Beiträge von Ertugrul

    Das ist über die unnütze Diskussion wohl etwas untergegangen. Du musst das grüne und blaue Kabel mit Dioden in Sperrrichtung an braunrot und braunweiß anklemmen. Braun und weiß, die Du jetzt an braunrot und braunweiß hast lässt Du wieder frei.

    Da wäre es eigentlich viel sinvoller gewesen sich nur ein Funkmodul (WAECO MT-200 o.ä) oder ein gebrauchtes Astra G / Vectra B Steuergerät (incl Sender)zu besorgen. Beide Lösungen hätte man nämlich einfach ohne viel Gefummel anstecken können.
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    Ich würde allerdings versuchen für kleines Geld ein Astra G / Vectra B Steuergerät zu kriegen....


    :362: :349:

    Und der Threadersteller hat es ja auch schon geschafft das Steuergerät halbwegs richtig anzuklemmen. Insofern ist er ja schon über den absoluten Laienstatus hinweg. Wie rum die Dioden reinsollten kann man googlen oder ausprobieren. Dadurch hätte man es dann auch gelernt und verstehts auch besser.

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    Es gibt halt doch verschiedene Systeme. Und auch nen Funkempfänger der Plus-Impulse rausgibt könnte man ja einfach mit 2 Relais zum steuern der Masse-ZV benutzen.
    Und so ähnlich könnte der Threadersteller jetzt auch seine ZV als Funkempfänger nutzen: Einfach grün und blau über Dioden an braunrot und braunweiß anklemmen....

    Natürlich kann man das auf dem Schaltplan sehen: Neben den Steuerleitungen (grün bzw blau) die auch zu allen anderen Motoren führen, ist der Fahrertürmotor nur mit Masse (schwarz) versorgt, die er je nach Position (auf/zu) an die weiße oder braune Signalleitung verteilt. Wenn das Teil plusgesteuert wäre, müsste der Motor auch eine Plusleitung haben....

    Zum obersten beitrag möchte ich erstmal drauf hinweisen das das Steuergerät für ne Nachrüst ZV ist und diese grundsetzlich Plus-gesteuert sind somit wird das nicht funktionieren da beim Astra die ZV Masse-gesteuert ist.


    Sorry, aber das stimmt so nicht. Lt. oben gezeigtem Schaltplan ist die dortige ZV ebenfalls massegesteuert.
    Und wenn man die ZV lediglich als Funkempfänger nutzt, wäre es auch total egal, da man ja die Ausgänge zum ansteuern der original ZV passend abgreifen kann.

    Und bzgl. des Astra G/Vectra B Steuergeräts sollte man sich nur eins ohne DWA besorgen dann passt das auch ohne weitere Kabel anzuschließen. Wenn man doch versehentlich eins mit DWA erwischt, kann man die Steuergeräte auch sehr einfach öffnen und die Spannungsversorgung im Steuergerät überbrücken. So kann man auch dann auf Kabelgefummel im Auto verzichten. Nur wenn man die Blinkerquittierung haben will kommt man ums Kabelziehen nicht drumherum.

    Und wie Sven gerade schrieb geht das Programmieren der Sender auch, wenn man die Diagnoseleitung verlegt oder direkt an einen frei baumelnden Diagnosestecker klemmt.

    Dem Schaltplan nach hast Du Dir ne komplette ZV (mit Stellmotoren, Handsendern etc.) gekauft, richtig?

    Da wäre es eigentlich viel sinvoller gewesen sich nur ein Funkmodul (WAECO MT-200 o.ä) oder ein gebrauchtes Astra G / Vectra B Steuergerät (incl Sender)zu besorgen. Beide Lösungen hätte man nämlich einfach ohne viel Gefummel anstecken können.

    Mit Deiner jetzigen Funk-ZV könnte man mit ein bischen tricksen auch die Original-ZV ansteuern. Erstmal musst Du natürlich wie schon geschrieben schauen, dass die Sender angelernt sind. Dann kannst Du die wechselnde Masse von den Motorenleitungen (blau/grün) über Relais, Dioden o.ä abgreifen und damit Deine Original-ZV steuern. Jetzt hast Du es genau verkehrtherum angeklemmt.

    Ich würde allerdings versuchen für kleines Geld ein Astra G / Vectra B Steuergerät zu kriegen....

    Genau, erstmal die Temperatur der Anzeige mit Gefühl und/oder wenn möglich mit der vom Motorsteuergerät abgleichen.
    Klima hast Du keine, richtig?
    Frage an die Allgemeinheit: Hat der X16XEL eigentlich nen zweistufigen Kühlerlüfter? Dann könnte nämlich auch der Lüfter selbst kaputt sein und nur die zweite Stufe funktionieren.
    Im Winter zu kalt ist ja fast immer das Thermostat, aber das hast Du ja schon getauscht....

    Ich zähle auch P0200, dh. das Motorsteuergerät glaubt einen Fehler in der Steuerung des Einspritzventils festgestellt zu haben.
    Das kann verschiedene Ursachen wie beispielsweise ein def. Einspritzventil, nen Kabelbruch oder auch ein def. Motorsteuergerät haben.
    Kannst Du mit nem Schraubenzieher und Multimeter umgehen? Dann könntest Du zunächst (wie auch im Prüfplan vorgesehen) Spannungsversorgung und Masseansteuerung des Einspritzventils testen.
    An den Stecker vom Einspritzventil kommst Du wenn Du den Luftsammler (das große runde schwarze Teil auf Deinem 2ten Foto) demontierst. Darunter sitzt zentral das Einspritzventil bzw dessen Steckverbindung.