Beiträge von -=BlackBoXX=-

    Hallo Leute!

    Jetzt fahre ich meinen Astra F 1,7 TDS (X17TD) BJ. 1998 seit rund 3 Wochen und nun geht mir ein Problem gewaltig auf die Nerven. Und zwar die Tankentlüftung.

    Als der Vorbesitzer gemerkt hat, dass die Tankentlüftung defekt ist, hat er einfach ein Loch in den Tankverschluss gemacht. Prinzipiell keine schlechte Idee, für eine provisorische Lösung, allerdings hätte ich das Problem gerne professionell gelöst, da es mir auf die Nerven geht, dass ich das Auto nicht mehr voll tanken kann!

    Nun hab ich bereits beide Schläuche vom Tank abgezogen (die als Tankentlüftung dienen) und hab mit Druckluft einmal anständig durchgeblasen. Dabei gab es ein richtiges "blob" und ich dachte, jetzt sei die Entlüftung endlich wieder frei! Gleich am nächsten Tag bin ich zum Opel gefahren um mir einen neuen Tankdeckel zu kaufen. Als ich diesen montiert habe und rund 10 km gefahren bin, hab ich den Tankdeckel wieder runtergeschraubt, um zu sehen ob die Entlüftung jetzt wieder zu 100% funktioniert.

    Leider Fehlanzeige! Es hat ein echt langes und heftiges "zisch" gegeben und somit hab ich wieder den alten Tankdeckel draufgeschraubt.

    Das ein Auto zischt wenn man den Tankdeckel abnimmt ist mir klar, allerdings bestimmt nicht so viel wie bei mir :D Deswegen bin ich mir zu 99,9% sicher, dass meine Entlüftung nicht funktioniert.

    Nun meine Frage an euch! Welche Teile denkt ihr sind dafür verantwortlich? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ... ;)

    Ich hab mir bereits einiges hier im Forum durchgelesen und auch einige Lösungen gefunden, allerdings immer nur für den Benziner (Stichwort: Aktivkohlefilter). Da ich allerdings den Diesel fahre, und somit keine Kohlefilter vorhanden ist, kann ich den auch nicht tauschen :D

    Danke,
    Lg BlackBoXX :D