Beiträge von the_Loo

    Danke für das schnelle Feedback!
    Der Rohrverbinder hatte ja den Sinn und Zweck, dass eben nichts geschweißt werden müsste. :)
    Hatte einen besonders langen im Sinn (~160mm oder der gleichen) damit sich auch nichts freirütteln kann.
    Sollte sich was lösen kann ich immernoch einen Punkt setzen.
    Nochmal besten Dank - werde noch berichten wie die Operation dann gelaufen ist.

    Grüße
    Theo

    Moin moin liebe Schraubergemeinde!

    Ich informiere mich hier im "Auftrag" eines Freundes von mir.
    Zum Problem:


    Der Auspuff ist (so wie hier schon nachlesen konnte) an der berüchtigten Stelle zwischen ESD und VSD durchgegammelt und schaukelte fröhlich unterm Auto rum.
    Da die dazugehörigen Rohre auch schon schlimm aussehen lautet die Devise (weils auch nicht allzu teuer ist):
    Auspuff ab Kat neu. "Kein Problem!..." sag ich"..., das krieg ich hin.". Doch gibts da mehr oder weniger eines. Der Flansch zwischen Kat und VSD ist auch schon gut mitgenommen.
    Da ich weder Zeit und Lust habe das Ding aufwendig aufzubohren - und es in den nächsten 1-2 Jahren dann eh wieder auseinander fällt - war mein Lösungsvorschlag:

    Flansch am KAT und neuen Auspuff abflexxen und nen anständigen Rohrverbinder rein. Meiner Meinung nach ist die Stelle ohnehin nicht stark belastet, da der VSD dort an 2 Gummis hängt.
    Ich jedenfalls denke, dass der Flansch zwischen Kat und VSD eine unnötig komplizierte und anfällige (Fehl-)Konstruktion ist.

    Was sagt die versierte Opel-Gemeinde dazu?


    Viele Schrauber-Grüße
    Theo

    Edit:
    Es handelt sich übrigens um den Caravan, also die Kombi-Version des Astra F. Falls das relevant sein sollte.