Beiträge von weizzi1

    Ich kann mich bei uns in Österreich mal ein bisschen umhören,wird sicher zu finden sein der Kabelbaum!

    Bei uns gabs viele Vorfacelift!


    Bei mir hat das ganze NE Schlachtcab 350 gekostet!

    Das würde dir die Arbeit ziemlich erleichtern!

    Und viele mögliche fehlerquellen ausschliessen!

    Fensterheber und Verdeck brauchst nich mal umpinnen,denn das is von der Batterie weg am Armaturenbrettkabelbaum vorbeiverkabelt!

    Und geht direkt in den vom Innenraum! ;)

    Du lebst wohl auch noch hinterm Mond oder?

    Hey Dami, Österreich ist doch nicht hinterm Mond!!!! :S

    Ne,ganz im Ernst,im Calibra hab ichs selbst probegefahren!

    Eins von G.A.S mit Koni Dämpfern, von Fachwerkstätte eingebaut usw...

    Kann gut sein das es bei den moderneren Autos besser klappt,aber im Calibra wars echt nichts....

    Überhaupt nicht zu vergleichen mit einem KW, oder Bilstein Gewinde wie ichs im Astra fahr

    Noch dazu hat dem Kollegen das Set gute 3000er gekostet!

    Bei denen die das lager extra haben,kannst beide verbauen,egal ob mit Blechkappe oder ohne !

    Das ist nur eine Art Schutzblech wegen dem Dreck!

    Nur das Domlager,wo das Lager schon drin ist,passt nicht!

    Wie schon geschrieben ist das vom Astra F Classic,dem Sparastra ab 97!

    Naja kürzeren Riemen hab ich natürlich auch gebraucht! Das Problem liegt eher darin,wenn du die Pumpe wegnimmst,nimmst du damit auch die dazugehörige Spannrolle weg, und da die Lima selbst ja nicht verstellbar,also spannbar is,ergibt sich dadurch ein Problem!

    Und,eine Dummyrolle statt der Pumpe is ja für einen aufgeräumten Motorraum ziemlich kontraproduktiv!

    Bitte gerne! :D

    Um dir die Nachlesearbeit zu ersparen,erklär ichs dir gleich,wie das funktioniert!

    Um die Ruhespannung von den 2,5 Volt zu gewährleisten,holst du dir mittels deines POTI aus einer anderen 12 V Quelle die fehlenden Volt!

    Wie du richtig erkannt hast werden diese parallel geschalten,da du ja was dazu geben musst!

    Um meine Ausführung des Widerstandes zu erklären! Ein Potenziometer ist ein einstellbarer Widerstand!

    Du hast quasi die noblere Version der Reparatursatzes beschrieben! Die einfachere Version hat fixe Widerstände im Lieferumfang!


    Um nochmal auf den Punkt des Riementriebes zu kommen!

    Bei dir sollte dies kein Problem sein,da du dann eben den 2ten Riemen inkl. der Pumpe weglassen kannst!

    Ich bei mir hab schon den Flachrippenriemen drin,da wirds etwas kniffliger!

    Natürlich kann man auf den alten Keilriemen zurückrüsten,was die einfachste Lösung ist!

    Jedoch wollt ich kein moderneres System wieder alt machen!

    Daher hab ich bei mir aus Teilen anderer Opel Modelle die automatische Spannrolle hinten unter der LIMA dazugebaut,und damit den Flachrippenriemen behalten!

    Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos davon, und schau von welchem Fahrzeug der Halter war!

    Ich denke aber er war aus einem Corsa B GSI!

    Hallo!

    Nö,das Geschindigkeitssignal wird quasi vom Tacho erzeugt! Der errechnet den Impuls!

    Ich hab der Geschindigkeitsabhängigen sache fast ein jahr experimentiert,alle Möglichkeiten probiert,aber wie beschrieben alles gescheitert!

    Die Lenkung beim C betrifft wie du schon richtig beschrieben hast den Lenkwinkelsensor,den du dir vorstellen musst,wie einen Airbag Schleifring,eben mit Flachband drin,welches anscheinend sehr empfindlich ist!

    Noch dazu kommt,das auch die Probleme mit der Ruheposition haben,darum hab ich die bewusst nicht genommen!

    Die beim B hatte anfangs Probleme mit mit der Ruheposition,da das Feld der Ruheposition zu klein ausgelegt war,sprich bei geringstem Spiel in der Lenkung,wusste der Sensor nicht mehr ob Ruhe oder Unterstützung!

    Der Widerstand den du angesprochen hast,ist eine Möglichkeit dies zu selbst zu reparieren!

    Was einen aber nicht schrecken sollte,denn die Lenkungen aus der Opel Rückrufaktion wurden auch so repariert!
    Das Problem bestand auch nur im ersten Baujahr der EPS beim B,alle weiteren wurden quasi werksseitig mit diesem zusätzlichen Bauteil verbaut!

    Die Linderung dieses Problems meinte ich damit,da durch den Controller die Steuerung nicht mehr berechnen muss,was die Sensorik nicht weiter belastet!

    Um es einfach zu erklären,den Widerstand mit dem fixen Wert,den man einlöten kann, stellt man mit dem Controller eben per Hand ein!

    Ich weiß,das das Signal vorhanden ist,jedoch waren die Werte nicht kompatibel mit denen der Lenkung!

    Die des LCD Gebers ausm Kadett nicht,und die des BC vom Astra GSi ebenfalls nicht! Und der Sensor vom Corsa B mit Serienmäßiger EPS passt nicht ins Getriebe vom F Astra!

    Andererseits hab ich einen elektronischen Tacho vom Vectra A im Corsa B probiert,auch das funktionierte nicht!

    Daher die Lösung ohne Geschwindigkeitsregelung! ;)