Beiträge von A&M

    Hi will mich nun auch mal richtig vorstellen, ich heiße Marcel bin 33 Jahre alt,
    schraube seid Jahren an Autos aller Marken auch wenn ich schon ewig Opel fahre. Bin halt anderen Marken über auch aufgeschlossen,
    für mich selbst ist aber Opel das was mein reges Interesse weckt. :thumbup:
    Das wichtigste für mich ist in erster Linie meine Frau und meine Kinder! :rolleyes:
    Danach kommt mein Hobby/Arbeit alles was 2, 4 oder auch mehr Räder hat.
    Ich hoffe das ich hier gleichgesinnte finde denen ich helfen kann oder die auch mir mit Rat und Wissen zur seite stehen können, denn man(n) lernt nie aus.

    Zur Zeit fahre ich einen Astra F Caravan x16szr, für mich reicht er billig im verbrauch nicht zu teuer in den Ersatzteilen und die Familie passt rein.
    Kleinigkeiten hat er schon wie 60/40 Weitec Fahrwerk, 7x15 Borbet mit 195/50 R 15 Uniroyal Rainsport 2, Schwarze Blinker Scheinis und Heckleuchten, Ap-Car Endschaller, M-Spiegel und ein bissel Lala.
    Hoffe es wird alles lustig hier und ich nerve keinen. :344:

    Mfg Marcel :bier:

    ende april hatte ich dann mal 4 tage urlaub, wobei ich davon innerhalb von 3 tagen 30 stunden unter dem auto verbracht habe ( hier auchnochmal danke an rennhenne81 und A&M für ihre mithilfe)
    ziel der aktion: suchen und zerstören... :idoof


    da meine steuerrückzahlung auch unterwegs ist steht demnächst der langersehnte getriebewechsel auf dem plan (kurzes f16 raus, langes f16 rein)
    das geile: der 1. gang ist dann 5% kürzer wie beim aktuellen und der 2. nur 5% länger.... :thumbup:
    achsmanschetten beider antriebswellen neu (wer billig kauft, kauft 2 mal)

    Aaaaaahhhhhhmmmmmm HEIKO und ICH fliegen dann mal nach....... egal hautsache weg :366:

    Ne da weis ich ja was wir machen :thumbup:

    Müssen nur die Frauen aufklären, die denken sonst noch wir haben was miteinander :D

    ich könnte den Uniroyal Rainsport2 empfehlen habe ich drauf auf ner 7,5X16 Felge gerade in den letzten tage wo es so nass auf der straße bin ich sehr zufrieden damit kein rutschen keine geräusche nix bomben reifen :thumbup:

    :thumbup: Kann ich nur bestätigen. Gerade im Nassen ne echte Bombe![/quote]

    Fahre selber auch Uniroyal Rainsport 2, leider nur in 195/50 R 15, aber dafür wie auf Schienen auch wenn es regnet. Bin sehr damit zufrieden. :thumbup:

    Würd die Falken nehmen Basti ;)

    Schon allein aus dem Grund weil die Barum dinger in 195/45/16 auf ner 7,5er felge aussehen wie 195/70/16 reifen !!
    Sieht einfach kacke aus....
    Die Falken dagegen lassen sich schön ziehen :P

    Tut mir leid aber dem stimme ich nicht zu. Ne Freundin fährt diese auf einen Polo 6R mit 7x16 ich finde es sieht ganz ok aus.
    Hab auch ein Paar Bilder, weil die sagen ja bekanntlich mehr als Worte. Mir gefällt es. Aber das ist nur meine Meihnung.

    Mfg Marcel :bier:

    Man könnte die Schrauben auch durch M10 mit 12.9er Qualität tauschen und kann das Traggelenk dann mit knapp 80Nm anziehen. Das wird im original mit Sicherheit nur eine 10.9er sein. Ich werd mir am Wochende mal eine originale Schraube besorgen.

    Es wird schon halten, was ich nur sagen möchte ist das was selbst in der Praxis hält in der Theorie meist nicht zulässig ist und bei einem Unfall z.B. mit Personenschaden dazu führen könnte den Versicherungsschutz zu verlieren. Man muß nur immer die Verhältnismässigkeit sehen, ich will doch nur nicht das einer ärger bekommt. Ausserdem wird die Abweichung des Sturzes so gering sein bei der Tiefelegung das du noch voll in der Tolleranz bist bzw. so gering ausserhalb sein das es dir nicht auffällt oder irgendeiner was dagegen hat. :thumbup:

    Mfg Marcel :bier:

    Nach innen wird das Material aber dicker. Ausserdem wird die Auflagefläche durch die breiteren Unterlegscheiben zusätzlich erhöht. Durch das verschieben der Schraube nach innen, wird das Loch nichtmal zusätzlich belastet. Rein mathematisch verbessert sich dadurch die Konstruktion. Um das ganze wirklich 100% korrekt zu berechnen bräuchte man allerdings noch die Materialdichte und andere Faktoren.

    Ich schrieb ja wenn man es überlegt macht.
    Das schwächste glied in dieser kette ist nicht unbedingt das langloch selber, gehen wir mal davon aus das sich etwas lösen würde z.B. vom traggelenk die Verschraubung diese kann nun ohne wiederstand auch wenn nur gering in den Langlöchern hin und her schlagen, dies könnte dann wiederum dazu führen das etwas schneller wegreisst.
    Desweiteren wäre es eine Bauartveränderung die so nicht geprüft wurde und somit nicht zulässig wäre.

    Mfg Marcel

    Hoffe ihr seid wegen meiner Klugscheisserei nicht Böße, ich finde es nur schön ein Forum gefunden zu haben wo es nicht nur Teiletauscher gibt sondern Kfz'ler die sich auch gedanken machen. :344:

    Wenn man etwas Ahnung hat sind viele Umbauten auch ralisierbar, nur muß man wissen wie weit einer gehen kann. :thumbup:
    Nur gibt es da auch immer leider die andere seite, die es teilweise auch durch unwissenheit total versaut.
    Meist geht dies gut, manchmal aber nicht.
    Ausserhalb des Kraftflusses, Jaein muß ich sagen bei Querbeschleunigung durch STARKE kurfenfahrt z.b.
    werden die Langlöcher auch hohen kräften ausgesetzt.
    Deswegen meine ich es ist nichts unmöglich nur sollte man immer mit dem nötigen Respekt herangehen.
    Dann gibt es auch keine Probleme :bier:

    Mfg Marcel

    Ich finde dieses Thema immer lustig.Da liest man bei vielen Leuten was sie alles an ihrem Auto umbauen wollen und Geld versenken aber wenn es dann mal um die Sicherheit geht.... fängt man an zu überlegen.Man sollte sich doch mal im klaren werden, das sein Leben nur an diesen 4 Auflagepunkten von den Reifen liegt.Wenn man sich dann mal im Internet schlau macht und die Tests durchliest kommt doch logischerweise kein Reifen in Frage der unter über 3 liegt und dann noch im Regen schei.... ist.Bitte spart doch lieber an einer Domstrebe oder an einem Luftfilter etc. als an euren Reifen.Was bringt es euch wenn die Karre geil aussieht und bei Regen im Graben liegt.Ist nur meine Meinung, ich hoffe das sich dadurch keiner angegriffen fühlt .

    Wie war wie war, deswegen fahre ich am liebsten die Unis, wer Geld sparen will den kann man eh nicht davon abbringen nur sollten sie dann auch wissen was ein billigreifen macht. :thumbup:
    Ein Angriff war das nicht nur die Wahrheit, sehr direkt aber die Wahrheit. :335:

    Zitat von »A&M« Zitat von »Misterr Modchip«Zitat von »A&M«Ne keine Langlöcher im Querlenker, es gibt für die Dome (Domlager) http://1.1.1.2/bmi/www.k-sport-germany.c…uniballdom3.jpg damit kann man den Sturz einstellen. :thumbup:Die sind komplett aus Alu und haben 0 Dämpfungswirkung. Mal ganz davon abgesehen das die Kiste damit 25mm höher kommt, keine Zulassung hat und dir wahrscheinlich die Aufnahme zerreisst sind die Dinger dreisst teuer. Also dann doch lieber ein FK Fahrwerk :D :D :D :D :DLanglöcher im Querlenker ist für mich doch schon ein Kompromiss. Allerdings werd ich erstmal schauen wie sehr der Sturz bei 40mm verstellt ist.Langlöcher im Querlenker würde ich persönlich nicht machen selbst wenn es nur ein paar mm sind könnte man dadurch erreichen das abstände zu Antrieben verengt werden bzw. zitat meines Dekra Prüfers die ganze Achsgeometrie darunter eventuell leiden könnte, darüberhinaus hätte ich dann gleich zum Abflexen der Federn raten können. ;)Aber die Achsgeometrie wurde durch die Federn doch schon verändert. Es wird halt alles wieder zurückgesetzt. Man verlängert das Loch ja auch nicht um 20cm. Breitere Unterlegscheiben für mehr Aufstandsfläche und gut.


    Ja, nur wenn ich das bei meinen Kunden mache und es dann so dem Prüfer vorstellen würde, würde er mich ganz schnell zum Teufel jagen. :rolleyes:
    Zwischen "Fachmännischen Umbauten", und "Ich habe ihnen da mal einfach was gebastelt", liegen halt leider immer noch Welten, klar kann man Kompromisse eingehen, nur kann halt keiner sagen wie sich ein Dreieckslenker mit selbstgeborten Langlöchern verhält, kann oder muß er reißen hält er doch sind halt eventualitäten die ich nicht eingehen kann und möchte, jeder von uns hat oder möchte vieleicht Kinder, ich selber habe 2 süße Kinder einen Sohn von 6 Jahren und eine Tochter von 5 Monaten :love: ich liebe die beiden über alles und möchte nicht das sie eines Tages bei einem Verkehrsunfall zu Tode kommen nur weil sich irgendeiner gedacht hat ich kann da mal was abflexen oder aufbohren.
    Ich presse auch keine Buchsen mehr ein sondern tausche nur noch ganze teile, da ich bei einem viel zu alten clio schon mal lehrgeld zahlen musste eingepresst war es top nur ist ihm altersbedingt trozdessen der lenker gerissen und er ist auf die gegenfahrbahn geraten, es ist keiner zu tode gekommen, sondern mit einem schrecken davon und genau aus diesen Gründen rate ich halt von soetwas ab.
    Ist nicht Böse gemeint und ich hoffe das ich damit keinen auf den Schlips trete,

    Mfg Marcel :347:

    Zitat von »A&M«Ne keine Langlöcher im Querlenker, es gibt für die Dome (Domlager) http://1.1.1.2/bmi/www.k-sport-germany.c…uniballdom3.jpg damit kann man den Sturz einstellen. :thumbup:Die sind komplett aus Alu und haben 0 Dämpfungswirkung. Mal ganz davon abgesehen das die Kiste damit 25mm höher kommt, keine Zulassung hat und dir wahrscheinlich die Aufnahme zerreisst sind die Dinger dreisst teuer. Also dann doch lieber ein FK Fahrwerk :D :D :D :D :DLanglöcher im Querlenker ist für mich doch schon ein Kompromiss. Allerdings werd ich erstmal schauen wie sehr der Sturz bei 40mm verstellt ist.

    Langlöcher im Querlenker würde ich persönlich nicht machen selbst wenn es nur ein paar mm sind könnte man dadurch erreichen das abstände zu Antrieben verengt werden bzw. zitat meines Dekra Prüfers die ganze Achsgeometrie darunter eventuell leiden könnte, darüberhinaus hätte ich dann gleich zum Abflexen der Federn raten können. ;)

    TA Schrott haste recht musste diese Erfahrung auch machen weil ich es ausprobieren wollte, Federn gingen ja noch aber die Dämpfer :hilfe
    Ne habe jetzt weitec 50/30 als Komplett drinnen restkomfort top tiefe top, was auch geht Eibach pro kit, Vogtland, Irmscher wobei da der Hersteller soweit ich es noch aus unserem Programm kenne auch Vogtland war.
    Bei einer gleichen Tieferlegung wird es aber meist hinten optisch tiefer aussehen als vorne. :bier:

    Wenn du die lichtleiterfolie entfernst kann es soweit ich nicht falsch liege passieren das du dannach pixelfeler bzw gar nichts mehr siehst, hatte vorhin zu vectra b mässig gedacht. :huh:
    Wenn ich recht annehme ist der Aufbau des mid aus dem astra gleichzusetzen wie ein GSI tacho da müsten die led's zu dunkel sein dafür deswegen siehst du nichts. Bist du in einem Club oder hast du irrgend jemanden der es dir umbauen kann?
    Wenn nicht sei vorsichtig dabei. ?(

    Habe nochmal gegoogelt also der Aufbau TID/MID soll gleich sein wenn du die birnchen herraus nimmst vieviel Watt haben die denn?
    Bzw. wenn du das mid anschließt funktioniert dies?

    Wenn es vorher funktionierte dann dreh die LED's um 180° wie schon beschrieben. Ich kann dir aber nur den rat gaben mach sie nicht rein im hellen, also bei Tag sind die dinger dunkel wie Bärenarsch, wenn ich das schreiben darf. Der Abstrahlwinkel stimmt meist nicht und du hast eine punktuelle beleuchtung dadurch wenn du dennoch blau haben möchtest kaufe welche mit höherer Lichtausbeute zur not selber löten oder löten lassen.

    Fällt mir gerade noch ein bei meiner Bestellung waren damals die Lötstellen gebrochen.