Beiträge von Toschi

    also angeklemmt sind se nun, die lichtausbeute ist nich so berauschend, aber geil blenden tun se*hehe*

    also die dachscheinis, sollen nur als arbeitsscheinwerfer und oder fernlicht dienen. alles abschaltbar, damit tüv nicht meckert.

    innenraumbilder kommen noch, weil da bin ich auch noch nicht fertig(bzw hab noch gar nicht angefangen)

    Ich hab beim verkabeln der scheinis alleine schon ca 7m kabel aus dem motorraum und hoch zum bügel entsorgt.
    katastrophe, was der vorbesitzer gemacht hat.
    bilder folgen noch, da ich nicht zuhause bin.

    das nummernschild ist nur standesgemäß angepasst*g*

    ich werd sie erstmal anklemmen und dann mal die ausleuchtung testen.
    hab ja extra 2 nebler und 2 fernis drauf. die nebler aussen, um die breite zu beleuchten und die fernis in der mitte für die weite
    hab ja auch noch die 4 an der ramme.

    die scheinis auf dem dach werden ans fernlich geklemmt und zusätzlich an zündungsplus(als Arbeitsscheinwerfer)

    sind wir nicht alle ein bißchen bluna??

    ich kenn noch andere, die genau so einen knall haben wie ich *mal zum dami schau* 8)

    mal im ernst: ich brauche diese schrauberei als ausgleich zum job, es ist einfach mein hobby.
    soviele ideen und so wenig zeit zum schrauben*g*
    ich hab denn mal die zeit genuzt, um die alten scheinwerfer vom dach zu verarbeiten. nach langem suchen, fand ich sogar die originalverkabelung der zusatzfernscheinwerfer und der nebelscheinwerfer. hat der vorbesitzer einfach abgekappt und liegen gelassen.

    jetzt schaut der fronti langsam etwas bulliger aus, finde ich.

    die scheinwerfer fürs dach, habe ich heute bestellt.zusatzschalter habe ich schon, um die scheinis auf fernlicht und seperat zu schalten.

    heute noch sauviel geld ausgegeben für nen neuen thermostat. 12 euro beim teiledealer. das geht.

    danke

    jetzt kann die arbeit beginnen, mal wieder alles umbauen*fg*

    ich hatte mich leider ein bissel spät über den fronti informiert. ich hab mir wohl das schrauber unfreundlichste auto von "opel" rausgesucht, was je einen blitz hatte.

    gemerkt hatte ich das schon, beim demontieren der stossstangenecken hinten, wo mir von 4 schrauben, 3 abreissen. im 4x4 forum fragte man mich nur:
    "wieso nur 3?"
    traggelenke wechseln war auch nicht grad der hit: freilaufnarben zerlegen, antriebswelle ausbauen, um gelenk zu wechseln. und alles fest.
    bremsleitungen muss ich auch noch wechseln, sind sehr rostanfällig. hat aber zum glück noch was zeit.

    ich schaue mal was noch kommt.

    geplant ist erstmal:

    - dachbeleuchtung anbringen und vorhandende verkabelung ern.
    - bullenfänger entrosten und lacken
    - beleuchtung bullenfänger
    - fernbedienung seilwinde einbauen
    - schwellerrohre bauen
    - heckklappengriff umbauen
    - bissel musik einbauen
    - kennzeichen versetzen
    - andere sitze einbauen
    - mal sehen was mir sonst so einfällt

    es ist geschafft, der fronti hat ohne mängel bestanden. vielleicht lag es daran, daß heute ein anderer prüfer da war, der günstigerweise noch ein opelbegeisteter schrauber war. :thumbup: er fand es sogar klasse, so einen oldtimer zu erhalten*fg*

    gleich zur zulassungstelle gefahren und datt auto angemeldet. endlich hab ich wieder ein auto*freu*

    ...und nach dem HU-Termin noch den Bullenfänger farblich aufgefrischt.
    Wünsche viel Erfolg bei den "Grün-Kitteln".

    Gruß Shorty

    danke dir, morgen ist tag der entscheidung. hab gestern die traggelenke erneuert und musste feststellen, daß nicht nur die manschette defekt war, sondern die kugeln dermaßen ausgeschlagen waren, daß beide seiten kurz vorm rausfallen waren. das hat den grünkittel natürlich nicht interessiert.
    reine willkür ist das.

    zur ramme: na klar kommt die noch ab und wird entrostet und neu gelackt. scheinwerfer müssen ja auch noch ran und ne fernbedienung für die seilwinde.
    aber es wird langsam. bilder folgen auch noch

    ich hab den prüfer ja schon mal soweit, daß er den originalen !!! Frontbügel akzeptiert. Die arbeit, die ich reingesteckt habe, akzeptiert er ja auch. er kennt das auto jetzt und bei nem anderen habe ich die befürchtung, er findet was anderes. ist halt etwas speziell das auto.

    ausserdem kommt noch dazu, das er bei uns in der firma prüft, ist nen riesen vorteil, da ich nich immer auf die roten nummer zurückgreifen muss.

    beim dritten mal muss es klappen, kann eigentlich nichts mehr zu bemängeln sein, ausser vielleicht die scheibenfolie, die ich am wochenende geklebt habe.
    selbstverständlich mit prüfnummer und mit abe :thumbup:

    der halter vom f13 bleibt dran. du musst am block was wegflexen, da sonst dieser halter nicht passt.
    halten tut das sicherlich.

    ich selber habe nen b corsa mit c20ne, nen a corsa mit c20ne, nen a corsa mit c20xe , nen astra f mit c20ne und nen astra f mit x20xe gefahren, alles mit f13

    lenkgetriebe kann man einstellen, hab ich auch schon.
    scheinwerfer sollen ab, sagt der tüver.( sollen eh andere drauf)
    schweller ist kein tragendes teil, sollte aber dennoch kein loch haben
    nach einer nacht durchschrauben ist der zettel abgearbeitet:

    die leuchte kam nicht rechtzeitig, aber ich kam dann auf die idee, 4türer leuchten zu nehmen und das blinkerglas abzukleben.
    gesagt getan. den rest der liste hab ich auch abgearbeitet, ausser das targgelenk. da hoffte ich auf die gnädigkeit des grünen gottes.

    was soll ich sagen: er war nicht gütig, im gegenteil, er bemängelte nicht nur das lenkspiel erneut, nein nun auch das traggelenk auf der rechten seite. ausserdem hat er noch ne bremsleitung mehr mit aufgeschrieben. die anderen rückleuchten hat er erst gar nicht gesehen und wieder aufgeschrieben.

    auf meinen einwand hin, daß bei einer nachprüfung doch keine neuen mängel aufgeführt werden dürfen meinte er nur:

    "ich darf das" damit war er dann durch. also auf zum 3.versuch, nun mit neuen traggelenken und rückleuchte.

    aber erstmal 5-tageszulassung geholt und wochenende ne menge gaudi gehabt. mann macht die karre spass :thumbup:

    Dann gehste wohl im Winter Autos ausm Graben bergen mit Fronti statt LKW?


    rischtisch, wenn ich denn mal feierabend habe, kann ich mit dem fronti weiter machen :thumbup:
    heute war der tag der entscheidung, naja eigentlich gestern schon, aber da wollte der tüver den fronti nicht prüfen, da er ja sonst heute nichts zu tun hätte. naja halbgott in grün halt*g*

    das ergebnis mal vorweg: er ist durchgefallen

    -durchrostung schweller rechts ( naja, wenn man mit dem hammer da so reinprügelt,hätte ich auch nachgegeben)
    -bremsleitung vorne rechts und hinten links angerostet ( hatte ich echt übersehen)
    -kraftstoffleitung vorne rechts angerostet ( die auch :huh: )
    -axialspiel lenkrad zu gross (ihm war wohl nicht bewusst, daß das ein geländewagen ist und keine s-klasse)
    -scheinwerfereinstellung rechts zu tief ( das ist ein ERHEBLICHER mangel, alleine dafür wäre ich durchgefallen)
    -getriebe leicht verölt (das war motoröl von der VD dichtung, übrigens ein geringer mangel)
    -rückleuchte rechts gerissen (ERHEBLICHER mangel!!!)
    -beleuchtung auf dem dach unzulässig ( bau ich die eben erstmal ab)
    -frontbügel, zulässigkeit nicht nachgewiesen( wie denn auch, der war ab werk dran)

    also wer noch mängel braucht zum tüv, darf sich welche nehmen. die meissten mängel habe ich heute schon behoben.

    -lenkung eingestellt
    -schweller geschweisst
    -licht eingestellt
    -leuchten entfernt
    -zulässigkeit des bügels dank des foh nachgewiesen
    - tip vom tüver: die seilwinde abdecken--checked--

    morgen den rest noch machen und hoffen daß die bestellte leuchte zeitig kommt


    oh mann, der tüv bei uns ist immer ein erlebnis*fg*