Beiträge von Siebenstein

    Die Klimaanlage haben wir neu befüllt, da lief das Heizungsgebläse noch einwandfrei. Nach wiedereinschalten der Zündung nach ca. 1 Std. funktioniert das Gebläse auf allen vier Stufen nicht. Die SIcherung 15 ist ok, auch alle anderen Sicherung mit 30 A. Es kann doch nicht sein, dass der Vorwiderstand ist allen Stufen auf einen Schlag defekt ist, zuderm der auch noch relativ neu ist. Habe ich ein Relais übersehen oder gibt es noch woanders eine Sicherung? Die Suche hat mich leider nicht schlauer gemacht.

    Jo, danke erstmal soweit. Hatte mir schon gedacht, dass es für die Quetschverbinder keine Anschlüsse an der vorhandenen Leitung gibt. Besser wird es wohl auch sein, ein Stück Kabel einzusetzen. Nehme ich dann nicht einfach einen etwas größeren Querschnitt für alle Kabel? Sollte dann doch nichts passieren können, oder?

    Bei mir ist der Kabelbaum der Heckklappe ziemlich durch, an der Stelle der Heckklappenscharniere. Heckwischer funktioniert nicht mehr und die ZV geht auch nicht mehr. Also ich muss dabei. Beim FOH kostet ein neuer 170.- €, mit Rabatt noch 150.- €. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Rep.-Satz gemacht: http://www.amazon.de/Kabelbaum-Repa…e/dp/B004T9FCKQ.

    Wenn dieses Stück eingesetzt wird, muss ich die Gegenstücke für die Steckverbindungen doch noch anbringen oder sind die im originalen Kabelbaum auch vorhanden?

    Gibt es dazu eine Alternative?

    Mit dieser Reinfummelei ist mir noch nicht ganz wohl.

    Funk ZV STG habe ich ausgebaut, es geht trotzdem nicht. Habe aber vorher heraus bekommen, dass die ZV immer genau dreimal schaltet, dann nicht mehr. Erst wenn man eine Weile wartet es geht es wieder, auch dann nur dreimal. Ein Kurzschluss in der Leitung kann doch nicht immer zufällig dreimaliges Schalten ermöglichen? Ist es vielleicht das STG von der ZV - serienmäßig verbaut.

    Die ZV ist werksseitig verbaut, aus dem Zubehör habe ich ein Funkmodul auf die ZV aufgesteckt und die Blinkeransteuerung am Kabelbaum nach hinten in Höhe des Türschwellers angeschlossen. Mehrere Monate funktionierte alles, jetzt geht die ZV auch mit dem Schlüssel nicht mehr auf, die Batterie im Sender ist aber ok. Also der Fehler liegt nicht am Funkmodul, denke ich mal. Erst ging es mal, dann wieder nicht, jetzt gar nicht mehr. Natürlich war auch die Tankklappe zu und der Sprit alle. Das habe ich aber hingekriegt, Tankklappe ist wieder auf. Die Kabelverbindungen Tür/Karrosse habe ich schon mal durchgeschaut, sehen ok aus. Ob es einfach nur das Steuergerät ist? Oder wo bekomme ich einen Schaltplan her? Vielleicht gibt es ja auch einen typischen Fehler, nach dem man zuerst suchen sollte. Jedenfalls geht keine Tür mehr mit der ZV auf bzw. zu. Auto ist ein 1,8 L 16 V Bj. 98, aber die ZV wird ja in jedem Modell die gleiche sein. Könnte vielleicht ein Kurzschluss auf der Blinkeransteuerung der Fehler sein? Allerdings hatte 1 x die Blinkeransteuerung funktioniert per FB aber die ZV hat die Türen nicht geschlossen.

    Wenn Du noch nicht angefangen hast: Mit Wachs aus der Dose war mir der Auftrag immer zu dünn, außerdem verläuft das Wachs nicht richtig in die Falze. Mag es bei Caramba vielleicht besser gehen. Alternativ: Mike Sanders, 5 kg für ca. 50.- €, erhitzt bis es flüssig ist auf einer E-Platte in einem alten Topf und mit dem Kompressor rein geblasen. Kältere Umgebungstemperaturen sind kein Problem und das Wachs bleibt kriechfähig, läuft also spätestens im nächsten Sommer in jede kleine Ritze. Außerdem erhälst Du einen satten Auftrag, allein schon durch die Menge. Bei meinem Caravan musste ich auch die kompette Seitenverkleidung abbauen, um über den Radlauf bis zum SChweller nach unten zu kommen. Heißes Wachs einsprühen und von außen fühlen, ob das Blech warm wird, dann ist jeder Bereich gut ausgesprüht.

    Ach ja, und wenn es nicht schon erwähnt wurde: Falz der Motorhaube recht und links sowie vorne, alles natürlich von innen, Haubenverkleidung kann aber dran bleiben, sind genügend Löcher vorhanden.

    Also auf Deinem ersten Bild sind zwei rote Kabel links. Bei meinem 96er Astra hatte ich davon noch mindestens eins, oder ich glaube sogar zwei weitere Paare, also insgesamt dann drei, um die Mittelkonsol auszuleuchten. Jetzt bei meinem 97er Astra muss schon der Kontakt über den Sockel selbst gehen, da ich zwar noch die Birnchenhalter und auch die Birnchen ersetzt habe, aber bei der Rep. der Mittelkonsolenbeleuchtung die roten Anschlusskaben nicht mehr gesehen habe. Wenn die Kabel abgefallen sind, hilft evtl. lösen der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum und seitlich reinlangen und tasten.

    Es gab hier mal einen thread, wonach im 1,6er und 1,4er die Leitung kürzer sein sollte. Jedenfalls an Hand der Ersatzteil-Nr. konnte mir der Händler nicht weiter helfen und neu ist der veranschlagte Kurs 275.- € bei Opel, Zubehör habe ich trotz langer Suche nicht auftun können. Wüsste jetzt aber auch nicht, was am 1,8er 16 V im Cabrio noch anders sein sollte als im Caravan, allenfalls Änderungen vom Bj her?

    Beim Wechseln des Kompressors hat die Leitung den Geist aufgegeben. Habe jetzt eine gebrauchte angeboten bekommen, die ist aus einem Astra F Cabrio 1,8 16 V Bj. 98. Der Motor ist identische mit meinem Caravan Bj. 97. Das es für die 1,6er und 1,8er Motoren unterschiedliche Leitungen gibt, habe ich schon herausbekommen, was ist denn jetzt aber mit Caravan und Cabrio? Gibt es da auch Unterschiede?

    Auch gerne genommen: Spritzdüse auf dem Heckdeckel und unterhalb der Aussenspiegel. Bei mir sind Radläufe und Schweller äußerlich noch intakt gewesen, innerlich jedenfalls die Radläufe auch. In den Schwellern hatte ich keine Möglichkeit nachzuschauen. Also Mike Sanders heiß gemacht und 4 kg mit Druckluft eingeblasen. Rechts war jedenfalls am Radlauf kein durchkommen, trotz Abbau aller Innenverkleidungen. Mit der Düse hat es dann aber wohl doch geklappt, da der Radlauf bis unten zum Schweller warm wurde. Am Unterboden habe ich noch Rost an den Aufnahmen hinten zum Radlauf festgestell, dies ist wohl die Verstärkung für die C-Säule und am Übergang Unterboden zum Heckblech auf der ganz Länge. Dies sind dann die nächsten beiden zu bearbeitenden Stellen.

    Tachowelle, an den Antriebswellen ist alles ok. Ich vermute daher mal einen Wackelkontakt in der Leitung. Die Sensoren sind auch in Ordnung. An die Sicherung habe ich noch gar nicht gedacht. Ich schau morgen gleich mal nach.

    Vielleicht kannst Du ja auch noch einen Tipp zu den Schaltern Umluft bzw. Klima geben. Wie ich die bei defekten Birnchen heraus bekomme, ohne jetzt doch noch die ganze Konsole zu zerlegen, weiß ich noch nicht. Bis dato hatte ich auch alles herausgefummelt. Bei diesem schwarzen Geweih, der als Lampenträger für die Drehschalter dient, gab es irgendwie noch einen Trick zu beachten. Ich glaube, den hatte ich ganz nach hinten geschoben und dann erst die mittlere Birne heraus genommen, um den Träger dann kippen zu können und so an die beiden äußeren Lampen heran zu kommen. Vielleicht teilst Du ja diese Erfahrung.

    Nee, diese, so wird es wohl heißen, Fliehkraftkupplung ist einfach sau empfindlich. Wenn der Gurt eingebaut ist, wird er ja gerade heraus gezogen. Hat man die Rolle in der Hand, muss genau gerade nach oben gezogen werden, nicht nach hinten und nicht nach vorne. Zur Seite zieht man nicht weg, aber das senkrecht nach oben ziehen wusste ich so nicht. War dann auch irgendwie ein Zufallstreffer, aber dann hatte ich es verstanden. Eingebaut ist es jetzt wieder völlig unkritisch. Hohlraumkonservierung war übrigens easy, haben u.a. die Schweller und hinteren Radläufer gut durchgenebelt.

    War es hier im Forum? Hatte eine Übersicht der Astra-Modelle und Sondermodelle gesehen, bei der Fotos der, ich sage mal Embleme, von der seitlichen Zierleiste abgebildet waren und man daran die Modelle und Ausstattungen identifiziert und beschrieben bekam. Wo ist dieser Beitrag nur hin?

    Viel langsamer wäre Stillstand, ich versuche es wirklich im Zeitlupentempo und hatte auch ganz langsam den Gurt aufwickeln lassen. Gesehen habe ich links und rechts zwei Metallnasen, die offensichtlich das abwickeln des Gurtes sperren. Denke die funktionieren über Fliehkraft, also bei schnellem abwickeln kommen diese aus der Seite hervor. In Ruhe dürften die gar nicht zu sehen sein. Also wenn sich das nicht wieder beheben lässt, benötige ich einen Gurt für hinten rechts, sage es nur mal gleich, falls jemand so etwas noch hat.


    Jetzt doch!

    Na, mit rumprobieren und Glück ging es jetzt doch. Man muss halt den Gurt genau gerade zur Führung aus der Rolle ziehen. Besonders wenn der Gurt ganz aufgewickelt ist, kann das schwierig werden und man vermutet doch glatt einen Defekt :)

    Hatte beim Caravan die Verkleidung im Kofferraum raus und auch den Gurt ausgebaut, Rolle und Umlekung an der C-Säule oben, wg. Hohlraumkonservierung. Der Gurt hatte sich dann logischerweise weiter aufgerollt bis annährernd zum Haken, der in das Gurtschloss kommt. Wenn ich jetzt etwas ziehe um den Gurt wieder abzuwickeln, rastet jedesmal die Verriegelung ein. Woran liegt das denn jetzt?