Beiträge von mistery

    Dann würd ichs nicht machen. Das besondere am Speedster-Lenkrad ist aus meiner Sicht, dass es ein kleines Sportlenkrad mit Airbag ist. Wenn man keins hat oder nicht will, kann man doch auch ein normales Sportlenkrad verbauen, oder?!

    Jupp, das ist korrekt. Den einen Schlauch hab ich ja schon. Nämlich der Übergang von Karosse zu Achse. Ab da führt die Leitung ja in den Radbremszylinder der Trommel. Mein Plan ist, das Zwischenstück Leitung zu lassen und nur einzukürzen und für das letzte Stück brauch ich dann wieder Stahlflex.

    Ja, die Stahlflex gehören für mich immer zum Standard-Programm. Ob das "was" bringt, finde ich kann man nie wirklich sagen. Ich hab das auch nie isoliert eingebaut. Beim B Vecra in Verbindung mit dem Umstieg von 288mm auf 308mm i500 Bremse mit neuen Scheiben und DS Perfomance Belägen, beim Corsa beim Umstieg von 236x12,7mm Voll auf 256x20 belüftet mit neuen Scheiben und Belägen und neuen Trommeln hinten.
    Dass sich da beim Bremsen was ändert ist ja logisch. Aber da zu isolieren, was wovon kommt, kann ich mich nicht anmaßen...
    Der Corsa bekommt übrigens auch hinten Scheibenbremsen mit Astra G-Technik und Lucas-Sätteln. Da brauch ich übrigens noch Stahlflex, weil die Lucas Sättel Schläuche mit Ösen für die Hohlschraube bedingen (also so wie vorn) und nicht eine Leitung mit Überwurfmutter in den Sattel geht wie bei den 2-Kolben Astra F Sättel hinten.

    Ach ja, Felgen sind gepulvert ja.

    Moin,

    da gibt es aber auch leider unteschiede, ich z.B. konnte bei meinem Tigra nicht das 4 speichen gegen das 3 speichen opel Lenkrad tauschen, weil die verzahnung nich passte -.-

    Die Aussage ist defintiv falsch. Beziehungsweise, die Aussage ist nicht falsch, ich glaube dir das. Nur handelte es sich demnach beim 3-Speichen Lenkrad nicht um eines von Corsa-Tigra, sondern um ein Astra G Lenkrad.

    Ich hatte serien mäßig das vierspeichenlenkrad von Opel und das 3 speichen lenkrad war ausm corsa b

    Das kann eben nicht sein.

    Das Problem ist, dass sich Astra G und Corsa B/Tigra A FL Lenkräder täuschend ähnlich sehen und auch von Verkäufern bei Ebay entsprechend falsch deklariert angeboten werden. Dem ist aber nicht so, die Verzahnung ist anders.
    Corsa B/Tigra A Verzahnung hat sich über die gesamte Bauzeit nicht verändert. Die Verzahnung Astra F/Vectra B, Speedster, CorsaB-TigraA ist gleich. Astra G/Zafira A ist anders, nämlich feiner.

    Das hab ich umgangen und hab meine Sommerfelgen in Tiefschwarz/matt beschichtet. :D
    Vorher auch weiße Felgen gehabt...nie wieder. :thumbdown:

    Gut was zu tun, viel Erfolg dabei und immer schon Bilder machen. :P

    Der Arbeit seh ich enspannt entgegen. Glücklicherweise haben wir bezüglich Werkzeug, Hebebühne, etc. sehr gut ausgestattet und auch an man-power und know-how mangelts nicht. Schade dass der Umbau zwischen den Feiertagen nicht schon geklaappt hat.

    Matt schwarz hab ich schon im Winter. Dass die weißen bald so aussehen würden war mir bewusst und bewusst egal ;)

    So siehts im Winter aus (damals aber noch mit der "kleinen" GSI-Bremse):

    Verstehe ich das richtig, dass die Bezeichnung "keine Anhängelast möglich" nur bei den schwarzen zutrifft?

    So sah das mit den Ferodo Belägen aus nach 1 Woche Einsatz. Aber für mich ist Bremsstaub nicht so tragisch. Ich bin da nicht so empfindlich. Auch die weißen Felgen wurden diesen Sommer nur 1 mal geputzt, nämlich am Ende der Saison vorm Einlagern :D
    Am Ende waren sie kaum mehr als weiße Felgen zu erkennen.

    Japp. ABS vorhanden.
    288er fahre ich auch schon Corsa B. Und da ankert das schon mächtig. Hab da normale glatte Scheiben (4-Loch) und Ferodo DS Performance.

    Beim Kombi kommen ATE oder GM Beläge rein. Klar, die Scheiben müssen noch gekauft werden und die Sättel neu abgedichtet und lackiert werden, aber es eilt ja nicht wegen der 14" Winterbereifung momentan.

    Am Kombi selbst ist noch folgendes geplant:

    - Irmscher Federn sind schon da mit Boge/Sachs Dämpfern
    - AHK starr wenn möglich gegen AHK abhnehmbar tauschen
    - Motor rein ist ja klar mit allem drum und dran (Ölkühler bspw), Klima behalten, Schläuche austauschen, die porös sind, ist ja alles selbsterklärend
    - seit gestern steht fest, dass die ETC nicht mit reinkommt
    - BC mit Check Control würde ich aber gern übernehmen
    - Tacho mit elektrischem Signal evtl.
    - die 288er vorn
    - org "Unterfahrschutz", der aus Plaste

    Falls das alles so gut funktoniert, wären Sportledersitze auf jeden Fall auf der Wunschliste, aber da muss man mal den Markt beobachten und das Preis-Leistungsverhältnis. Eilt erstmal nicht. so oft gibts die ja auch nicht zu kaufen. Falls die kommen, wäre ein 3-Speichen-Lederlenkrad aus Corsa B/Tigra A FL eine Option.

    Ich verstehe deinen Einwand und allzuweit sind wir da vermutlich auch nicht auseinander. Beim Hecktriebler gilt das übrigens genauso. Ich wollte aber keine Grundsatzdiskussion auf Sinn über Unsinn einer TC im Allgemeinen anzetteln, sondern bestätigt haben, dass die beim C20XE verbaute ETC obendrein einfach in ihrer Art schlecht ist.

    Ob Heck oder Frontantrieb, darauf würde ich das nicht beschränken. Wenns gut funktioniert im Alltag hab ich damit kein Problem. Beim flott fahren, aus Schneelöchern rauswühlen, etc. schaltet man sie eh aus. Wenn aber wie hier geschrieben, das ganze unharmonisch reinknüppelt, bleibts definitv draußen.
    Da ich vermutlich auch nicht der erste mit dem Anliegen bin, werd ich mal die Suche quälen müssen um auch die richtigen Teile zu kaufen. Nicht dass ich da was falsches kauf, jede Motronik hatte ja vermutlich mit und ohne ETC unterschiedliche Teile. Falls jmd aber gleich ein Link für mich hat, immer her damit ;)

    Der Meinungstrend geht ja eindeutig zum TC-Ausbau. Also machts andersherum erst gar keinen Sinn sie einzubauen, oder?
    Ich dachte eigentlich sie stört beim normalen Fahren nicht und wenn man sie eh aus haben will, dann drückt man aufs Knöpfchen. Aber wenn ich das hier so lese, werd ich wohl eher die Ansaugbrücke plus DK mit ohne besorgen...

    In den moderenen Autos mit eGas und der Möglichkeit sie abzuschalten störts ja nicht. Solch ein altes System mit zusätzlicher DK kannte ich vom Fahren nie.

    Wars also ne blöde Idee von mir zu Glauben, die ETC muss beim Umbau auf jeden Fall mit?

    Ich hab tatschlich keine brauchbaren Fotos vom Kombi. Einerseits hat den einfach mal niemand fotografiert, weil es keinen Anlass gab und zweitens ist es strenggenommen nicht wirklich mein Auto, sondern ich bin lediglich der, sagen wir mal "Projektmanager" für meinen Kumpel und "Teilzeitnutzer" des Autos. Wenn es nur nach mir gegangen wäre, dann würden auch die GSI Teile Verwendung finden (Haube, Stoßstange, Grill).

    Das Bild entstand mal zufällig und sollte dokumentieren, wieviel besser ein tiefergelegter Kombi aussieht als einer auf Serienfedern. "Unserer" ist übrigens der hintere höhere....