Beiträge von override91

    Hallo zusammen,

    ich habe diesen Beitrag schon mal gepostet, aber der ist irgendwie verschwunden.

    Naja, dann nochmal.

    Ich war schon lange nicht mehr online, brauche aber jetzt eure Hilfe.

    Meinen alten Astra F Caravan mit dem C16NZ gibt es nicht mehr.

    Der Rost hat ihn sterben lassen, da waren am Ende sogar die hinteren Träger komplett durchgerostet.

    Nun habe habe ich wieder einen Astra F aber diemal ein echt guten der nur am Tankdeckel rost hat.

    Die Ausstattung ist auch echt gut bei dieser CD variante. Der hat den X16SZ

    Ein Problem habe ich aber leider doch, im Tank ensteht unterdruck und es zischt beim öffnen immer wieder mal.

    Nun habe ich gelsesn, das der X16SZ ein Tankentlüftungs-Ventil haben soll.

    Meine Frage, wo sitzt das und hat der auch noch einen aktiv Kohlefilter?

    Beim meinem alten Astra F mit dem C16NZ war kein Ventil verbaut, sondern nur ein aktiv Kohlefilter der scheinbar dicht war und dafür gab es auch keinen Ersatz mehr.

    Ich hoffe das Problem mit dem aktiv Kohlefilter hat dieser nicht.

    SG

    Hallo Leute,

    bei meinem 1993 Astra F Caravan 1.6i (C16NZ) muss ich den Thermostat tauschen.
    Nun wollte ich euch fragen, ob ich diesen auch auswechseln kann ohne gleich die Zahnriemenabdeckung abnehmen zu müssen?

    Laut dem www bekommt man dieses Metallstück was mit zwei Schrauben am Motorblock befestigt ist nicht ab, da die Zahnriemenabdeckung im weg ist.

    MfG

    Spannung kommt an , aber ob das so Richtig ist, das weiß ich nicht.

    Bei Stufe 1 & 2 sind am gelben, schwarzen und grünen Stecker immer 12V drauf.

    Nur bei Stufe 3 haben alle Stecker 12Volt.

    Aus dem Stromlaufplan werde ich nicht schlau, da ich nicht verstehe wie das Relais die grüne Leitung schaltet.

    Schwarz und Grün sind ja für den Endlageschalter des Motors.

    Den einmal liegt die Grüner Leitung auf Masse, dann sind wieder 12Volt drauf, wenn sich der Motor dreht.
    Kann es sein, das die 12Volt vom schwarzen Kabel kommen und über den Endlageschalter des Motors an das Relais gelegt wird und vom Relais über den Intervallschalter dann an die gelbe Leitung zum Motor weitergegeben wird?

    Anders kann ich mir nicht erklären, warum das Relais mit der grünen Leitung verbunden ist.

    Weil gelb und weiß gehen auf die zwei Wicklungen die der Motor hat, mehr Wicklungen hat er ja nicht laut Stromlaufplan.

    Somit kann es ja nur so sein wie ich das erklärt habe, oder??

    Braun gibt es nicht, wenn du mein Foto gesehen hast, dann weißt du das ich nur vier Kabel (also kein Braunes Kabel) habe. Masse ist bei mir über das Gehäuse geführt und in Ordnung, sonst würde der Motor sich bei Stufe 3 auch nicht drehen.

    Das weiße Kabel hat 12Volt, wenn ich den Intervalschalter auf Stufe 3 stelle.
    Deshalb vermute ich, das die gelbe Leitung für Stufe 2 und 1 verwendet wird.
    Doch leider hat die Wicklung, wo das gelbe Kabel hin geht gegen Masse einen Widerstand von 6MOhm (Mega-Ohm).
    Deshalb bin ich der Meinung, das diese Wicklung defekt ist und der Motor deshalb nur auf Stufe 3 funktioniert, da er hier ja die andere Wicklung verwendet.

    MfG

    Hallo zusammen,

    bei meine Opel Astra f caravan 1.6i (C16NZ) Bj. 1993 funktioniert der Front-Scheibenwischer nur mehr auf Stufe 3.

    Bei Stufe 1 & 2 tut er gar nichts mehr. Zuerst dachte ich, dass nur die Welle steckt, da etwas Rostig. Das war auch so, da er beim hoch schieben der Wischer sehr langsam war. Daraufhin habe ich das ganze etwas geölt und nun läuft er wieder ganz normal. Aber eben nur mehr auf Stufe 3.
    Danach habe ich mir beim Schrottplatz ein anderes Relais besorgt, hat auch nichts gebracht alles unverändert.
    Daraufhin hatte ich den Wahlhebel verdächtigt.
    Nur kann ich mir nicht vorstellen das er es ist da das Relais schaltet, wenn ich Ihn betätige. Man hört dass das Relais bei Stufe 1 & 2 schaltet.

    Deshalb vermute ich das es der Motor selber ist.

    War heute nochmal beim Schrottplatz und habe zwei Motoren probiert, leider hatten die beiden aber einen Stecker mit 5 Kabel, mein Stecker ist auch 5 pollig, ist aber nur mit vier Kabel bestückt.
    Die zwei motoren machten nämlich garnichts, nichtmal auf Stufe 3.

    Nun wollte ich euch fragen, wie ich den Scheibenwischermotor prüfen kann, kann ich nicht einfach mit 12 Volt direkt auf die Kontakte des Motors fahren?
    Möchte einfach wissen, ob es wirklich der Motor ist?

    Oder könnt Ihr mir sagen, an welchem Kabel bei einer bestimmten Schalterstellung eine Spannung anliegen muss?


    MfG

    Das wurde bei Opel festgestellt, ob man das selber überprüfen kann weiß ich nicht.
    Ich habe mir damals einen komplett neuen nachgebauten Zündverteiler aus England für ca.100€ über Ebay gekauft und ihn anschließend von Opel einbauen lassen.

    Leider hat mein Steuergerät auch einen auf den Deckel bekommen, Auto fährt aber trotzdem.

    Zeigt er mittlerweile einen Fehler an?

    Funktioniert die MKL noch?


    MfG

    Ich habe es leider noch nicht geschafft, die Steuergerätenummer hier zu posten.

    Vor kurzer Zeit habe ich wieder mal den Fehlerspeicher ausgelesen, jetzt lautet der Fehler: 45.

    In der früh springt er perfekt an, nur nach der Arbeit, springt er oft erst nach dem 3, 4 Versuch an und hat dann auch ständig die Drehzahlprobleme.
    Die Drehzahlprobleme machen sich immer dann bemerkbar, wenn ich auf die Kupplung trette und etwas länger drauf bleibe.

    MfG

    An was kann es noch liegen??

    Wie gesagt, der Zündverteiler ist komplett neu, natürlich wurde der Motor von der Fachwerkstatt komplett neu eingestellt.
    Fehlercode: 42 sagt ja aus, das entweder der Zündverteiler oder das Steuergerät kaputt ist. Da der Zündverteiler neu ist, kann er es nicht sein.
    Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf, gestern bin ich über eine Stunde mit dem Auto unterwegs gewesen und die Drehzal hat nicht einmal ein Problem gemacht.
    Das einzige was er macht ist, das er in der Früh wenn es draußen kalt ist nicht immer gleich ansprinngt. Macht er aber auch nicht immer.

    Die anderen Sensoren wie Temperaturfühler, Leerlaufsteller, Drosselklappenpotentiometer sind schon neu gemacht worden.

    Der Wagen hat ja sonst nichts mehr was den Fehler verursachen könnte.
    Der Motor läuf super, er beschleunigt verdammt gut, das hat er mit dem altern Verteiler nicht gemacht.

    Ich danke euch für eure Hilfe.


    MfG

    Ich war mit dem Auto in der Opel-Werkstatt und die haben gesagt, dass der Zündverteiler defekt ist.
    Dann habe ich einen neuen aus England besorgt, da es diese bei uns nicht mehr neu gibt.
    Wie gesagt, dass Auto läuft wieder Super bis auf das der Leerlauf nicht immer 100% passt, das liegt aber am Steuergerät!
    Leider geht immer wieder die MKL an und der Fehler ist der gleiche wie vor dem Zündverteiler wechsel.
    Darauf habe ich die Werkstatt angerufen und der Meister sagte mir, dass das Steuergerät einen auf den Deckel bekommen hat.
    Nun wollte ich nur Wissen auf welche Nummer ich achten muss, da sind ja mindestens zwei Nummern am Steuergerät.
    Müssen die Nummern 1 zu 1 übereinstimmen oder nicht.

    Ich könnte eines kaufen was noch Originalverpackt ist.
    Auf der Schachtel ist der blaue GM aufkleber, da stehen auch ein paar Nummer drauf.
    Ich gehe davon aus, dass die große Nummer auf dem Aufkleber die Nummer ist die auch auf dem Steuergerät steht, stimmt das so??
    Er möchte es nähmlich nicht auspacken.

    Ich bitte euch um eine schnelle Hilfe.

    Danke!


    MfG

    Hallo Leute,

    mittlerweile läuft mein Astra F Caravan 1.6i (C16NZ) wieder ganz gut nachdem ich den kompletten Zündverteiler ausgetauscht habe.
    Ein kleines Problem besteht immer noch und zwar mit dem Steuergerät. Leider hat der defekte Verteiler das Steuergerät auch beschädigt.
    Nun möchte ich das Steuergerät auswechseln.
    Mein Problem: Wie weiß ich welches Steuergerät das Richtige für meinen Astra ist?
    Auf welche Nummern muss ich achten??
    Oder reicht die Angabe C16NZ mit 75Ps und 1.6Liter Hubraum?

    Ich bitte euch um Hilfe, damit ich ein passendes besorgen kann.


    MfG