ich hab gelöst:
3 muttern hinten, unterhalb der kabel.
dann 2 stück, relativ lang und dann nochmal 2 vorne. und irgendwo hing die asb rechts fest. dort, wo die asb wie ein 4 eckiger kasten ausgebildet ist. und nichts mehr da zum abschrauben.
ich hab gelöst:
3 muttern hinten, unterhalb der kabel.
dann 2 stück, relativ lang und dann nochmal 2 vorne. und irgendwo hing die asb rechts fest. dort, wo die asb wie ein 4 eckiger kasten ausgebildet ist. und nichts mehr da zum abschrauben.
MOIN
Leerlaufsteller, da haste ja die ASB schon demontiert, da sollte es nun besser gehen.
MFG Svene
ja nee, eben nicht. die hängt rechts noch irgendwo fest, die ansaugbrücke. und so wie ichs gesehen hab ist die nicht ganz so einfach zu lösen. ich will auchnicht erstmal alle schrauben abschrauben und dann "mal sehn"...
der karren ist was unübersichtlicher gebaut wie meine anderen, und wil nichts kaputt schrauben. also wie krieg ich denn rechts, wenn ich davor steh, den rest der ansaugbrücke ab?
soo,
um meinem bekloppten leerlauf mal seine spielchen austreiben, wollte ich heute leerlaufsteller + agr ventil tauschen.
dachte ja, wird nicht ganz so einfach...aaaaber.....
alle schrauben von dem gußteil, ne art krümmer, gelöst. dachte dass ich das teil dann könnt runter heben undkäm an alles dran wie drosselklappe etc.
tjo, falsch gedacht. erster eindruck: muss den halben motorraum auseinander bauen, um an alles vernünftig dran kommen zu können.
also: muss ich fast alles lösem? wenn ja, wie?
oder gibts nen einfacheren trick um an agr + leerlaufsteller dran zu kommen?
soo..das ding ist jetzt erstmal drin.
war ne mini-odysee..erst altes ausgebaut, neues reingesetzt und uupppss..loch zu gross..wassn das?
tja, das ding gibts als kühlwassertemperaturfühler und als ansauglufttemperatursensor....der einzige unterschied ist, dass letzterer noch nen separaten dichtungsring übergestreift bekommt. hat nen findiger opel-händler-ersatzteil-spezialist rausbekommen. der hatte das ding sogar da, sage und schreibe für 1,33 € mir verkauft..dran geklemmt mit vaseline weils "draufgepresst" wird..eingebaut, passt.
soo..eine leichte besserung ist eingetreten, je länger ich fahr. er geht zumindest nicht mehr bei jedem gaswegnehmen/ausrollen lassen aus.
aber leerlaufdrehzahl schwankt immer noch. also demnächst leerlaufsteller auswechseln, hatte ich direkt mitbestellt.
....fortsetzung folgt
So, das war der Ursprung.
Bereits dazu gekommen sind ATS Felgen mit 185/60er Reifen. Sieht schon besser aus, vor allem von hinten
Bei Ebay für 35 € + Versand mit Winterreifen drauf bekommen, Versand wars teuerste dran.
Und vor allem: Astra mal vernünftig gewaschen !
Es wird noch folgen nen TA Technix Tieferlegungsfedersatz, Spurplatten vorne 15 mm/Achse und hinten 30 mm/Achse. Und für vorne FK Angel Eyes Chrom.
Aber erstmal muss ich die kleinen Kinderkrankheiten beseitigen..ZV, Ausgehen im Leerlauf...siehe Threads.
Hallöle,
so, nu gibts was zu meinem auch mal.
erstmal der Ursprungszustand: Astra F 1,6 16 V, dunkelgrün-metallic...Modell Waldesruh wie ich zu sowas immer sag. Aber Gasanlage mit Klima. Rest Serie, Einfachreifen mit Stahlfelge etc.pp.
Ursprung:
danke für die zeichnung, gerade eben erstmal ausgedruckt !
hab mir nämlich in nem anfall von wahnsinn und leichtsinn ein paar angel eyes von fk mit LWR adapter und leuchtmittel und fk-kabelbaum bei ebay ersteigert. paket gestern gekommen...und heut solls rein.
bin mal gespannt obs funxt..wenn ich das heir so lese..
ok, ich probiers aus.
obwohl es jetzzt letztens 2 mal ganz komisch war. ich schliess ab, nichts tut sich bei den anderen türen, geh ums auto langsam rum und als ich an der beifahrertür war hats plopp gemacht und die anderen waren auch zu.
muss ich nicht verstehen oder?
also die blenden hab ich ja auch gesehen...gibts ja bei ebay für nen fuffi. aber noch extra lackieren etc...und dafür der aufwand?
es gibt rotsprühlack...es gibt schwarz-sprühlack zur leuchten-tönung..gibts das auch in hellgrau bis weiss?
wen ja, wo?
wow..mir stockt der atem...klasse die umbauten!
das cabrio...einfach geil...
sooo...
ats alus sind drauf, sehen chique aus. tieferlegungsfedern kommen nächste woche rein.
und nun die frage: bekommt man es eingetragen wenn man vorne 10 mm spurverbreiterung und hinten 30 mm montiert? oder muss vorne und hinten gleich sein um überhaupt ne chance auf eintragung zu haben?
zur infor: die die ich ins auge gefasst hab, haben für sich einzeln ne abe, genau wie die felgen und die federn. aber in kombination muss es ja eingetragen werden
ok, danke...
wenigstens das kein prob...
das mit leerlaufdrehszahl nervt einfach. warte jetzt mal aufs e-teil und berichte. im zweifelsfall tausch ich alles. nochenwellensensor, saugrohrdruckfühler, leelraufsteller. sind zusammen 100 € in ebay..glücklicherwiese gibts diese seite..
soo..also das ding was mein kumpel meinte ach dem auslesen heisst nicht saugrohrdrucksensor, sondern kaltlufttemperaturfühler. hab ich aber auch erst rausgekriegt, als ich das teil mal ausgebaut hab und die e-nr. gegoogelt hatte.
interessanterweise gibts das selbe teil auch mit der bezeichnung kühlmitteltemperatursensor.
aber ok, ist bestellt.
so, die näcvhste frage: hat mein astra f eigentlich ne tachowelle oder geht das schon elektronisch? die nadel zappelt nämlich ab und an bis 40 km/h..
so ein sch...
pfennigartikel..
opel will 132,51 € plus MWSt haben..und kein erstazteilservice kann das teil als baugleiches teil liefern, da z Zt selbiges nicht von anderen lieferanten produziert wird.
und die ebay-verkäufer haben alle selber keine ahnung. und können keine vernünftige auskunft geben ob das teil passt.
weiss jemand heir, obs etwas baugleiches in anderen opel-modellen gibt?
MOIN
das 4eckige Ding an der Spritzwand?
Also liget es ggf doch am Gas ?
MFG Svene
nein, nicht an der spritzwand, sondern am saugrohr, ca. 10 cm bevor das saugrohr in den lufi eintritt.
er machts auch beim benzin, aber soll laut meinem kumpel durch (übliche) fehlzündungen im gasbetrieb kommen.
fehlerspeicher motorsteuergerät ausgelsen, kumpel hate heute endlich zeit:
saugrohrdruck tacuht mehrfach auf.
seiner aussage nach öfter bei gasfahrzeugen, soll der saugrohrtemperaturfühler bzw. saugrohrdrucksensor sein.
hab bei ebay nachgeschaut..gibts da nicht. hat jemand anderes von euch ne preisgünstige bezugsquelle?
sekundärlustpumpe funxt.
und blinkcode gibts nicht mehr, der hat schon nen obd-stecker.
lacht jetzt nicht...aber kann mir dann mal einer nen bild mit pfeil schicken, wo ich den leerlaufsteller find?
hab bisher nur an oldtimern, fiat cinque und astra 1,4 60 ps geschraubt. und überall da war der motorraum schööön aufgeräumt, übersichtlich und vieeeeeel platz
hi,
gasumbau ist von 2006. hatte bis jetzt ja funktioniert. kann also nicht ursächlich am gas liegen.
sekundärlufu hör ich mal morgen. leerlaufsteller prüf ich mal.
aber find mal nen fehelrspeicherausleser...opel werkstätten verlangen 50 €, kumpel hat keine zeit und der werkstattmensch inde rnähe meiner arbeit dessen tester kommt nicht in den fehelrspeicher rein.
ich geb bescheid morgen wegen der lufu.
damit hats angefangen vor 3 wochen:
also ich hab nen 1,6 16 V astra caravan mit landi renzo gas anlage. Laufleistung 145000 km mit ner Landi renzo Anlage, 2006 verbaut.
So, nach Elektroüberholung, da einige Kabelende verrottet waren, läuft die Anlage wieder. Einzige Ding was er macht, ab und an -nicht immer- wenn ich vom normalen Fahren her und 1500 - 2000 U/min auf ne Ampel ohne Gas zurolle, geht er manchmal aus. auf benzin kein problem gewesen bis dahin.
Lass ich dann die Kupplung kommen, 2. o. 3. Gang drin ist er sofort wieder da.
Mein Gasanlagen-Mensch meinte, ältere Anlagen die noch nach dem Venturi-Prinzip arbeiten haben das manchmal, da der Luftstrom für den Unterdruck dann abreisst bzw. abfällt, deshalb kein Gas bzw. zu wenig gefördert wird.
die letzten tage ist beim ausgehen aber auch der abstand wzischen MKL angehen und den anderen lämpchen, weil motor aus, immer grösser geworden.
jetzt brennt die MKL nur noch. nach dem starten geht er kurz auf 2000 U/min hoch um dann im auf und ab sich langsam bei 900 U/min einzupendeln.
900 U/min ist die leerlaufdrehzahl bei gas und wie gesgat, nach dem starten, wenn er danach auf 2000 geht, geht auch gleichzeitig die MKL an und bleibt an.
auf benzin jetzt ein ähnliches spiel.. leerlaufdrehszahl nach dem starten ca. 1500, MKL dauer-an, dann im pendeln runter bis auf 600 U/min. die hält er aber höchstens 20 sekunden, dann "ruckelt er sich langsam bis auf 200 U/min in einem ständigen auf und ab zwischen haarscharf ausgehen, ca. 50 - 100 U/min und 300.
was ist im eimer?