Beiträge von Davids

    Also im Klartext heißt das Vectra A (Vectra B passen die auch?) Radnaben müssen mit dem Radlager zusammenpassen. Weil Ab - Bis Fgnr. und da dann was geändert wurde. Ich hab aber immer noch nicht genau verstanden was daran anders ist, außer das die dann 2mm weiter rausstehen oder rein stehen wenn man das Falsche zusammen presst. Also muss ich in Astra F Federbeine Vectra A Radnabe und Vectra A Radlager einpressen die zueinander passen?!

    Bei der HA kann man dann einfach die Achsstümpfe des Vectra B V6 (geht auch Vectra A V6?) nehmen und den rest aus dem Vectra A v6? Also Bremssättel anders.

    Hallo,

    ich würde gerne einen Astra F Caravan mit C20XE auf die 288mm Bremsanlage umbauen da ich noch ein paar kleine Leistungssteigerungen vor habe. Nun ist es ja so das es nur diese umgebohrten Bremsscheiben dafür gibt die Keinerlei Zulassung haben. Da mir das nicht wirklich geheuer ist möchte ich gerne auf 5 Loch Umbauen um der Sache mit der "nicht Legalität" aus dem Weg zu gehen. Die Bremse ist ja auch noch Upgrade fähig auf 308mm mit einem anderen Halter da der Bremssattel ja gleichbleibt. Ich habe mich auch schon hinreichend in das Thema eingelesen aber habe noch offene Fragen:

    1. Zur Bremse an der VA: Es heißt oft "...kauf direkt Vectra A / Calibra Federbeine..." Da ich aber Bremssättel aus dem Vectra B V6 und Federbeine (originale vom Astra F X20XEV) schon habe und ich eigentlich nur Radnaben bräuchte stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn. Kann mir jemand sagen welche Naben mit 5 Loch ich auch welchem Fzg. nehmen kann, ohne irgendwas abdrehen zu müssen oder mit irgendwelchen zentrierringen arbeiten zu müssen? Weil diese mit neuen Radlagern würden ja schon reichen. Oder muss ich wirklich komplett neue Federbeine kaufen mit Calibra Bremssätteln oder gehen auch die aus dem Vectra B??

    2. Zur Bremse an der HA: Scheibenbremse HA habe ich ja schon Serienmäßig jetzt stellt sich mir die Frage: Brauche ich auch neue/andere Sättel oder reicht es den Achsstumpf/ Radlagereinheit mit Nabe zu wechseln? Und es stellt sich mal wieder die Frage aus welchem Fahrzeug nehmen? Gelesen habe ich das Vectra A V6 passen soll aber wie gesagt gibt es da auch andere Fzg aus dennen das passt und reicht nur die Radaufnahme zu tauschen oder müssen die Bremssättel getauscht werden?

    Danke und Grüße

    David

    Wie gesagt aber einmal ein besserer Motor eingebaut keine verschlechterung der Abgasnorm mehr. So mein wissenstand und aussagen von ca. 12 Prüfern unterschielicher Oransiationen. Die legalität einer solchen eintragung die gegen Geltendes recht verstößt ist eine sache für sich.

    Meinen Erfahrungswerten nach bekommst du den Motor nie wirklich legal da Eingetragen. Weil mit dem Kat kommt der zwar auf E2 aber nicht auf E2 D3 das wäre somit eine verschlechterung, welche aber wiederum nicht zulässig ist. Um die E3 zuerreichen sind nicht wirklich realisierbare Maßnahmen von nöten. Stichwort: Abgasgutachten. Habe auch schon mit vielen Prüfern gesprochen die das ganze ähnlich geäußert haben.

    interresant mal zu sehen wie sich die Werte verändern wenn ich verschiedene Bauteile durch abziehen von Steckern verändern.

    Das ist nicht Diagnostizieren sondern Fehlerspeicher füllen und Murks wenn man nicht gerade die Software für das STG selbst geschrieben hat. Wenn du den Stecker eines Bauteil abziehst dann wird der nicht mehr angezeigt bzw erkennt das STG das und arbeitet mit ersatzwerten. Welche das sind wirst du so nie rausbekommen. Ich befasse mich jetut schon gut 10Jahre mit der Materie Opel und Daignose mal abgesehen vom Tech1 und 2 gibt es nur 2 tools bzw Tester die das können das wäre einmal Gutmann mit den Megmacs (ca.5.000€] oder Bosch KTS550 (gebraucht ca 1000€ neu 5000-8000€). Also so wie du das haben willst sprich All in One ist sehr teuer. Alternativ wäre noch OP-COM, die haben aber eine miserabele abdeckung bei älteren Fahrzeugen und ist oft nicht zu ende Programmiert oder OpelScanner. Wobei man da bei den Geräten auch mit 500-1000€ dabei ist.

    @ Kermet wenn das ja so Iditensicher ist dann pack mal elektrostatisch aufgeladen an die 2 Pins auf der Rückseite des Airbags, da wird nichts Kurzgeschlossen. Oder wie viele Spezies schon meinten mal den Widerstand mal messen zu wollen. Mir ist es scheiß egal wer sich hie den Arsch wegsprengt. Vielleicht gibt das hier ja mal ein bisschen was zum Nachdenken http://www.youtube.com/watch?v=p1PT8S1PTQM


    Ansonsten Glück auf.

    Was da in dem einen Thread steht mit selbst aus und Umbauen ist totaler Schrott!!! Airbags haben nur was in Händen von gesondert Geschultem Fachpersonal was zu suchen!!!

    Allgemein zum Umgang mit Airbagsystemen:

    Grundlage ist das  Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzesund anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

    Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Der Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz kann auch als Ordnungwidrigkeitenanzeige oder Strafrechtlich geandet werden.

    Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

    Ja hab das schon verstanden. Aber ich bin halt der Überzeugung das durch das Gelenk und den Polyrace der ganze Kram auch wieder reißt. Weil der Querlenker sich ja auch nach hinten verschiebt, da ist ja auch ganz schön Kraft drauf sein so wie der Aufgerissene Querlenker aussieht. Ich bin mit meinen Sehr zufrieden denke das wird auch so um die Härte der Polysport sein. Das die so Extrem Reißen hab ich aber auch vorher noch nicht gesehen. Haben die Buchsen die ich jetzt auch drin habe in wer weiß wievielen Elis verbaut und da gab es keine Probleme. Wie gesagt denke für Leute die den Sturz nicht über das Traggelenk verstellen und es knallhart mögen sind vielleicht die Saab Lenker eine Alternative.