Beiträge von kursy

    Schau mal in meinen Beitrag um meinen F-Umbau, da findest du Bilder von meiner Brodit-Halterung. Hatte ich die ersten Jahre fürs Handy und nun haben wir alles auch festverkabelt fürs Navi. Ist die Mittelkonsolenhlterung. Diese wird zwischen Armaturenbrett und der Bedienung für Lüftung auf der einen Seite und hinter dem Handschuhfach an der anderen Seite befestigt.

    Befestigung ist super. Wir kaufen schon seit Jahren immer für unsere verschiedenen Autos die Brodit-Halterungen. Die werden glücklicherweise nur eingeklemmt und lassen sich hinter her komplett unsichtbar wieder entfernen. Sind halt leider recht teuer...

    Edit:
    Hier ist die Halterung auf einem Bild zu sehen. Die Handyhalterung ist nur auf die Seite gedreht, damit man besser an den Radioschacht kam. Leider habe ich erst mal kein besseres Foto. Der F ist ja ein gelagert und ich kann aktuell leider kein besseres Foto für dich machen.

    Die Tüllen, die in die B-Säule kommen sind unterschiedlich groß. In den oberen Teil kommen andere als in den unteren Teil. Kann man auf deinem Schaubild auch schön sehen. Und dann passt halt der Stift, der von außen in die eingesteckte Tülle kommt, nicht richtig und die Verkleidung bleibt lose. Irgendwie haben wir die dann wohl befestigt bekommen, aber nur mit Geduld und Spucke und anderen Hilfsmitteln.

    Heute würden wir sicher, eine Universaldichttülle kaufen (haben wir gerade für eine andere Elektrobaustelle gekauft) und daann mit Spreiznieten oder ähnlichem die B-Säulenverkleidung fixieren.

    Ja, das sind aber zwei verschiedene wenn ich mich recht entsinne... Und wenn man für alles die gleichen nimmt, dann passt die Verkleidung nicht mehr richtig. Habe ich auch schon durch. Jetzt frag mich aber nicht wie wir das gelöst haben. Ich weiß es aktuell nämlich nicht mehr. Aber ich weiß, dass wir geflucht haben. Ich frag mal nachher nach. Wenn ich es vergesse, schreib mir einfach eine Nachricht.

    Hey Tist,

    willkommen zurück :) Ich glaube, jeder braucht wohl einen Astra F.

    Wurden deine Fragen aus diesem Beitrag eigentlich beantwortet?
    VFL & FL-Spiegel sind deutlich unterschiedlich. Du müsst ja die üblichen runden FL-Spiegel haben. Die VFL-Spiegel sind eckiger und etwas größer und sehen deutlich anders aus. Nach deinen Bildern hier zu erraten, scheinen es aber zwei FL-Spiegel zu sein. Das was ich mir vorstellen könnte, wäre dass vielleicht ein Spiegel ein günstiger Nachbau-Spiegel ist und da wird das manchmal mit der Passgenauigkeit nicht so ernst genommen. Ansonsten musst du mal ordentliche Fotos machen.

    Ich dachte zuerst an HansHans und TomTom :366: . Habe es aber dann gegoogelt. Sehr gute Idee! Wenn es dann noch nicht mal einschränkt, finde ich das (besonders auch beruflich gesehen) top :thumbup:
    Aber die Kosten sind ja auch wohl eine Hausnummer. Dennoch geht Gesundheit vor.

    Naja, das Problem ist ja, dass du keinen definierten, abgeschlossenen Raum hast. Da kannst du dann 20 Luftentfeuchter reinstellen, damit bekommt man keine ganze Halle oder Garage in der Luftfeuchtigkeit wirklich signifikant gesenkt. Anders funktioniert das, wenn du einen kleinen begrenzten und vor allem abgeschlossenen "Raum" hast (sei es eine Hülle oder ähnliches im dem das Auto steht, dann funktioniert das sehr wohl). Da gibt es aber gelegentlich kritische Stimmen zu den Salzentfeuchtern, aber das kann ich nicht bestätigen.

    Für deinen Kombi brauchst du, wie letztens schon einmal besprochen ;), insgesamt ca. 4-6 Dosen (Angabe laut Korrosionsschutzdepot). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe ca. 4 Liter für meinen CC gebraucht. Kommt halt auch darauf an wie man das verarbeitet. Manche brauchen mehr, manche weniger.

    Hier auch noch mal die Verarbeitungshinweise zu Fluid Film.

    Ja genau. Fluid Film braucht nicht erwärmt werden, da es von alleine schon flüssig ist. Und es kann sogar mit einer einfachen Saugbecherpistole verarbeitet werden. Wichtig ist aber den Hallenboden abzudecken, denn es läut aus allen Ritzen auch beim Verarbeiten wieder heraus. Aber genauso läuft es in die kleinsten Falze hinein.

    Dass der Wagen keine Winter mehr sieht ist klasse, dann wäscht sich auch das Fluid Film weniger aus. Dennoch ist es schon so manchem Oldtimer-Besitzer passiert, dass ihm, trotz Konservierung und recht guter Lagerung, der Wagen einfach weggerostet ist. Und das passiert meistens im eingelagerten Zustand im Winter. Hohe Luftfeuchtigkeit durch die Kälte und dann noch Fett, welches nicht gut in alle Ritzen vordringt.

    Bei Rostansätzen wie eigentlich immer vorliegend beim Astra F (auch nach Rostsanierung findet man immer noch leichte Rostansätze) würde ich zuerst mit kriechfähigerem Fett wie z.B. Fluid Film Liq A arbeiten und dann nach einem Jahr mit Sanders nach arbeiten. Ansonsten kann es passieren, dass dir dein F trotz Konservierung mit Sanders langsam wegrostet, da gerade im Winter das Sanders nicht so kriechfähig ist um in Falze usw. zu kommn. Das Fluid Film Liq A wäscht sich natürlich schneller ab und deshalb sollte man ruhig nach einem Jahr (aber nicht früher) noch mal etwas dickflüssigeres wie z.B. Sanders nachlegen.

    Ansonsten kann man auch gut beim Korrosionsschutzdepot anfragen oder sich in Ruhe dort einlesen, die sind sehr kompetent.

    Spüli eignet sich in hoher Konzentration meist besser zum Lösen solcher Fettrückstände als Shampoo. Ansonsten muss man auf Profi-Cleaner oder Motorreiniger zurückgreifen.

    Auf Bildern mit Blitz sehen so Roststellen halt auch besonders schlimm aus und bei weißem Lack noch dazu. Vorne habe ich bisher auch noch keine Durchrostungen beim F gesehen, zwischen den Blechen sitzt wohl gerne der Gammel, aber sonderlich problematisch ist es dort meistens nicht. Hast du dir denn schon mal Gedanken zur Konservierung gemacht?

    Naja, weiß ist da halt eine "dankbare" Farbe, wenn es ums Rostfinden geht. Finde ich an sich ganz gut, denn dann sieht man auch die Probleme und kann was tun. Bei dunkleren Farben wird das an den Stellen schnell mal übersehen. Andererseits sehen somit weiße Astra Fs oftmals auch von außen richtig gammelig aus.

    Dann sei mal weiter "fleißig" und konserviere ordentlich hinterher.