbeiten die Subs dann nicht gegeneinander, haut das hin?


    Bitte klärt mich auf, ist ja wirklich mal ein interessantes Thema:-)

    Also verstehe ich es richtig, dass ich den Sub so anschließen kann, dass er auf 4 Ohm läuft? Da müsste ja eine 2 Kanal Endstufe her, weil es ja praktisch 2 Kanäle sind, also 2 Woofer richtig? Habe mich für folgende Endstufe entschieden:


    http://www.ebay.de/itm/SIOUX-XA-3500-2-3500-Watt-2-kanal-oder-mono-ENDSTUFE-AMP-/121193452196?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item1c37b152a4


    Die ist angegeben mit 2x500 Watt RMS an 4 Ohm. Naja, das wird wohl nicht so ganz hinkommen, aber der Sub ja hat nur 120 Dauerleistung, siehe Schild. Vllt haue ich mir den wieder durch. Denn damals haben wir das Ding ja auch bis an die Grenze gebracht, also auch extrem aufgedreht an einer sehr starken Endstufe. Vllt brennt er wieder durch. Oder kann es damals daran gelegen haben, dass man die Impedanz nicht beachtet hat?

    Jedenfalls, wie müsste ich den Sub genau an die Endstufe anschließen, damit der Sub auf 2x4 Ohm läuft und somit alles mit der Endstufe passt? Dazu findet Ihr nochmal ein Bild der Anschlüsse des Woofers. Obere reihe geht zu den Lautsprechern, untere Reihe ist für den Anschluss an den Amp. Noch zur Info, mein Radio hat lediglich einen Chinch out, einmal rot, einmal schwarz, keinen speziellen Sub Out, der regelbar ist. Kann ich den eine 2 Kanal Endstufe an diesem Radio betreiben? Diese hat ja einmal LIne in und einma Line out. Und ja, würde dies mit einem 20er Kabel an die Batterie packen, sollte reichen denke ich.

    Sorry, das mit der Schaltung in Reihe und parallel habe ich noch nicht so ganz verstanden, sind denn beide Modi gesund für den Woofer?

    Also, wie anschließen, dass der Sub ohne Probleme mit der Endstufe betrieben werden kann? :)

    Hallöchen,

    ich habe auf dem Dachboden beim aufräumen einen Subwoofer gefunden, verpackt und einwandfrei, den Tonsil 200. Hatte den mal 1998 bei Conrad geholt für 200DM damals. Verbaut sind 2 20cm Bässe und der macht noch immer richtig starken Wums. Kaum zu glauben, was 20cm Bässe so leisten können. Jetzt, wo ich eh ein bissl was an Musik ins Auto bauen will, stellt sich mir die Frage, ob man das Ding auch im Auto betreiben kann. Vor Jahren hatte ein Kumpel den gleichen in seinen Polo gepackt, allerdings war das Ding damals nach 20 Min hinüber, keine Ahnung warum. Allerdings dachten wir in den 20 Min., gleich fliegen die Scheiben weg:-)

    Das Ding ist, seht ihr auch auf dem einen Bild, es ist ein 8 Ohm Woofer. Kann ich dort eine 2 Kanal Endstufe dranpacken und diesen betreiben oder werde auch ich ihn ins Jenseits befördern?

    So wäre meine Überlegung, ab in den Kombi, 2 Kanal dran und gut ist, nur finde ich Endstufen immer mit 2 bis 4 Ohm, mit der Bedeutung der Impedanz kenne ich mich nun garnicht aus? Ist er deswegen damals kaputt gegangen?

    Freue mich auf eure Antworten:-) Hier mal 2 Bilder!!!

    Vielen Dank für euren Rat. Habe mir den Drosselklappenreiniger geholt und werde ihn ausprobieren. Habe die DK mal freigelegt, die sieht gar nicht so schlimm aus wie ich dachte, das waren meine Zündkerzen schlimmer. Ich würde dann auch gerne mal den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung reinigen, geht das auch mit dem Zeug?


    Werde dann beim nächsten Ölwechsel nächste Woche mal den Liqui Moly Öl Zusatz probieren, den man 10 Min. vorm wechseln einfüllt, soll ja Wunder wirken:-) Laut Produktvideo ist alles sauber danach, keine Rückstände.

    Nur bei den Benzin Additiven tue ich mich schwer, da gibt es 3 oder 4 Sachen, die alles das gleiche machen sollen:-) Ventil sauber oder Injection sauber oder dieses Allroundmittel. Da bin ich mir nicht sich welches ich mal nehmen soll.

    OK, in dem Video wird das ja genau erklärt. Werde im ersten Schritt das Zeug in das Rohr sprühen was vom Luffi kommt, dann nach Beschreibung. Danach werde ich die Drosseklappe aber auch mal freilegen und fall nötig nochmal direkt einsprühen damit. Keine Ahnung wie die ausschaut, aber der Reiniger sollte sie sauer bekommen. Saugt die Drosseklappe das Reinigungsmittel denn an bei Gas geben?

    Über der DK sitzt ja der schwarze Kopf, dieser wird auch gereinigt? Ist es tragisch wenn das reinigungsmittel in den Brennraum gelangt?


    Über dieses Additiv habe ich auch mal nachgedacht, aber lohnt es sich wirklich 10€ in den Tank zu kippen?????

    Guten Morgen,

    nun kommt scheinbar alles auf einmal:-) Seit einiger Zeit habe ich Leistungsverlust, erhöhten Verbrauch und wenn ich ab dem 3. Gang das Gas durchtrete Aussetzter, als würde ich Rodeo reiten:-) Er stottert wie verrückt, fühlt sich nach Zündaussetzern an. Nun habe ich gestern zuerst mal die Zündkerzen getauscht......und die Werkstatt, die meine Kopfdichtung gemacht hat, hatte damals nicht die Kerzen getauscht. Ich habe sowas noch nie gesehen, verölt, schwarz, pelzig, der Kopf kaum noch vorhanden. Heute Morgen zog der Wagen besser, er stotterte nicht mehr und hatte einen besseren Lauf.

    Eventuell habe ich damit schon alles behoben:-) Nun möchte ich aber noch die Drosseklpappe reinigen, diese wird ja allein schon durch die Kurbelwellenentlüftung dreckig sein, kann ja nicht schaden.

    Ich habe mir diesen Dose Liqui Moly Drosselklappenreiniger gekauft, wie verwende ich den am besten? Direkt auf die Drosslklappe oder hinterm Luffi in das Rohr?

    Wäre super nett, wenn Ihr mir die genaue Vorgehensweise beschreiben könnten:-)

    Merci:-)

    Hi Leute,


    so habe mir nun etwas Zeit genommen und vorhin alles nach Plan ausgebaut. Mit Torx Schrauben Seitenverkleidung raus, Unteres Handschuhfach auch abgeschraubt. Dann habe ich diesen Plastikbügel abgeschraubt uns bei Seite gedrückt.

    Da hing ein glaube ich lila Stecker rum ohne iwo angeschlossen zu sein. Dann habe ich mit Fummeln den Metallbügel abgeschraubt, dahinter befand sich das Motorsteuergerät mit 2 Steckern drin. Aber ich konnte nirgends das ZV Steuergerät sichten????

    Sollte es nicht dort sein???? Die ZV ging doch bis vor kurzem, wo kann das denn sein? Ist es dort versteckt?
    Also, ich habe das ZV Steuergerät gefunden, es war hinter der Schaumstoffverkleidung, praktisch schon im Kotflügel. Habe das alte aufgemacht und das Innenleben rausgeholt. Lötstellen sind alle soweit ok.


    Nur wenn ich es ans Ohr halte und wackele, dann klappert da was...das soll sicher nicht so ein oder?
    Es ist übgrigens das 90457682, das Ersatzgerät. Diese habe ich bei Ebay unter beobachtung

    Hallo zusammen,

    bis gestern hat die serienmäßige ZV in meinem 98er F caravan tadellos funktioniert. Heute Morgen wollte ich einsteigen und habe bemerkt, dass diese nun leider nicht mehr funktioniert und keinen Mucks mehr von sich gibt.

    Was kann denn da passiert sein, bzw. wie kann ich das checken, was sind da die häufigsten Defekte?

    Wäre klassen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge gibt.


    Vielen Dank:-)

    Guten Morgen,


    generell finde ich die serienmäßigen Lautsprecher des Astra F garnicht so schlecht. Nur würde ich zu der Standartanlage gerne etwas mehr Tiefton haben. Das Radio habe ich bereits durch ein neues ersetzt, welches auch einen Cinch Out Subwoofer hat. Da ich auf keinen Fall große Bastelein möchte und der Kofferraum so bleiben soll, würde ich mir gerne so einen flachen Sub unter den Sitz packen, da liest man ja teilweise ganz gute Sachen. Arbeitskollege hat einen von Ebay für 100€ No Name und der geht richtig gut, kaum zu glauben.

    Ist das denn eine Empfehlung? Sollte auch nicht über 100€ liegen wenn möglich!!! Ein 300€ Sub in einem 1000€ Auto macht keinen Sinn würde ich sagen!

    Sollte man den eher unter den Fahrer oder Beifahrersitz bauen? Normalerweise sagt man ja, Cinch und Strom nicht auf der gleichen Seite, nur wenn man den unterm Fahrersitz hat zb. kann man doch da auch direkt Cinch legen oder muss ich beide Sitzen rausholen und das unterm Teppich getrennt verlegen? Das wäre ja schon wiede rmit einer Menge Aufwand verbunden. Allerdings sind die Kabel gut geschirmt, was sollte da passieren??

    Vielen Dank für eute Tipps!

    Hi Leute,


    ich muss unbedingt meinen Fahrersitz tauschen.

    Ich könnte einen guten Beifahrersitz haben, allerdings mit Gurtstraffer und Konsole für Beifahrerseite.

    Und da fehlt wohl ein Hebel, den man aber übernehmen kann laut Verkäufer.


    Wird das passen als Fahrersitz????? Was muss man dafür umbauen?