Beiträge von .Patrick.

    Mein C20XE hat jetzt seit dem ersten Ölwechsel unter meinen Händen 3600km runter und das Öl sieht aus wie eben rein gekippt, hab vorher keine Spülung gemacht, nur sauber abtropfen lassen und dann neu aufgefüllt.
    Beschleunigt wird der Motor (klar im warmen Zustand) auch mal bis 5000 hoch auf der Bahn, geht ja "problemlos", deswegen ist das Öl aber nicht dunkler geworden, warum auch?!

    Schau bei google mal nach "Ansteuern Opel MID" oder "Ansteuern Opel TID", da findest du einige Beiträge, z.B. auch aus dem Microcontroller.net Forum, da wird mehr oder weniger gezeigt was so der ein oder andere geschafft, gebastelt hat oder vielleicht sogar anbietet.

    Wegen den anderen Daten auf dem Display des MIDs, das MID kann man nicht umprogrammieren im Sinne von anderen Daten wie Geschwindigkeit und Drehzahl.
    Man kann nur Radiocodes einproggen, womit dem Radio gesagt wird ob es über einen I²C-ähnlichen Bus Daten vom Radio empfangen kann und damit die Sender anzeigt, oder ob dies nicht geht.
    Desweiteren kann man für die Berechnung der ganzen Kraftstoffangaben die Wegstreckenimpulszahl eingeben.

    Wenn jemand etwas anderes auf de Display anzeigt, liegt das daran, das er sich den ich nenne es jetzt mal I²C-Bus zu nutzen macht.
    Man baut eine extra Platine die einfach in den Stecker X19 (glaube war X19) zwischen gesteckt wird und den Bus durchschleift mit der Möglichkeit selbst Daten auf den Bus zu geben.
    Diese kann man dann mit nem Mikrocontroller abgreifen, auswerten und mit auf den Bus geben und da ausgeben lassen, wo normalerweise Senderinformationen angezeigt werden.

    Dazu gibt es, wie auch schon hier geschrieben wurde, ein paar Internetseiten zu diesem Thema.

    Hallöchen,

    du hast bei dir also ein TID/DID drin (vermutlich eher DID, weil du keine Temp-Anzeige hast) und willst auf ein MID umbauen (die Bezeichnungen helfen dir beim Suchen) ;)
    Man kann das natürlich nachrüsten, dir wird aber der große Stecker fehlen, der kleine ist vorhanden und im DID eingesteckt.
    Vorn an der Stoßstange auf der Fahrerseite unten rumgreifen musst du schauen ob du ein Kabel vorgerüstet hast für den Außentemperatursensor.
    Eventuell ist das Kabel auch mit einem Kabelbinder fest gemacht.
    Wenn nicht, dann musst du das Kabel (2polig) selbst durch den Motorraum ziehen und anschließen und den großen Stecker (glaub X20) musst du sowieso selbst anschließen, der hat 26 Pins, wovon du ca. 10 - 18 Drähte anschließen und verlegen musst. Eins z.B. zum Motorsteuergerät für das Verbrauchssignal.

    Du kannst mit den Infos (MID nachrüsten in Astra F) nun bei Google suchen und findest einige Internetseiten, dabei auch gute Seiten die den Einbau mit Bildern zeigen.

    Edit: Falls es doch nur das TID sein soll (also mit Uhrzeit, Datum/Sender & Außentemperatur) musst du nur das oben geschriebene nachschauen, ob das Kabel für den Sensor vorbereitet ist oder du es selbst ziehen musst, der Rest ist eigentlich Plug&Play ---> klick

    Falls Fragen bestehen, einfach fragen, helfen können dir hier zu dem Thema recht viele Leute.
    Ist quasi ne Standartfrage ;)

    Ich muss hier nochmal nachhaken und zwar passt der Vectra B Bremslichtschalter (2 unterscheidliche Versionen) nicht bei meinem Kupplungspedal.
    Dieses sieht auch konstruktionsmäßig komplett anders aus als das Bremspedal und hat nur eine relativ große Öffnung, wo ich den Schalter durch werfen könnte.

    Gibt es da unterscheidliche Konstruktionen?

    Zitat

    Gratuliere zu deinem Erfolg hast gute arbeit gemacht :thumbup:
    Aber warum drehmoment schlüssel ich hab alles mit der Hand angezogen und das hält auch wenn du schmalz in den Ästen hast und ein bisschen gefühl

    Dank dir.
    Die Vorgabe war 25nm + gewisse Gradzahlen, da ich aber aus dem Kopf nicht weiß wieviel das in Finger-Anzugsmoment ist, hab ich es lieber mit nem Drehmomentschlüssel gemacht. ;)

    Zitat

    War Kühlerfrostschutz drin ?

    Ja, warum?

    Zitat

    Na das ist doch mal was gutes, wenn man den Fehler/Defekt gefunden hat. Wünsche Dir viel Freud nun mit dem XE

    Ja war sehr gut, hatte im eingebauten Zustand beim Versuch die Wapu raus zu bekommen nicht schlecht gestaunt, als die wackelte wie Kuhschwanz.
    Viel Freunde werde ich denke ich mal ab jetzt haben, dank dir.

    Zitat

    Dann hast du echt ein riesen Glück gehabt das es keinen großen Schaden gab!!!

    Das kannst du laut sagen.
    Ich habe bis jetzt, seitdem der Wagen in meinem Besitz ist, ca. 3300km zurück gelegt.
    Dafür das der Motor ja komplett gemacht wurde vor einiger Zeit vor dem Kauf...

    Auch wenn ich mit allem drum und dran nen ganzen Tag gebraucht habe, hats eigentlich recht gut geklappt und ich würde es jedes Mal wieder selbst machen.

    Danke euch beiden,

    habs heute noch nicht geschafft die Teile zu erneuern.
    Hab mal wieder Zeit ins Löten und Kabel verlegen investiert.

    Dafür ist heute aber auch endgültig der letzte Kabelbaum ins Auto gewandert.
    Dieser verlängert mir eigentlich nur die interessanten Pins des MID-Steckers zum CarPC.
    Also die Sensoren des CheckControls und Verbrauchs- wie Wegstreckensignal und Außentemeratursensor.

    Dieser wurde mitsamt der anderen Kabel im Mittelteil des Armaturenbretts verbaut, damit ich dann evtl. morgen mein TFT-Klima-Bedienteil einbauen kann.

    Vorher:

    Nachher:

    Und das Bedienteil sieht so aus:
    IMG_4290.JPGIMG_4293.JPG

    Die Abdeckung habe ich die letzten Tage endlich mal fertig gespachtelt und lackiert und hab dem TFT ein Gehäuse gegeben.
    Das besteht aus Messing rings rum und vorn einer Blende aus Hartpappe getränkt in Glasfaserharz, ebenfalls lackiert.

    Und zu guter Letzt die ersehnten Teile die GLS und DHL heute endlich gebracht haben.
    Der Wapu kann man gut ansehen das sie verstärkt ist, alles kompletti aus Metall, macht nen soliden Eindruck und das Kit von INA sollte auch qualitativ gut sein.

    Morgen soll es dann zum Teilewechsel kommen.
    Was mich wundert, ich finde über die bekannten Suchseiten so gut wie keine wirkliche Zahnrimenwechsel-Anleitung zum C20XE.
    Grob hab ich es im Kopf, aber eine Schritt für Schritt Anweisung wäre doch noch schöner, auch wenn es bei der 2.8er nicht allzu schwer ist, weil das spannen ja auch mehr oder minder weg fällt.

    Vieleicht kann mir ja jemand nen Link geben indem man was zum Wechsel findet oder hier was schreiben.
    Technisches Verständnis und Umsetzungsvermögen ist ja genug vorhanden ;)


    EDIT 6. September 2013

    Soooo,

    heute war es soweit und ich habe mich meine Riemen und Rollen gewidmet. :D

    Gestern hatte ich schon alles soweit zerlegt das der Zahnrimen + Rollen und Wapu zugänglich waren.
    Keilrippenriemen hatte ich auch schon runter, aber noch nicht ab, da war der Motorhalter noch im Weg.

    Nachdem ich heute dann mit meiner Freundin gut zwei Stunden durch die Gegend gefahren bin um einen Laden zu finden, bei dem man bezahlbare Drehmomentschlüssel bekommt, musste ich feststellen, das über 200€ für 5 Schrauben dann doch etwas viel ist und die günstigeren waren alle ausverkauft.
    Also angefragt bei freinen Werkstätten.
    Die erste hat nach einem ersten ja und komm in 20min nochmal wieder dann doch von Chefseite aus ein nein, wir geben nix mehr raus, ergeben... ;(
    Bei der zweiten freien Mietwerkstatt dann etwas auf die Tränendrüse gedrückt und dann netterweise doch einen Schlüssel für ne Stunde bekommen :)

    Und dann gibts auch schon los.
    Zahnriemen runter, Spannrolle + sonstige Rollen und Wapu abgebaut und die neuen Rollen + neue Wapu mit Drehmomentschlüssel schön nach Vorgaben angezogen.
    Achja, davor hab ich mir noch eine Absaugpumpe gekauft um das Kühlwasser weitestgehend raus zu saugen.
    Den Riemen selbst drauf gemacht und ca. 5 mal wieder runter und neu justiert bis ich der Meinung war, das diesmal nicht ein Zahn zu weit ist und alles nach vorherigen angemalten Markierungen fluchtet.
    Mit großer Hoffnung und ein wenig Angst :rolleyes: dann den Zündschlüssel rum gedreht (war ja mein erster Zahnriementausch) und oh wunder, ein wunderschönes Geräusch eines sauber laufenden Motors, nicht mehr wie ein kreischendes Baby, eher wie ein junges Rehkitz :love:

    Danach die Zahnriemenabdeckung wieder montiert und den Keilrippenriemen aufgelegt und gespannt.
    Und der Wagen läuft wieder zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Nun kanns morgen im Innenraum weiter gehen...

    Nochn paar Bilder vom ganzen Geschehen:

    Danach wurde alles wieder zusammen gebaut:

    Beim Ausbau der ganzen Sachen merkte ich dann auch schnell, woher die unschönen Geräusche kommen.
    Es war die Wapu, ein heftiger Lagerschaden, ich konnte von Hand das Antriebsrad gut 2mm hoch und runter zur Achse bewegen und beim drehen gab Diese auch recht merkwürdige Geräusche von sich.

    Das wars für heute, bei gut 30°C den ganzen Tag in der vollen Sonne aufm Parkplatz verbracht und teilweise aufm Boden rum gelegen um alles zu machen, das macht dann ganz schön fertig und müde :)

    Hab vorhin mal alles wieder zerlegt und den Keilrippenriemen von den Nebenaggregaten runter gemacht.
    Er hört sich trotzdem an wie ein kreischendes Baby... ;(

    Hab jetzt mal das All Inclusive Paket genommen.
    Spannrolle und neuer Keilrippenriemen ist schon da seit heute (für die Nebenaggregate) und Zahnriemen + Rollen und verstärkte Wasserpumpe hab ich gerade bestellt.

    Ich habe diese Woche Urlaub und hoffe doch mal, dass das Zeug schnellstmöglich kommt und eingebaut werden kann und vor allem danach auch das Geräusch weg ist.
    Dann ist alle Riemen und Rollen neu, das sollte dann erstmal wieder eine Weile halten.

    Danke dir. :)
    Das erste wäre passender, es ist definitiv auf der Beifahrerseite und total unabhängig von der Kupplung.
    Als weitere Anmerkungen, es gibt keinen Leistungsverlust, die Lehrlaufdrehzahl schwankt zumindest laut Drehzahlmesser nicht.
    Wie oben schon erwähnt kann man auch gut das "saubere" Motorgeräusch heraus hören, das andere Geräusch überwiegt nur sehr, ist allerdings auch an einem Bauteil, das sehr gut das Geräusch auf den ganzen Block verteilen kann.

    Hallo,

    also auf Türen bezogen könnte man jetzt die Spiegel anschauen, da gibt es ja sichtbare Unterschiede zwischen FL und VFL, oder wenn noch dran die Leisten an den Türen oder die Befestigungspunkte, da gabs mal Ändernungen das ein Schraubloch bei den Verkleidungen innen weggefallen ist beim FL.
    Bei den Motorhaben war hier glaub mal ein Beitrag, das die Befestigungspunkte (60mm & 80mm) wohl nicht direkt auf FL & VFL bezogen werden können, weil es da wohl eine Übergangszeit gab.

    Kühlergrill hast du ja schon angemerkt, damit verbunden natürlich der andere Winkel innen an den Scheinwerfern.

    Es gibt noch jede Menge weitere Punkte, das waren jetzt die, die mir am schnellsten eingefallen sind.

    Hab heute mal wieder ein wenig Zeit meinem Astra gewidmet und die 70A Lima ausgebaut und dafür eine feine 120A Lima eingebaut.
    Dann gibts später mit Anlage und Batterieladung und Klima und CarPC und und und keine Probleme...
    Und weil die linke Seite am Motor eh frei lag, hab ich noch die fehlende Riemenabdeckung seitlich passend schwarz lackiert.

    IMG_4165.JPG

    IMG_4183.JPG

    Andererseits hab ich nebenbei noch gehofft, das die Geräuschkulisse sich etwas verbessert, denn seit ein paar Tagen habe ich ein leises klappern/blubbern oder Gemisch aus diesem im Stand wie beim Fahren und ab und an ein mächtiges kreischen das man gut auf der ganzen Straße vernehmen kann und jeden Blick auf einen zieht.
    Doch die Lima war es nicht.

    Motor ansich hört sich gut an, muss noch weiter schauen ob es Servopumpe oder Wasserpumpe ist.
    Hoffentlich keine Welle aus dem Motor, was mich aber schon mächtig wundern würde, man kann die kreischenden Geräusche gut vom Motorgeräusch "trennen" und der Motor ansich hört sich klangmäßig okay an.
    Vielleicht weiß ja einer wo ich als nächstes ansetzen könnte...

    Das wars erstmal wieder.