Beiträge von Speedy

    So Motor läuft wieder super.
    Es wurden alle Dichtungen am Motor erneuert. Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Ölfilter, Spannrolle und alle Umlenkrollen wurden auch erneuert. Es kahm ein neues Hosenrohr und ein neuer Kat rein.
    Hatte noch günstig einen Bastuck Gruppe A bekommen und gleich montiert. Ich muss sagen das Ding ist Höllisch laut muss mir also noch überlegen wie ich da nen DB-Killer reinbastel.

    Letzten Donnerstag wollte ich nur einen guten gebrauchten Krümmer vom Schrottplatz besorgen und am Ende verließ ich den Platz mit einem Krümmer sowie einer Irmscher Frontschürze, Irmscher Heckschürze und dem dazu passenden Heckklappenspoiler. Einzigstes Problem ist das die Teile für nen CC sind^^.

    Heute durchstöberte ich die Kleinanzeigen und musste einfach zuschlagen. Nun habe ich eine RDX Heckschürze, Irmscher Frontschürzenansatz und Irmscher Seitenschweller.

    Diese Woche fange ich an die Bremsen auszutauschen und die neuen Radläufe einzuschweißen.

    Nebenbei Habe ich angefangen an ein paar Kotflügeln die Blinker zu cleanen. Bin mal gespannt wie es am ende aussieht.

    So das wars erstmal.

    @ ofcfn89 Ich habe noch platz in meinem Terminkalender.


    So heute gings weiter.

    Als erstes mal den Zylinderkopf zerlegt.
    Hab auch gleich mein neues Werkzeug ausprobiert und dafür das es nur 16€ gekostet hat funktioniert es wirklich sehr gut.

    Hier sieht man das man super an die Keile ran kommt.


    Alles fein säuberlich aufgereit.

    So nun ist er leer.

    Dann ist mir eingefallen das ich ja noch eine abgerissene Krümmerschraube entfernen muss.
    Guckst du hier.

    Einfach ein 3mm Loch mittig reingebohrt.

    Danach einen Torx der etwas größer ist als die Bohrung reinhämmern.

    Und schon kann man das Ding wie ne Madenschraube Rausdrehen.

    So und weil der Nachmittag noch so jung war hab ich angefangen die Ventile einzuschleifen.

    Achso hab fast alles von meiner Bestellung da. Hier mal ein Bild. Alles was auf und vor dem Schrank steht gehört dazu.
    Und ja das ist alles neu^^ Ist besser wie Ostern,Weinachten und Geburtstag zusammen.

    So das wars erstmal für heute.
    Heute ging es weiter mit Ventile einschleifen.
    Hier mal ein vorher/nachher Bild. Unten links das unbearbeitete und die anderen drei sind eingeschliffen.

    War noch auf dem Schrottplatz und hab mir für 10€ einen Ventildeckel organisiert da an meinem alten ein Anschluss abgebrochen ist.
    Morgen gehts an den Rumpf und vllt wird auch der Zylinderkopf wieder angeschraubt.

    Also da ich irgendwann vorhabe meinen Caravan neu zu Lacken wollte ich mal ein paar Ideen von anderen Lackierern hier im Forum einholen.
    Und zwar geht es darum das ich den Farbton schon sehr geil finde (Graphit Metallic 363) aber der Effekt doch sehr schwach ist. Deshalb habe ich mir überlegt dem Lack etwas mehr pep zu verleihen.
    Dachte da z.B. an mehr Metallicflakes oder vllt dem Klarlack nen Perlmutteffekt zu verpassen.

    Vllt habt ihr auch ein paar Ideen die ihr mir hier gerne mitteilen möchtet.
    Kann auch was ausgefallenes sein Hauptsache der Grundfarbton bleibt erhalten und und eindeutig als dieser auch erkennbar.


    Vielen dank schon mal

    Vielen dank
    So hab heute die erste Lieferung bekommen und mich entschieden mal anzufangen den Motor zu zerlegen.

    Es müssen einige Sachen gemacht werden. Da ich keine Ahnung habe was schon mal gemacht wurde wird einfach alles erneuert^^

    Da der Motor sehr viel Schläuche und Stecker hat hab ich mir ein sehr einfaches Markierungssystem einfallen lassen.
    Brauche später nur meine vielen Fotos anschauen und weis wo die Kabel und so hingehören.



    Hier mal ein Bild ohne Krümmer und Ansaugbrücke.

    Mensch sieht das leer aus.

    Da ist das gute Stück.


    So morgen gehts weiter dann kommen die Ventile raus und dann schaue ich mal wie ich ihn am besten sauber bekomme.

    Speedy: Den Adapter würde ich gerne mal sehen

    Ist ganz einfach.
    Entweder bauste dir nen eigenen 4Poligen Stecker ein oder du nimmst die Adapter wie sie zum beispiel am AE Kabelbaum dran sind. Ist alles kein Problem.
    Fernlicht und Abblendlicht gehen einzeln bei mir also so wie bei jedem anderen Astra auch. Nur die Standlichtringe sind dauerhaft an was mich aber nicht stört.


    Solche Stecker sind das Klick mich hart

    in den vorderen türen hab ichs direckt am türkabelbaum angeschlossen aber in den hinteren türen fehlt diese leitung deswegen hab ich die direckt am steuergerät angeschlossen. die Fenster gehen hoch sobald du zuschließt egal ob mit schlüssel oder auf knopfdruck musst nichts gedrückt halten oder so es reicht das kurze signal da der fensterheber dann weis das er komplett schliessen soll

    :355: Kann nur sagen das ich genug von diesen ZV´s in der hand hatte und wir Stunden und Tage damit verbracht haben die dinger in Astras und Corsas zu verbauen und es hat nie geklappt bis uns irgend wann ein hersteller gesagt hat das nicht geht da diese teile Plusgesteuert sind und man ein ZV-Steuergerät braucht welches Massegesteuert ist. Solch ein passendes Steuergerät kostet ca 5€ mehr. ich hatte mir damals solch ein bestellt und nach 10 Minuten konnte ich mein Auto per Funk öffnen und schliessen.

    da man das auf dem Schaltplan nicht sehen kann gehe ich davon aus das es eine dieser Standartdinger ist und somit wird es Plusgesteuert sein. Vllt sollte erstmal geklärt sein welches ZV-Model hier verwendet wird.

    Zum obersten beitrag möchte ich erstmal drauf hinweisen das das Steuergerät für ne Nachrüst ZV ist und diese grundsetzlich Plus-gesteuert sind somit wird das nicht funktionieren da beim Astra die ZV Masse-gesteuert ist.
    in der Bucht gibts für 16€ ein Funksteuergerät welches beides unterstützt. Hat sogar nen Knopf für eine Heckklappenentriegelung.


    und nun zu Beitrag 8.
    Beim Steuergerät vom Astra G/ Omega B/ Vectra B gibt es Zwei verschiedene. Sie sehen beide gleich aus aber bei einem musst du nur den Stecker vom Astra F reinmachen und es läuft und beim Zweiten musst du dir den zusatzstecker vom Astra G besorgen und dort Plus und Minus anklemmen. aber pass auf das du die handsender passend zum Steuergerät bekommst da du sonst die teile beim FOH Programmieren lassen musst was ja nicht geht da der Astra f die Datenleitung dafür nicht hat

    Hab das alles auch schon hinter mir habs aber übers originale Steuergerät laufen.

    Also bei den Astra f Fensterhebern musst du nur einen zusätzlichen pin am Fensterhebermotor mit dem Schliessignal von der ZV verbinden. eine Anleitung mit Bildern gibts hier im Forum.

    So nun zu den Omega Fensterhebern. Da ist es etwas komplizierter. Als erstes musst du dir das kabel raussuchen welches beim Omega für die Komfortschliessung zuständig ist. nun muss du es von beiden Türen bis ans ZV Steuergerät legen und dort auch wieder an das Schliessignal der ZV anschließen. Danach sollte alles funktionieren.

    Die sache mit der Komfortfunktion deines Handsenders würd ich lassen und wie beschrieben direckt ans originale ZV-Steuergerät gehen.

    Bei mir am Caravan hab ichs genauso gemacht und es Funktioniert einwandfrei. Hab sogar das Schiebedach mit an die Komfortschliesung angeschlossen das fährt nun auch zu beim abschliessen.

    Viel Erfolg

    Hab sowas zwar noch nicht verbaut aber im Gegensatz zu den sonstigen Umbauten wo Kompressoren vom Sprinter usw verwendet werden finde ich diese doch recht platzsparend. Mit den passenden Halter könnte man ihn da anbringen wo der Klimakompressor sitzt. Sieht definitive interessant aus.