Beiträge von Dirk71

    Tausch erstmal Läufer und Kappe. Das ist relativ preiswert und einfach, und so, wie der Läufer aussieht, behebt das bestimmt schon ne Menge bei dir, der ist fix und alle. Und die Kappe sieht bestimmt nicht besser aus. Dann würd ich mir auch mal die Zündkabel genau ansehen. Wenn das alles nicht den ganz grossen Erfolg bringt, kannste immer noch in Richtung Geber gehen. Auch ne exakte Zündeinstellung wär anschliessend von Vorteil.

    Der Läufer ist ganz schön verbrannt und verschlissen, auch die "Abdichtung" zum Widerstand ist hin, ich würd den erneuern, saubermachen wird da nicht mehr viel bringen. Die Kappe wird da denk ich mal nicht viel besser aussehen, also besser auch mit neu. Ob der Geber überhaupt Spiel haben darf weiss ich nicht, glaub aber eher nicht. Auch wenn du sagst, es ist nur sehr gering, ich denk mal,das es so keinen ganz exakten ZZP gibt, wenn das Ding wackelt. Selbst wenn das nun 1 oder 2Grad abweicht vom exakten Soll ist das bestimmt nicht gewollt oder förderlich, was Leistung, Verbrauch usw angeht. Ob sich das aber auch merkbar auswirkt, kA. Aber Läufer und ganz sicher auch die Kappe sind definitiv austauschreif.

    Mein G.rät gibt mir Rätsel auf, die orig. Rückleuchten "zieren" haarfeine Risse. Diese befinden sich auf/in der Innenseiten der "Gläser", in beiden Leuchten. Sie gehen aber nicht bis zur Aussenseite durch, also kein Bruch oder so. Die meisten scheinen auch ihren Ursprung in den Ecken zu haben, aber nicht alle. Zwar sind die Leuchten beide iO und dicht, aber auf Grund der "Klarglasoptik" der G-Leuchten sieht das iwie dämlich aus. Zumal es scheint, das es immer mehr werden. Woher und warum das so ist, kA, die Leuchten sind normal Handfest angeschraubt, also nicht zu fest, aber auch nicht lose. Auch wirken keine ungewöhnlichen "Kräfte" auf Leuchten und Auto ein,, und da das schon paar Monate so geht, kann man glaub die Temperaturen der letzten Zeit als Ursache auch ausschliessen.Einer ne Erklärung dafür? Nun liegen bei meinem FOH noch ein paar "neue", original verpackte "Rauchgraue" Irmscherleuchten. Da der G starsilber ist, find ich passt das optisch prima zusammen. Frage nun, kann man die Dinger 1:1 tauschen? (Rückstrahler sind wohl integriert in die Irmscher, wie's aussieht jedenfalls). 2. Frage, der ausgeschilderte Preis ist 200€. Das steht aber nur noch dran, die Dinger liegen schon im Regal am Teilethresen, da waren die G's noch Neuwagen. Deshalb und weil ich die Chefin sehr gut persönlich kenne, lautete die Antwort auf meine "Preisfrage": "Mach mal Angebot, nur verschenken is nich, auch nich an dich." Also, es sind eben alte "Neuteile" ohne jede Macke (woher auch), nur mit eingestaubter Verpackung. Was kann/soll man da geben, was wär da fair zu nennen als Summe? Da ich mich mit sowas, zumindest was den G angeht, noch nicht beschäftigt habe, bin ich für jede Antwort und jeden Rat dankbar.

    Spannrolle vom Flachriemen? Sowas hatte ich am F auch mal, nervig. Hab das Ding dann getauscht,und Ruhe war. Problem war dabei nur, diese Spannrollen kosten schon paar Taler, und zumindest für den X16SZ gabs die nur komplett mit Spannarm, nur die Rolle selber war nicht. Diese war in sich verzogen (Plastik) und lief damit leicht schief zum Riemen, damit stimmte dann die Riemenflucht Lima/Servo/KW/Spannrolle nicht mehr 100pro. Mit neuer Spannvorrichtung war Ruhe, der Riemen selber war noch gut und blieb noch ne Weile drauf. Alternativ bliebe noch das Lager der Lima. Sollte es das sein, kommste zwar mit schmieren noch ein Stück, über kurz oder lang wird aber die Lima an diesem Lager aufgeben.

    Würd ich ja mal machen, Basti, nur, kann der G das ohne weiteres? Und wo gibts das bei uns? Hab nämlich noch keine Zapfe gefunden bei uns im Umkreis. Im Wittenberger Raum, wo meine Frau Verwandschaft hat, gibts ne Tanke, die haben E50. Mit dem F hab ich das mal probiert (ca 3/4 Tank, 1/4 waren normales Super), wirklich gepasst hat dem das nicht (geschadet aber auch nicht), glaub der X16SZ hatte Leistung verloren und fing an zu saufen. Angesprungen und gelaufen war er glaub immer normal. Das war im Sommer letzten Jahres, an alle Details erinner ich mich nicht mehr. Jedenfalls gings mit "normalen Sprit", als der F den Tank dann wieder leer hatte, anschliessend wieder wie immer.

    Also 1., ein stillgelegtes AGR fällt bei ner AU definitiv nicht auf, da in den da geprüften Drehzahl- bzw Lastbereichen eh nicht bzw kaum wirksam. Stimmt bei ner AU was nicht, hat das andere Ursachen. 2. der Benzindruckregler, prüfen kann man eigentlich nur den Systemdruck, indem man ein entsprechendes Messgerät/Messuhr in die Druckleitung zwischen Spritpumpe und "Vergaser" hängt. Nur haben die wenigsten von uns wohl sowas zu Hause. Also zum FOH oder ne andere Werkstatt und messen lassen, wenn's sein muss, kann ja nix teuer sein. Der Druck bei den Zentraleinspritzern ist übrigens 0,8 Bar. Den Regler nur so "Sichtprüfen" bringt nix Aussagekräftiges, ausser viell offensichtliche Defekte. Des weiteren spielen da auch die Leitungen mit rein, also Undichtigkeiten, Knicke, Verstopfungen etc, in Vor-und Rücklauf. Erklärung zu 1.: bestimmte Schadstoffe entstehen erst bei gewissen Verbrennungstemperaturen. Um diese zu minimieren, wird den Frischgasen etwas Abgaszzugegeben, was ja schon verbrannt ist. Da es Volumenmäßig den Füllungsgrad der Zylinder steigert (Verdichtung), aber nicht mehr verbrennen kann (ist's ja schon), wird die Verbrennung nicht mehr so heiss und somit sind die Abgase "besser". Und da ja bei ner AU ohne Last und somit mit "wenig zu verbrennenden Sprit" gemessen wird... So in etwa kann man sich das vorstellen. Ausserdem sind diese "rückgeführten" Abgasmengen so gering, das es nicht auffällt, ich glaub im höchsten Fall sind es etwa 5% der Frischgasmenge. Also kann man beruhigt zur AU fahren, es sei denn, man hat die Stilllegung iwie optisch auffällig gemacht.

    Wie gesagt, ich kenn den XEL persönlich nur im G, dieser hat auch ein kurzes F17 Getriebe, heisst 120 km/h ca 3500, 140 km/h ca 4000/min (der elektr. Tacho weicht dabei um 2-3 km/h vom GPS/Navi ab). Der hat wie der F nen 52 Liter Tank, nach Anzeige kann ich nicht gehen, die bescheisst, heist unterschlägt Sprit, also zeigt weniger, als er hat an. Ich tanke bis zum abschalten der Zapfpistole voll und dann noch problemlos 3 Liter (würd auch noch mehr gehen, aber nur mit viiiel Geduld). Nach ca 550km gehen dann ca 35 bis 38 Liter je nach Strecke/Umstände auf die genannte Weise rein, kann man sich also den Rest ausrechnen. Und das mit normalem Super. Das meiste der Strecke ist immer Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h wo geht, für paar km auch mal mehr. Im Moment probier ich mal Super+ für paar Wochen, mal sehen, was passiert. Bis jetzt 2x getankt und noch nicht viel bemerkt, muss ja aber noch nix heissen.

    Ja, in nem Zündkabelsatz sind alle 5 Kabel drin, musst nur einen für den C16NZ (C14NZ oder so geht auch, muss halt für Zündverteiler sein und nicht für DIS-MODUL, aber da sind auch die Kerzenstecker anders). So'n Satz ist nicht grad billig,zumindest beim Händler, im I.Net wohl deutlich billiger, lohnt aber auf jeden Fall, grad bei dir mit unterschiedlichen und wahrscheinlich auch alten Kabeln. Verteilerkappe und Läufer sind im Grunde Verschleissteile (die Kabel eigentlich auch, weil die Isolierung altert wg Hitze und so, und innen geht ja Hochspannung durch) und deshalb wohl noch oftmals auf Vorrat beim Händler. Laut verschiedenen Ratschlägen in diversen Old/-Youngtimerzeitschriften soll man den ganzen Sch.., also Kappe, Läufer und Kabel so alle 50-100tkm pro forma tauschen, da die Teile altern/verschleissen. Ob man das so macht, muss jeder selber wissen, aber zumindest regelmäßig checken und im Zweifelsfall tauschen schadet nicht. Mein F (X16SZ) ist im Jahr so 50-70tkm gefahren, so alle 2,5-3 Jahre waren die Kabel fällig. Unter anderen Bedingungen kanns ja anders sein.

    Das olle mechanische AGR kannste ja problemlos ganz dicht machen/stilllegen, also Blinddichtung. Könnte schon sein, das er da ständig Abgase oder Falschluft zieht. Die Motorsteuerung jedenfalls merkt das AGR nicht, bei den X-Motoren mit elektr. AGR ist das anders.

    Auf solchen Besuch kann wohl jeder verzichten. Ich bin kei Paragrafenreiter, nicht päpstlicher als der Papst und schon gar kein Unschuldslamm. Und ehrlich gesagt, ist mir ne leicht abgedunkelte, dafür intakte Leuchte allemal lieber als ne originale Leuchte mit kaputtem Leuchtmittel oder sonstigen "Blinkspielchen". Und solange die Leuchtkraft ner folierten Leuchte in etwa dem Original entspricht, von mir aus. Falls Polizei oder Baurat das anders sehen, ist das dann Sache des Halters. Ich bin kein Sicherheitsapostel, aber diese ist ja nunmal nicht ganz Unwichtig, Gesund und ohne Sachschäden heimkommen wollen wir ja alle. Der G heute hatte mit Sicherheit keine Nr auf seinen Leuchten, jedenfalls keine gültige, höchstens die überklebte originale vom Opelwerk. Ob das nun Folie oder Lasur oder sonstwas war, kann ich nicht sagen, bin ja nur hinterhergefahren. War jedenfalls komplett tiefschwarz das Heck des G, incl Leuchten. Auch (separate) Rückstrahler hab ich nicht gesehen, die in den Leuchten waren ja "zu". Ich find sowas verantwortungslos, Optik hin oder her. Obwohl, Schweinegeil war diese schon.

    Na ja, das war noch Blech, Dank Konservierung ja. Die meisten von dessen Art-bzw Altersgenossen hat Gevatter Rost ja nunmal leider geholt. Und wenn man sich unter den "Neu"wagen mal so umsieht, gerade bei "Premium", hat sich da nicht soooo viel getan dahingehend. Zu den folierten Leuchten, das geht ja noch bei dir, verboten ist's trotzdem. Ich bin heute hinter nem CC hergefahren, schwarz, grünes Dach, schwarze Rückleuchten. Optisch war der G einfach nur geil (auch Räder, Fahrwerk etc), bis der Typ an der Ampel bremste. Leute, meine Tachobeleuchtung ist heller als dessen Stopplicht. Das das normale Licht auch eingeschaltet war, konnte ich dann, als ich unmittelbar hinter ihm stand, an nem leicht roten Schimmer in dem tiefen Schwarz der Leuchten erahnen (und an der Nr.schildleuchte sehen). Und nun stell dir vor, der ist Nachts iwo unterwegs und du läufst auf den auf. Bevor du den richtig siehst, stehste schon in dessen Kofferraum drin. Ich weiss ja, optisch ist sowas schon verlockend, nur ihr spielt mit eurer und der Sicherheit anderer, wenn ihr die Leuchtkraft der Lampen mit Folie der Optik wegen stark einschränkt, von Tüv/Polizeikontrollen und deren Folgen für euch mal ganz abgesehen.

    Das G's rosten, weiss ich, hab schon einige mit rotten Radläufen gesehen. Und unterm Tankgummi, also Stutzen, fängt meiner auch bissl an, der angesammelte Dreck hat den Lack da zerrieben. Am linken hinteren Radlauf hat meiner auch Bläschen, sieht aus wie durchgerostet, isses aber (noch) nich, blankes, solides Blech drunter. Der Lack hat da wohl iwie Wasser gezogen, durchgelassen oder so was, hab erstmal den Lack aufgepopelt (war nass unter den Bläschen), getrocknet, Rostumwandler zur Sicherheit und erstmal Tupflack,mal sehen, wie ich's richtig lackieren lass, Rost ist ja Gott sei Dank keiner (zumindest noch). Deshalb und wegen ziemlich Steinschlägen vorn an der Schürze wär ja Folie nicht schlecht, auch, weil es mir zu viele silberne G's gibt. Mal sehen, was wird, ist bei mir ne Zeitfrage. Das mit der Verzinkung beim G bezieht sich wohl eher darauf, das Zink in der Grundierung ist, und nicht das Blech direkt verzinkt. So kursierts jedenfalls in den G-Foren. Und die Radläufe, meiner wurde damals auch Nachkonserviert (der Rückruf), aber wenn man beim CC das Fach für den Verbandkasten im Kofferraum rausnimmt, sieht man nen grossen Teil des linken Radlaufs von innen. Bei meinem sieht man da auch, das sich das Wachs schon teilweise wieder vom Blech löst. Na ja, jetzt ist anständig Fett drin links und rechts. Und da wohl selbst die H's rosten sollen, bleibt dem Opelfreundwohl nur weiterhin "selbst ist der Mann", Opel lernts wohl nie.

    Zündkabel würd ich schon alle 5 tauschen, schon damit alle gleich sind, nicht nur optisch (das ist ja an sich egal,zumindest den meisten), sondern "innerlich" (also Widerstand etc) und vom Alter/Zustand her. Mit dem 5. hatte ich zwar nie ein Problem, nur mit den 4 zu den Zylindern, aber wenn, dann alle, sind ja auch alle in einem Satz drin. Wie gesagt,ob's die Geber einzeln gibt weiss ich nicht, vor etwa 15 Jahren gab es das zumindest beim 1.4er laut mehreren Teilehändlern nicht (danach zumindest brauchte ich keinen einzelnen mehr, deshalb weiss ich's nicht, wie's heute ist). Kappe und Läufer nimm Markenware, als ich noch Opels mit Verteiler fuhr, bin ich mit Billigscheiss immer auffe Schnauze gefallen, heisst Läufer nach paar km der Widerstand bzw dessen Vergussmasse hin und das Teil somit unbrauchbar, Kappe nach kurzer Zeit gerissen bzw am Mittelkontakt durchgeschlagen. Markenware war zwar teurer, hielt aber. Bei den Kabeln ist's im Prinzip das selbe.

    Also Kappe und Läufer bekommst du bei jedem Teilefritzen, so teuer sind die nicht. Was den Geber angeht, weiss ich nicht. Vor ein paar (ok, vielen) Jahren jedenfalls musste ich, nachdem bei meinem 1.4er Kadett eben jener Geber den Geist aufgab, den ganzen Verteiler tauschen, weil es den Geber laut FOH und mehrerer Händler nicht einzeln gab. Aber viell ist das ja inzwischen anders. Und sonst noch erneuern, tja, guck mal die Zündkabel genau an, Kerzen geh ich eh mal von nem Regelmäßigen Wechsel aus. Zündspule wär auch nen Blick/Durchmessen/äussere Reinigung/Anschlüsse pflegen wert. Wechseln würd ich die auf Verdacht nicht unbedingt, nur bei Auffälligkeiten.

    Na ja, auch mit Schein und Nr können mal Fehler passieren, selbst dem FOH, der mein Auto nun incl aller Daten kennt (hat den Neuwagen an den Vorbesitzer verkauft, regelmäßig gewartet und wirklich jeden noch so kleinen Fehler/Mangel rep.), sind schon Fehler beim Bestellen/Ausgeben von Teilen passiert. Fehler machen gestehe ich ja auch jedem zu, kann sich ja keiner von freisprechen. Aber verkaufte Teile, die schonmal reklamiert wurden, ungeprüft so weiterzuverkaufen, ist schon kein Fehler mehr.

    Falscher Riemen wär plausibel als Erklärung. Nur find ich's ne Sauerei, iwas zusammenzupacken, als passend für xxx zu deklarieren und zu verkaufen. Wenn du auf dein Auto zwingend angewiesen bist und dann passen solch elementaren Teile bei ner Rep nicht, was natürlich erst auffällt, wenn alle Läden zu haben, wirds aber eng. Wie gesagt, ich hab nur in Erfahrung gebracht, das es für'n G wohl 3 verschiedene ZR-Sätze gibt, je nachdem, welcher 1.6 16V verbaut ist. Aber die unterscheiden sich wohl nur in den Umlenkrollen, ZR usw sind gleich. Bei dem, was ich verbaut hab (orig FOH), war das Lager der großen Rolle auch anders (größerer Aussendurchmesser) als das, was drin war. Der neue Satz war genau wie der alte vom FOH für'n X16XEL-G-Astra. Und passte, bis auf meinen Lapsus (war wohl mein Fehler, werd eben alt ;-)) mit der 'verstellten' Wapu.

    Ich denke mal, wenn, dann kann er nur nen "Fehler finden" und anzeigen, wenn es den Steuerkreis des Pumpenrelais betrifft, also vom MSG zur Spule des Pumpenrelais usw. Der Arbeitskreis des Relais, also die Schaltkontakte, die die Spannung zur Pumpe weiterschalten, und die Pumpe selbst sind ja nicht überwacht und dem MSG und somit der Motorleuchte egal. Nur, ist im Steuerkreis ein Fehler/Kontaktproblem, müsste das Relais "abfallen", wenn viell auch nur mal kurz, die Pumpe bleibt stehen und der Motor bockt/geht aus. Viell ist ja ein Kontakt am Stecker des Relais korrodiert, das Relais selber hat einen weg, oder zu schlechterletzt, das MSG spinnt. Ich würde mir mal den Stecker des Relais ansehen, ist da nix zu finden, mal ein neues Relais einbauen, sind ja nicht so teuer. Hilft das auch nicht, kannste nur noch alle Kabelei vom MSG zum Relais und weiter prüfen, inclusive dem Stecker des MSG. Wären Korrosion, Bruch, Isolationsfehler, schlappe Steckkontakte und lose Kabelei möglich. Oder ein Problem mit ieiner Masse, da wäre ein Übergangswiderstand möglich. Hilft alles nix, bleibt wohl nur noch das MSG übrig.

    Ja ja, dieses blöde (Magma?)rot, ne saublöd zu pflegende Farbe, die schnell auskreidet. Meine Eltern haben auch nen magmaroten G, ich kenn das. Mein eigener G ist starsilber, das lässt sich deutlich leichter pflegen, aber ganz besch... ausbessern. Das mit der Folie ist ne gute Idee, und sieht auf den Bildern doch gar nicht schlecht aus. Aber die Rückleuchten folieren, tut man denn das? Böser Junge. Wo haste den Roststellen gehabt und was haste denn für alles so gelöhnt und wieviel in etwa verbraucht? Überlege nämlich auch gerade, mal ne andere Farbe draufzukleben, bin mir aber absolut unschlüssig, ob ich's mach. Und letztendlich, ein km-stand von nicht mal 250tkm zählt doch noch zu "einmal um die Ecke gefahren", da geht noch einiges, also warum da nix mehr gross investieren? :thumbup:

    Jupp, vernünftiges 10W40 ist schon mal nicht verkehrt. Ja, beobachte das mal ne ganze Weile, dann bist du schlauer, der Ölverbrauch schwankt ja immer ein bissl, je nach Umständen. Meine Opels zB haben/hatten das alle drauf, auf mehrere Tausend km gar kein Öl zu verbrauchen (zumindest am Peilstab nicht messbar), dann fehlte plötzlich nach 500km ein knapper halber Liter. Nachgefüllt und gut war wieder. Im Mittel war es immer so etwa 1,5 - 2Liter auf 15tkm (waren alles OHC-8V), nur mein jetziger G ("ausgerechnet" ein X16XEL, sozusagen der klassische Ôlfresser) will nur höchstens nen dreiviertel Liter auf die selbe Distanz,das aber auch nicht "gleichmäßig", sondern schwankt innerhalb der 15tkm auch immer etwas. Bei wie bei dir etwa 0,3L/1tkm würd ich mir keinen Kopp machen, zumindest, wenn's auf Dauer so bleibt. Und mal prüfen, ob's wirklich Ölverbrauch ist, und kein Ôlverlust, nicht das er iwo ein bissl sabbert, was noch unentdeckt von dir ist.

    Kommt auf den Motor (Typ, also C20XE zB) an. Aber etwa ein drittel Liter/1tkm gehen noch als normal durch. Opel gibt ja bis 0,75l/1tkm als normal an, manche Motoren brauchen mehr, andere des selben Typs weniger, kommt ja auf den Verschleisszustand, Fertigungstoleranzen, Fahrweise und äussere Umstände und evtl das verwendete Öl an. Und so ne Messung sagt auch nur was aus, wenn sie über mehrere Tausend km erfolgt ist, einmal rund tausend km fahren und messen/hochrechnen reicht da nicht.