Beiträge von mozo

    So, melde mich mal kurz wieder.
    Das Endtopfstück ist ab, flex sei dank - leider mit kleinem Schnitt am Ende vom MSD-Rohr - macht das was? Wär auf jeden Fall wieder vom ESD abgedeckt.
    Hab auch mal die Lämpchen hinter den Heiz/Lüftschalter getauscht...
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
    Bei einer Achsvermessung wird doch nur echt "gemessen" oder? Oder wird dabei gleich wieder richtig eingestellt? Und wenn ich mir neue (gebrauchte) Reifen besorgen würde, müsste dann nochmal vermessen oder eingestellt werden, oder reichts da dann die Reifen auszuwuchten?
    Also lieber erst Reifen besorgen, dann messen, einstellen? Oder erst messen einstellen, schauen, obs mit alten Reifen geht und dann gegebenenfalls neue Reifen besorgen? :)

    Mal wieder dickes Dankeschön! Macht echt Spaß :)

    grüße
    mo

    Na das klingt ja nach einhelliger Meinung.
    Danke für eure Antworten!

    Hab jetzt mal ein bisschen rumgeschaut und die ärgsten Schadstellen rausgesucht.
    Gibt 2-3 Sachen, die, mMn, jetzt schnell gemacht werden müssen und dann ein paar um die ich mich zusätzlich gerne kümmern würde.
    Hab aber noch ein paar Fragen dazu...

    Zunächst ist, wie oben schon geschrieben, mein ESD abgerostet (bin das Auto länger nicht gefahren, meine Schwester meinte er klänge auf einmal so komisch...tja komisch).
    Hab aber das Problem, dass ich die Schelle und den festgerosteten Rest bisher nicht abbekommen habe, hatte aber auch noch kein Werkzeug zur Hand - hier wäre ich über Tipps dankbar (MSD besser mit abnehmen und probieren/ schafft man das so?), ist ja aber bestimmt auch jede Menge hier im Forum zu finden.

    Wichtigeres Problem ist im Moment einen neuen aufzutreiben. Hab mal alle Autoverwerter in Frankfurt abgeklappert, aber da ist nichts zu haben.
    Die 2 Teilehändler die ich kannte haben dicht gemacht...Bleibt ebay - taugt sowas was? Oder sind die Sachen dann neuwertig nicht viel teurer?
    Oder kennt jemand gute Shoppingmöglichkeiten in Frankfurt und Umgebung?

    Zweites und ich meine wichtigeres Problem ist, dass meine beiden Reifensätze arg abgefahren sind. Zudem werden zumindest die Vorderreifen stark innenseitig abgefahren, bilde mir sogar ein, dass die Reifen schief stehen. Bei den Sommerreifen zieht der Wagen spürbar nach rechts, bei den Winterreifen (aktuell drauf, da SR kaum noch Profil haben) gehts.
    Hier die Frage, Achsvermessung wo machen lassen, was sollte die kosten? Macht ne Einstellung der Spur (oder was auch immer da zu machen ist) Sinn, bevor überhaupt neue Reifen drauf sind?
    Muss ich 2 Sätze Reifen haben, oder gibts da auch eine taugliche Allwetterlösung? Aber auch hier werde ich nochmal das Forum durchforsten :)

    Dann hab ich richtig unschöne Stellen im Lack. 2, 3 sind Überbleibsel der Unfälle; da wurde lange nichts dran gemacht. Leider sind die jetzt auch schon gut am rosten. Hier wüsste ich gerne, was sich machen lässt ohne gleich komplett neu lackieren zu müssen. Mir wärs erstmal recht, das Weiterrosten zu unterbinden, Optik ist eher zweitrangig...
    Die anderen Kratzer könnte man eventuell rauspolieren? Scheinen mir nicht so tief zu sein, vielleicht erkennt ihr da ja genug auf den Bildern.

    Hinzu kommt ne schöne Roststelle im Motorraum, denke mal das ist die Luftzufuhr vom Kühler und könnte mir vorstellen, dass es nicht so tragisch ist.
    Die Lämpchen hinter der Mittelkonsole würde ich gerne noch gegen funktionierende tauschen und die Antenne ist auch futsch (lässt sich nicht mehr ein-/ ausfahren und hält auch nicht mehr im "Loch")

    Tja das ist erstmal schon ne ganze Menge, bin mir unsicher was ich da jetzt auf die Schnelle alles selbst machen kann.
    Erwarte jetzt auch gar keine ausführliche Antwort zu allem, aber vielleicht hat der ein oder andere nen brauchbaren Tipp :)
    Vor allem die Frage, wo man brauchbare Teile herbekommt wüsste ich gerne beantwortet (Rüsselsheim ist ja auch nicht so weit...)

    Hier nochmal die Bilder zu den angesprochenen Themen, nicht erschrecken, sieht teilweise echt nicht schön aus - wurde wie gesat, länger nichts dran gemacht.

    Auspuff1.jpgAuspuff2.jpglinkerVorderreifen.jpgrechterVorderreifen.jpgMotorhaube.jpgMotorhaube2.jpgRechteSeite.jpgKratzerhinten.jpgKratzerseite.jpgMotorraum.jpgMotorrost.jpg

    Vielen Dank euch nochmal,
    lg,
    mo

    Hey Community,

    bin jetzt schon länger am überlegen, was ich mit meinem Auto machen soll und dachte ich frag hier einfach mal um Rat :)
    Kurz zu mir:
    Fahre einen Astra F CC, nun seit knapp 4 Jahren und habe den Wagen von nem Rentner mit 80t km gekauft (jetzt 125t).
    Habe einen bekanntenn Kfz-Mechaniker, der mir bei der Auswahl geholfen hat und bisher alle größeren Reparaturen zu moderaten Preisen durchgeführt hat.
    Leider hat der Wagen von Vornerein diverse Mängel gehabt (ich/wir vermuten, dass da vorher schon einiges nicht richtig gelaufen ist), Batterie, Bremsen, Zylinderkopfsdichtung, Marderschaden, Lichtmaschine, Riemen, leider auch 2 Unfälle (1/2 mal mein Verschulden) bei denen Frontteile (nur Blech) getauscht wurden und weitere Kleinigkeiten.
    Wurde immer wieder alles möglichst günstig gemacht, dh B-Ware (?) vom Teilehändler oder Schrottplatz, da ich als Student halt nie Geld hatte.
    Da ich jetzt von Frankfurt nach Bayreuth gezogen bin und der Wagen auf die leicht bergige Strecke (+Mitfahrer/Gepäck) in letzter Zeit immer weniger Lust hatte - im Prinzip ein Schaden pro Fahrt, jetzt ist grade der Endschalldämpfer ab - war eigentlich schon beschlossen ihn zu verkaufen.
    Aaber: Ich bekomm zur Zeit immer mehr Lust auf Schrauben und Basteln. Studiere Ingenieurswissenschaften und das Motorenpraktikum im letzten Semester hat mir so richtig Laune gemacht.
    Mein kleiner Traum ist es zur Zeit dass Auto mit günstigen Teilen (ebay, Schrott) wieder möglichst schick herzurichten und es noch einige Zeit zu fahren, evtl. mit wachsendem Wissen sogar richtige "Verbesserungen" vorzunehmen, quasi durchs Ausprobieren zu lernen.
    Würde sagen ich bin handwerklich nicht ungeschickt, kleinere Sachen habe ich oft selbst gemacht, hab in der Werkstatt immer daneben gestanden und bin ziemlich motiviert. Problem ist eher, dass ich neben Uni und Sport nicht superviel Zeit ins Auto stecken könnte.
    Nun endlich zu meinen Fragen:
    Meint ihr es lohnt überhaupt bei einem so alten Auto anzufangen was machen zu wollen, oder ist da quasi schon Hopfen und Malz verloren?
    Macht es überhaupt Sinn, einfach losschrauben zu wollen? Oder müsste man dafür KFZ-Mechaniker mit vorhandener Werkstatt und dickem Taschengeld sein? Generell, lässt sich da was mit kleinem Geldbeutel machen?
    Ist der Astra (EZ 6/94) ein Auto was man "fit" bekommt oder geht da einfach zuviel kaputt?

    Mir ist mein Auto mit der Zeit echt ans Herz gewachsen und ich freu mich jedes Mal wieder, wenn er wieder fährt. TÜV ist auch noch ein Jahr vorhanden...

    Nochmal zur Verdeutlichung, ich will nicht Tunen, oder dass das Auto irgendwie "geil" aussieht. Ich wär gern selber in der Lage es in Schuss zu halten und das richtig, aber preisgünstig.
    Mit der Zeit wären natürlich dezente Veränderungen sehr erwünscht (denke da an den Einbau von nem drehzahlmesser, oder vielleicht bessere Leuchten, ...)


    War jetzt viel Text, vielleicht hat ja einer Lust zu lesen :)
    Muss ja mein Problem deutlich machen...

    lg
    mozo