Hallo Jens,
willkommen im Forum!!
Ich persönlich denke, es ist besser, sich einfach vor Ort ein Bild zu machen. Schau dir alles genau an. Fass in die Radläufe und geh dort mit der Hand durch. Schau Dir den Motor-/-raum an und die Kabel und Schläuche. Motor laufen lassen. Ruhig mal im Standgas Gas geben (auf seltsame Motorgeräusche achten). Überprüfe die Lüftung/das Gebläse auf allen Stufen und die Heizung. Kontrolliere die Temparatur, wenn der Wagen die ganze Zeit läuft und ob das System auch wieder runterregelt (meist bei 100 Grad). Schau Dir den Einfüllstutzen an wegen Rost... Wenn es irgendwie geht, dann versuche mal einen Blick unter den Wagen zu werfen. Wenn der Wagen wieder etwas abgekühlt ist, ruhig mal den Ölstand und die Kosistenz des Öls kontrollieren.
Gegen Rost kann man was tun.. wenn es zu schlimm sein sollte gibt es auf den Schrott günstige Ersatzteile. Solange es Dich nicht stört...
Ist der Wagen noch angemeldet? Wenn ja, auf jeden Fall Probefahrt machen.
Ich habe meine letzten Autos auch gebraucht gekauft und die Liste oben abgearbeitet. Ich habe es nicht bereut, meine Autos gekauft zu haben...
Viel Erfolg!!
LG
Kati