Beiträge von Peter[OG]

    Das Problem ist behoben.

    War heute nochmal mit dem Wagen in der Selbshilfewerkstatt. Nach längerem hier und da rütteln und schütteln viel irgendwann mal ein Stein auf den Boden, Durchmesser ~1 cm. Wo genau der hergekommen ist habe ich nicht mitbekommen, aber auf jeden Fall fährt der Wagen wieder so wie er das soll.

    Dass dir ein Händler statt der Reparatur deines alten Astras einen seines Autos anbietet ist verständlich, schließlich ist das sein Job. Alte Autos sind ein Fass ohne Boden wenn man nicht selber dran schrauben kann...


    Etwas schrauben kann ich schon. Aber ich erwarte von einer Werkstatt das man sich um das Problem des Kunden kümmert und nicht das man dem gleich einen neuen Gebrauchten andrehen will.


    Was dein Problem angeht, würde ich als nächstes mal das/die Federbeine ausbauen und die Teile checken. Insbesondere das Wälzlager unter dem Stützlager. Vielleicht hat da auch mal ein Checker etwas falsch zusammengebaut oder so.....kann man nie wissen.


    Das Geräusch trat schon ~14 Tage vor dem Tausch der Stoßdämpfer, Domlager, Wälzlager auf. Da mussten nach ~230 Tkm einfach mal neue Stoßdämpfer rein. Der Wagen soll ja noch ein paar Jahre laufen.


    Aber das Auspuffmitteltopf schlägt nicht an der Karosse an, hatte ich auch schon auf, Halter zu lang, beim Rechstfahren hat es dann gepoltert.


    Der Mitteltopf hängt mittlerweile 3 Jahre unter dem Auto. Werde am Montag mal schauen ob da sich irgendwas verschoben hat. Beim letzten rütteln unterm Auto konnte ich da nichts feststellen.

    So, komme grade von Werkstatt Nr. 5, wieder eine Opel Vertragswerkstatt. Erste Vermutung war Antriebswelle(n) defekt, dann gings weiter über Radlager, Getriebe usw...

    Auch hier wurde eine Probefahrt gemacht, Zitat: "Sowas habe ich noch nie gehört"

    Auch hier wollte man mir gleich einen neuen Wagen aus dem Gebrauchtwagenangebot des Händlers verkaufen. Für den Alten wären sie bereit 300 € zu bezahlen. Sorry, aber gehts noch ?

    War schon in 4 Werkstätten.

    Bei Opel ist man sich ziemlich sicher das sich das Getriebe verabschiedet. Man kann sich aber nicht erklären warum das Geräusch nur bei nach rechts eingeschlagenem Lenkrad da ist. Und warum sich das Geräusch nicht verändert egal ob man das Lenkrad wenig oder viel einschlägt. An der Vorderachse, Aufhängung usw. kann es nicht liegen, da diese laut Aussage der Werkstatt absolut ok ist.

    Der nächste Opelhändler würde halt man Anfangen nach und nach alle Teile der Vorderachse zu tauschen bis das Geräusch weg ist. Aber laut seiner Aussage würde sich das bei so einem alten Auto nicht mehr lohnen, aber er hätte ja auch ein paar schöne Farzeuge auf dem Hof stehen, bei Bedarf könnte ich mich dort gerne mal umsehen. Toller Service.

    Eine freie Werkstatt hatte die Antriebswellen vermutet, hier wurde der Rest für 100% funktionsfähig erklärt. Antriebswellen wurden schon getauscht, am Geräusch hat sich aber nichts geändert.

    Eine weitere freie Werkstatt vermutet das die Radlager der VA kaputt sind. Diese machen jedoch beim drehen absolut keine Geräusche und haben kein Spiel. Die Radlager vorne sind von SKF und keine 6 Monate alt.

    Der Wagen wird jeden Tag von meiner Schwester benötigt damit diese ~30 km zur Arbeit fahren kann. Daher suche ich eine kostengünstige Lösung, diese scheint es aber irgendwie nicht zu geben da keiner den Fehler findet.

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein (glaube ich) größeres Problem mit einem Astra (X16SZR, 1997, 230 Tkm).
    Und zwar knarfelt (klopft, schlägt, klappert) irgendetwas wenn man nach rechts einlenkt. Dabei ist es egal wie schnell man fährt, welcher Gang eingelegt ist und ob man nur leicht oder voll die Lenkung einschlägt. Radlager sind i.O. Antriebswellen wurden heute gegen gebrauchte getauscht. Am Geräusch hat sich jedoch nichts verändert. So wie ich das höre kommt das Geräusch aus Richtung der Mittelkonsole bzw. Getriebegegend.

    Das Getriebe schaltet sich einwandfrei und es gibt sonst weder beim Links bzw. Gradeausfahren irgendwelche Geräusche. Kann es trotzdem ein Getriebeschaden sein ?

    Danke und Gruß Peter