Beiträge von BDR529

    Hatte vorher noch vom Vorbesitzer 10W40 drin. War noch nicht alt. Aufgrund deutlich besseren Erfahrungen bei meinen anderen Autos, (Öldruck beim Kaltstart) bin ich jetzt auf 5W40 umgestiegen. Keine Baumarktbrühe, sondern gutes Markenöl. Öllampe ist nach dem Kaltstart nach 2s aus und Ölverbrauch ist nicht messbar. 166tkm

    Ja, Danke erstmal.
    Hydros und Werkzeug sind inzwischen gekauft und eingebaut. - Keine Besserung. Nockenwelle klappert morgens munter weiter. Nockenwelle und Schleppebel sahen nicht mal schlecht aus.
    Dann wegen Verdacht auf zugesetztes Saugrohr, Ölwanne runter und gereinigt, Saugrohr ebenfalls abgebaut und auch gereinigt. War a bisserl Dreck vorm Sieb, aber nicht mal annähernd verstopft. Dann noch an der Ölpumpe das Druckregelventil ausgebaut und gereinigt. War aber auch ok.
    Tja, alle Maßnahmen haben nix gebracht. Die Nockenwelle klappert weiterhin beim Kaltstart und in der Warmlaufphase. Spätestens nach 5 minuten (<1500/min) kehrt aber wieder Ruhe ein.

    Hab keine Ahnung mehr was noch die Ursache sein könnte. Hat jemand noch Ideen?

    Hi,

    ich hab einen X16SZR und mich nerven am frühen Morgen immer die klappernen Hydros, also fliegen sie demnächst raus. Bin jetzt am rätseln, welche ich bestellen werde. So ganz werde ich aus den Angaben in der Bucht und der verschiedenen Teileshops nicht schlau. Daher meine Frage:
    Gibt es bei den Hydros unterschiede innerhalb der 1.6 8V-Motoren. Einmal zwischen den einzelnen Motorcodes und einmal zwischen den einzelnen Modellreihen, z.B. zwischen Astra F, Astra G oder Vectra?
    Beispiel: Bei ebay gibt es für Vectra mit SZR einen INA-Statz für 47,99€, gleichzeitig aber auch für Astra F mit SZ einzeln für 4,97, also pro Satz 39,76€- bei demselben Anbieter. Wo ist die Logik?

    Mir ist aufgefallen dass manchen beim Durchmesser 21,4, andere 21,5 mm angeben. Relevant, oder nur unterschiedliche Messpunke?

    Gibt es Unterschiede zwischen INA, febi, und Vaico? Stellen febi und Vaico selbst her, oder kaufen die bei INA ein?