Ich schreib etwas, was nebenbei auch völlig richtig ist, und darauf wird überhaupt nicht eingegangen. Wenn man es genau wissen will, versteh ich das sofort und bringe auch gerne die Erklärung bzw."Beweise". Aber wer meinen Beitrag komplett ignoriert, muss mit diesen "Tönen" leben
Hier die Erklärung: Die Breite der Federbeinaufnahme am Achsschenkel ist beim Astra G deutlich breiter als beim Vectra B.
Achsschenkel Astra G: http://www.karl.de/images/article…b0301aac8_5.jpg
Anmerkung: Auf dem Bild ist ein Achssenkel eines 4-Loch Modells mit kleiner (256 mm) Bremsanlage zu sehen. Da ist der Bremssattelträger Bestandteil des Achsschenkels. Bei 5-Loch ist der Bremssattelträger angeschraubt (2 Varianten: 280 und 308mm). Die Radlagereineheit (4- oder 5-Loch) mit integrierter Nabe und ABS-Sensor wird mittels dreier Schrauben an den Achsschenkel geschraubt. Alle diese Fakten haben keine Auswirkung auf den Unterschied bei der Federbeinaufnahme.
Achsschenkel Vectra B: http://www.callparts.de/sites/default/…1046/718499.jpg
Anmerkung: Das Lager und die Nabe sind hier verpresst, der ABS-Sensor ist angeschraubt und am Antriebswellengelenk benötigt man einen ABS-Ring. Auch hier sind die Unterschiede nur beiäufig erwähnt und haben keine direkte Auswirkung auf den eigentlichen Grund der Inkompatibilität.
Meiner Erinnerung nach ist der Vectra Achsschenkel an der Stelle der Federbeinaufnahme 10mm schmaler als der vom Astra.