Beiträge von mistery


    Vielen dank dafür aber ich rede wie gesagt von den federbeine und nicht von den achsschenkel. federbein kann man ja mit 2 schrauben vom achsschenkel trennen.

    Dann fehlt es dir scheinbar ein wenig an Vorstellungskraft.

    Muss ich jetzt echt die Bilder runterladen und mit paint bearbeiten und dann hochladen?

    Edit: Vielleicht hilft das: http://www.auto-lich.de/bilder/autos/N…derbein_RV2.JPG

    Das ist die Verbindung Federbein <-> Achsschenkel beim Vectra B. Beim Astra G ist diese Stelle des Federbeins 10 mm breiter....weil der Achsschenkel halt auch an der Stelle 10 mm breiter ist.

    Ich schreib etwas, was nebenbei auch völlig richtig ist, und darauf wird überhaupt nicht eingegangen. Wenn man es genau wissen will, versteh ich das sofort und bringe auch gerne die Erklärung bzw."Beweise". Aber wer meinen Beitrag komplett ignoriert, muss mit diesen "Tönen" leben ;)


    Hier die Erklärung: Die Breite der Federbeinaufnahme am Achsschenkel ist beim Astra G deutlich breiter als beim Vectra B.

    Achsschenkel Astra G: http://www.karl.de/images/article…b0301aac8_5.jpg

    Anmerkung: Auf dem Bild ist ein Achssenkel eines 4-Loch Modells mit kleiner (256 mm) Bremsanlage zu sehen. Da ist der Bremssattelträger Bestandteil des Achsschenkels. Bei 5-Loch ist der Bremssattelträger angeschraubt (2 Varianten: 280 und 308mm). Die Radlagereineheit (4- oder 5-Loch) mit integrierter Nabe und ABS-Sensor wird mittels dreier Schrauben an den Achsschenkel geschraubt. Alle diese Fakten haben keine Auswirkung auf den Unterschied bei der Federbeinaufnahme.

    Achsschenkel Vectra B: http://www.callparts.de/sites/default/…1046/718499.jpg

    Anmerkung: Das Lager und die Nabe sind hier verpresst, der ABS-Sensor ist angeschraubt und am Antriebswellengelenk benötigt man einen ABS-Ring. Auch hier sind die Unterschiede nur beiäufig erwähnt und haben keine direkte Auswirkung auf den eigentlichen Grund der Inkompatibilität.

    Meiner Erinnerung nach ist der Vectra Achsschenkel an der Stelle der Federbeinaufnahme 10mm schmaler als der vom Astra.

    Corsa B Facelift und Astra G sehen fast gleich aus. Aber die Verzahnung ist anders. Wird oft bei Ebay auch als "passt bei Corsa B und Astra G" verkauft, was natürlich nicht stimmt.

    Kannst mir glauben oder selbst probieren und scheitern... ;)

    Wenn du LFB haben willst, kommst du am Vectra B nicht vorbei. Denn Astra G passt ja wie oben geschrieben nicht und Corsa-Tigra gabs nicht mit LFB.

    Nein das verstehst du falsch. Hinten und vorne sind voneineander getrennt zu behandeln.

    Hinten kannst du Astra G Teile nehmen (musst du nicht, geht auch wie oben geschrieben mit Vectra A, Calibra oder Vectra B Teilen, die anders aufgebaut sind, aber den Zweck genauso erfüllen). Wenn du ein nagelneues Lager nehmen möchtest, hast du vermutlich noch nicht geguckt was die neu kosten ;)

    Vorn kannst du vom Astra G gar nichts benutzen. Vorn musst du lediglich eine 5-Lioch Nabe in dein Radlager einpressen (vorn natürlich neue Lager nehmen, da a) nicht sooo teuer und zweitens gehst beim Auspressen der 4-Loch Nabe eh kaputt) und ne 5-Loch Bremse verbauen (284 ginge, ist aber nicht empfehlenswert, 288er geht und 308er vom Vectra i500, oder auch Girling).

    MOIN


    würde nich auf G Teile wechsel, weil dies in meinen Augen nen Rüchschritt ist, desweiteren muste die Seilführung umbastel und 2 Kolben ist besser als einer.

    MFG Svene

    Na, das ist ja mal großer Quatsch. Die Meinung hast du für dich exklusiv. Außer dass man die Seitführung der Handbremse ändern muss.


    @ Painless: Vorne und hinten sind grundverschiedene Achsteile verbaut. Die Radnabeneinheit ist bei Vectra A, B Astra G mit 5-Loch immer gleich. Unterscheiden tun sich die Ankerplatten und Bremsanlagen.

    ich kann die Astra G Teile nur wärmstens empfehlen gegenüber den alten Bremssystemen. Die G Teile sind deutlich fortschrittlicher. Die Handbremse ist im Bremssattel integriert und deutlich besser dosierbar als die Handbremsanteuerung mittels separater Trommel.
    Ich weiß wovon ich spreche, die Handbremse am Vectra B brachte mich immer wieder zur Weißglut. Bei meinem Astra G bin ich rundum zufrieden. Vor allem ist die Astra G Konstruktion vom Typus up to date wird noch heute verbaut, sowohl bei anderen Herstellern als auch bei Opel bei Corsa D GSI/OPC, Astra J, Zafira B und Insignia.
    Die Vectra A/B und Astra F Technik ist Stand 80er Jahre.

    Falls du dich für Astra G Teile entscheiden solltest dann achte darauf Lucas Sättel zu nehmen und keine Bosch!

    Weitere Möglichkeit: Der Kleber der Windschutzscheibe löst sich. Hatten wir dieses Jahr. Schon erschreckend auf welch langer Strecke der Kleber nicht mehr hielt. Die Scheibe hätte man im Nachhinein betrachtet mit denBeinen von innen rausgedrückt bekommen. Handelte sich dabei um die org. Scheibe.

    Nur weil ein Prüfer sein ok gibt oder sei es auch die gesamte Belegsschaft einer Prüfstelle, macht das die Sache nicht wirklich legal. Auch wenns (ohne entsprechende Dokumente oder Prüfungen) eingetragen ist. Denn sowas ist im Grunde nur die Meinung eines Prüfers. Und der kann sich ja, wie alle Menschen, irren.
    Klar, wenns mal eingetragen ist, werden es wohl 99% der Polizisten bei einer Kontrolle auch akzeptieren. Trotzdem, wenns blöd läuft und es zu nem großen Unfall mit Personenschaden kommt und das Auto technisch untersucht wird, dann gibts trotzdem Ärger. Vor allem auch für den Prüfer. Denn er ist beileibe nicht sie höchste Instanz.

    Vielleicht nicht das schönste Lenkrad der Welt, aber im Vergleich mit dem Original Lichtjahre schicker. Aber das fällt wohl unter "Geschmack".
    Deine Denkanstöße sind durchaus richtig. Sollten aber bekannt sein. Finds auch ein wenig suspekt, dass der Verwerter sich auf sowas einlässt. Hat wohl bei seinen Schulungen nicht aufgepasst. Mir wär sowas als Betrieb zu heikel.