Beiträge von Ilka

    So der neue Sensor ist verbaut und die MKL kommt nicht mehr, aber die Fehler sind noch immer im Fehlerspeicher. Werde ihn im Januar mal anschließen lassen.
    Achja ich wäre noch für einen Tipp dankbar: Wie bekomme ich die Zahnscheibe auf der Kurbelwelle richtig angezogen?? (Achtung Automatik)

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch
    Ilka

    So haben gestern alles nochmals überprüft. Nockenwellen und Kurbelwelle stehen exakt auf den Markierungen, alle Stecker und Unterdruckschläuche sind dran.
    Dann habe ich nochmals den Fehlercode ausgeblinkt und es kommt 63,17,64,19
    Der Motor springt super gut an und läuft rund und ruhig.
    Muss ich jetzt doch zum FOH und ihn anschließen lassen? Denn offensichtlich ist es ja kein mechanisches Problem

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Ilka

    Hallo Leute
    Da ich nicht wirklich weiß wo ich mein Problem posten soll mache ich das mal im allgemeinen.
    Es handelt sich um einen Astra F Caravan 1,6 16V Motorkennung X16XEL und 0039 871 (Automatik)

    Nach einem Ventilschaden haben ein Bekannter und ich den Motor zerlegt. Neues Ventil mit neuer Schaftdichtung in den Kopf gebaut. Dichtungssatz gekauft Kopf Planschleifen lassen und Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuert. Alles verbaut und Motor sprang nicht an. Alles erneut überprüft und der große Stecker unter der Ansaugbrücke war nicht richtig zusammen. Motor läuft wieder im Leerlauf tadellos. So wie er jetzt aber über eine Drehzahl von 2500 u/min kommt geht die MKL an und hat den Fehlercode 19. Beim Anfahren geht er erst Mal in die Knie läuft dann tadellos.

    Haben wir was übersehen oder falsch gemacht???
    Hat jemand eine Idee was man noch überprüfen kann/sollte????

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Ilka

    Hallo Leute
    ich könnte mal etwas Hilfe gebrauchen.
    Nach dem im Sommer die Bremse vorne neu gemacht wurde trat einige Monate später das Problem auf, dass das Bremspedal beim Treten hart war und die Bremse kaum Wirkung hatte. Es wurde daraufhin auch die Hinterradbremse erneuert Belege und Radbremszylinder alles entlüftet und eingestellt. Nun tritt dieses Problem erneut auf. Es fühlt sich so an als ob ich nicht mal einen Bremskraftverstärker habe. kann dieses Ding kaputtgehen oder kann es an etwas anderem liegen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Rutsch

    Ilka

    Ist zwar schon älter der Betrag...... aber vielleicht hilft es ja noch jemanden. bei dem beschriebenem Problem kann es durchaus auch der Sensor am Thermostat für das Kühlwasser sein. Nicht der für die Temperaturanzeige im Cokpit

    Hallo Leute
    Da ich selbst einen Astra mit Automatik fahre und diesen Fehler auch schon hatte, kann ich kurz mal sagen was es bei mir war. Die Automatik hat oben einen Schalter in dem über verschiedene Schleifen die Einstellungen an das Steuergerät geleitet werden. Bei älteren Fahrzeugen verharzt der Schmierstoff, der da drin ist. Abhilfe eventuell neu kaufen oder genau anzeichnen ( ganz wichtig sonst stimmten die Einstellungen nicht mehr) Schalter ausbauen reinigen Kontakte vorsichtig mit Sandpapier blank schleifen und mit etwas Schalterfett wieder schmieren wieder zusammen bauen und einbauen.

    Hoffe ich konnte helfen