Beiträge von mistery

    Bei mir ist es so, dass die vorderen Antriebswellen am äußeren Ende den abs Ring haben. Der abs Sensor sitzt am federbein.

    An der Hinterachse sind die abs Ringe an der Innenseite der Antriebswellen zum diff. hin und die Sensoren sitzen an der ha Achse...

    Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob das abs Signal vom Vectra 4x4 Sensor identisch ist mit den astra g Signal von der Hinterachse...

    Vorn ist anders, das war mir klar. Ich sprach nur von hinten. Und bei hinten hatte ich deine 4x4 Geschichte vergessen. Da kann die Einheit natürlich nicht gleich sein. Mein Fehler, ich hatte es grundsätzlich mitm Astra F verglichen. Signal sollte trotzdem gleich sein.


    Ansonsten habe ich gesehen, dass der astra g die abs Sensoren in der Radnabe hat. Der abs Ring ist aber gleich (zähne, Durchmesser und Breite) wie der des astra f. Sollte eigentlich vom Signal her funktionieren...

    Die Radlagereinheiten hinten sind bei Astra F, G, Vectra B immer die gleichen. Nur dass es G und Vectra zusätzlich auch als 5-Loch gab. Der ABS Sensor ist integriert und nicht sichtbar. Sowas wie einen ABS Ring in dem Sinne gibts es da nicht.


    Die Geschichte mit der EBV ist sehr interessant. Hatte ich bisher garnich bedacht und das neuere ABS nur verbaut weil es 4-Kanal-ABS ist und feinfühliger regeln soll.
    Mit EBV kann ich ja dann den ALM an der HA weglassen, oder? Zumindest steht auch in den Umrüstkatalogen beim Astra G & co. "ALM entfällt da ABS"...

    Ja, Vectra B oder Astra G bspw. haben keinerlei ALM.
    Merkwürdig ist aber folgendes: Beim Corsa B (Tigra A) gabs anfangs ABS 2E, danach wurde dann irgendwann das neue 5.3 verbaut. Trotz 5.3er ABS hat er hinten einen ALM. Konnte mir bisher auch noch niemand erklären weshalb.

    Mit den Anschlüssen bringst du da gerade etwas durcheinander - da haben alle ABS-Blöcke 6 Stück. Für jede Bremse einen Ausgang und zwei Eingänge vom HBZ kommend ;)

    Genau so ist es.

    Ich würde mal sagen fast richtig. Die Frage ob das ABS das Überbremsen der HA verhindert ist, welche ABS Version verbaut ist. Neuere ABS Versionen haben EBV (Elektronische Bremskraftverteilung) integriert. Wie das funktioniert (eben nicht als typische "Stotterbremse", die erst eingreift, wenn das Rad blockiert!) kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroni…kraftverteilung
    Ich meine das wurde mit Bosch ABS 5.3 eingeführt.

    Siehste, nur gleicher Leistung und gleiche Bezeichnung, machen noch langen nicht den gleichen Motorcode.
    Unterschiede sind hauptsächlich der Krümmerkat (Kat kommt innerhalb von Sekunden nach dem Motorstart auf Betriebstemperatur) und E-Gas. Dementsprechend auch ne andere Motorsteuerung, aber das folgt ja daraus.

    Die neuen Abgasnormen sind nur mit motornahen Kats zu schaffen, denn diese bedingen ein Erreichen der Abgaswerte innerhalb weniger Sekunden nach dem Kaltstart. Das kann ein am Unterboden plazierter Kat nicht schaffen.

    Der 1,6er im Vectra ist bei dem Baujahr mindestens ein Y16XE oder ein Z16XE.
    Das hat nicht wirklich was mit Unterschieden beim Modell (Astra <-> Vectra) zu tun, als viel mehr damit, dass 2000 der XEL auslief. Beim Vectra gabs noch eine Zwischenstufe mit dem Y16XE, der Astra bekam gleich den Z16. Da kann 1 Monat früher oder später bestellt schon was ausgemacht haben. Bzw stand der eine schon ein paar Tage auf Halde. Lässt sich wohl nicht mehr rekonstruieren.

    Was schreibt ihr eigentlich für unsinniges Zeug? Beim ASTRA G war 280x25 IMMER 5-Loch! Und 240x10 hinten IMMER 4-Loch! Das war was ich geschrieben hab und das stimmt so auch.
    ASTRA H und MERIVA hatten 280x25 als 4-Loch. Davon war hier aber NICHT die Rede.

    Was haben Dateileichen in einem Umrüstkatalog verloren?
    Auch im Ausland gabs so etwas nicht. Es gab diese Kombination definitiv nicht. Die Bremse vorn ist eindeutig an 5-Loch gekoppelt und hinten eindeutig 4-Loch.

    Ich bin mir deshalb auch ziemlich sicher, dass beim Astra bei der großen Bremse mit 57er Kolben vorn und mindestens 36er hinten immer auch der 23,81 HBZ verbaut wurde.

    L0git3ch
    Eintragungsfrei heißt in diesem Zusammenhang, dass du kein extra Gutachten für die Bremsscheiben an sich brauchst, wie bei gelochten Scheiben. Eingetragen werden muss die Bremse natürlich. Was ich nicht verstehe, von welchem ABE redest du?


    Tut mir Leid, du bist da aufm Holzweg:

    Mindestens 22er HBZ.

    Manchmal frage ich mich, ob nicht im Umrüstkatalog Fehler enthalten sind. Wer mir einen Astra G mit 280x25 vorn und 240x10 hinten zeigt, dem geb ich ne Kiste Bier aus.


    Doch schon, da geht es ja um die Sättel ansich, die kann man ja auch die mit 57er Kolben von anderen Fahrzeugen nehmen, da braucht man dann halt noch zusätzlich die i500-Halter.
    "Am Besten" wären eben komplette i500-Sättel (inkl. Haltern), weil die Halter dann entgegen aller anderen Sättel mit entsprechend anderen Haltern verwendet werden können und man sie nicht noch extra kaufen muss ;)

    Dass die 57/25 immer gleich sind, hab ich ja schon zig mal geschrieben. Nur die Leute bringen dann die Bedeutung durcheinander. Bei Sattel ist bei manchen der komplette Sattel mit Halter gemeint, bei anderen halt nicht. Im von mir zitierten Beitrag schien eher letzteres gemeint zu sein. Sonst hätt ichs ja nicht geschrieben. Beim nochmaligen Durchlesen, scheint das dann doch anders gemeint zu sein. Hoffe das ist damit geklärt auch für künftige Suchfunktion- Nutzer.

    Ich mache einfach mal eine kurze zusammenfassung.


    Benötigt für den Umbau auf 308mm Bremse wird :

    - Bremssättel mit 57er Kolbendruchmesser *
    * am besten vom Vectra B I500 denn da passt auch der Bremssattelhalter von den Lochabständen
    - Bremssattelhalter falls keine kompletten I500 Bremssättel vorhanden sind, Kostenpunkt ~ 135Euro NEU (2Stück)
    ...
    - Passende Bremsbeläge, einfach nach Vectra B I500 suchen und dann kann man ja auch mit ner Teilenummer weiter suchen gibt sicher noch mehrere die gleich sind...

    Die Sache mit den Bremssätteln und den Haltern scheint immer noch nicht ganz verstanden zu sein. Mit dem richtigen Lochabstand ist der zwischen Sattelhalter und Achsschenkel gemeint. Deshalb MUSS der Sattelhalter für den i500 sein. Die Beschreibung "am besten" ist nicht zutreffend.

    Beläge passen alle vom Vectra B 5-Loch mit 288er Scheibe. Die Beläge sind mit denen der 308er gleich, was Größe angeht. Falls Nachfragen hierzu kommen, nein, die für die 308 sind nicht größer und können es auch nicht sein. Falls es Unterschiede in den Teilenummern gibt, kommen die über unterschiedliche Belagmischungen oder was auch immer. Form und Größe sind identisch!

    Die Sättel an sich sind ja immer die gleichen, egal ob Astra, Vectra, Zafira Saab oder was auch immer. Das einzige ist, dass die vom i500 bspw rot pulverbeschichtet waren. Aber nach der Zeit ist aus meiner Erfahrung heraus die Beschichtung eh unterrosten bzw blättert ab. Insofern seh ich das nicht als Vorteil an.

    Dieses Thema check ich ja mal gar nicht, so wie das hier steht. Der Threadersteller sucht ne 4x100 Nabe vom OPC2, was sich grundsätzlich ausschließt und ihm wird ne 308er Scheibe mit 4x100er LK gezeigt und auf einmal freut man sich. Könnt ihr auch ein bisschen mehr Infos in eure Beiträge reinschreiben, damit auch in Zukunft das Thema für Suchfunktion-Nutzer noch was bringt? Das ist ja mal total unverständlich für jemanden, der eure nicht niedergeschriebenen Gedanken nicht dank hellseherischer Fähigkeiten erraten kann.

    Wenn man wissen will wie man wie man am Astra F ne 308er Scheibe fahren kann, kann man sich auch einfacher ausdrücken.

    Mein Gott ist das Knapp :pinch:

    Zwischen 15 Zoll GSI Felge und 288/57er Sattel passt auch wirklich nur ein Fotzenhaar aber die Bremsleistung und Druckpunkt der Bremse ist gewaltig. Die EBC Beläge scheinen auch ihr Geld wert zu sein.

    Die org. Opel 15" Felgen passen immer drüber.
    Genauso wie org. 16" Felgen über die 308er passen. Das ist zwar knapp weil es das maximal mögliche ist, aber das ist nun mal so.

    Zu der Reifenfrage. Hier sind ja viele gute Reifen in der Diskussion. Vermutlich niemand hat jeden der Reifen unter gleichen Bedingungen getestet, deshalb gibt jeder auch nur die Meinung über die Reifen wieder, die er selbst hatte. Da schließ ich mich an. Ich selbst habe die P Zero Nero in 225 35 18 und bin höchst begeistert. Trocken und nass einfach nur genial gut. Die Conti Sportcontact 5 von nem Kumpel sind aber ebenso über jeden Zweifel erhaben. In dieser Preiskategorie bei den namhaften Herstellern nehmen die sich alle nur sehr sehr wenig, egal ob Conti, Pirelli, Michelin oder andere in der Liga.

    Sehr schön. Ich als alter Vectra B Fan find das Teil auch immer wieder schön und das wo ich meinen Vectra als damaliges Halbjahresauto schon seit 2002 hab. Schön, dass du dir die Xenons im Backofen nicht geschrottet hast, das haben schon einige hinbekommen. Ich mach die immer mit nem Fön auf.

    Ich fahre in allen meinen Alttagsfahrzeugen PU Buchsen, im speziellen sind das 1 Astra G, 1 Vectra B und 1 Corsa. Zusammen komme ich auf überschlagene 250-300 tkm mit den Fahrzeugen und den Buchsen. Ich habe keinerlei Probleme mit Rissen oder Brüchen in den Aufhängungsteilen. Die Buchsen sind bei Astra und Vectra Powerflex lila und beim Corsa die gelben von Timms (Marke fällt mir gerade nicht ein, sind aber günstiger als die Poweflex). Mein Fazit: Kein Auto mehr ohne!!!