Beiträge von peder

    Hallo Forumgemeinde!
    Das wars, mein Motor ist nicht mehr.... Erster und dritter Zylinder: Ventile fertig. Nach Wasserpumpenschaden ist wohl der Zahnriemen übergesprungen. Meine letzte Frage daher: Was kann ich für meinen Astra noch verlangen? Laufleistung 270 000 Km, Bremsen komplett neu, Federn, Dämpfer 30 000 Km, Auto ist geputz und Vollgetankt.

    Ansonsten nochmals Danke für die Antworten. Und eine Schweigeminute für ein gestorbenes Astraherz....Schluchtz.

    peder.

    Der Motor nimmt kaum Öl, also unter 0,5 l auf 1000 Km. Ventile, Kompressionsdruck, Rollen, Nockenwellen werden geprüft, Wasserpumpe wird ausgebaut und begutachtet. Die Sorge bleibt, ob nicht Kühlwasserkreislauf bedingt oder aufgrund von anderen Ursachen die Pumpe den Geist aufgegeben hat. Morgen bin ich schlauer. Danke für die Antworten erstmal!

    peder.

    Bei 270 000 Km Laufleistung stelle ich mir die Frage ob sichs noch lohnt zu investieren oder nicht. Und ich bin nicht sicher ob der Zahnriemen verrutscht ist und die Ventile was abbekommen haben bei der Aktion.

    peder.

    Hallo!
    Ich hörte seit 1000 Km so ein leichtes Schleifgeräusch aus der Zahnriemennähe. Dann plötzlich beim Fahren und laufendem Motor wurde das Geräusch richtig laut. Bin sofort rangefahren und Motor aus. Auto abgeschleppt, Zahnrimenabdeckung ab: Zahriemenzähne waren richtig abgerieben. Alle Rollen gingen leicht, Nockenwellenräder ließen sich bewegen, Zahnriemen war noch nicht gerissen, aber die Wasserpumpe war fest. Zahnriemen und Wasserpumpe liefen 40 000 Km.

    Was könnte die Ursache gewesen sein? Lohnt sich die Wiederbelebung mit neuer Wasserpumpe und Zahnriemen? Vielleicht stimmt da auch was mit dem Motor nicht?!

    Gruß Peder.

    Hallo an alle Foren Teilnehmer!


    Ich habe mir vor vier Jahren meinen Opel zurechtgebaut und muss nun investieren. Da mir in dieser Zeit das Selberbastelnbuch abhanden gekommen ist, hier meine Frage: Mit wie viel Nm werden Querlenker, Antriebswelle und Federbein im Dom festgezogen?


    Besitzt hier jemand dieses -Ich machs mir selbst Buch- und kann mir die Angaben durchgeben?

    Danke.

    Peder (X16XEL, 260 000 Km).